Lüfter springt nur langsam an!

Diskutiere und helfe bei Lüfter springt nur langsam an! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich habe vor ein paar Tagen mir nen neuen Rechner zusammen gesetzt. Die Kiste lief gleich beim ersten start super, keine Probleme.... Nur der... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von ben23, 28. Januar 2008.

  1. ben23
    ben23 Praktikant
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    Hi ich habe vor ein paar Tagen mir nen neuen Rechner zusammen gesetzt.

    Die Kiste lief gleich beim ersten start super, keine Probleme....

    Nur der CPU Lüfter springt ein bisschen langsam an.
    Die 2 Gehäuselüfter drehen sofort los, aber der CPU Lüfter zuckt nur immer ein bisschen, dann immer doller, dann dreht er sich so ein mal rum und dann nach ca. 45sec. fängt er an sich richtig zu drehen.

    dabei beobachte ich den FAN Speed im BIOS, wenn er anfängt sich richtig zu drehen geht die Zahl von 55 auf über 600 RPM
    hab schon mal nach 2 stunden laufzeit geguckt da war er dann bei 900 RPM.

    Das ist doch sicher nicht normal oder? woran liegt das? Eingesteckt ist er richtig.


    [​IMG]
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Hast die Lüftersteuerung am Board an ?
     
    #2 Just_a_Script, 28. Januar 2008
  3. ben23
    ben23 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    was für eine Lüftersteuerung?
     
  4. Finkster
    Finkster Hardware-Insider
    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    46018
    Das ist ganz normal wegen der Lüftersteuerung. Also keine Panik:)
     
  5. ben23
    ben23 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    cool danke...wo finde ich die lüftersteuerung...und wie sollte ich die einstellen? im bios???
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Im Bios unter "PC Health Status"
    [​IMG]
     
  7. ben23
    ben23 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    jut...danke...guck ich mir an!
     
  8. ben23
    ben23 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hab jetzt mal gegecukt also da steht "Smart Fan Control Method" und "Smart Fan Control Mode" bei beiden kann ich "Auto" "Legacy" oder "Disable" einstellen. Im moment stehen beide auf "auto".

    Was bedeutet das alles, kann mir jemand helfen?
    Das ist doch die Lüftersteuerung oder?
     
  9. ben23
    ben23 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    danke. dann ist jetzt alles geklärt.
     
Thema:

Lüfter springt nur langsam an!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden