Lüfter-Problem - wo was anstecken

Diskutiere und helfe bei Lüfter-Problem - wo was anstecken im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend allerseits, folgende Konstellation: Mein Gehäuse Antec Mini P180 hat 2 Gehäuselüfter mit großen 4-Pin-Anschlüssen (Molex?) und einer... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Ben Benim, 30. Januar 2012.

  1. Ben Benim
    Ben Benim PC-User
    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Guten Abend allerseits,

    folgende Konstellation:

    Mein Gehäuse Antec Mini P180 hat 2 Gehäuselüfter mit großen 4-Pin-Anschlüssen (Molex?) und einer Drei-Stufen-Lüftersteuerung hinten.

    Mein Mainboard ASRock H67M-GE hat nur Einrichtungen für kleine 3-Pin-Anschlüsse.

    Mein Netzteil XFX Core Edition PRO 550W hat diese großen 4-Pin-Anschlüsse und einen Adapter "großer 4-Pin-Anschluss auf 2 kleine 4-Pin-Anschlüsse.

    Meine Frage:

    Was muss ich wo anschließen, damit ich die Lüftersteuerung benutzen kann?
    Bitte ausführlich, bin ein Anfänger.

    (Weniger wichtig: wie müsste ich die Stecker anschließen, um die Belüftung über Software (Bios?) zu regeln?)

    Danke schonmal.
     
  2. Herbert1488
    Herbert1488 Banned
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    jens
    1. SysProfile:
    158436

    warum schliest du die lüfter nicht an die kleinen weissen 3 pin anschlüsse ans mainboard an falls nötig mit molex zu 3pin adapter oder hab ich da was falsch verstanden
    :confused: achso den kleinen 4 pin kannst du nehmen und an 3pin am board anschliessen eventuell iast ne beschreibung im handbuch (bei mein asrock board so
     
    #2 Herbert1488, 31. Januar 2012
  3. c0vington
    c0vington Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. Januar 2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    161849

    moin.

    der vierte pin/ die vierte buchse an deinen lüftern steuert die drehzahl des lüfter (pwm). sofern du deine lüftersteuerung nutzen willst, musst du die lüfter an dieser anschließen.

    wenn du die lüfter an den drei pin molex anschlüssen des mainboards packst, laufen diese im regelfall auf max. drehzahl (aus das mainboard kann die spannung der 12v drosseln damit der lüfter halt langsamer dreht).
     
Thema:

Lüfter-Problem - wo was anstecken

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüfter mit 4 pin wo instecken

    ,
  2. lüfter wo anstecken

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden