Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!

Diskutiere und helfe bei Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; wenn man den zalman VF 700 ans mainboard anschließt und regelt, bekommt man diesen auch noch leiser, denn der lüfter kann auch bei 5 V betrieben... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von XFXLuefter, 9. März 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wenn man den zalman VF 700 ans mainboard anschließt und regelt,
    bekommt man diesen auch noch leiser,
    denn der lüfter kann auch bei 5 V betrieben werden
    meine alte GF 7600 erreichte unter Last 65°C und im Idle 45°C
    das aber mit einem quasi geräuschlosen lüfter
    lies hier mal
    http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm?page=1
    da steht mann kann den nur auf 12 V oder 5 V betreiben
    oder meintest du auch 5 V ?
     
    #31 Mr_Lachgas, 19. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2011
  2. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast

    Hallo!

    Sorry, habe mich vertan:
    Ich meinte tatsächlich, daß ich den Zalman bereits auf 5V betreibe (nicht 7V).

    Der nervt mich aber weiterhin mit seinem sehr hochfrequenten Sirren. Mir klingeln schon seitdem die Ohren.

    Ich hatte übrigens vor längerer Zeit eine ganze Reihe von Grafikkarten hier, die ich allesamt wieder zurückgeben mußte wegen solcher Geräusche, z.B. mehrere ATI-Karten (HD4650 von Sapphire), die allesamt dieses gleiche nervende hochfrequente Pfeifgeräusch aufwiesen.

    Mein Rat für sehr empfindliche Ohren (und bei alten PCs):
    Wer vor der Wahl zwischen HD4650 und HD3650 stehen sollte:
    Nehmt unbedingt die HD3650, denn die hat auch einen Lüfter, aber der pfeift nicht (hatte eine ganze Reihe HD3650 hier, bei keiner einzigen dieses Problem), und sowohl bei HD4650 als auch 3650 von Sapphire läßt sich der Lüfter softwareseitig regeln!


    Aber gut, das war jetzt ein Abstecher ins off topic... ;-)

    Habe ja eine XFX 7600 GT AGP, keine ATI mehr hier.

    Wenn alles glattgeht, habe ich ja wie schon geschrieben bald sogar einen Original-XFX-Kühler/Lüfter hier!
    Der dürfte zwar wieder schlechter kühlen als der Zalman, aber Hauptsache mehr Ruhe.

    Auch wenn es mir in der Seele wehtut, wenn ich den Zalman wieder demontieren sollte... :-(
    Zeigt mir im Moment sogar nur 37 bis 38 Grad an. Schade, schade.


    XFXLuefter
     
    #32 XFXLuefter, 19. März 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was du pfeifen hörst sind die spannungswandler auf den grafikkarten
    und viele grafikkarten im low end bereich pfeifen halt, weil billigere und weniger hochwertigere bauteile verbaut sind

    ich selber hatte von Spulenpfeifen schon 2 tage lang mal einen tinitus
    und es ist blödsinn wegen sowas die HD 3650 einer HD 4650 vorzuziehen
    das problem kann bei allen grafikkarten auftreten
    habe hier eine passive radeon X1300 (also ganz ohne lüfter)
    unter belatung fängt die grafikkarte an zu piepen
    wenn du sowas vermeiden willst, dann musst du tiefer in die tasche greifen und eine hochwertigere midrange grafikkarte kaufen
    100 € musst du dann aber auch ausgeben

    und nein der original kühler der XFX GF 7600GT AGP ist ein lauter brummer
    erinnert an eine turbine
     
    #33 Mr_Lachgas, 19. März 2011
  4. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    Nein, die Spannungswandler sind es mit großer Wahrscheinlichkeit in meinem konkreten Fall nicht.
    Da das Pfeifen eindeutig durch den Zalman entsteht; mit dem vorher montierten XFX-Luefter gab es dieses pfeifende Geräusch nicht.

    Sachte, sachte mit "Blödsinn".
    Ich habe hier nur meine eigene Erfahrung beschrieben, und zwar mit einer recht großen Anzahl sowohl an HD4650 als auch an HD3650, so daß ich schon ein Urteil abzuleiten wage:

    Bei mir hat jede einzelne dieser HD4650 das Pfeifen aufgewiesen, aber keine einzelne der HD3650.
    Beide haben Lüfter, aber unterschiedliche.
    Und da die HD3650 der HD4650 in vielen Belangen leistungsmäßig nicht nachsteht (für alte Rechner natürlich das alles), komme ich zu meiner Empfehlung für empfindliche Ohren.

    Das, was Du meinst (im Gegensatz zu mir), ist das sogenannte "Spulenpfeifen"(-piepen, -fiepen), das ist aber etwas anderes, da es je nach 3d-Belastung/-Spiel unterschiedlich ausgesprägt auftritt.

    Das meine ich nicht.
    Auch diese Art von Pfeifen habe ich erlebt, aber längst nicht so störend wie das Dauerpfeifen durch den Lüfter oder Lüftermotor.

    Das habe ich zwar so schon verschiedentlich gelesen, aber möglicherweise haben die ja irgendwann den Lüfter geändert/verbessert, so daß es verschiedene Ausführungen gibt.

    Außerdem unterscheiden sich ja die Lüfter auf den PCI-E- und AGP-Versionen dieser Karte.

    Jedenfalls kann ich das absolut nicht unterschreiben (laute Turbine), sondern ganz im Gegenteil:
    Ich habe selten so einen derart leisen, dezenten Lüfter erlebt (nicht einmal bei der HD3650 von Sapphire) wie den von XFX. Ich habe auch zu diesem meinem Eindruck entsprechende Beurteilungen gefunden, die das ähnlich erlebt haben.

    Ich nehme an, offenbar gibt es die XFX 7600 GT in verschiedenen Versionen (vor und nach verbessertem Lüfter), aber das ist nur eine Mutmaßung; jedenfalls empfand ich den (wenn er denn mal angesprungen war und lief) als sehr, sehr angenehm und ohne jegliches Pfeifen.


    XFXLuefter
     
    #34 XFXLuefter, 19. März 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bin mal gespannt, ob der andere XFX kühler wirklich hilft

    habe selber mal eine AGP Grafikkarte auf passivkühler umgebaut,
    weil mir der mini brummer auf die nerven ging
    von http://s2.imgimg.de/uploads/DSCF03761a7c7fa8JPG.jpg
    zu http://www.abload.de/img/p3060234zl7j.jpg
    dabei habe ich einen alten sockel A CPU Kühler genommen
    auf die GPU gehalten, löcher von unten angezeichnet, durchgebohrt durch den kühler
    und dann passende schrauben rausgesucht
    ergebnis stellt eigentlich zufrieden, die grafikkarte ist geräuschlos
     
    #35 Mr_Lachgas, 19. März 2011
  6. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    Hehe, nette Bilder. ;-)
    Auf was für hübsche Ideen man nicht kommt...

    Ich werde selbstverständlich weiter berichten, sollte ich den "neuen" XFX-Lüfter haben.


    Gruß, XFXLuefter
     
    #36 XFXLuefter, 19. März 2011
  7. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    So... Inzwischen habe ich spottbillig eine gebrauchte, teilweise defekte XFX 7600 GT AGP mit Originallüfter hier.

    @Mr_Lachgas
    Du hast recht, der XFX-Lüfter ist lauter, als ich gedacht hätte.
    Ich bin ja von meinem defekten XFX-Lüfter (siehe Anfang dieses Threads) ausgegangen, der ja nur, wenn er mal gerade Lust hatte, ansprang und wohl irgendwie nicht mehr so rund und flüssig läuft, also eher gebremst und damit natürlich auch leiser!

    ABER DENNOCH:
    Auch wenn der intakte Original-XFX-Lüfter "relativ" laut ist, so ist das noch erträglich; immerhin hat er nicht dieses lästige, penetrante hochfrequente Pfeifgeräusch.

    Aber ich werde trotzdem von meiner anderen 7600GT den eigenhändig montierten Zalman nicht mehr entfernen, da es mir so vorkam, als könne ich mich an das nervende Geräusch einigermaßen gewöhnen.


    Übrigens noch etwas zu meiner zweiten (und defekten) 7600GT:
    Die Karte zeigt ein Bild, man kann ganz normal damit arbeiten, auch opengl-Spiele gehen, aber bei directx-Sachen gibt es massive Artefakte.

    Ich habe mich übermütig geworden (hehe) sogar ans Backen der Karte im Backofen gewagt. Leider hat es zu keiner Verbesserung bei den Artefakten geführt, aber einen netten Versuch war es wert. ;-)


    Gruß, XFXLüfter
     
    #37 XFXLuefter, 30. März 2011
Thema:

Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden