Sammelthread Lowboard für meine Hifi-/TV Komponenten -Marke Eigenbau-

Diskutiere und helfe bei Lowboard für meine Hifi-/TV Komponenten -Marke Eigenbau- im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich überlege bzw. Plane mir mein eigenes TV-/HiFi-Lowboard zubauen. Denn sämtliche Modelle die ich im Internet und im Möbelhaus gefunden habe (im... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von misteranwa, 6. April 2009.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ich überlege bzw. Plane mir mein eigenes TV-/HiFi-Lowboard zubauen. Denn sämtliche Modelle die ich im Internet und im Möbelhaus gefunden habe (im bezahlbarem Rahmen^^) entsprachen einfach nicht meinen Ansprüchen oder den maßen.
    Anbei eine "Skizze" wie das ganze im Prinzip werden soll, habe da aber noch einige Fragen (siehe unten).

    Fangen wir mit meiner schönen Skizze an,

    Oben: TV-Gerät
    1. Fach: Sony PS3
    2. Fach: DVD-Player darüber der SAT-Receiver
    3. Fach: AV-Receiver
    Unten: in den beiden 75cm Fächern sollen die CD's/BluRay's Platz finden


    -------------------- 150cm -------------
    | -- 50cm -- | -- 50cm --| -- 50cm --| 25cm höhe
    ------------------------------------------
    | -- 75cm -------- | --------- 75cm -- | 15cm höhe
    -------------------------------------------
    |___________BODEN______________| <-- Metall Füße

    Tiefe des Lowboards sollte 40cm betragen


    Nun meine Fragen (zT schon selbst beantwortet, aber auch richtig? ;) )

    a) Als Holz wollte ich MDF-Platten benutzen (gibt es ja in verschiedenen Farben, wollte eines in Nuce oder Schwarzbraun verwenden). <-- MDF-Platten dafür ok, oder anderes Holz benutzen?

    b) Die Bretter sollten eine stärke von 33mm haben. <-- Sind 33mm ok, oder mehr/weniger starke Bretter benutzen?

    c) Die Verbindungen sollten alle durch Holzdübel und Leim erfolgen, ist das stabil genug? <-- Durch Schrauben würde die Optik etwas leiden, finde ich.

    d) Wo am besten kaufen, im Baumarkt (MaxBahr, Hornbach, Toom, Hellweg sind in der Umgebung) oder im Baufachhandel?


    Hat jemand hier so etwas schon einmal selber umgesetzt und könnte mir dementsprechend Hilfe/Tipps geben? Mein Bugdet liegt bei 200€ für alles.


    PS: Ich hoffe das dieser Foren-Bereich dafür der richtige war/ist^^
     
    #1 misteranwa, 6. April 2009
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Habe Ähnliches vor.
    1. Bedenke dein AVR Braucht Luft nach oben hin. Sonst kann so ein Teil sich ganz schnell mal wegen Überhitzung abschalten

    2. Würde ich das Teil In Modular bauweise bauen. Falls du mal Umziehst oder so

    Wegen dem Holz würde ich mal in ner Schreinerei Nachfragen
     
  3. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    für die bodenplatte würd ich 20-30mm dickes holz nehmen, für die beiden oberen eben sollte 10mm dickes reichen, wird ja auch durch spalten getragen
     
Thema:

Lowboard für meine Hifi-/TV Komponenten -Marke Eigenbau-

Die Seite wird geladen...

Lowboard für meine Hifi-/TV Komponenten -Marke Eigenbau- - Similar Threads - Lowboard Hifi Komponenten

Forum Datum

Welches Headset für Gaming oder doch lieber HiFi Kopfhörer?

Welches Headset für Gaming oder doch lieber HiFi Kopfhörer?: Hallo zusammen, so langsam benötige ich Mal wieder ein neues Headset, da mein jetziges Hyper X Cloud Alpha den Geist aufgibt. Jetzt ist jedoch die Frage welches Headset oder HiFi Kopfhörer zum...
Mainboards 2. November 2023

Tidal HiFi Plus: HiRes FLAC wird erprobt

Tidal HiFi Plus: HiRes FLAC wird erprobt: Tidal HiFi Plus: HiRes FLAC wird erprobt Letztgenannter kostet eine ganze Stange mehr, ab August hebt Tidal die Preise zumindest beim Basisabo an. HiFi Plus bietet mehr Bandbreite und auch mehr...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2023

Spotify plant neue Premium-Abostufe, voraussichtlich mit HiFi-Audio

Spotify plant neue Premium-Abostufe, voraussichtlich mit HiFi-Audio: Spotify plant neue Premium-Abostufe, voraussichtlich mit HiFi-Audio Logo, das ist schwer zu verkaufen, wenn es andere Anbieter (Apple und Amazon z. B.) kostenlos on top auf bestehende Abos...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2023

Spotify HiFi: Weiterhin in Planung – ohne konkreten Zeitplan

Spotify HiFi: Weiterhin in Planung – ohne konkreten Zeitplan: Spotify HiFi: Weiterhin in Planung – ohne konkreten Zeitplan Mittlerweile bieten zahlreiche Streaming-Anbieter eine HiFi-Option an, um Audio-Streaming auch verlustfrei anzubieten. Mit Spotify hat...
User-Neuigkeiten 15. März 2023

KEF Wireless-Hifi-System LSX II vorgestellt

KEF Wireless-Hifi-System LSX II vorgestellt: KEF Wireless-Hifi-System LSX II vorgestellt Juni erscheinen soll, wieder etwas Kompaktes geboten. Die LSX II sind eine Weiterentwicklung der LSX und man hat wieder jede Menge Technik – unter...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2022

Spotify in HiFi-Qualität: Termin bleibt unbekannt

Spotify in HiFi-Qualität: Termin bleibt unbekannt: Spotify in HiFi-Qualität: Termin bleibt unbekannt Vermutlich plante man auch, etwas mehr Geld dafür zu nehmen. In der Zwischenzeit ist viel passiert – außer bei Spotify. Spotify in...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2022

Tidal führt zwei neue HiFi-Tarife ein

Tidal führt zwei neue HiFi-Tarife ein: Tidal führt zwei neue HiFi-Tarife ein Der bisherige Tarif wird quasi gesplittet. Es handelt sich dabei um die neuen Tarife Tidal HiFi (ehemals Premium) und zusätzlich Tidal HiFi Plus. Tidal...
User-Neuigkeiten 17. November 2021

Spotify: Erfolgreich in Q3 – Infos zu Spotify HiFi fehlen noch

Spotify: Erfolgreich in Q3 – Infos zu Spotify HiFi fehlen noch: Spotify: Erfolgreich in Q3 – Infos zu Spotify HiFi fehlen noch Da gibt’s Podcasts, Werkzeuge zum Entdecken und Kuratieren – und Kreative haben auch Dinge in der Hand, um sich mit ihren Fans zu...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2021

Teufel Radio One: HiFi-Wecker für 169,99 Euro vorgestellt

Teufel Radio One: HiFi-Wecker für 169,99 Euro vorgestellt: Teufel Radio One: HiFi-Wecker für 169,99 Euro vorgestellt Laut den Berlinern kombiniere man hier Klang und Funktion, wie es sonst bei Weckern eben eher unüblich ist. Dabei unterstützt man DAB+...
User-Neuigkeiten 4. September 2021

Spotify HiFi taucht in der App auf

Spotify HiFi taucht in der App auf: Spotify HiFi taucht in der App auf Spatial Audio und Dolby Atmos heißt es da – und Lossless sowie HiRes Lossless. HiRes Lossless wird erst einmal nur interessant sein für alle jene, die...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2021

Amazon zieht gleich: HiFi-Streaming Amazon Music HD ohne Mehrkosten

Amazon zieht gleich: HiFi-Streaming Amazon Music HD ohne Mehrkosten: Amazon zieht gleich: HiFi-Streaming Amazon Music HD ohne Mehrkosten In Kürze bietet auch Apple 3D-Audio- sowie Lossless-Streaming über den eigenen Dienst Apple Music an. Die Besonderheit: Nutzer...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2021

Apple Music: das HiFi-Abo soll vor der Tür stehen

Apple Music: das HiFi-Abo soll vor der Tür stehen: Apple Music: das HiFi-Abo soll vor der Tür stehen . . Apple Music: das HiFi-Abo soll vor der Tür stehen
User-Neuigkeiten 1. Mai 2021

Deezer: Family-HiFi-Angebot startet für 19,99 Euro im Monat

Deezer: Family-HiFi-Angebot startet für 19,99 Euro im Monat: Deezer: Family-HiFi-Angebot startet für 19,99 Euro im Monat Man kombiniert sozusagen High-Fidelity-Sound in verlustfreier FLAC-Qualität mit dem Familien-Abo, das bis zu sechs Konten enthält. Das...
User-Neuigkeiten 24. März 2021
Lowboard für meine Hifi-/TV Komponenten -Marke Eigenbau- solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden