Lohnt sich umrüsten?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich umrüsten? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Habe mal wieder ne Frage an euch... Und zwar habe ich die möglichkeit,meine jetzigen komponenten abzustoßen und mir dafür welche von amd... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Russiaman, 11. August 2008.

1. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    22123

Hallo Leute.

Habe mal wieder ne Frage an euch...
    Und zwar habe ich die möglichkeit,meine jetzigen komponenten abzustoßen und mir dafür welche von amd zu holen,ohne verlust (ich komme +/- 0€ raus).
    Das würde bedeuten 2180 und ds3 weg und eine kleine amd cpu (4600EE z.B) und ein gutes am2+ board würde kommen.
    Dieses sys wäre nur fürn übergang,da sich mir diese Frage stellt:

Lohnt es sich auf AMD zu setzen für die zukunft (deneb läuft ja auch auf AM2+) oder mir einfach einen intel q6600 einzubauen?
    Weil für die neuen Intel braucht man ja nen neuen sockel und ddr3......
    Wie gesagt,mache keine verluste mit dem "tausch".

Wie denkt ihr darüber?wäre es sinniger auf nen "neuen" deneb zu setzen weil ich denk mir das grade so........mit meinem aktuellen sys (aber mit q6600) wär ich dann ja am ende mit dem sockel (ausser mal nen q9450 oder so,aber das bringt dann ja auch nichts).

Bin grade ziemlich am rotieren:rolleyes:
    Will ja das "zukunftssicherste" haben......

danke für hilfe schonmal im vorraus^^

2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

Solange du nicht darüber nachdenkst, dir eine neue Grafikkarte zu kaufen, denke ich, dass du einfach mal abwarten solltest. Denn der Sockel AM2/+ ist nicht zukunfts sicherer als der 775. Einfach mal jetzt n bisschen Geld sparen, warten bis das neue rauskommt, warten, bis es günstiger wird und zuschlagen...

3. Russiaman
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    22123
    ich habe aktuell eine 4850 von club3d,also schon aktuell^^

4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    achso, das stimmt dann.. nya bist du denn so unzufrieden mit der Leistung von der CPU.. man kann ja immer noch n bisschen übertakten? wie ist egtl der normale takt, im sysP ist das der energiesparmodu schätze ich.

5. Russiaman
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    22123
    ja ist der energiesparmodus,hab ihn auch locker auf 3 - 3,3 ghz,aber ich meine mein onkel will nen rechner,das kommt mir grad gelegen fürs aufrüsten und dann auch direkt zukunftssicherer!

6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Von AMD wird doch erstmal eh nix kommen... also wieso zukunftssicher?

7. Russiaman
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    22123
    weil der deneb auf am2+ laufen wird ,deswegen.
    und wie es aussieht soll der auch gut werden und dieses jahr noch rauskommen.
    ich will ja nur entscheidungshilfe zu der frage in post1 ;)

8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also ich bin da skeptisch und würde dir Raten erstmal abzuwarten! Begründung: Über den Deneb weiss noch keiner so richtig bescheid.. wer hat denn gesagt, dass der besser ist als der Phenom? Erstens wurden die Befehlssätze wahrscheinlich nicht allzu stark verkürzt, was bedeutet, dass er durch seine kleinere Bauform (45nm) lediglich nur höhere Taktfrequenzen erreicht, als der Phenom. Die Intels kommen jetzt schon über 4GHz, und die Befehle sind auch kürzer, sprich ein Intel wäre einem AMD mit selber Taktfrequenz überlegen!
    Ich würde auf sichere Informationen warten und dann nochmal drüber Nachdenken!

Infos hier http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/april/informationen_amd-prozessoren/

#8 one-x, 11. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2008
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Bei gleichem Takt ist der AMD dem Intel überlegen, vor allem im multitasking und 64bit Bereich ;)

Ob ein Wechsel sich lohnt ist aber wirklich eine schwere Frage, zu verlieren hast du ja nichts. Wenn man es jetzt mal ganz objektiv sieht würde ich sogar zum Würfel raten gerade = AMD, ungerade = Intel weil man jetzt einfach nicht wirklich sagen kann ob der deneb es mit den 45nm quads mit E0 stepping aufnehmen kann (einem Q6600 ist er aber garantiert überlegen).

Da du aber nichts zu verlieren hast würde ich einfach wechseln, auch wenns dafür keinen wirklichen objektiven Grund gibt aber AMD hat mich in letzter Zeit einfach seltener enttäuscht als Intel

#9 bernd das brot, 11. August 2008
    1 Person gefällt das.
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    , bei 64bit bin ich mir nicht sicher, aber so ist ein AMD ganz sicher NICHT schneller, ich bitte um Beweis-belege.

http://alt.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index2.php

der Intel ist bereits mit einer niedrigeren Taktfrequenz überlegen!!!

11. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #11 bernd das brot, 11. August 2008
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Also im ersten Link sieht man ja wohl perfekt, dass der Intel schneller ist ;) und der zweite Link... sagt garnix, denn wenn die Programme für Intel optimiert sind.. hat halt der Intel nutzer den Vorteil!! Und in Cinema4D (cinebench) kenn ich mich n "bisschen" aus, und kann nur sagen, dass Intel weitaus besser ist.. Auch in Videobearbeiten! (ich mach viel in dieser Ecke (3d modelling, video editing und beides zusammen))

13. Russiaman
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    22123
    Ich meine auch gar nicht das ich erwarte das er mit den neuen intels fertig wird,weil wie gesagt da muss dann auch neues board und ram her,und als schüler hab ich das geld dafür einfach nicht ;)

Das hört sich gut an,dann werd ich höchstwahrscheinlich wechseln,kannste mir auch noch ein paar gute boards für AM2+ vorschlagen?oder "das" board für ca 70-80€ (obere grenze,kann auch ruhig weniger sein)?
    was ist da zur zeit der beste chip?
    Sollte halt gut für OC sein und stabil sein,halt einfach gut.

danke dir schonmal!

14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    nur am rande, mim amd kann man nicht ganz so gut OCen, da wird eher der Prozzi schlapp machen als das Board

15. bernd das brot
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    sry aber lesen kannst du oder ?
    Der AMD ist meistens schneller und in crysis sogar mit 50% mehr min FPS

#15 bernd das brot, 11. August 2008
Thema:

Lohnt sich umrüsten?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden