Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!

Diskutiere und helfe bei Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Melde mich mal erneut. Vielfach habe ich inzwischen gelesen, daß dieser Lüfter auf die XFX Geforce 7600 GT AGP passen soll:... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von XFXLuefter, 9. März 2011.

  1. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast

    Melde mich mal erneut.

    Vielfach habe ich inzwischen gelesen, daß dieser Lüfter auf die XFX Geforce 7600 GT AGP passen soll:

    h**p://www.heise.de/preisvergleich/a130615.html

    Name des Lüfters:
    Zalman VF700-Cu VGA-Kühler

    Da ich ja keinerlei Erfahrung mit Lüftern auf Grafikkarten habe, macht mich dieser Kommentar beim heise-Preisvergleich stutzig:

    "Die zusätzlichen Kühler für den Ram passen übrigens bei dieser Karte nicht unter den Zalman,wurden aber vorher gar nicht gekühlt.Jetzt liegen sie im Luftstrom."


    Wenn sich noch einmal die Abbildung meiner Grafikkarte ansehen will:
    h**p://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_7600_gt_agp_review/images/05.jpg


    Was ist damit gemeint, das nicht mehr unter den Zalman paßt?
    Ist es das schräg verlaufende geriffelte Kühlblech, und darunter der RAM?


    Falls ich den o.g. Lüfter von Zalman mir wirklich zulegen sollte, was muß ich genau beachten:

    1) Wird nur der Original-Lüfter *an sich* gegen den Zalman getauscht, oder kommt dann das ganze blaue rechteckige Ding weg (mit dem XFX-Logo, Aufdruck usw.)?

    2) das darunter befindliche schräg verlaufende Kühlblech muß das also auch weg, siehe oben?


    Tut mir leid, falls die Fragen dilettantisch wirken, aber ich habe keinen Plan, bitte um Eure weitere Hilfe.

    Dann würde ich mir ggf. den Zalman holen.


    danke nochmals
     
    #16 XFXLuefter, 12. März 2011
  2. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast

    zu:
    Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2


    Dazu habe ich leider bei http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16284 einen Leserkommentar gefunden:

    "Leider passt dieser coole Kühler nicht auf eine Geforce 7600 GT mit AGP. Diese hat einen zweiten Chip, der nicht mit unter den Kühlkörper passt. Fehlkauf..."

    Alles also nicht so einfach.

    Aber kommt bitte nochmal auf meinen vorherigen Post zurück, meine ganzen Laienfragen zum Kühlblechentfernen, Lüfter, RAM-Kühlung usw. Danke.
     
    #17 XFXLuefter, 12. März 2011
  3. -p4r4-
    -p4r4- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128283
    Das sieht alles etwas Problematisch aus unter dem geriffelten Kühler liegt der agp bridge chip. Das ding ist ein für AGP angepasstes Design der Kühler überdeckt GPU und bridge chip. Wenn ich mir die Rückseite der Grafikkarte anschau sehe ich zwei Schraublöcher auf die der Zalman Kühler geschraubt werden könnte aber dann würde er nicht richtig den Bridge Chip mit abdecken. Das hier ist doch die Rückseite der Karte oder ? h**p://www.firingsquad.com/media/hirez.asp?file=/hardware/xfx_geforce_7600_gt_agp_review/images/06.jpg

    Im PCI-E Design hat die Karte vier Bohrlöcher um die GPU herum. In deinem Fall liegt die GPU schräg auf dem PCB. Und genau da liegt das problem. Ich kenn keinen Kühler den du da drauf machen kannst.

    So müsste die Karte ohne Kühler in etwa aussehen

    h**p://img70.imageshack.us/i/000141190xt7.jpg/

    Edit: Gute Nachicht hab nochmal etwas nachgeforscht. Nehm den VF700 bau den drauf und lass den Heatspreader auf dem Bridge Chip einfach drauf das passt 100 prozentig so. Zalman bietet diese Heatspreader auch seperat an aber brauchst du ja nicht extra zu kaufen.
    h**p://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=140
     
    #18 -p4r4-, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  4. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    Hallo, p4r4!

    Die Rückseite, wie von Dir angegeben, dürfte so stimmen.

    Allerdings nicht die Vorderseite in Deinem Bild.

    Schau Dir bitte noch einmal meinen Link an:

    h**p://www.firingsquad.com/hardware/xfx_geforce_7600_gt_agp_review/images/05.jpg

    Genau so sieht die Vorderseite der Karte aus.


    Nochmals gefragt:

    Vorausgesetzt, der besagte Zalman-Lüfter würde *doch* passen.
    Wie muß so ein Lüfter gewechselt werden?

    Muß ich bei meinem Original-Kühler-Lüfter die blaue "Umrandung" mit dem XFX-Logo-Aufdruck entfernen und alles durch den Zalman ersetzen - oder wie ist das gemeint?

    Und meine Sorge gilt natürlich dem schwarzen, geriffelten, schräg verlaufenden Kühlblech unten, ob der Zalman-Lüfter dadurch behindert wird oder nicht...


    Kenne mich da nicht aus.

    Hätte nicht gedacht, daß es so unsicher und schwierig ist, einen geeigneten Lüfter für die Karte zu finden.


    Gruß, XFXLuefter
     
    #19 XFXLuefter, 13. März 2011
  5. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    LOL, ich kann's nicht lassen, ich weiß.

    Aber bitte klär mich auf:

    Der Zalman-Lüfter VF700 ersetzt die gesamte Kühler-Lüfter-Kombination, die original auf der Karte ist - oder muß da rumgefummelt werden und nur der *Lüfter* eingebaut werden?

    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

    Also muß das ganze blaue Ding mit den 4 Schrauben ausgetauscht werden?


    Danke übrigens für Deinen Edit und die entsprechende Rückmeldung.
    Aber was macht Dich so sicher, daß das schräge Kühlblech nicht stört?


    super übrigens, wiesehr man hier doch Antworten bekommt!! :)
     
    #20 XFXLuefter, 13. März 2011
  6. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    Was hältst Du grundsätzlich von den hier im Thread empfohlenen Slotlüftern?

    Wäre natürlich die einfachste Lösung, wenn sie denn funktioniert und ausreichend Kühlung bringt.
     
    #21 XFXLuefter, 13. März 2011
  7. -p4r4-
    -p4r4- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128283
    Ok der schwarze geriffelte Kühler bleibt einfach drauf der hat für sich selbst eine halterung da musst du garnichts dran machen einfach so lassen. Der Kühler mit dem aufkleber muss ab da kommst du leider nicht drum herum. Auf der Rückseite sind zwei schrauben (manchmal auch sogenannte pushpins aus plastik) Die Schrauben löst du und machst den Kühler ab. Es könnte sein das die Wärmeleitpaste verhärtet ist also vorsichtig lösen und den chip reinigen.Danch neue Wärmeleitpaste auf den Chip auftragen (Ist beim Kühler dabei). Dann legst du den VF700 so drauf das die grosse breite seite nach oben zeigt (also nicht zum bridgechip), drehst die karte um und verschraubst von hinten das ding.Stabil festziehen die schrauben aber nicht so fest das sich das pcb durchbiegt oder so.Ansonsten ist auch noch eine einbau anleitung bei schau dir die auch nochmal genau an dann kann nichts schiefgehen
     
  8. -p4r4-
    -p4r4- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128283
    Also die Arctic Cooling passen auf keinen Fall. Problem ist das du nur einen Kühler benutzten kannst der 2 Halterungen hat alle die 4 haben passen nicht. Der VF700 ist schon ganz gut weil der nicht zu teuer ist und auf jedenfall passt. Zudem hat der so oder so eine bessere Kühlleistung als der der jetzt drauf ist. Aber ich schau mal ob ich noch ähnliche seh.

    Edit: Gibts einen Shop den du bevorzugst ? Dann schau ich mal ob ich da einen seh.
    Also die komplette VF700 serie passt schonmal. Da sind auch einige mit farbigen lüfter bei oder vollkupfer.
    Ok sieht so aus als würde kein weg an den vf700 vorbeiführen.
    Nimm den
    h**p://geizhals.at/deutschland/a163516.html
    oder den
    h**p://geizhals.at/deutschland/a130615.html
     
    #23 -p4r4-, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  9. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    Großartig, danke für Deine ganzen Bemühungen. :)

    Ich weiß ja nicht, ob ich mir das selber zutrauen kann, einen Lüfter auf der Grafikkarte zu wechseln. Aber falls ich es doch tun sollte:

    - Womit entfernt man denn am besten alte Kleberreste?
    - Wohin und wieviel muß denn an Wärmeleitpaste aufgetragen werden?


    Ach so, und als Shop benutze ich meist einfach Amazon.


    Gruß, XFXLuefter
    kann sein, daß ich mich jetzt für diese Nacht nicht mehr melde
     
    #24 XFXLuefter, 13. März 2011
  10. -p4r4-
    -p4r4- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128283
    Wenn sie wirklich zu verhärtet ist benötigst du Alkohlreiniger, Isopropyl oder was ähnliches aber es sollte kein Aceton enthalten sein.Es würde auch gehen sie mit einem Föhn leicht zu erwärmen und abzuwischen. Das beste Zeug dafür wäre aber wahrscheinlich ArctiClean oder Akasa Tim das sind reinigungsmittel die speziel dafür da sind Wärmeleitmittel zu entfernen. Wenn du glück hast ist die Paste weich und du kannst sie so abwischen aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht.

    Achso und zu neuauftragen: Wenn der Chip sauber ist auf den kleinen Blanken Bereich in der mitte (hier rot umkreist: h**p://img810.imageshack.us/i/msi7600gtgpu.jpg/) etwas paste auftragen nur soviel das der bereich abgedeckt ist und nicht zu dick.

    Hoffe konnte dir damit weiterhelfen
     
    #25 -p4r4-, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  11. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    Hallo, p4r4 - und die anderen!

    Ich schätze, der VF700 wird es wohl werden.

    Habe hier eine interessante Seite (leider auf Russisch) gefunden:

    h**p://lecactus.ru/2008/02/29/1851/

    Und von genannter Seite ein schönes Bild einer XFX 7600 GT AGP (also exakt meine Karte) mit montiertem Zalman VF700:

    h**p://lecactus.ru/wp-content/uploads/2008/02/dsc05129.jpg


    Ein paar Sorgen bleiben mir zwar noch, hoffe aber, daß die sich nicht wirklich bewahrheiten müssen:

    a) meine Karte hat nur einen 2pin-Stromanschluß für den Lüfter, der Zalman aber 4pin bzw. mit Adapter auf 3pin

    b) Irgendwo habe ich gelesen, daß manche Grafikkarten eine Schutzvorrichtung haben, falls auf der Karte selbst kein Lüfter eingesteckt ist - weiß aber nicht, ob das bei meiner Karte auch so ist

    c) der "Kranz" des Zalman ragt über die Grafikkarte deutlich hinaus - hoffe nur, daß das noch mit meinem MicroATX-Gehäuse zusammen harmoniert; habe noch etwa 4cm Spiel oberhalb der Grafikkartenkante
    Angebl. soll aber der Kranz nur ca. 3cm darüberhinwegragen, dann müßte es ja gerade noch reichen


    XFXLuefter
     
    #26 XFXLuefter, 13. März 2011
  12. -p4r4-
    -p4r4- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128283
    Da hast du ja super bilder gefunden sieht doch wunderbar aus. Alternativen gibt es ja so oder so nicht und die 3cm die überstehen sollten kein Problem darstellen. Zur not nimm einfach mal maß von deinem gehäuse um sicherzugehen. Den Lüfter musst du dann mit einem adapter an einem molex anschluss von deinem netzteil anschliessen. Der adapter ist dabei.

    edit: den anschluss kannst du gegebenenfalls auch am mainboard anschliessen
     
    #27 -p4r4-, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  13. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    Nochmals herzlichen Danke, p4r4, und auch alle anderen, die vorher schon geantwortet haben!

    Wirklich toll, wie schön das Hier im Forum läuft...


    Ich werde mich dann ans Bestellen machen; sollte alles über die Bühne sein und funktionieren, gebe ich auch noch eine Rückmeldung hier.


    Gruß, XFXLuefter
     
    #28 XFXLuefter, 13. März 2011
  14. -p4r4-
    -p4r4- Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128283
    Würd mich sehr interessieren ob alles geklappt hat
    viel erfolg
     
  15. XFXLuefter
    XFXLuefter Gast
    **********Feedback**********
    (hatte es versprochen, das halte ich dann auch)

    Seit gestern habe ich den neuen Lüfter (Zalman VF-700-CU).
    Der Lüfter ließ sich selbst von einem diesbzgl. Unerfahrenen wie mir problemlos montieren; einzig die Wärmeleitpaste (nach Entfernung der alten) aufzutragen, erwies sich als etwas schwieriger als gedacht, da sie sich schlecht verstreichen ließ, aber auch das kriegte ich schlußendlich hin!


    Wichtige Erkenntnisse:

    1) die Karte samt Zalman paßt ohne weiteres in meinen kleinen Rechner trotz Überstehens des Zalman von knapp 3cm über den Grafikkartenrand

    2) die RAM-Heatsinks lassen sich nicht montieren, da sie nicht unter den Zalman passen; aber das war ja bereits so beschrieben worden, also zu erwarten; sollte auch nicht weiter schlimm sein

    3) der nachfolgende PCI-Slot ist unbenutzbar geworden, aber damit habe ich ja gerechnet

    3) die idle-Temperatur (bei ca. 22-23°C Zimmertemperatur) liegt jetzt bei
    ca. 38°C, wenn der Zalman an 12V hängt, sie liegt bei ca. 39°C, wenn an 7V - also kein nennenswerter Unterschied
    Bei Load habe ich bislang noch keine höhere Temperatur als 49° C gesehen!

    4) die Lautstärke bei 12V ist für mich alles andere als "silent", sondern schlicht unerträglich;
    die Lautstärke bei 7V ist deutlich besser, aber unter dem Strich leider auch nicht das Gelbe vom Ei, denn im Grunde stört mich (wie leider allzu oft) das sehr hochfrequente Pfeifgeräusch durch den Zalman (sei es der Lüfter selbst oder vielleicht der Motor?), jedenfalls war dieses Pfeifen vorher nicht da


    Ich bin nun leider so dermaßen empfindlich, was hochfrequente Töne angeht, daß ich im Augenblick nicht sicher bin, ob ich damit klarkomme - ich habe nun ständig ein Pfeifen im Ohr wie Tinnitus...


    Allerdings habe ich auf Marktplätzen im Internet gestöbert und irgendwo jemanden ausfindig gemacht, der eine möglicherweise defekte XFX 7600 GT AGP anbietet und zwar spottbillig - falls der Lüfter noch geht (das will er testen), greife ich wohl zu und versuche es mit dem Original-XFX-Kühler/Lüfter von ihm wieder.

    Der dürfte zwar nicht so gut kühlen wie der Zalman, schont aber hoffentlich meine Ohren.


    Danke aber für die großartige Hilfe hier allen, ist halt nur schade, daß das Ergebnis etwas durchwachsen ist.


    Was meint ihr eigentlich zu den Temperaturen beim Zalman?
    Habe ich meine Sache wenigstens gut gemacht? ;-)


    Gruß, XFXLuefter
    - froh, mir selbst vertraut zu haben und nicht zum PC-Laden gerannt zu sein...
     
    #30 XFXLuefter, 19. März 2011
Thema:

Luefter/Kuehler passend zu XFX Geforce 7600 GT, AGP!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden