Lüftersteuerung gesucht - kein pwm(?) - geringe tiefe

Diskutiere und helfe bei Lüftersteuerung gesucht - kein pwm(?) - geringe tiefe im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, ich bin auf der Suche nach ner geeigneten Lüftersteuerung für mein System. Der Plan ist es, die Fractal "Lüftersteuerng" rauszuwerfen und... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Liegender Horst, 24. Juni 2011.

  1. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    Moin moin,

    ich bin auf der Suche nach ner geeigneten Lüftersteuerung für mein System.
    Der Plan ist es, die Fractal "Lüftersteuerng" rauszuwerfen und dann meine drei 120er Lüfter + zwei CPU Lüfter über die Lüftersteuerung zu regeln.


    Ich habe allerdings einige Wünsche bzw. Fragen:

    1.) es muss eine 5 1/4" Lüftersteuerung sein. außerdem habe ich hinter meiner Frontklappe nur ca 10mm platz. Wenn die LS also drehknöpfe hat, dürfen diese nicht so groß sein.

    2.) Preis ist eigtl egal

    3.) ich möchte lieber eine LS, die die Spannung regelt, als eine PWM Steuerung. Ich befürchte, dass eine PWM steuerung die Lager meiner Lüfter mit der Zeit zerlegt - ich habe ja keine 4-pin lüfter, sondern normale 3-pin... oder können die Lüfter das ab?

    4.) ich möchte die CPU Lüfter parallel regeln - also über einen Y-Stecker an einen Port der LS anschließen. Ist das so möglich? Wird die Spannung bzw das PWM Signal dann trotzdem korrekt an beide Lüfter weiter gegeben?
    Wenn ich nämlich hinter dem Y-Kabel ein 7V Adapter anschließe, drehen die Lüfter ungleich schnell - und zwar deutlich. Ich müsste also für jeden Lüfter einen seperaten 7V Adapter vor das Y-Kabel bauen, damit es gescheit funktioniert.

    5.) die LS sollte stufenlos regelbar sein oder zumindest in 1V schritten

    6.) entweder weißes oder blaues Thema, Rahmenfarbe Schwarz - wichtig: keine bunten Knöpfe oder Anzeigen.

    7.) eine Automatikfunktion mit regulierbaren Schwellwerten und Lüfterdrehzahlen wäre nice to have
    (viele haben ja nur die möglichkeit nen Schwellwert zu programmieren - wird dieser überschritten, drehen die Lüfter auf 100%, darunter dann auf der gewünschten Geschwindigkeit - das will ich nicht!)
    Gibt es überhaupt LS, die sowas über einen Poti regeln können? Ich befürchte fast, dass das nur mit pwm realisierbar ist...?



    Zu regelnde Lüfter wären:
    3 x 120mm Fractal Design silent Series (Gehäuselüfter)
    2 x Noiseblocker 140mm XK2 (am CPU Kühler)


    Was ich bisher erlesen habe:
    Die NZXT SENTRY 2 gefällt mir von der Optik nicht

    AXP Thermal Control Panel ebenfalls optisch nicht mein Fall und zu wenig anschlüsse

    Aerocool F6XT 6x Fancontroller wäre optisch schon eher mein ding, aber der Funktionsumfang reicht mir nicht aus

    Lamptron FC Touch Fan Controller hat mir ganz gut gefallen - optisch ein Traum, aber die Sache mit der Autofunktion ist mir bei dem Preis ein Dorn im Auge

    Hat jemand schon erfahrungen mit dieser hier: Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller http://www.caseking.de/shop/catalog...rver-525-Zoll-Fancontroller-black::12662.html
    Die scheint mir vom Funktionsumfang genau das zu bieten, was ich will. Optik is tauch ok...bleibt das Problem mit der größe der Drehknöpfe.

    Edith sagt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...die Scythe passt nicht. Die einzige Lüftersteuerung, die meine technischen anforderungen verwirklicht, ist die NZXT....warum muss die so bunt sein? =(
     
    #1 Liegender Horst, 24. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  2. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Ja die Scyth Server habe ich mir auch angeschaut, jedoch ist es nur eine 2 stufen Automatik. Entweder die eingestellte Drehzahl oder bei überschreiten der eingestellten Temp 100% Lüfter Geschwindigkeit. Falls das zu schnell sein sollte einfach einen 12 V auf 10 Volt Adapter dazwischen schliessen. Dann reichts vieleicht auch.

    Steht bei mir auch in engerer Auswahl.
     
  3. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    die scythe passt leider nicht, weil die knöpfe rund 13mm abstehen...ich hab genau nachgemessen und hab nur 9mm platz...maximal 10, wenn ich nen bisschen pfusche ;D
     
    #3 Liegender Horst, 2. Juli 2011
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    schau dich mal bei Lamptron um
    ich finde die extrem hochwertig, hab bisher auch nur positive meinungen drüber gelesen
    ich hab jetzt selber die Lamptron FC5V2 verbaut, die hat 30 W pro Kanal, da kannst du also problemlos 3-4 Lüfter pro Kanal anschließen. die ist aus Metall, hat ein nettes Display was in 7 Farben leuchten kann und sieht super aus.

    http://saved.im/mtg2mtgyejdu/dsc01957.html

    ansonsten gibts da auch die
    http://gh.de/a607910.html
    auch Lamptron und komplett Touch, also keine Drehknöpfe.
     
  5. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    ja, die lamptron habe ich mir auch bereits angeguckt...designtechnisch ist es ein traum! genau so stell ich mir ne Lüftersteuerung vor.

    ABER: die Autofunktion ist auch hier nur zweistufig...beim Überschreiten des Schwellwertes wird voll aufgedreht. Leider kann man auch bei dieser Steuerung die Drehzahl beim Erreichen des Schwellwertes nicht festlegen. Bei nem Preis von knapp 60€, sollte ne Steuerung sowas aber beherrschen....

    Die NZXT Sentry 2 scheint so ziemlich die einzige zu sein, die meine Anforderungen erfüllen kann....leider hast du da display disco.

    ich hab mich dazu durchgerungen das komplette kühlkonzept zu überdenken und würd gern die diskussion hier fortführen:
    http://forum.sysprofile.de/gehaeuse...umstieg-auf-silverstone-fortress-ft02b-w.html
     
    #5 Liegender Horst, 2. Juli 2011
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Kann man bei der NZXT Sentry 2 die max Geschwindikeit bei überschreiten des Schwellenwertes einstellen?

    Gruß Kelio
     
  7. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    ...laut caseking...
    in den bewertungen steht auch nichts gegenteiliges - bei allen anderen steuerungen wurde die 2 stufen automatik bemängelt.
     
    #7 Liegender Horst, 2. Juli 2011
Thema:

Lüftersteuerung gesucht - kein pwm(?) - geringe tiefe

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden