Lüfter Einstellungen in UEFI\BIOS

Diskutiere und helfe bei Lüfter Einstellungen in UEFI\BIOS im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Nur aus Neugier. Welche CPU Temp. habt Ihr angezeigt im UEFI/BIOS nach ca. 1 Stunde laufen lassen? Nach 1 Stunde laufen, in UEFI bei meinem... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von ccc, 29. Oktober 2012.

1. ccc
    ccc Computer-Versteher

Hallo

Nur aus Neugier.
    Welche CPU Temp. habt Ihr angezeigt im UEFI/BIOS nach ca. 1 Stunde laufen lassen?

Nach 1 Stunde laufen, in UEFI bei meinem gaming PC habe ich:

CPU Temp. -> 36.0°C
    M/B Temp. -> 31.0°C

Lässt Ihr CPU Lüfter und Chassis Lüfter auf "FULL ON" (default Einstellung) oder stellt Ihr auf "Automatic Mode"?

Ich habe bei mir eingestellt:

Target CPU Temp. -> Automatic Mode -> Speed Level 6
    Chassis Fun1 -> Automatic Mode -> Speed Level 7
    Chassis Fun2 -> Full On

BTW lebt der Lüfter nicht etwas länger, wenn er nich auf "Full On" eingestellt ist?
    Ich meine einem gaming PC, der fast jeden Tag läuft und man viel beansprucht (spielt).

#1 ccc, 29. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2012
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

Hallo ccc,

ich habe ein Board mit BIOS.

Meine Werte nach 15 Minuten, da sich da eh nichts weiter ändert (keine Last):

CPU Temp: 28 - 32°C je nach Zimmertemp.
    MB Temp: 28 - 30°C je nach Zimmertemp.

Weder noch.

Ich habe bei mir eingestellt:

Target CPU Temp. -> 45°C -> 12,5%
    PWM- Netzteil- Lüfter am CPU- Kühler dran, wird also mit geregelt.
    Chassis Fan1 (Heck- Lüfter) -> 50%
    Chassis Fan2 -> Nur zum auslesen der Geschwindigkeit, des NT- Lüfters
    Der Front- Lüfter hängt an einer Lüftersteuerung (einfaches Potentiometer).

Es kann schon möglich sein, dass der Lüfter etwas länger lebt. Allerdings halten Lüfter meist sowieso länger als der Rest im System. Ich habe noch funktionierende Lüfter von meinem ersten PC zuhause, da gab es bei mir auch keine "Lüftersteuerung". Diese sind aber für unsere Generation etwas zu laut. xD

Gruß
    Nico

3. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Themenstarter

Vielen herzlichen Dank, habe noch eine Frage.

Was setzt Ihr beim "Power Saving Mode". Lässt Ihr defaultmässig "disabled" oder stellt Ihr da was ein?

Thema:

Lüfter Einstellungen in UEFI\BIOS

Die Seite wird geladen...

Lüfter Einstellungen in UEFI\BIOS - Similar Threads - Lüfter Einstellungen UEFIBIOS

Forum Datum

Dyson HushJet Mini Cool vorgestellt: Tragbarer Mini-Lüfter ohne sichtbare Rotorblätter

Dyson HushJet Mini Cool vorgestellt: Tragbarer Mini-Lüfter ohne sichtbare Rotorblätter: Dyson HushJet Mini Cool vorgestellt: Tragbarer Mini-Lüfter ohne sichtbare Rotorblätter Das Konzept kennt man im Grunde schon von den Air-Multiplier-Geräten des Unternehmens. Es gibt keine...
User-Neuigkeiten 9. April 2026

Microsoft sperrt Konto von VeraCrypt-Entwickler: Windows-Version hängt in der Luft

Microsoft sperrt Konto von VeraCrypt-Entwickler: Windows-Version hängt in der Luft: Microsoft sperrt Konto von VeraCrypt-Entwickler: Windows-Version hängt in der Luft Mounir Idrassi, der Hauptentwickler hinter der Software (die echt noch bei Sourceforge rumhängt), meldet sich...
User-Neuigkeiten 8. April 2026

1&1-Mobilfunknetz im Test: Besser als sein Ruf, aber noch sehr viel Luft nach oben

1&1-Mobilfunknetz im Test: Besser als sein Ruf, aber noch sehr viel Luft nach oben: 1&1-Mobilfunknetz im Test: Besser als sein Ruf, aber noch sehr viel Luft nach oben Höchste Zeit also, mal genauer hinzuschauen, was die Netzqualität angeht. Zusammen mit NET CHECK haben die...
User-Neuigkeiten 4. November 2025

MSI BIOS Lüfter einstellen?

MSI BIOS Lüfter einstellen?: Hallo, ich habe meine Lüfter im MSI BIOS eingestellt (MSI Tomahawk B650). Leider gibt es da nur 4 Punkte (bzw. Temperaturen), bei welchen man die entsprechende Drehzahl einstellen kann. Bei mir...
Prozessoren 18. November 2024

Richtig Lüfter einstellung?

Richtig Lüfter einstellung?: Kann mir jemand gute Lüftereinstellungen empfehlen? Habe den MSI B650 Wifi Pro Mainboard. https://www.gutefrage.net/frage/richtig-luefter-einstellung
Prozessoren 25. August 2024

Lüfter für Gaming einstellen, dass sie leise bleiben / Modern Warfare 2 / Fifa 23 / Age Of...

Lüfter für Gaming einstellen, dass sie leise bleiben / Modern Warfare 2 / Fifa 23 / Age Of...: Kann einer mir helfen, wie auf den fotos zu sehen Chasis Fan3 - 3 Gehäuselüfter vorne Chasis Fan1 - 1 Gehäuselüfter hinten Cpu fan - CPU Kühler Wie stelle ich die richtig ein um beim zocken...
Stromversorgung 25. März 2023

2x CPU Lüfter richtig einstellen?

2x CPU Lüfter richtig einstellen?: Habe einen Noctua NH U12S Redux CPU Lüfter und mit ist aufgefallen dass meine CPU (Intel core i7 12700) teilweise Temperaturen von bis zu 91 grad erreicht bei den scheinbar welchen sie scheinbar...
Prozessoren 11. Oktober 2022

Muss man die Lüfter einer Grafikkarte erstmal einstellen?

Muss man die Lüfter einer Grafikkarte erstmal einstellen?: Hab bei EBay Kleinanzeigen eine 1660 gekauft für 200€ und der verkäufer hat mir dann gesagt dass ich bei MSI afterburner die Lüfter Grafikkarte erst einstellen muss sonst gehen sie nicht an, ist...
Grafikkarten 5. Mai 2022

Weis jemand wie einstellen kann das mein Grafikarten lüfter erst bei einer bestimmten...

Weis jemand wie einstellen kann das mein Grafikarten lüfter erst bei einer bestimmten...: Ich habe eine Nvidia GT 1030 https://www.gutefrage.net/frage/weis-jemand-wie-einstellen-kann-das-mein-grafikarten-luefter-erst-bei-einer-bestimmten-temperatur-an-geht
Grafikkarten 26. Januar 2022

Wie kann man seine Grafikkarten Lüfter einstellen?

Wie kann man seine Grafikkarten Lüfter einstellen?: Hi ich wollte wissen wie ich bei meiner Graka einstellen kann das der Lüfter erst an geht wenn sie 50Grad warm ist https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-seine-grafikkarten-luefter-einstellen
Grafikkarten 1. Januar 2022

CPU lüfter einstellen (zu laut)?

CPU lüfter einstellen (zu laut)?: Hallo, Ich habe folgendes Problem mein cpu fan ist sehr hoch eingestellt zum beispiel er schaltet sich schon bei einer Temperatur von 50 Celsius schon auf 90% Prozent hoch aber ich trau mich...
Prozessoren 9. November 2020

ASRock A-Tuning Lüfter richtig einstellen?

ASRock A-Tuning Lüfter richtig einstellen?: Wie stellt man die Lüfter richtig ein? Im Internet findet man ziemlich wenig darüber. Was sind die optimalen Einstellungen? [ATTACH] [ATTACH]...
Mainboards 8. November 2020

AMD Grafikkarte Lüfter Geschwindigkeit Einstellen ?

AMD Grafikkarte Lüfter Geschwindigkeit Einstellen ?: AMD Grafikkarte Lüfter Geschwindigkeit Einstellen ?
Computerfragen 5. August 2013
Lüfter Einstellungen in UEFI\BIOS solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. uefi bios lüfter

,
  2. uefi bios lüfter einstellen

,
  3. uefi lüfter beschleunigen einstellung

,
  4. Lüfter einstellen uefi 2018,
  5. uefi bios einstellungen hp255 lüfter,
  6. uefi dualbios lüfter,
  7. uefi bios wasserkühlung,
  8. Lüfer in dos einstellen,
  9. Cpu lüfter uefu full on,
  10. lüfter Einstellung asrock uefi
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden