Lohnt sich eine Soundkarte?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine Soundkarte? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Community :D, ich besitze das SpeedLink HS Medusa NX 5.1 Gaming Headset und frage mich momentan ob es sinnvoll wäre sich ne gescheite... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Dimi, 16. August 2011.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Moin Community :D,

    ich besitze das SpeedLink HS Medusa NX 5.1 Gaming Headset und frage mich momentan ob es sinnvoll wäre sich ne gescheite Soundkarte anzuschaffen.

    Merkt man den Unterschied extrem?
    Am PC ist nur das Headset angeschlossen, keine Boxen.
    Auch wird eigentlich nur gezockt am Rechner.

    Wäre mein Headset zu schlecht für ne gute Soundkarte?
    hab ich im allgemeinen Vorteile dadurch?

    Ich hatte leider noch nie ne Soundkarte verbaut und hab immer den Onboard Sound genutzt, daher hab ich wirklich NULL Plan davon.

    Wäre schön wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.


    LG


    Dimi
     
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Meiner Meinung nach lohnt es sich nur wenn man in Richtung Musik was macht und z.B.Instrumente, Mischpult anschließt oder sonst irgendwie Musik bearbeiten tut um hier alles in Sache Ton und Qualität raus holen zu können. Die Onboard Soundkarten sind schon sehr gut diese reichen hier auch in der Regel auch aus. Früher verbaute man immer eine Soundkarte, da das Mainboard dieses nicht beinhaltet hatte, wo dann später um Platz zu sparen diese mit in das Mainboard integriert wurde.

    Ein Unterschied wird es sicherlich geben, ich denke aber nicht dass dieser so groß sein wird, wo man solch einen Wau Effekt bekommen wird.

    Wenn der Sound bei dir gut ist, würde ich hier keine Extra Soundkarte verbauen.

    Gruß Coolman
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    In den heutigen Zeiten eher irrelevant sind solche Dinge wie Auslagern der Prozessorlast an eine externe Karte mit eigenem Soundprozessor. Ich für meinen Teil schwöre auf meine Creative Extreme Music, weil es dort diverse Soundmodi (Audioerstellung, Spiel-, und Audio-Modus) gibt, die EAX-Console, den Cristalizer undund..
    Ich hab' mich lange nicht mehr mit Onboard-Lösungen auseinandergesetzt und kann daher nichts zu den Oberflächen von zB Realtek sagen.
     
  4. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Gehe da mit GreyFoxX. Habe die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium und das ist schon ein Unterschied, den ich gegenüber der Onboard-Karte zu erkennen meine.

    Weitere Vorteile sind Digital-In, was ich z.B. für den Sound der PS3 nutze und die schon von GreyFoxX erwähnten Möglichkeiten.

    Soundjunkees, Pro-Gamer oder Tech-Freaks werden vielleicht nicht auf eine separate Soundkarte wie die X-Fi Titanium oder vergleichbar verzichten wollen, aber wem es in erster Linie um gute Ortung in Spielen a la Ego-Shootern geht, der wird mit einem sehr guten Headset und seiner 7.1-OnBoard-Karte auch zufrieden sein.
     
    #4 LaG astrau, 16. August 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich nutze seit Jahren nur noch Onboard. Vielleicht sind da meine Ansprüche auch nicht so hoch. Musik konnte ich damit auch machen. Bzw Aufnahmen über Midi natürlich nicht. Aber normal mitn Musikprogramm arrangiert usw. Da ist eher eine starke CPU und Ram wichtig. Wenn man aufnehmen bzw live einspielen will ist ne gute Soundkarte dagegen Pflicht.

    Wenn es bei dir "nur" nen normales Headset ist müßte Onboard ausreichen. Bei HighEnd Kopfhörern oder besseren Boxen würde ich schon zu einer Soundkarte raten.
     
    #5 Shadowchaser, 16. August 2011
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich habe mir auch letztes Jahr im August eine Soundkarte gekauft, nachdem ich 8 Monate mit meinem VIA-onbaord-Soundchip unterwegs war. Und ich muss sagen, der Unterschied ist sehr stark zu hören, ich würde nicht mehr ohne meine Creative X-Fi Titanium Musik hören oder Spiele spielen oder Filme gucken wollen (zumindest am PC letzteres).

    Es war eine sehr sinnvolle Investition, welche dann im November letzten Jahres noch von einem Teufel Soundsystem unterstrichen wurde. Vorher fuhr ich mit einem Logitech X-540, wo man auch deutliche Vebresserungen gehört hat.
     
    #6 BlackPitcher, 16. August 2011
  7. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate

    Auch ich kann nur zustimmen ich habe auch einen X-FI Soundchip aber vom Hause Auzentech und kann mich auch nicht beklagen jemals einen Fehlgriff getätigt zu haben. Hatte vorher auch Onboard (K8N Neo4) also schon ne Weile her und dannach eine Audigy 2 ZS und auch damals kann ich mich noch sehr gut errinnern das der Unterschied teilweise immens war, ob er heute auch noch so ist kann ich jetz nur subjektiv sagen aber zurück zum Thema.

    Meine Karte "Auzentech Forte 7.1" möchte ich sicher nicht mehr missen wie BlackPitcher schon anmerkte, der Unterschied ist auch da sehr immens vor allem das CMSS-3D bringt klein wenig besseren Raumklang und der Crystalizer ist auch relativ gut und lässt sich prima in der Intensität einstellen,obwohl ich mir jetz nach langem hin und her auch passende Hi-Fi Kopfhörer dazu holen werde.
     
Thema:

Lohnt sich eine Soundkarte?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Lohnt sich eine Soundkarte

    ,
  2. interne soundkarte und prozessorlast

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden