Lohnt sich jetzt schon der wechsel am2+ auf am3

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich jetzt schon der wechsel am2+ auf am3 im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich überlege momentan ob sich ein wechsel von einem AM2+ board auf ein AM3 board lohnt. Ich habe zwar ein am3 cpu aber der läuft bisher auf mein... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Dogo, 14. Juni 2010.

  1. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0

    Hi ich überlege momentan ob sich ein wechsel von einem AM2+ board auf ein AM3 board lohnt.

    Ich habe zwar ein am3 cpu aber der läuft bisher auf mein Asroc dual esata2.

    Suche halt nen board was größer ist und mehr platz um den CPu bietet sollte ich mir ein am3 board holen brauche ich auch neuen Ram da ich nur DDr2 habe.

    und genau da kommt das problem sollte ich mir auch noch Ram kaufen (mindesten 4gb) bin ich gut 100 euro mehr los lohnt sich das den ?


    Auf Am3 Basis
    Kurz meine Rechnung ein AM3 board kostet

    137€ MSI 790FX-GD70

    das Board habe ich mir ausgesucht wegen den weiteren PCI-e slots

    Der Arbeitsspeicher kostet

    103€ G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB

    Auf AM2 Basis
    Kurz nocheinmal eine Rechnung

    129€ ASUS M4N82 Deluxe, nForce 980a SLI

    Hier habe ich dann immer noch die möglichkeit mir noch mal etwas ram zu zulegen

    Es ist ein Preis unterschied von mehr wie 100 euro jetzt meine Frage an der stelle ob es sich lohnt?

    Lohnt es sich in so fern das ich mir nächstes Jahr kein neues Kaufen muss oder sollte man da besser investieren und gleich ein AM3 board holen mit ddr3 ram (Geht mir hier rein um das P/L verhältniss)

    vielleicht könnt ihr mir hier auch tipps geben welches Board wen dann besser wäre besitze eine Ati HD5770 und habe ein Amd Phenom II 955 BE
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Sicher lohnt sich der Umstieg auf Am3. Ist zukunftssicherer. Und die neuen Hexacores kannste später auch draufpacken. Wenn du noch mehr in die Zukunft investieren willst kannst schon nen Am3 Board mit USB 3.0 und Sata 3 nehmen. Braucht man momentan aber noch nicht.

    Ob der Leistungsunterschied jetzt von Am2+ auf Am3 so groß ist weiß ich nicht. Wenn du schon nen 955Be drauf hast. Ok, der DDR3 Speicher ist nochmal ne Ecke schneller.

    Hier mal nen neueres Board mit genügend PCIe Steckplätzen:Gigabyte GA-890XA-UD3, AMD 790X, AM3 ATX.

    Kostet auch nicht viel mehr als das erste genannte von dir. Bzw genauso viel...;)
     
    #2 Shadowchaser, 14. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010
  3. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    ist halt alleine die frage des Preis/Leistung Lohnt es sich jetzt oder ist der Leistungs schub zugering
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wieviel Ram hast du denn jetzt? 2Gb oder 4? Betriebssystem?
     
    #4 Shadowchaser, 14. Juni 2010
  5. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    momentan 4gb und win7 64bit
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann wirst keinen großen Unterschied bemerken denke ich. Vielleicht in Benchmarks ein wenig.
     
    #6 Shadowchaser, 14. Juni 2010
  7. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Hallo Dogo,

    schön, dass ich mit der Frage nicht alleine stehe! :great: Habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht und eben auch wegen der Preis-/Leistungsschub-Geschichte zurückgehalten.

    Ziel wäre es bei mir erst einmal ein neues Mainboard und DDR3-RAM zu verbauen und alles andere weiter zu benutzen.

    Alles andere bezieht sich auf die CPU und die Graka. Da gibt es dann noch den Knackpunkt, dass ich überlege, ob der Wechsel von X2 auf X4 ggf. sinnvoll wäre. Derzeit steckt halt ein AMD Phenom II X2 550 drin.

    Was mich bisher schreckt, ist der Preis für den RAM, wobei ich darüber nachdenke, ob ich wirklich wieder 8GB benötige. Den meisten Schub gab es in der Grafikbearbeitung, wenn ich Skins für diverse Rennspiele gemacht habe, weil ich da immer relativ viel Programme auf habe.
     
    #7 LaG astrau, 14. Juni 2010
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei dir wäre das aber was ganz anderes. Von x2 auf x4. Und andere Graka!;)
     
    #8 Shadowchaser, 14. Juni 2010
  9. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Du meinst also, ich wäre mit folgendem

    AMD Phenom II X4 965
    ATI Radeon HD58XX

    schon fein raus?

    Wenn ich es in zwei einzelnen Steps machen würde und über die "alten" Komponenten re-finanzieren tät, würde ich das bestimmt auch zu Hause durchbekommen.
     
    #9 LaG astrau, 14. Juni 2010
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, du hast ja schon Am3 und ja es wäre bei dir was anderes und deutlich bemerkbar. Gehört aber eigentlich schon fast wieder in nen eigenen Thread weil irgendwie anderes Thema!;)
     
    #10 Shadowchaser, 14. Juni 2010
  11. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Ich ziehe mich auch zurück, weil das bei mir wenn, eh erst nächsten Monat, bzw. übernächsten spruchreif, bzw. finanzierbar wäre.

    Denn hat Dogo hier auch freie Bahn!! ;) Danke aber trotzdem!!
     
    #11 LaG astrau, 14. Juni 2010
  12. Dogo
    Dogo Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir mal so gedanken gemacht an meinem PC giebt momentan wichtigere sache neuen tower mehr kühlung etc. und solange ich mit meiner kiste noch net an die grenze gestoßen bin lass iche rstmal alles so trozdem danke
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Dogo
    Du wirst kaum einen Leistungsunterschied merken wenn du sozusagen nur auf DDR3 aufrüstest. Der 955 bit 4GB sind schon eine Feine Sache. Die paar MHz mehr machen da kaum etwas aus.

    Spar das Gelt lieber um in ein oder zwei Jahren die Rakete an PC zu kaufen wenn es langsam wieder Notwenig wird. ^^

    Ehm, du schreibst auch noch was von, Platz um die CPU herum? Wie ist das gemeint. Mehr Platz zwischen CPU Sockel und Ram Slots? Wirst du bei dem MSI nicht haben. Ich habe es und Ramvollbestückung. Zwischen meinen Thermalright True Black und dem Ram passt nur noch ein 10mm Slitstream. als Beispiel. Es klagen auch ein paar mehr über diese Enge. Ansonsten ein sehr gutes Board ohne Macken. :)
     
  14. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    hast du stabilitätsprobleme, laggs in spieln, läufts net richtig. wenn nein dan nicht weil nurm um in nem benchmark ein paar punkte mehr zu haben lohn es nicht.
     
    #14 K_Germany, 14. Juni 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich habe jetzt mal den speicherdurchsatz bei meinem
    Phenom X4 9750 und 4 GB DDR2-800 (AM2+ System)
    mit einem Athlon II X4 und 4 GB DDR3-1600 (Am3-System)
    verglichen
    mein rechner hat einen speicherdurchsatz von knapp 7000 MB/s
    das AM3-System lag mit 8000 MB/s grade mal 1000 MB/s da drüber
    sehe jetzt nicht wirklich den großen vorteil in der speicher speed, dafür, dass der speicher mit doppelte speed läuft
    (800 MHz gegenüber 1600 MHz)
    der schnellere arbeitsspeicher stellt aber den großen unterschied zwischen AM2+ und AM3 dar
     
    #15 Mr_Lachgas, 14. Juni 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich jetzt schon der wechsel am2+ auf am3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden