Lüfter anfangs laut, dann leise

Diskutiere und helfe bei Lüfter anfangs laut, dann leise im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Geräuschentwicklung meiner Lüfter. Also das "Problem" ist folgendes. Wenn ich meinen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von niphja, 6. Mai 2013.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Geräuschentwicklung meiner Lüfter.

    Also das "Problem" ist folgendes. Wenn ich meinen Computer einschalte (oder nach einer Weile, wenn ich aufgehört habe zu spielen), zeigt mir AIDA64, dass meinetwegen der hintere Gehäuselüfter mit 560 Upm läuft, dabei ist dieser gut hörbar. Wenn ich für ungefähr 5 - 10 Minuten keine anfordernden Programme und Spiele betreibe, regelt sich die Lautstärke des Lüfters auf ein leiseres Niveau. Die Umdrehungen pro Minute bleiben dabei weiterhin bei 560. Dieses Phänomen hatte ich / habe ich bei mehreren verschiedenen Lüftern, auch bei Neuen.

    Brauchen die Lüfter nur eine gewisse Zeit, bis sie sich eingelaufen haben? Oder hat das eine andere Ursache?

    Für den Fall, dass dieses Thema bereits angesprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung und den Link zum Thema. ;)

    Schon mal vielen Dank an alle Helfenden. :great:

    Gruß
    Nico
     
    #1 niphja, 6. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  2. User Advert

  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48

    AIDA wird hier wohl - mal wieder - Unsinn auslesen. Wenn der Lüfterhörbar leiser wird, dann ändert sich die Drehzahl 100%ig. Das funktioniert hier offensichtlich nicht.

    Lüfter müssen sich in der Regel nur einlaufen wenn sie neu sind. Dann hört man in der Regel am Anfang noch leichte Schleifgeräusche. Mehr aber auch nicht. Einen wirklich hörbaren Unterschied macht das nicht aus und das Einlaufen ist auch nur von nöten wenn die Lüfter lange Zeit irgendwo lagen und sich die Gleitmittel abgelagert haben.

    In deinem Fall liest AIDA falsch aus und der Lüfter ändert seine Drehzahl. Entweder das mal bitte im Bios direkt ansehen oder z.B: mit der vom Mainboardhersteller mitgelieferten Software, die liest in der Regel (leider auch nicht immer) richtig aus.

    Und schau dir mal den Lüfter direkt an.... wenn sie die Drehzahl ändert, kann man das auch oft direkt sehen.
     
    #2 Stechpalme, 6. Mai 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also Speedfan und die ASUS- Software zeigen die selbe Drehzahl an. Im ASUS UEFI müsste ich mal schauen. Beim "alten" MSI Mainboard, wo ebenfalls das Phänomen bestand, stimmte die Drehzahl vom BIOS mit der von AIDA überein.

    Also ich erkenne keinen Unterschied zwischen den zwei Zuständen. Zwischen 800 und 600 Umdrehungen erkenne ich einen kleinen Unterschied aber hier sehe ich nichts. :(
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Seltsam... wie gesagt, Lüfter laufen sich nur einmal ein oder wenn man sie wieder mal 2-3 Monate herum liegen lässt. Aber das man einen "merklichen" Unterschied hört, geht überhaupt nicht anders als über die Drehzahl. Außer der Lüfter hat einen Lagerschaden wo sich das Lager quasi wieder einrollt.... was aber tatsächlich ein extrem seltener Fall wäre.
    Zumindest habe ich das seit ich bei Thermalright bin nur ein einzige mal erlebt.
     
    #4 Stechpalme, 6. Mai 2013
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also zwei meiner Gehäuselüfter erzeugen ein leichtes "klackern". Es könnte also schon möglich sein, dass das Lager beschädigt ist.
    Mich stört es auch nicht aber dennoch ist es etwas seltsam. :D
     
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Wenn Lüfter immer Klackern, ist das Lager nicht in Ordnung, würde ich umtauschen.... vorausgesetzt die sind nicht schon ein paar Jahre in Gebrauch ;-P
     
    #6 Stechpalme, 6. Mai 2013
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Naja wegen den paar Euros mache ich jetzt keinen Aufstand. Da ist der Aufwand sie zu tauschen zu groß. Und solange sie sich drehen, bin ich zufrieden. Das "Klackern" ist auch nur ganz leise hörbar, also nicht wirklich störend.
     
Thema:

Lüfter anfangs laut, dann leise

Die Seite wird geladen...

Lüfter anfangs laut, dann leise - Similar Threads - Lüfter anfangs leise

Forum Datum

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben

Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben: Neuer Jahresbericht zur Breitbandmessung: Noch viel Luft nach oben Nun liegt ein neuer Jahresbericht vor. Der Bericht umfasst den Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis zum 30. Neuer Jahresbericht zur...
User-Neuigkeiten 13. März 2019

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...

Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus...: Spezielle Filteranlagen können CO2 aus der Luft filtern und unter anderem Baustoffe daraus machen Im Grunde möchte ich diejenigen unter euch, die jetzt noch Interesse am Weiterlesen haben,...
User-Neuigkeiten 30. September 2018

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil

Windows 10: Computer lüft unter neuer Version nicht stabil: Hi, mein Computer mach Probleme sobald sich mein Windows 10 auf die neuste Version updated (wobei diese Version auch schon wieder ein paar Monate alt ist). Unter dieser Version läuft er nur für ca...
Windows 10 20. Januar 2018

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test

Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test: Macht euch Luft: Der Dyson Pure Cool Luftreiniger im Test Gerade bei der Sommerhitze, die uns in diesem Jahr besonders ereilte, ist es immer gut einen Ventilator in der Nähe zu haben, der die...
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte

Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte: Ava Airborne: Tolles iOS-Game hebt Euch in die Lüfte Gestolpert bin ich über Ava Airborne – nicht schwer, wird im App Store momentan prominent beworben. Und das auch völlig zurecht, es ist...
User-Neuigkeiten 7. April 2018

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link

Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link: Mehr als heiße Luft: Dyson Pure Hot+Cool Link Hierbei handelt es sich um die baulich kleine, aber in Sachen Funktionen „große“ Lösung von Dyson, denn im Vergleich zu den aktuellen anderen Geräten...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2016

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt

Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt: Xiaomi geht in die Luft: Mi Drone 4K und FullHD vorgestellt Kein Smartphone, kein Virtual Reality-Headset, dennoch möchte Xiaomi damit hoch hinaus. Wie hoch, das bestimmen allerdings die Nutzer...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2016

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft

Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft: Facebook Messenger und KLM gehen in die Luft Reisende haben mit dem Messenger alle wichtigen Informationen und Dokumente zu ihrem Flug auf einen Blick und können bei Fragen oder Umbuchungen...
User-Neuigkeiten 30. März 2016

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden

Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden: Follow Your World: über neue Luft- und Satellitaufnahmen bei Google Maps informiert werden Leider nicht überall gleichzeitig, umso schwerer ist es, Änderungen mitzubekommen. Will man sich über...
User-Neuigkeiten 6. März 2016

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben

Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben: Palabre: einfacher Feedreader für Android mit Luft nach oben Wäre Palabre nicht mehr so einfach, dann würde vielleicht die Luft nach oben nicht mehr genannt werden müssen. Palabre ist erst einmal...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2016

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung

Reviews im Bereich: Luft- & Wasserkühlung: Im Folgenden findet sich eine Auflistung der im Bereich Luft- & Wasserkühlung veröffentlichten Reviews, geordnet nach dem Datum. Sollten Reviews fehlen, könnt ihr den fehlenden Thread einfach...
Luft- & Wasserkühlung 7. November 2015

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf)

Notebook Lanparty Vorbereitung ging in die Hose (CPU Lüfter dreht auch, hört auf): Hallo, ich mach es kurz weil ich sehr müde bin :( ( 2mal Notebook aufgeschraubt) Notebook entstaubt und Wärmeleitpaste erneuert. Nun startet der CPU Lüfter, läuft und geht aus. Das System ist...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 3. Juni 2015

CFT-750-14C Lüfter Lagerschaden

CFT-750-14C Lüfter Lagerschaden: Hi, ich hab damals hier im Forum von einem User das CFT-750-14CS (750Watt / Kabelmanagement) - Chieftec abgekauft. Ich bin mit dem Teil voll zu frieden. Leider macht der Lüfter nun...
Stromversorgung 25. Mai 2015
Lüfter anfangs laut, dann leise solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden