Kaufberatung Lohnt sich hier ein Upgrade?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich hier ein Upgrade? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Lohnt sich hier ein Upgrade? naja die herangehensweise ist unterschiedlich hab vor 2 jahren auch nur 300 € zur verfügung gehabt und wollte mehr... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Whizart, 27. Mai 2010.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    naja die herangehensweise ist unterschiedlich
    hab vor 2 jahren auch nur 300 € zur verfügung gehabt und wollte mehr power u.a. fürs gaming
    habe mir nen quadcore, mainboard und 4 Gb ram für 300 € gekauft und meine alte Geforce 7600 übernommen, mit dem pc hab ich dann noch satte 1,5 Jahre so gespielt, bis ich mir eine HD4890 angeschafft habe
    in diesen 1,5 jahren hatte ich aber schon einen bärenstarken rechner und habe diese cpu bis heute nicht bereut
     
    #31 Mr_Lachgas, 27. Mai 2010
  2. Thomas der Haundle
    Thomas der Haundle Aufsteiger
    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    133107

    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    hardwareversand
    hoh
    mindafactroy
    vv computer
    alternat
    ....
    um ein paar shops zu nennen.
     
    #32 Thomas der Haundle, 27. Mai 2010
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    Um was für einen Fernseher handelt es sich denn? Röhre oder Flachbild?

    Was das Thema Dual-Core anbelangt hab ich ja immer wieder die selben Diskussionen mit immer den selben Leuten :o Meiner Meinung nach langt ein hoch getakteter Dual-Prozessor immernoch dicke, wenn ich bei Spielen nicht die höchsten Anforderungen stelle (was der TE ja nicht tut). Auch wenn's zugegebenermaßen nicht mehr state of the art ist, ist bei dem Budget ein Dual-Core meiner Meinung nach trotzdem noch ne Überlegung wert.

    Was ich mich frage: warum man bei den begrenzten finanziellen Mitteln unbedingt Win7 nehmen muss?! Denn da wird's mit 2GB RAM tatsächlich eng und frisst auch so Leistung. Deswegen würd ich lieber zu XP zurückwechseln (das kommt nämlich auch gut mit 2GB RAM aus), auf DirectX 11 verzichten (bringt eh nur bissl eyecandy) und ne HD4850 oder GTS250 nehmen, nen netten "kleinen" Dual-Core mit rund 3GHz und ich hab für 250,- Euro ein feines, kleines System (in der Form, wie cracker es vorgeschlagen hat).

    Gruß,
    Ritschie

    P.S. gibt's eigentlich diese "Zwitter"-Mainbaords noch wie mein ASRock ALiveDual-eSATA2, welche einen AGP- und einen PCIe-Steckplatz haben? Möglichst AM3. Das wär dann ne Alternative, um derweil bei der alten GraKa bleiben zu können.
     
    #33 Ritschie, 27. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
  4. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    @Thomas
    Danke für die Shop-Tipps! Werde ich gleich mal checken! :)


    Wie du schon sagtest: Die Herangehensweise ist wohl verschieden. Als ich vor 5 Jahren meinen Rechner zusammengeschraubt habe, habe ich auch ordentlich investiert - und immerhin bin ich 5 Jahre gut durchgekommen. ;)
    Heute würde ich das aber nicht unbedingt nochmal machen, weil ich viel weniger zocke, als damals und es sich daher für mich nicht lohnt, einen rasanten Rechner unter'm Tisch zu haben, den ich nicht ausnutze. Vielleicht sieht das in 2 Jahren ja anders aus und ich steck wieder mehr in meinen Rechner. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber nicht nötig. Daher das beschränkte Budget.

    ------------

    Nachtrag:

    Ist eine Röhre, also analoges Signal. Aber für einem VGA-Anschluss habe ich schon entsprechende Adapter gesehen. Oder meinst du, es könnte da Probleme geben?

    Naja, ich finde Windows7 schon besser als XP (bitte verbrennt mich jetzt nicht als Ketzer :D) und da ich bei der Arbeit mit Windows7, ist es für mich von Vorteil, zu Hause das gleiche OS zu haben.
     
    #34 Whizart, 27. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    Ja, da seh ich leider tatsächlich ein Problem. Ich stand vor kurzem vor dem selben. Ich bin kein Radio- und Fernsehtechniker. Deswegen kann ich auch nur widergeben, was im Internet so geschrieben wird und mir meine Kumpels so gesagt haben: Diese Adapter gehen leider nur in eine Richtung, nämlich von Scart auf VGA/HDMI, nicht aber andersherum. Lies Dir dazu mal diesen Link durch. Aus diesem Grund hab ich jetzt auch schweren Herzens meine 100Hz-Röhre verabschiedet und mir nen Plasma geholt.

    Gruß,
    Ritschie

    P.S. wenn ich das Forum hier so verfolge, bin eher ich der Ketzer, weil ich Win7 nicht mag :o
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    Naja. Win7 kann man auch problemlos mit 2GB betreiben. Ist wesentlich ressourcenschonender als z.B. Vista. Und wenn er schon Win7 hat warum soll er dann zurückwechseln?

    Ne andere Sache ist der Verzicht auf DirectX11. Man kann auch mit Win7 DirectX9 oder 10 spielen. Und erstmal ne DirectX10 Graka nehmen.
     
    #36 Shadowchaser, 27. Mai 2010
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    @ Shadow: will jetzt keine Diskussion über 7 anzetteln. Aber ich hab's letztens mal in der 64Bit-Variante angetestet und da hat sich 7 deutlich mehr RAM geklaut, als XP 64Bit. Zudem fand ich's "gefühlt" lahm. Die Diskussion erübrigt sich allerdings eh, da Whizart ja sowieso bei 7 bleiben will.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    bin auch der meinung wie Ritchie dass ein hochgetakteteter dual core immer noch dicke ausreicht(sehe ich an meinem system, amd 7750 x2 @3.02 Ghz)! besonders bei reinen multimedia rechnern oder auch für gaming immer noch ausreichend! ich finde es sind immer nochw enig spiele draussen, die wirklich alles auf 4 kerne auslasten können, ausnahme prince of persia unterstützt 6 kerne sogar!
    @Mr_Lachgas
    ich bezweifle sehr stark dass reine office rechner schon mit quadcores ausgestattet werden, da ist es sicher nicht notwendig.

    und finde schon win 7 viele aufgaben erleichtert und denke auch dass auch unter win 7 man im prinzip mit 2 GB auskommt nur eventuelll für games 3Gb besser werden, aber da kann man haltd en ram nicht im dual channel betreiben, was dann wieder weniger performance heißt wie Mr_Lachgas sagte.

    und insgesamt fidne ich das os win7 nicht wirklich langsamer ist als xp, hatte mein rechner zuerst unter xp 32 bit, seit dezember win 7 64 bit und merke eig keine performance verschlechterung, immer noch booten unter 50 sec etc..
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    hey leute ^^

    [​IMG]

    kostet zwar schon 320€ dafür is aber 4GB RAM drinnen und das von OCZ !!??

    gut??

    die gleiche zusammenstellung (prozi,chipsatz,GPU) kostet bei hardwareversand und mindfactory 315€.. aber nur mit 3GB RAM..!!
     
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    Das Booten eines Betriebssystems ist absolut kein Gradmesser für die Performance. So bootet Linux oft deutlich länger als Win, ist im Betrieb aber deutlich performanter.

    Und was das Aufgaben erleichtern anbelangt - ich bin mit 7 überhaupt nicht klar gekommen.

    Aber wir schweifen vom Thema ab ;)

    Gruß,
    Ritschie

    Edit: ich find die Zusammenstellung von cracker für den Preis top. Kann man so nehmen, denk ich. Allerdings ist die 250 ne Green Edition. Die ist niedriger getaktet. Dann vielleicht doch lieber ne vollwertige 250 oder ne HD4850
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    meinte damit ja nur, dass in der heutigen zeit auch ein dual core ordentlich zu tun hat mit office programmen
    hab nicht gesagt, dass man dafür mehr braucht
    nur merke ich beim spielen halt, dass ich mit meinem 2,4 Ghz quadcore den 3,2 Ghz dual core amds überlegen bin (scheine mir aber auch die cpu lastigsten spiele ausgesucht zu haben^^) fände den umstieg auf ne stärkere cpu halt besser
    weil grafikkarten schneller altern als CPUs und man sich eh schnell wieder von der HD4850 trennt (obwohl später bei genauerem hinsehen dann wieder CPU und Grafikkarte bremsen würden^^)
     
    #41 Mr_Lachgas, 27. Mai 2010
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    @ cracker
    ja dann würde ich die zusammenstellung nehmen wegen 5€ mehr und dann hat er die 4GB ram und kann sie um dual channel betreiben....

    @ Ritchie
    ich hab unter win 7 aber für alle anwendungen zum starten oder auch insgesamt keine unterschiede (standartprogramme für normalverbraucher) zu xp feststellen können.
    und für mich persönlich sind viele funktionen in win 7 schon ppraktisch für den home betrieb, die ich in xp vermissen würde, aber jeder ist für was anders gewöhnt ^^

    Edit:
    @Mr_Lachgas
    gut bei extermlastigen spielen wie gta 4, die auch tatsächlich 4 kerne unterstützen, sind quad cores wirklich im vorteil, da hast du recht!
    für den normalverbraucher reicht für dieses budget aber ein dual core aus ...so lahm ist er ja auch nicht ^^
     
  13. Whizart
    Whizart Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    56071
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    Hm, das ist interessant und stellt mich leider vor ein Problem. Dann muss ich die ganze GraKa-Sache nochmal neu überdenken. :confused:

    Hier habe ich z.B. eine Karte gefunden mit ähnlicher Leistung / ähnlichem Preis und TV-Out:
    Wäre die Palit 9800GT Super+Green eine Möglichkeit?
    Die hat auch 1GB GDDR3, 2xDVI und eben TV-Out.
     
  14. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    die GTS 250 ist eig. nur eine umbenannte 9800 GTX+ ...

    die von dir angesprochene würde ich mal auf das nivaue von einer 4850 stellen.. sicher bin ich mir aber nicht

    was würde die kosten und gib mal den link her ^^
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Lohnt sich hier ein Upgrade?

    naja die 9800 GT ist aber viel schlechter wie die GTS 250!
    die GTS 250 ist ne überarbeitetet 9800 GTX!
    GS=schwache Version
    GT=Budgetversion
    GTS=Leistungsfähigere Version (bestes Preis/Leistungsverhältniss)
    GTX = High-End

    Edit:
    cracker war schneller ^^
     
Thema:

Lohnt sich hier ein Upgrade?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden