Lüfter und AIO bleiben nach Herunterfahren an?

Diskutiere und helfe bei Lüfter und AIO bleiben nach Herunterfahren an? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, hab mein PC geupgradet, jedoch laufen nun alle Lüfter weiter und die RGB der AIO und RAM leuchten weiter wenn der PC heruntergefahren ist. Das... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KreativBomber, 17. März 2023.

1. KreativBomber
    KreativBomber Gast

Moin,

hab mein PC geupgradet, jedoch laufen nun alle Lüfter weiter und die RGB der AIO und RAM leuchten weiter wenn der PC heruntergefahren ist. Das möchte ich so eigentlich nicht kann aber bisher leider keine einstellung finden wo ich das abstellen kann. Das verwendete Mainboard ist ein Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4 und die AIO ist eine Gigabyte Aorus Waterforce x360.

:)

#1 KreativBomber, 17. März 2023
  2. Noel1987
    Noel1987 Gast

5950x Temperaturen

Aio werden bei mir immer so verbaut das diese die Luft von aussen ansaugen
    Es bringt keinen Vorteil gegenüber Luft wenn denn die Grafikkarte ihre Hitze abgibt und die aio die warme Luft zum kühlen nutzt

Aber btw um im topic zu bleiben
    72 Grad sind gut

#3 Noel1987
  3. Shinna
    Shinna Gast

Drehende Grafikkartenlüfter trotz ausgeschaltetem PC

Also...Das Problem mit den Graka Lüftern besteht unabhängig davon ob die Karte im Raiser oder direkt auf dem Board steckt. Korrekt?

Ich vermute einmal, dass es durch den USB Anschhluß der AiO kommt. Dieser signalisiert ja deinem Mainboard: Hey ich hätte gern weiter Strom. Das Mainboard will dann weiterhin 5v liefern. Scheinbar wird dabei auch weiterhin der PCIe Slot mit 12v versorgt. Die Lüftersteuerung der Graka sieht dann auch nur: Wir haben noch Spannung also Lüfter weiter drehen lassen. Je nach BIOS und Karte gehen diese halt unterschiedlich damit um. Einige Karten schalten im IDLE die Lüfter komplett ab. Andere lassen sie mit geringer RPM weiterlaufen.

Schuld ist also die AiO, weil diese den korrekten Power Down beim normalen Windows herunterfahren verhindert. Erst durch das "eingreifen" von ErP wird das Mainboard gezwungen vollständig abzuschalten.

#3 Shinna
  4. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Jetzt gehts ja langsam ans Eingemachte, net schlecht!

@benji
    Da bleiben dann ja auch 1-2 Plätze für die Pumpen.(falls Diese auch PWM haben)
    Oder hast Du die Pumpe(n) an der Graka-Lüfter-Steuerung?
    (2x Pumpen wäre nur bei 2x AiO für CPU+GPU)

#3 RX480
  5. Quat
    Quat Gast

Lüfter drehen sich nach dem Herunterfahren weiter. Hilfe!

AW: Lüfter drehen sich nach dem Herunterfahren weiter. Hilfe!

Hast du bei den diversen Umbauten die CPU draußen gehabt, insbesondere beim Einbau der Vega64?
    Dann schau dir die Kontakte im Sockel genauer an! Alles i.O., Nichts vebogen?

#3 Quat
  6. Schori
    Schori Gast

Lüfter drehen sich nach dem Herunterfahren weiter. Hilfe!

AW: Lüfter drehen sich nach dem Herunterfahren weiter. Hilfe!

Das Phänomen hatte ich auch mal auf einem AM3+ Board, da lag es am OC der CPU.

#3 Schori
Thema:

Lüfter und AIO bleiben nach Herunterfahren an?

Die Seite wird geladen...

Lüfter und AIO bleiben nach Herunterfahren an? - Similar Threads - Lüfter AIO Herunterfahren

Forum Datum

Ein Lüfter dreht länger als der andere?

Ein Lüfter dreht länger als der andere?: Ich hab eine 3060 ti GraKa AMP white von Zotac und nach dem PC Start dreht der linke Lüfter etwas länger als der andere. Woran liegt das und ist das schlimm? LG Mattis...
Prozessoren Donnerstag um 10:53 Uhr

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?

Kriegen die GraKa Lüfter über PCIE Slot Strom oder über den VGA Stecker vom Netzteil?: LG Louis https://www.gutefrage.net/frage/kriegen-die-graka-luefter-ueber-pcie-slot-strom-oder-ueber-den-vga-stecker-vom-netzteil
Stromversorgung Donnerstag um 10:22 Uhr

Lüfter für Gaming einstellen, dass sie leise bleiben / Modern Warfare 2 / Fifa 23 / Age Of...

Lüfter für Gaming einstellen, dass sie leise bleiben / Modern Warfare 2 / Fifa 23 / Age Of...: Kann einer mir helfen, wie auf den fotos zu sehen Chasis Fan3 - 3 Gehäuselüfter vorne Chasis Fan1 - 1 Gehäuselüfter hinten Cpu fan - CPU Kühler Wie stelle ich die richtig ein um beim zocken...
Stromversorgung 25. März 2023

Nzxt Lüfter?

Nzxt Lüfter?: Hallo Ich wollte mir demnächst 9 Nzxt Rgb Lüfter in weiß kaufen und wollte fragen wie ich diese steuere. Per App? Und wofür ist diese kleine Box?...
Stromversorgung 20. März 2023

RTX 3060 - 2 oder 3 Lüfter?

RTX 3060 - 2 oder 3 Lüfter?: Hi, brauche mal euren Rat. Möchte mir gerne die rtx 3060 kaufen als Grafikkarte (passend zum amd ryzen 5 3600) Und jetzt das Problem: Auf Amazon gibt es zum einen a) verschiedene "Marken" bei...
Grafikkarten 19. März 2023

Brauch ich bei den Gehsäue Lüfter die unten montiert werden?

Brauch ich bei den Gehsäue Lüfter die unten montiert werden?: Ich find das Gehäsue echt geil, aber der Boden bei uns in der Firam ist recht staubig, wenn ich da also Lüft da unten anbringe dann kommt da so viel straub rein, ob Staubfilter oder nicht der wird...
Stromversorgung 18. März 2023

Pc läuft Lüfter drehen sich aber kein Signal am Monitor?

Pc läuft Lüfter drehen sich aber kein Signal am Monitor?: Hallo, Ich habe grade eben meinen neuen Prozessor eingebaut und jetzt funktioniert es nicht mehr der Pc läuft alles dreht sich doch auf dem Monitor steht kein Signal was könnten die Ursachen sein...
Prozessoren 17. März 2023

Grafikkarte kaputt (kein Bild/Lüfter 100%)?

Grafikkarte kaputt (kein Bild/Lüfter 100%)?: Moin, hab nen' Problem mit meinem PC. (Gigabyte RTX 2080 Super Windforce, i7 10700KF) Und zwar folgendes: Beim Spielen macht die Graka faxen - Das Bild geht weg und die Lüfter drehen voll...
Stromversorgung 16. März 2023

Passt der Cpu Lüfter?

Passt der Cpu Lüfter?: Servus, ich habe momentan noch den klassischen Cpu Lüfter des Ryzen 7 3700x und möchte ihn jetzt etwas aufstocken. Ich hab als Mainboard das B450 Gaming X und als Gehäuse das „Cooler Master MB...
Prozessoren 16. März 2023

PC macht ein komisches Geräusch (ggf. der Lüfter), was kann ich dagegen machen?

PC macht ein komisches Geräusch (ggf. der Lüfter), was kann ich dagegen machen?: Hallo, wie es oben schon beschrieben ist, macht mein PC höchstwahrscheinlich der Lüfter, komische Geräusche, aber nicht immer, nur ab und an. Könnte auch der Lüfter der Grafikkarte sein .. Hört...
Grafikkarten 15. März 2023

Suche ein neues gutes mainboard und ein neues schönes gehäuse für 120mm lüfter insgesamt so...

Suche ein neues gutes mainboard und ein neues schönes gehäuse für 120mm lüfter insgesamt so...: Suche ein Mainboard habe derzeit den MSI B350M Pro VDH auf AMD Ryzen5 3600 macht sein Job aber fehlen schon paar funktionen, wie zb neues BIOS Argb Anschluss am Mainboard BIOS zurücksetzen und vll...
Prozessoren 13. März 2023

AIO Lüfter CPU Lüfter Anschluss?

AIO Lüfter CPU Lüfter Anschluss?: kann ich meine AIO einfach in den CPU Lüfter Anschluss einstecken? https://www.gutefrage.net/frage/aio-luefter-cpu-luefter-anschluss
Prozessoren 11. Mai 2021

Lohnen AIO's unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)?

Lohnen AIO's unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)?: Hey Leute, sind AIOs für unter 100€ empfehlenswert? Würde mein neues Corsair RGB Gehäuse gerne etwas aufhübschen (zumal ich sowieso einen neuen Kühler kaufen muss). Ich weiss das die rgb...
Prozessoren 2. März 2021
Lüfter und AIO bleiben nach Herunterfahren an? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden