Lüfter etwas laut.

Diskutiere und helfe bei Lüfter etwas laut. im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ TS Um wirklich einen Defekt des Lüfters auszuschließen müsstest du einen gleichen Lüfter da haben den du gegentesten kannst. Andersherum kannst du... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von marccrysis1990, 2. Februar 2012.

  1. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    @ TS
    Um wirklich einen Defekt des Lüfters auszuschließen müsstest du einen gleichen Lüfter da haben den du gegentesten kannst. Andersherum kannst du aber auch einen anderen leisen Lüfter an diesen Anschluss stecken und sehen ob der auch hochdreht oder aber diesen Lüfter an einen anderen Anschluss am Board testen.
    Im Grunde genommen hat Coolman aber schon alles gesagt.
     
    #16 BlackPanter85, 2. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Hab da andere Befürchtungen, wäre gut mal ne Hardwareauflistung zu haben und bitte einen Screenshot von HWMonitor

    Habe schon gesehen, dass User einen Gehäuselüfter am CPU Lüfter Port angeschlossen hatten, " weils näher" war und immer wenn die CPU Last bekam lief der Gehäuselüfter auf volle Pulle, zudem saß der Kühler nicht richtig, also glühte die CPU permanent.

    Wüsste daher schon gerne welche Hardware verbaut ist, und welche Kühlung, CPU, gehäuse etc.

    Kann auch sein, dass das Chipset überhitzt, dann drehen die ghäuselüfter auch voll auf
     
    #17 The-Silencer, 3. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  3. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    In so einem Fall würde ich mal das gesamte System zerlegen und wieder alles zusammen setzen. Damit kann man schlechtere Komponenten wie z.B. WLP usw austauschen und kann Fehler beim Zusammenbau des PCs ausbessern. Damit ist die Garantie aber hinüber. Ich kaufe grundsätzlich keine Fertig-PCs da IMMER minderwertige Hardware verwendet wird und nur wenig gutes dabei ist.
     
    #18 BlackPanter85, 3. Februar 2012
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Mit der aussage disqualifizierst du dich selbst, weil damit dem user nicht geholfen ist.
    Ich arbeite als systemtechniker bei der weltgrößten versicherung und wir nutzen nur "fertig-pc" von der stange. Die laufen alle astrein.

    Was das eigentliche problem angeht; marccrysis1990 sollte den händlerservice in anspruch nehmen und der soll das problem lösen.
    Laut aussage von marccrysis1990 hat er selbst nicht viel ahnung von pc-technik und wird das system nicht zerlegen und wieder zusammenbauen.
    Mit fan tauschen ist das problem nicht gelöst, da die ursache wahrscheinlich ein thermisches ist. Das zu lokalisieren ist eher sache eines technikers.
     
    #19 hackintoshi, 5. Februar 2012
  5. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Damit meinte ich Fertig-PCs von der Marke Aldi und Co die Rechner im Low Budged Bereich anbieten. Wenn man solche Systeme regelmäßig wartet werden die auch lange laufen. Aber wie du schon sagst ist ein Techniker von Nöten wenn was nicht stimmt. Wir selber nutzen auch FertigPCs auf der Arbeit aber die kannst du nicht mit den von Aldi und Co vergleichen. Man kann selbstverständlich Fertig-PCs auf Bestellung kaufen oder aber etwas mehr Geld ausgeben.
    Bezüglich des FAN tausches sollte ausgeschlossen werden ob es am FAN selber liegt oder wo anders.
     
    #20 BlackPanter85, 5. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also Ihr habt beide recht und auch zugleich auch unrecht.
    Das muss man differenzieren.
    Es gibt da durchaus massive Diskrepanzen. Das ist ja genau mein Metier, ich konzipiere tagtäglich im Prinzip tagtägliche "Stangenware" oder in unserem fall besser "Maßkonfektion" früher hieß das Custom Config Small Series (CCSS), heute heißt es "Made4You (M4U). Das richtet sich in dem Falle ganz klar an Business Kunden und genau davon spricht Hacki letztlich, hier wird gelten zum ersten ganz andere Anforderungen als im Endkunden und Gamerbereich, zudem wird da viel mehr Geld verdient und umgesetzt, daher werden hier in der B2B auch ganz gezielt ander Bauteile verwandt als in der B2C Schiene.
    Was BlackPanter meint ist eher die B2C Schiene, da gibt es massig Schrottkonfigs auf dem Markt, ich spreche da von Systemen mit z.B. Dualchannel und dann 3x2GB RAM riegel, und obendrauf dann noch Systeme mit viel RAM ein 32bit OS, damit kann man kein Dualchannel fahren, bzw. den RAM nicht voll nutzen, zudem wird da an ganz blöden Stellen gespart. Gamer PCs ind schlecht belüfteten Gehäusen, teiweise nur ein Lüfter im Gehäuse der auch noch entlüftet und auf der Quadcore CPU nur den Boxed Kühler.
    Aber Werbung machen mit übertaktbarkeit usw. Extrem gern genommen werden da auch sehr schlechte Grafikkarten oder billige MoBos bzw. andere Billigkomponenten, die die mögliche leistung des Systems einschränken.
    Für den Endkunden gibts ne menge Stangenware mit Flaschenhälsen, für den Businesskunden eher nicht.
    @Hacki, welche Konzern ist das? Allianz Group oder Ergo?
    Mit der Allianz Group kenne ich mich ja noch sehr gut aus, war zu meiner Siemens Nixdorf Zeit einer der wichtigsten Kunden, erinnere mich auch noch an Zeiten da wurde da OS/2 verwandt, bis Ende der 90er haben die noch ihr Internes Kommunikationssystem über DOS Ebene laufen gehabt, VIS hies das damals und der Rest war Intranet über Standleitungen i.d.R.. Siemens Nixdorf Rechner, sehr oft Eizo Monitore etc.
    Aber auch da wurde immer top Hardware verwandt.
    Als normaler Endkunde würde ich nie einen PC im Laden kaufen, vielleicht maximal ein AIO System oder einen kleinen Ofice rechner, aber für Multimedia oder gar gaming, kriegst ausnahmslos für die jeweilige Konfig zu hohe preise und irgendeinen Flaschenhals.
    Du kannst mir absolut jedes Stangensystem ( Mit Ausnahme von Dell und natürlich Fujitsu ;-) ) vorlgene, da finde ich mindestens einen Haken dran.
    Nehmen wir doch mal das häufigste Beispiel, Medion, die setzen seit eh und je auf MSI Hauptplatinen, die quasi leicht veränderte serienmodellen entsprechen, da aber meist den einfacheren, die Kühlung meist laut und ineffizient, früher gerne 32bit OS mit 4GB RAM und mehr und immer grottige Grafiklösungen. Alles in allem aber für das was man bekommt, zumindest im annehmbaren Preissegment.
     
    #21 The-Silencer, 5. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  7. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Galaxy du triffst wieder mal den Nagel auf den Kopf ;-)
    Treffender hätte ich es nicht umschreiben können.
    Fertige Workstations von Dell für den kommerziellen Bereich kann man eben nicht mit ..
    Ach sch... deine Wortwahl war besser ;-)
     
    #22 BlackPanter85, 5. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ihr habt eben beide recht, aber meint eigentlich unterschiedliche Systeme.
    Wenn Du ein vernünftiges Endkundensystem ohne Haken kaufen willst, dann ist die Auswahl eben sehr begrenzt, Dell+Alienware, Fujitsu und einige kleinere Systemhäuser, dafür zahlt man dann aber eben deutlich mehr, als wenn man sich die gleichen teile einzeln kauft und selbst schraubt.
    Das macht z.T. bis zu 80% Preisunterschied
     
    #23 The-Silencer, 5. Februar 2012
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das ist absolut richtig, vor allem kommt noch hinzu das die meisten Firmen nicht alle zwei Jahre ihre Rechner aufrüsten, sondern bedingt durch ihrer Firmensoftware hier Jahrzehnte damit auskommen. Als Kraftfahrer konnte ich das immer bei unterschiedlichen Firmen immer gut sehen, was für alte Rechner oder altes OS noch verwendet wurde.

    Gruß Coolman
     
  10. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    @ Galaxy
    Ich gehe direkt rechts neben den walking man in die drehtür. Und schon weißt du wo ich meine euronen verdiene.
    [​IMG]

    Um das thema nicht weiter auszuweiten, ein abschließender satz zum thema systeme von der stange.Ich weiß das im consumerbereich nicht alles glänzt, was uns als goldig versprochen verkauft werden soll.
    Ich mag aber keine aussagen, die verallgemeinern.

    Mich interessiert eher, was der TE jetzt letztendlich mit seinem rechenknecht anstellt. Womit sich der kreis zum system wieder schließt.
     
    #25 hackintoshi, 5. Februar 2012
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ah, ok ehemalige Allianz Mutter, aktuelle Ergo Mutter Münchner Rück.

    Da habt ihr ja Xeon Blade Server von uns und HP und die Virtual Tape Backup Geschichte auch.

    Da ist glaube ich Kanwerjeet Singh euer Ansprechpartner bei uns.
     
    #26 The-Silencer, 5. Februar 2012
Thema:

Lüfter etwas laut.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden