Lüfter [EXTREME] auf anderen Spannungen Betreiben

Diskutiere und helfe bei Lüfter [EXTREME] auf anderen Spannungen Betreiben im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ burn Hm, ich habe das hier zu den Lüftern gefunden, jedoch passen die Angaben nicht ganz zu deinen:... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von burn, 6. Oktober 2010.

1. spiderloui
    spiderloui Praktikant
    1. SysProfile:
    117430

@ burn

Hm, ich habe das hier zu den Lüftern gefunden, jedoch passen die Angaben nicht ganz zu deinen: http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/download/pdf/FFB/FFB120x120x381mm.pdf
    Das mit der Polung von den Molex Steckern habe ich aus einem anderen Forum kopiert in dem auch um die Delta Lüfter ging. Mit den 5 Volt kann ich mir auch nicht erklären, da diese Lüfter eigentlich erst mit 7 Volt anlaufen müssten. Kann sein dass das andere NT einfach mehr Ampere auf der 5V Schiene hat?

2. burn
    burn Computer-Versteher
    Themenstarter
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950

Das andere NT hat eine Leistung von 300W, ist eine NoName Gerät, glaube kaum das dies mehr Ampere hat...
    Soll ich euch nun mal ein Video machen oder nicht?!

3. spiderloui
    spiderloui Praktikant
    1. SysProfile:
    117430
    @ burn

Hm, ich wüsste nicht was ich mit dem Video anfangen könnte. :) Und ich verstehe nicht warum man (5) Lüfter braucht die vom Verbrauch genau so viel wie z.B. mein komplettes, übertaktetes System verbrauchen. Du kannst entweder ein zweits Netzteil nur für diese Lüfter einbauen (was ziemlich sinnlos ist), oder da Du ja keinen Wert auf Preis/Leistung legst, auf Wasserkühlung umsatteln. ;)
    Sonst weiss ich auch nicht weiter und wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben. :great:

4. burn
    burn Computer-Versteher
    Themenstarter
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950
    @spiderloui:
    Wenn du bei meinem Profil nachschauen würdest, so würdest du sehen, dass ich bereits eine Wakü besitze!
    Da der Radi aber schlappmacht brauche ich halt mehr Power, wenn ich nicht auf eine externe Lösung schauen möchte!

Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Ich habe mir erlaubt alle Beiträge aus dem anderen Thread hierher zu verschieben. Das fördert die Übersicht (da nicht zweimal das selbe in der Suche erscheint) und schont nebenbei die Datenbank.

Hinweis durch den Moderator Gorsi:
    Und ich habe mir erlaubt den Thread in das richtige Forum zu verschieben. Es geht hier ja explizit um Lüfter. Bitte das nächste mal darauf achten. Danke.

#19 burn, 11. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2010
  5. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
  6. burn
    burn Computer-Versteher
    Themenstarter
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950
    Dankeschön, vor allem für die mühe die du dir damit gemacht hast, peacemillion

@K_germany:
    Ist ne möglichkeit, aber gibts da nicht einen, der für 4 bzw. 5 Lüfter geht?

7. spiderloui
    spiderloui Praktikant
    1. SysProfile:
    117430
    @ burn

als ich auf deinem Profil war hattest ja keine Bilder da gehabt. Das Problem bei Dir ist ja dass alles in einem Kreislauf eingebunden ist. Und da Du ja 2 CPU's hast und die auch noch übertaktet sind, dann ist es ja kein Wunder dass der Radiator damit nicht klar kommt. Schaue Dir mal diesen hier an: http://www.heise.de/preisvergleich/a447526.html

8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Der müsste dann 5 mal so viel Leistung aushalten. Schon mal nen Widerstand mit >50W gesehen? Das ist nix gängiges :)

9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Junge, sowas würd ich MINDESTENS mit 2 360er Radiatoren oder vergleichbar Kühlen, schließlich sollten da unter last (Prime + Furmark) bis zu 500 Watt Wärmeleistung anliegen...
    Und dann is der Hobel auch wieder silent und net mit 70 dB n halbes Flugzeug

10. spiderloui
    spiderloui Praktikant
    1. SysProfile:
    117430
    Vorausgesetzt man nimmt andere Lüfter, sonst wird da nichts mit silent. :o

11. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja dazu würde ich auch raten ich glaube nicht das du dir das mir 5 deltas lange anhören wirst.

12. burn
    burn Computer-Versteher
    Themenstarter
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    101950
    Ihr habt völlig recht, mit nem größerem, oder 2 oder gar 3. Radiator!
    Aber die Lüfter sind auf 5V echt recht leise, man glaubts vielleicht nicht, aber unterm Tisch ist dann lediglich ein Rauschen warzunehmen!
    Da ist die Pumpe (Switech MCP355) schon lauter, trotz Entkopplung...
    Das lauteste ist jedoch immer noch der Mainboard Lüfter, über der Sb und den zwei NF100 Chipsätzen...
    Werde ich wohl oder übel nicht über einen anderen/weiteren Radiator hinwegkommen!
    Trotzdem suche ich einen Widerstand, der 4 bis 5 von den Aushält, darf auch mehr kosten als ein normaler, nur klein sollte er sein!
    Dann wäre da meine Frage, das es ja schließlich mein Problem ist, möchte ich mich auf jeden Fall an der Suche beteiligen, daher bräuchte ich noch mal eine Formel zum Widerstand errechnen.

Danke für die vielen Antworten, vor allen die raschen!

lg.
    burn

PS: Habe hier noch einen Innovatek 120mm Radi rumliegen, sollte ich den einbinden? Ich meine, würde der die Temps noch mal ein wenig drücken?

13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Wie soll so ein WIederstand klein sein? das ding muss dann mal eben ~80 Watt (5 * 16 Watt) elektrische Energie in Wärmeenergie umwandeln und diese vorallem abgeben -> große Kühlerflächen.
    Vollkommen sinnfrei sowas im PC, wenn der nich grade 5 Räume weiter steht und rumbrüllen kann, wie er will und die Temperaturen egal sind...

14. Django2
    Django2 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    123711
    Wenn du bei 12V jeweils 2 Lüfter in Reihe klemmst (nicht Paralell) dann liegt an jedem nur 6V an. So könnte es auch klappen ohne gross zusätzliche Hardware zu besorgen.

15. spiderloui
    spiderloui Praktikant
    1. SysProfile:
    117430
    #30 spiderloui, 13. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
Thema:

Lüfter [EXTREME] auf anderen Spannungen Betreiben

Die Seite wird geladen...

Lüfter [EXTREME] auf anderen Spannungen Betreiben - Similar Threads - Lüfter EXTREME Spannungen

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben: Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben . . Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?: Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders. Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen alle Lüfter inklusive graka und CPU einmal hoch,...
Mainboards 23. Februar 2025

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?: hallo ich habe vor kurzem meinen corsair system hub bekommen habe auch alles angeschlossen aber wenn ich auf die icue app gehe sehe ich nur meine tastatur der lüfter leuchtet auch nicht aber dreht...
Mainboards 16. Februar 2025

Lüfter?

Lüfter?: Wie kriege ich am einfachsten den lüfter vom Kühlkörper ich Versuche es die ganze zeit aber kriege es nicht richtig ab weil der RAM auch etwas im Weg ist ,kann ich den RAM einfach rausnehmen und...
Prozessoren 16. Februar 2025

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?

Welches Netzteil/ brauche ich neue Lüfter?: Hello, ich hab eine Frage bezüglich meiner PC-komponenten: Ich habe mir die rx7800 xt gaming GPU bestellt, in meinem PC ist außerdem bisher ryzen 5 5600 6core 32GB Ram 1TB HDD und ne SSD auf...
Stromversorgung 11. Februar 2025

Pc lüfter auf 100% problem?

Pc lüfter auf 100% problem?: Der Pc zeigt kein Bild und Lüfter drehen sich auf 100% nachdem ein spiel geöffnet wird? Hat jemand eine lösung? https://www.gutefrage.net/frage/pc-luefter-auf-100-problem
Stromversorgung 10. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...: Bitte mit zeichnung bin anfänger in sachen PC...
Stromversorgung 9. Februar 2025

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?

Grafikkarten Lüfter drehen beim Start voll auf?: Hallo Zusammen, ich habe aktuell noch die RTX 2070 (Ende der Woche kommt meine 4070 Super an) deswegen eigentlich relativ egal trotzdem interessiert es mich. Ein Freund von mir hat mal bei mir...
Grafikkarten 4. Februar 2025

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?

PC gibt weder von Grafikkarte noch Mainbord ein Bild, RGB Lüfter leuchten, drehen aber nicht?: Hallo zusammen, ich hatte gestern alles aus meinem alten Case behutsam und Stromfrei rausgeholt und wollte es ins neue einbauen.( Grafikkarte, Mainbord etc.) Dann hab ich gemerkt das dass neue...
Mainboards 31. Januar 2025
Lüfter [EXTREME] auf anderen Spannungen Betreiben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden