Frage zu Lan Festplatten

Diskutiere und helfe bei Frage zu Lan Festplatten im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da meine Freundin immer mehr Daten auf meinem Rechner nutzt, also von ihrem Rechner über Netzwerk drauf zugreift, würde ich gerne eine Platte an den... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kaktus, 4. September 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Da meine Freundin immer mehr Daten auf meinem Rechner nutzt, also von ihrem Rechner über Netzwerk drauf zugreift, würde ich gerne eine Platte an den Switch hängen, so das sie oder ich auf oft verwendete Daten zugreifen können ohne das mein oder ihr Rechner an sein müssen.
    Jetzt meine Frage.... was brauche ich dazu, was für Konfigurations Probleme können Auftreten und ist die Konfiguration allgemein schwierig? Und kann mir hier jemand ein NAS empfehlen?
    Wichtig wäre mir eigentlich nur eine Lan Anbindung (USB brauche ich nicht) sowie die Möglichkeit das zwei Rechner gleichzeitig Daten auf oder abspielen können. Das scheint nicht mit allen zu funktionieren. Schön, aber nicht zwingend Notwendig, wäre die Möglichkeit das ich eine beliebige Festplatte einbauen kann. Ansonsten würde mir ein 320GB-500GB Modell reichen.
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Soweit ich weiß können durch die NAS-Technik immer mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen.
    Schau dich mal bei Geizhals.at um, da gibts einige NAS-Gehäuse für 3,5"-IDE/SATA-Platten, z.B. diese oder diese

    Zur Konfiguration:
    du steckst die Festplatte einfach an deinen Switch an, und greifst per IP und Webinterface auf das Konfigurations-Menü zu. Oft sind auch Hersteller-Tools enthalten, um die Platte zu konfigurieren.

    Man kann dann per Samba, HTTP, FTP usw. auf die Daten zugreifen.

    Du musst aber bedenken, dass die NAS-Platten/Gehäuse deutlich langsamer als "normale" Platten per IDE oder SATA sind, da sie meist nur ein 10/100-LAN haben ;)
    Bei einem Gigabit-NAS sieht das schon anders aus (aber auch deutlich teurer!), das erreicht schon akzeptable Geschwindigkeiten, jedoch auch nicht so schnell wie IDE/SATA-Platten.

    Hoffe ich konnte helfen :)

    Gruß
    alexirsi
     
    1 Person gefällt das.
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Thx.. das hilft schon gut weiter. :great:

    Das die Platten langsamer sind als normale Platten ist klar, sofern es zumindest die 100Mbit halbwegs auslasten ist es ok. Geht eher darum Daten zu Archivieren auf die dann jeder zugreifen kann. Da werden keine riesige Daten herum geschoben, obwohl es ziemlich viele sind.

    Das immer alle zugreifen können dachte ich auch. Nur nachdem ich bei Alternate durch die Bewertungen gewuselt bin, sind mir viele Beschwerden aufgefallen welche genau das Beschreiben das eben nicht gleichzeitig mehrere Anwender drauf schreiben können. Zugreifen ja, aber Daten aufspielen scheint nicht bei allen Modellen zu gehen.
    Deshalb hatte ich gehofft das jemand sowas zu Hause hat und vielleicht etwas über sein Gerät sagen könnte. Bin da, nachdem ich das gelesen habe, etwas skeptisch geworden.

    Herstellertools zum Konfigurieren wären mir lieber, sie müssten unter XP und Vista laufen. Einfach weil ich bei Netzwerkeinstellungen nicht so wirklich fit bin :confused:
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Naja die Konfiguration übers Netzwerk ist ja auch nur ein Programm, das halt im browser läuft ;)
    also nicht schwierig
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich hoffe da wird eine Anleitung beiliegen :o

    Jetzt muss ich mich aber erstmal durch die vielen.... sehr vielen Modelle durchwühlen. Außerdem will ich keine IDE Platten verbauen, die Zeit ist abgelaufen für sowas.

    Wie gesagt.. falls jemand so ein teil hat, würde ich es gerne wissen.
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    du musst aber bedenken, dass die billigsten sata-nas mind. 120-150€ kosten ;)

    aber warte mal auf antworten von den anderen, ich selber hab ja gar kein nas ^^
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich rechne mit einem Preis bis zu 200€! Da man sich so etwas ja nicht alle Jahre neu kauft, ist das schon ok. Das wäre es mir Wert.
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    na dann einfach mal da durchschauen (während ich schlafe... -> gn8 ^^)
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also wenn du 200€ (ohne hdd ?) ausgeben willst wird ein kleiner P3 server wohl eine wesentlich bessere Lösung sein zumal der aehr flexibel und beliebig erweiterbar ist denn wenn du zb mal nen upgreade brauchst wirds bei nem NAS gerne mal sehr teuer oder man hat am ende 5stk da stehen und dann mal viel Spaß wenn du ne bestimmte Datei suchst :ugly:
     
    #9 bernd das brot, 4. September 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    200€ ohne HDD, richtig.

    Nein, ein Server kommt mir nicht in die Tüte. Erstend verbraucht es deutlich mehr Strom, zweitens brauch ich dann wieder einen Tower, drittens bräuchte ich die ganzen Teile und hab den ärger mit Konfiguration u.s.w.!
    Auch würden mich die benötigten Lüfter wieder extrem stören u.s.w.!

    Was Aufrüstbarkeit betrifft.... ich brauche nur eine Datenfläche, mehr nicht. Ich habe dank alexirsi Liste schon zwei Modelle gefunden die mir sehr zusagen (Lynksys und ZyXEL) und insgesamt Platz für 2 SATA Platten bieten. Wobei ich derzeit überlege ob ich Raid benötige oder nicht. Das reicht für bis zu 1,5Tb, und soviel brauche ich wirklich nicht. Es geht hauptsächlich um die Ablage von Musik, paar Daten und ein paar Archivierte Serien und Dokumentationen. Dazu brauch ich nicht mehr als 320GB. Das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.

    Außerdem kann ich so einen Kasten auch mal schnell auf eine Lan mit nehmen, ohne viel Schleppen zu müssen. Bei einem Server müsste ich Tastatur, Maus, das Gehäuse und eventuell einen Monitor mitschleppen. Steht also völlig außer Frage.
     
  11. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    also zu NAS ist noch folgendes zu sagen. 100MBit oder Giga ist wurscht, da ich sogar hier ein "profi"-NAS habe und auch nur transferraten von (im idealfall) max. 10MB/s habe, handelt es sich dabei noch um mehrere MB oder hundert MB, dann sinkt diese sogar auf 5MB/s! spiegeln würde ich schon empfehlen, wenn dir deine musik-, video-, foto-sammlung wichtig ist! ich kenne nämlich jemanden, der 10000 MP3´s vermisst (die er u.a. großteils selber von LP erstellt hat). :o
    ansonsten ist das handling genauso einfach, wie wenn man ein PC vernetzt. meist über ein tool ansprechen und konfigurieren also IP und netzwerksnamen vergeben, freigaben/benutzer und rechte vergeben und das war´s eigentlich schon.
    also einfachste variante gibt es sogar ein USB-diskserver, wo man seine (meist eh schon vorhandene) USB-HD im netzwerk freigeben kann.
     
  12. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Hallo,

    ich habe ein Trekstor Maxi zu.l und ein Netgear SC101 dazu kann ich folgendes sagen:

    Netgear SC101

    Vorteile:

    - Platz für 2HDD´s im Gehäuse
    - gute Verarbeitung
    - Gehäuse ohne Hdd´s erhältlich
    - Werkzeugfreie Montage der HDD´s
    - passive Kühlung

    Nachteile:
    Die Software taugt nix weil:
    - Wenn ich mein Notebook in einem fremden Netzwerk boote (z.B. @work),
    dann in den Standby wechsle und in meinem Netz wieder einschalte
    findet die SW kein NAS. Muss dann erst rebooten um neu mounten zu
    können.
    - Die Software unterbindet den Ruhemodus
    - Noch keine Vista unterstützung


    Trekstor Maxi zu.l erhältlich bis 500GB

    Vorteile:


    - Gute Software, keins der Netgearprobs tritt auf, NAS lässt sich immer
    mounten.
    - Ruhezustand funktioniert (nach einstellen der entsprechenden Option in
    den Settings)
    - gutes Design
    - gute Verarbeitung
    - komplett montiert
    - passive Kühlung (ist mit der original HDD aber lauter als SC101 mit 2 0815
    Hitachi HDD´s)

    Nachteile:

    - nur eine HDD pro Gehäuse, für Raid müssen 2 Maxi zu.l untereinander
    verbunden werden. Prinzipiell gut, allerdings im Vergleich mit SC101 viel
    zu teuer da 2 Geräte angeschafft werden müssen.
    - Nur als Bundle HDD incl. Gehäuse.


    Fazit:

    Hardwaretechnisch ist das SC 101 die bessere Wahl, wenn man allerdings Notebooks nutzt kann ich es wegen der SW nicht empfehlen. In einem Netzwerk ohne Vista und ohne Notebooks ist es aber erste Sahne.

    Das Trekstor ist rundum zu empfehlen, da die Software viel besser ist. Wenn man Raid will wird es mit dem Modell "Maxi zu.l" aber teuer. Möglicherweise bietet Trekstor auch etwas im Stil des SC 101, dies wäre dann wegen der Software auf jedenfall empfehlenswert.


    Trekstor:
    [​IMG]

    Netgear:
    [​IMG]
     
    #12 fas, 4. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
    2 Person(en) gefällt das.
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Muss Dich enttäuschen. Mehr wie 3MByte/s sind min nem 100er nicht drinn. Beim AllNet 6250/60 sind es knapp 11, also ich empfehle Dir nen Gigabit Switch mit NAS dazu. Leider. :great:
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also nen kleiner server schafft da wesentlich mehr und so einer frisst wohl auch nicht viel mehr als ein NAS
     
    #14 bernd das brot, 4. September 2007
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    eine festplatte braucht soweit ich weiß ~10W, das teil von dir verbraucht im idle ~20 und unter last sogar über 40W ... ^^
    und sowas braucht auch deutlich mehr platz, und die konfiguration ist auch aufwendiger ;)

    beim nas -> platte einbauen -> anstecken :)
     
Thema:

Frage zu Lan Festplatten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Lan Festplatten - Similar Threads - Frage Lan Festplatten

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Pci-E frage (Lanes)

Pci-E frage (Lanes): Ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde aber bei meiner Grafikkarte unter "Bus" steht PCI-E 3.0 x16 @ x8 1.1 Das 1.1 ist klar wird bei last auf 3.0 umgestellt allerdings die 8...
Grafikkarten 17. November 2015

Frage zum Internet mit d-lan

Frage zum Internet mit d-lan: hallo bei mir steht demnächst ein umzug an und in meiner neuen wohnung gibt es keinen eigenen internetanschluß; ich kann jedoch den hausinternen anschluß des vermieters per d-lan mitnutzen. Nun...
freie Fragen 23. August 2012

Fragen & Antworten zur LAN

Fragen & Antworten zur LAN: Das sich 2 3tel der Regeln mit Alkohol bewschäftigen finde ich schon recht interessant ^^ Ob ich komme weis ich aber noch nicht aber ich sag mal so zu 90% zu :)
LANs 2009 8. August 2009

[Frage]Wieviel Platz für PC und Co bei LAN-P

[Frage]Wieviel Platz für PC und Co bei LAN-P: Mich würde mal interessieren, wieviel Platz man im Durchschnitt für Bildschirm und Co. bei einer Lanparty auf dem Tisch hat. Bitte ungefähre Angaben in cm(Länge mal Breite) und nicht "man hat...
Archiv 27. Januar 2009

Frage zum W-Lan!!

Frage zum W-Lan!!: Hallo ich habe seit kurzem W-Lan, was ich allerdings als langsam empfinde. Mit meinem Kabel Internet 6000 Anschluss waren die Geschwindigkeiten ähnlich wie jetzt mit dem 10000 Anschluss. Wenn ich...
Archiv 13. Juni 2007

LAN über Stromnetz - Fragen

LAN über Stromnetz - Fragen: Hallo, da ich wurde in letzter Zeit ziemlich oft von meinem WLAN-Stick "geärgert" wurde, hab ich beschlossen, eines dieser "Homeplug/Poweline"-Sets zu kaufen, die ihre Daten über das Stromnetz...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 17. Februar 2007
Frage zu Lan Festplatten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden