Lüfter vom Kühler ersetzen

Diskutiere und helfe bei Lüfter vom Kühler ersetzen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich habe diesen Kühler: Big Shuriken 2 Rev. B und möchte Lüfter ersetzen. Der bestehende Scythe Lüfter ist ziemlich schwach (0 - 78 m³/h,) für... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von ccc, 17. August 2014.

  1. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    Ich habe diesen Kühler: Big Shuriken 2 Rev. B und möchte Lüfter ersetzen.
    Der bestehende Scythe Lüfter ist ziemlich schwach (0 - 78 m³/h,) für meinen i7-2600S CPU und dazu bei der Belastung ziemlich laut, bis zu 37 dB(A).
    Ich belaste meinen Small Form PC recht mit virtuellen Maschinen und Kompilierungsvorgängen und muss erhlich sagen, der Lärm stört mich.
    Ich suche einen 120mm PWM-Lüfter mit einem max. Geräuschpegel von 20dB und mindestens 120 m3/h.
     
    #1 ccc, 17. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  2. User Advert

  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Nanu?
    Ich hab den gleichen Lüfter bei mir im Gehäuse Deckel verbaut (jedenfalls die Serie) und bin mir eigtl. recht sicher, dass da noch was raus zu holen ist (gerade, weil die i7-2600s ja ne Stromspar CPU ist...).
    Magst mir mal die genaue Bezeichnung von dem Teil nennen? Und am besten mal einen Temperaturverlauf zwischen Leerlauf u. Volllast? Evtl. kommt man ja ohne neuen aus, sondern brauch die Lüfterkurve nur nachregeln.
     
  4. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bereits diesen Lüfter gefunden und bestellt. Sollte sehr effizient und vor allem leise sein.

    Lüfterdimension: 120 mm
    Geräuschpegel (max.): 18 dB
    Luftmenge: 121.05 m3/h
    Drehzahlbereich: 500 - 1500 RPM
    Effiziente und leise Kühlung
    Flexible Drehzahlregelung per Pulsweitenmodulation (PWM) über das Mainboard.
    Twister Lager
    Laufruhig und dauerhaft leise durch patentierte Twister Lager Technologie...


    Eigentlich ist der Lärm, der mir bei Scythe stört.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    na dann kommste an einem noiseblocker lüfter nicht vorbei
    Noiseblocker NB-Multiframe M12-P
    - entkoppelt
    - ausreichender luftdurchsatz mit 133 m³/h
    - besonders hoher luftdruck mit 2.87 mmH₂O
    - PWM
    - viel leiser als andere lüftermodelle bei gleicher drehzahl
    siehe auch: Test
    die lüfter sind aber 25 mm dick, also dicker als dein jetziger lüfter, denk dran
     
    #4 Mr_Lachgas, 17. August 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ok,

    wer nicht warten kann ;)

    a) der Scythe kann runter geregelt werden - was auch vollkommen reichen sollte beim i7-2600s - vorrausgesetzt er wurde ordentlich montiert (also der Kühlkörper)

    b) ich hoffe du hast drauf geachtet, dass der von dir bestellte Enermax Lüfter nicht 12mm dick ist, wie der Scythe Slip Stream Slim, sondern 25mm. Bei SFC Gehäusen kann das durchaus ein Problem werden.

    c) - wenns leise sein soll - dann geht eigtl fast nie was an Noctua vorbei...
     
  7. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Yep, Du hast Recht, ich war übereilig.

    a) wie kann man Scythe bei der Belastung nach unten regeln?
    Wenn ich Programme kompiliere, geht die Drehzahl automatisch nach oben und macht Lärm, der mich stört.

    b) ich habe vorher ausgemessen und 25mm hat Platz.

    c) welchen Noctura Lüfter meinst Du genau?
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich vermute, du hast den Lüfter direkt aufem Mainboard angeschlossen.
    Dann schau im BIOS nach, ob du irgendwo eine Funktion bzgl. Lüfter findest. Oft bei CPU versteckt.

    Andernfalls gibt es genug Software um da nach zu regeln.

    Wenn du leise willst bei Noctua:

    Noctua NF-S12B ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #8 Mr_Lachgas, 17. August 2014
  10. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Im Bios habe keine Einstellungen, die Lüfter betreffen.
    Welche Software wäre zu empfehlen?
    Ich kenne nur Speedfun.

    ---------- Post hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Post um 18:38 ----------

    Welchen Lüfter meinst Du genau?
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich meine den vorgeschlagenen noctua lüfter
    logisch, dass du den cpu lüfter nicht über das bios regeln kannst,
    sowas kann man nicht bei OEM Mainboards

    der lüfter vom scythe Big shuriken schafft eh nichts groß an wärme weg
    würde neuen CPU Lüfter nehmen wie vorgeschlagen
    Noiseblocker NB-Multiframe M12-P
    und dann gucken wie der rechner so regelt, sollte auf alle fälle
    leiser sein als vorher und zur not, kann man dann noch solch eine lüftersteuerung
    dazwischen stecken
    Titan TTC-SC01
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das Dingen brauch auch kaum Leistung bringen. Da ist nen i7 drin mit niedriger TDP. Sonst nix. Der hat kaum Abwärme.. Mit dem Shuriken, TopBlower, etc. Das reicht entspannt.
     
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    HM, Snuffy: Wenn das so wäre, wäre der jetige auch i.O. . der schafft zwar auch kaum was weg - aber sollte dann ja reichen. Wenn es ein OEM Board ist sehe ich die PWM steuerung eher als Übeltäter. Ferner sollte man bei so nem englamelligen Lüfter fast weniger auf die Luftmenge als mehr auf den Luftdruck achten. Es wäre erstmal interessant welche Temperaturen er hat (Tcase und cores) - wenn die sehr i.O. sind wäre erstmal eine Lüftersteuerung eine option ( es müsste doch auch welche geben, die wie den kompakt Waküs via USB die Temperaturen der CPU auslesen und darüber frei regelbar sind). Ich sehe durch meine Glaskugel eher, dass die Lüftersteuerung vom MoBo nur nach last geht und bei hoher CPU last einfach aufdreht ( und aufgedreht kenne ich keinen leisen Lüfter).

    Daher möchte ich jetzt keinen direkten Tip zum Fan geben ( so übel is der Slip ja auch nicht), sondern erstmal dazu raten das Steuerverhalten des Lüfters zu beachten.

    Sollte die Steuerung gut sein ( also sinnvoll CPU temp gsteuert) würde ich bei einem 2600S tatsächlich erstmal die gesamte belüftung vom System überdenken. ich mein den 2600S kann man mit einem gar nicht mal so großen Tower passiv betreiben.
     
    #12 Black Biturbo, 17. August 2014
  14. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Nach 5 Minuten mit prime95.exe bekomme ich diese Werte:
     

    Anhänge:

    • cpu.gif
      cpu.gif
      Dateigröße:
      159,1 KB
      Aufrufe:
      34
    #13 ccc, 17. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2014
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das ist nicht das System! ich seh da keinen 2600S!!!!!!! Ich sehe da nen pentium - der scheinbar gar keine TDP hat ( ist das richtig - bei last unter 30W?! steht das System zufällig auf einer Heizung, im backofen oder sonst was? Mach mal bitte Bilder vom System/Case/Innenraum
     
    #14 Black Biturbo, 17. August 2014
  16. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habe falsches Bild von einem anderen PC gepostet.
    Ich werde korrigieren.
     
Thema:

Lüfter vom Kühler ersetzen

Die Seite wird geladen...

Lüfter vom Kühler ersetzen - Similar Threads - Lüfter Kühler ersetzen

Forum Datum

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???

Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???: Welcher ist der beste CPU LUFT-Kühler für den Sockel 1150 ???
Computerfragen 11. Oktober 2013

GPU Lüfter einstellen (kühlen)

GPU Lüfter einstellen (kühlen): GPU Lüfter einstellen (kühlen) im catalst control center geht das. gib einfach bei such ccc ein und gehe auf performance glaube ich
Computerfragen 31. Januar 2013

Gehäuse, Netzteil Pc Kühler & Lüfter, Für 300 €

Gehäuse, Netzteil Pc Kühler & Lüfter, Für 300 €: Hallo zusammen, wie der Threadname schon verrät wollte ich mir neues Gehäuse, Netzteil, Pc Kühler & Lüfter, Für 300 € zulegen. Leider kenn ich mich nicht so gut aus und weiss nicht auf was ich...
Gehäuse & Modding 14. Januar 2013

CPU-Kühler AMD Phenom II X4 970 -> Austausch des Boxed-Lüfters

CPU-Kühler AMD Phenom II X4 970 -> Austausch des Boxed-Lüfters: Hi, da ich von dem Boxed-Lüfter nicht sehr begeistert bin -> zu laut und nicht sehr produktiv, selbst wenn die Umdrehungen höher gehen, suche ich nach einer alternative. Ich hatte schon damals an...
Luft- & Wasserkühlung 28. September 2011

CPU Kühler (Luft)

CPU Kühler (Luft): Moin Mädels, welcher ist denn zurzeit der beste CPU Kühler der auf nen i7 930passt? Preis ist eigentlich erstmal egal es geht nur um Vergleiche. Danke euch LG Dimi
freie Fragen 13. September 2011

suche neue Lüfter für mein CPU-Kühler...

suche neue Lüfter für mein CPU-Kühler...: Air Flow soll stimmen und leise wenn möglich, habe diese Kandidaten in Augenschein genommen aber nehme auch gerne andere Empfehlungen entgegen Cooler Master Link viele Test über CoolerMaster...
Luft- & Wasserkühlung 28. Juli 2011

Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!

Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!: Welcher Lüfter/Kühler paßt definitiv zur AGP-Version der XFX Geforce 7600 GT? So sieht sie aus: http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:WUcRIENgzqzEqM:http://p.gzhls.at/219264.jpg Problem ist,...
freie Fragen 9. März 2011

Neuer Lüfter auf den Boxed Kühler?

Neuer Lüfter auf den Boxed Kühler?: Hallo, Ich habe einen Core 2 duo E4300 1,8Ghz. Den habe ich auf 2,4 übertaktet das luft so bei 30°C-50°C extrem Belastung 60°C, und da ist fast keine wlp mehr drauf. Jetzt hab ich aber vor...
Luft- & Wasserkühlung 26. Mai 2010

CPU-Kühler Lüfter wo anbringen ?

CPU-Kühler Lüfter wo anbringen ?: Da ich mit meinen Temps immer noch nicht zufrieden bin, obwohl ich den Standart Lüfter des CPU Kühlers (900u/min) gegen einen Stärkeren ausgetauscht (1600 u/min) habe. Habe mir sowas schon fast...
Luft- & Wasserkühlung 25. Mai 2009

brauche neuen Grafikkarten Lüfter / Kühler

brauche neuen Grafikkarten Lüfter / Kühler: Hallo zusammen. Ich habe meine Grafikkarte eingeschickt gehabt da der Lüfter eine macke hatte. Jetzt habe ich eine neue bekomme, aber da hat Sparkle einen anderen Lüfter drauf gemacht bei diesem...
Luft- & Wasserkühlung 23. April 2009

Was ist der beste CPU-Luft-Kühler?

Was ist der beste CPU-Luft-Kühler?: Hay Leute, ich wollte mal wissen, was denn der beste CPU Kühler ist.. also wirklich der aller beste, im sinne der Kühlleistung (mal von der Lautstärke abgesehn). Und könnt ihr den Zalman...
Prozessoren 4. Oktober 2008

Neuen CPU Lüfter Kaufen,wegen zu großen Northbridge Kühler

Neuen CPU Lüfter Kaufen,wegen zu großen Northbridge Kühler: hallo zusammen habe mir letzte Woche ein neues Mainboard bestellt ist auch schnell gekommen und habe ich auch sofort eingebaut dann kann auch schon das Problem und zwar folgendes [IMG] ich...
Archiv 15. August 2007

Gibt es schon andere Kühler für die G80 Reihe ( Luft kein WaKü )

Gibt es schon andere Kühler für die G80 Reihe ( Luft kein WaKü ): Hallo zusammen :) Weis einer von euch vllt ob es schon andere Kühler für den G80 gibt ?? Also Zalman usw Danke für Antworten :p Gruss:great:
Luft- & Wasserkühlung 2. Januar 2007
Lüfter vom Kühler ersetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden