Lüfter etwas laut.

Diskutiere und helfe bei Lüfter etwas laut. im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe mir vor 2 Monaten ein neuen PC gekauft. Bisher lief alles normal aber als ich heute Früh den PC hochgefahren habe, war der... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von marccrysis1990, 2. Februar 2012.

  1. marccrysis1990
    marccrysis1990 PC-User
    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor 2 Monaten ein neuen PC gekauft.
    Bisher lief alles normal aber als ich heute Früh den PC hochgefahren habe, war der lüfter auf der Rückseite des Gehäuses laut.Ich habe den Staub(war nicht viel) vom lüfter entfernt aber ohne erfolg.Wenn ich meine hand von ausen hin halte, kommt ein starker luftzug vom lüfter.

    Mein frage ist:
    Ist das normal oder könnte etwas kaputt sein oder was auch immer?

    Danke um schnelle hilfe
     
    #1 marccrysis1990, 2. Februar 2012
  2. User Advert

  3. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    31
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo

    Eventuell dreht er jetzt aus irgendeinem Grund mit voller Pulle. Oder das Lager des Lüfters ist kaputt. Versuch mal mit SpeedFan die Lüfter zu regeln.
     
  4. marccrysis1990
    marccrysis1990 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok habs installiert und auf was muss ich achten?
    Ich glaub aber nicht das das lager kaputt ist weil es klappert ja nichts oder so. es pustet nur sehr laut.
    sry bin kein pc techniker.:rolleyes:
     
    #3 marccrysis1990, 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  5. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    31
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Da sind doch Prozentzahlen angegeben oder? Wenn ja, einfach mal von 100% auf 50 runterschalten bei allen. Und wenns dann irgendwann leiser wird(hoffen wirs mal) derht der Lüfter nurnoch halb so schnell!
     
  6. marccrysis1990
    marccrysis1990 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok ich probiers mal.

    Eine kleine Info die vllt hilft.
    auf der rechten seite des programms wo gpu, local, temp1 usw. steht.
    bei Temp1 steht: Temp1 : 99C und vorne ist ein feuerzeichen. kann das damit zusammenhängen?
     
    #5 marccrysis1990, 2. Februar 2012
  7. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    31
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Glaube eher nicht. Bei mir is das Mainboard auch bei 68°, was ich aber stark anzweifele :D
    Das wird wohl ein Auslesefehler sein.
     
  8. marccrysis1990
    marccrysis1990 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hab die prozente unten links von 100 auf 50 gestellt aber da tut sich nix oder mache ich was falsch?
     
    #7 marccrysis1990, 2. Februar 2012
  9. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Erst muss du SpeedFan konfigurieren.

    Dazu klickst du oben rechts auf "Configure"

    Dann auf den Reiter "Advanced"

    Wählst bei "Chip" im Dropdownmenü den Chip aus der mit "on ISA" endet (es gibt manchmal mehrere solche Einträge. Wichtig ist das bei dem Chip die Einträge "PWM mode 1" usw steht)

    Bei den folgenden Einträgen stellst du dann bei "PWM 1 mode", "PWM 2 mode" usw auf "ON/OFF"

    Bestätigst das ganze mit "OK" und landest wieder auf dem Kontrollbildschirm.

    Jetzt kannst du die verfügbaren Lüfter einstellen wie du gerade möchtest ;-)

    Viel Spaß und noch viel mehr Erfolg
     
    #8 BlackPanter85, 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das hängt aber davon stark ab ob man Lüfter im Bios auch Regeln kann, ist dass nicht der Fall, wird man die Lüfter auch nicht über Speedfan regeln können. Wenn der Lüfter an einem 3Pin Fan angeschlossen ist, wird man diesen nicht regeln können, anders sieht es aus wenn es ein 4Pin Fan(PWM) ist.

    Wenn er zuvor langsamer lief kann es sein dass er so angeschlossen ist dass er im Bios geregelt werden kann(4Pin PWM) und wenn du jetzt ein Biosreset durchgeführt hast oder ein Optimal Default geladen hast oder sonst was im Bios verstellt hast, dass er nun schneller dreht.

    Es gab früher mal auch Lüfter die Termogesteuert waren, mir sind aber heute solche nicht mehr bekannt. Die hatten hier damals auch solch ein Sensor direkt am Lüfter dran. Wenn der Lüfter oder der PC schon älter ist, kannst du mal schauen ob solch ein Sensor am Lüfter vorhanden ist.

    Andernfalls gibt es auch Lüftersteuerungen die man einbauen kann.

    Gruß Coolman
     
  11. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    In der Regel kann man (fast) alle Lüfter steuern. Bei mir funktioniert es mit allen 3Pin Anschlüssen nur nicht mit dem 4Pin...
    Muss SpeedFan eigentlich ständig laufen damit der/die Lüfter auf der Drehzahl bleiben oder wird diese Einstellung im System gespeichert? Wäre schon nicht so toll wenn das von der Software abhängig ist. Denn dann würde ich auch zu einer Lüftersteuerung raten.

    Die Lüfter mit dem integrierten Sensor kenn ich auch noch. Habe sogar noch ein paar 80er rumliegen ;-)
     
    #10 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  12. marccrysis1990
    marccrysis1990 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich hab anleitung von BlackPanter85 befolgt aber es passiert nichts.Ist das eigtl nicht gut für den pc wen er so lüftet?

    leider kenn ich mich nicht so mit bios usw aus.
    Vllt wird er von allein mal wieder leiser.
     
    #11 marccrysis1990, 2. Februar 2012
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Mit Speedfan habe ich mich noch so befasst, daher kann ich hierzu nicht viel sagen. Mir ist nur bekannt dass nur Lüfter mit 4Pins PWM (Drehzahlsteuerung) gesteuert sind und man 3Pins nur über die Spannung regeln kann. Ob Speedfan auch über die Spannung regeln kann, weiß ich jetzt auch nicht.

    Wenn ich aber in Fanspeed was mit PWM einstellen muss, wird es aber nach meiner Meinung auch nur mit PWM Lüfter gehen und 3Pin Lüfter sind wie gesagt nicht PWM gesteuert.
    Aber genaures kann ich hierzu auch nicht sagen, bei mir konnte ich mit Speedfan noch keine Lüfter die an einem 3Pin Fan hängen regeln. Vielleicht ist es auch Board abhängig.

    @TS
    Hast du in letzter Zeit was umgestellt oder umgebaut?
    Solange der Lüfter läuft sollte es dem System nichts ausmachen.
    Beobachte hier am besten immer deine Temperaturen um sicher zu gehen.

    Gruß Coolman
     
    #12 Coolman, 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  14. marccrysis1990
    marccrysis1990 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    nein ich habe übehaupt nichts umgestellt oder umgebaut. es gab auch keine fehlermeldung etc.
     
    #13 marccrysis1990, 2. Februar 2012
  15. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Ja sorry ist genau anders herum. Habe alle Ports bis auf einen als 4Pin. Nur den einzelnen mit 3Pin kann ich nicht steuern.
     
    #14 BlackPanter85, 2. Februar 2012
  16. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Genau, dachte ich mir auch so. ;)

    @TS
    Da kann man nicht viel sagen, du kannst ja mal schauen ob der Stecker des Lüfters 3Kabeln hat oder 4Kabeln. Ich denke aber dass du nur 3Kabeln dran hast und man diesen nicht regeln kann. Ich denke dass er auf Bezug der Verschmutzung und des Alters etwas lauter geworden ist.

    Du kannst dir natürlich einen neuen Lüfter kaufen der leiser ist oder wie gesagt eine Lüftersteuerung dran hängen.
    Mit einer Lüftersteuerung reduzierst du aber den Luftdurchsatz, so dass sich dass ggf. auch negativ auf die Temperatur auswirken kann.

    Gruß Coolman
     
Thema:

Lüfter etwas laut.

Die Seite wird geladen...

Lüfter etwas laut. - Similar Threads - Lüfter

Forum Datum

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben: Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben Nun liegt ein neuer Jahresbericht vor. Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. Neuer Jahresbericht zur...
User-Neuigkeiten 13. März 2019

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...: Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus machen Im Grunde möchte ich diejenigen unter euch, die jetzt noch Interesse am Weiterlesen haben,...
User-Neuigkeiten 30. September 2018

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil: Hi, mein Computer mach Probleme sobald sich mein Windows 10 auf die neuste Version updated (wobei diese Version auch schon wieder ein paar Monate alt ist). Unter dieser Version läuft er nur für ca...
Windows 10 20. Januar 2018

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test: Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test Gerade bei der Sommerhitze, die uns in diesem Jahr besonders ereilte, ist es immer gut einen Ventilator in der Nähe zu haben, der die...
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte: Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte Gestolpert bin ich über Ava Airborne – nicht schwer, wird im App Store momentan prominent beworben. Und das auch völlig zurecht, es ist...
User-Neuigkeiten 7. April 2018

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link: Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link Hierbei handelt es sich um die baulich kleine, aber in Sachen Funktionen „große“ Lösung von Dyson, denn im Vergleich zu den aktuellen anderen Geräten...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2016

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt: Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt Kein Smartphone, kein Virtual Reality-Headset, dennoch möchte Xiaomi damit hoch hinaus. Wie hoch, das bestimmen allerdings die Nutzer...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2016

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft: Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft Reisende haben mit dem Messenger alle wichtigen Informationen und Dokumente zu ihrem Flug auf einen Blick und können bei Fragen oder Umbuchungen...
User-Neuigkeiten 30. März 2016

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden: Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden Leider nicht überall gleichzeitig, umso schwerer ist es, Änderungen mitzubekommen. Will man sich über...
User-Neuigkeiten 6. März 2016

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben: Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben Wäre Palabre nicht mehr so einfach, dann würde vielleicht die Luft nach oben nicht mehr genannt werden müssen. Palabre ist erst einmal...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2016

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung: Im Folgenden findet sich eine Auflistung der im Bereich Luft- & Wasserkühlung veröffentlichten Reviews, geordnet nach dem Datum. Sollten Reviews fehlen, könnt ihr den fehlenden Thread einfach...
Luft- & Wasserkühlung 7. November 2015

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015

CFT-750-14C Lüfter Lagerschaden

CFT-750-14C Lüfter Lagerschaden: Hi, ich hab damals hier im Forum von einem User das CFT-750-14CS (750Watt / Kabelmanagement) - Chieftec abgekauft. Ich bin mit dem Teil voll zu frieden. Leider macht der Lüfter nun...
Stromversorgung 25. Mai 2015
Lüfter etwas laut. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden