lohnt sich eine neue cpu?

Diskutiere und helfe bei lohnt sich eine neue cpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe aktuell eine RTX 3070 und einen Amd Ryzen 5 3600. Ich habe in Spielen beim Taskmanager geschaut und gesehen, dass die CPU bei 99% und die GPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von eymk7ed9, 7. Februar 2023.

1. eymk7ed9
    eymk7ed9 Gast

Ich habe aktuell eine RTX 3070 und einen Amd Ryzen 5 3600. Ich habe in Spielen beim Taskmanager geschaut und gesehen, dass die CPU bei 99% und die GPU gerade mal bei 30-50% war.

Das heißt ja, dass ich ein CPU Bottleneck habe?

Lohnt es sich dann eine neue CPU zu holen, wie Amd Ryzen 7 5800X?

:)

2. Decrypter
    Decrypter Gast

Lohnt sich ein neuer Prozessor?

Nunja, wenn bei 1 Game die CPU mit 100% am Anschlag ist und sich die GPU bei 30-35% geradezu langweilt, ist doch offentsichtlich, das in dem Falle die CPU limitiert. Bei den anderen genannten Beispielen ist rein von der Auslastung CPU zu GPU eigentlich noch alles im grünen Bereich.

Grundsätzlich ist es aber nicht von der Hand zu weisen, das ein Hexa/Octacore, egal ob nun Blau oder Rot, die bessere Gesamtperformence liefert. Selbst dann, wenn ein Game nicht vom mehr als 4 Kernen profitiert, sind die Frametimes mit einem Hexa/Octacore deutlich ruhiger als bei einem Quadcore mit SMT. Dazu gab es hier bei PCGH auch mal ein Video, das dieses eindrucksvoll belegte.

Eigentlich kauft man Hardware ja dann, wenn man sie braucht. Ob das bei dir akut der Fall ist, kannst eigentlich nur du für dich entscheiden. Den ganz akuten Druck, da jetzt tätig zu werden, sehe ich eigentlich nicht. Auch wenn da jetzt bei dir Rainbow Six Siege anscheinend die CPU der limitierende Faktor ist.

Wenn du aufrüsten solltest, ist derzeit das Gesamtpaket bei Team Rot einfach deutlich runder als bei Team Blau. Daran wird auch die bald erscheinende Core i10 Generation nicht grundsätzlich was dran ändern. Denn sie ist ja eigentlich auch nur ein erneuter Aufguss der eigentlich schon zu Tode optimierten Architektur und 14nm Fertigung. Nur das hier SMT bei allen CPUs endlich verfügbar ist. AMD hat da mit dem aktuellen Ryzen 3000 mindestens ein absolut ebenbürtiges Konkurrenzprodukt zum deutlich attraktiveren Preis. Und dazu noch Ryzen 4000 in der Hinterhand, welcher erneut einen Sprung nach vorne machen wird und zumindest auf den aktuellen X570 Brettern laufen wird.
    Und wenn man auch mal mehr als nur Gaming machen will, führt eigentlich derzeit kein Weg an AMD vorbei.

#3 Decrypter
  3. soulstyle
    soulstyle Gast

Hi,

also 4 Krene und 8 Threads ist jetzt nicht der schwächste Prozessor.
    Ich habe bis vor kurzem noch mit einem 4670K mich über Wasser gehalten.

1. Was ich jetzt nur rein vom deiner Signatur ableiten kann, ist das der 2080 nicht gerade den idealsten verbündeten hat.
    2. Rein vom spielen her dürftest Du doch alles mit hohen Details spielen können.
    3. Ist es so, dass Du den I7 verkaufen könntest und das in deinen zukünftigen Prozessor investieren kannst.

Also wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich aufrüsten.
    Hast dann wieder erstmal für 3 Jahre ruhe mit diesen gedanken.

#3 soulstyle
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Ben212005 schrieb: ich bin zurzeit am Überlegen einen neuen Prozessor zu kaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Herzlich willkommen im Forum, Ben,

ich verstehe Deine Frage und rein aus dem Gefühl heraus könnten wir Antworten und Empfehlungen geben. Du selber kannst aber einfach nachschauen, was bei Dir, Deinen Spielen, deren Einstellungen usw. passiert. Schau Dir diesen Link an und gehe ihn je nach Bedarf intensiv durch.
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Prinzipiell ist Deine CPU noch ziemlich schnell. Es sind dieselben Kerne, die auch im i7-8700K bzw. i9-9900K werkeln. Nur haben diese derer 6 oder 8 Kerne. Viele Spiele können damit rein gar nichts anfangen, in anderen bemerkst Du merklich Vorteile. Da wir nicht wissen, was Du genau spielst und ansonsten auf dem Rechner läuft, solltest Du selber nachschauen, siehe link ob.

Ziel: Grafikkarte sollte über 90% Auslastung erreichen

#3 Rotkaeppchen
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

blautemple schrieb: Nein, das Ziel sollte eine ausreichende Performance sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Du hast Recht, natürlich. Mit "Ziel" wollte ich definieren, dass der User jetzt irgendwelche Einstellungen hat. Wenn die Grafikkarte dafür schon 90% oder mehr nutzt, bringt mehr CPU Leistung nix. Wenn einem die FPS zu gering sind und man Grafikeinbußen hinnehmen kann, ja, dann hat in so einem Fall eine neue CPU Sinn. Oder wenn jetzt schon die teure Grafikkarte nicht ausgelastet wird, kann man auch anfangen zu überlegen, was man macht. Danke für Deine Ergänzung, Du hast ja Recht, ich war das arg verkürzt,

Ben212005 schrieb: Ich frage halt, da meiner Meinung nach mein Prozessor meine GPU ziemlich bottleneckt. Das merke ich daran, das ich bei Rainbow Six Siege im Vergleich zu meiner 1070 keine wirkliche Verbesserung habe. Vielleicht 10 FPS mehr. Zum Vergrößern anklicken....
    Gerade das ist ein Spiel, bei dem Du nix von mehr Kernen als derer Vier hast. Es kann natürlich sein, dass aus anderen Gründen CPU-Leistung abgesaugt wird.

Ben212005 schrieb: oder der I7 8700K (benötigt kein neues Mainboard) Zum Vergrößern anklicken....
    Ups, das sehe ich jetzt erst. Nein, es gibt keine Mainboards, auf denen die alten Skylake laufen, alsi i7-6700K und i7-7700K und die neuen ab der achttausender Generation, also i7-8700K. Intel hat mit dem Sockel 1151 Schindluder getrieben und bieter zwae geometrisach gleiche Sockel an. Ganz böse Falle, da tappen etliche User rein.
    Alt: Intel Sockel 1151
    neu: Intel Sockel 1151 v2

#3 Rotkaeppchen
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

sethdiabolos schrieb: ab 8 sind die Sprünge aber recht klein. Zum Vergrößern anklicken....
    4 + smt

#3 Rotkaeppchen
Thema:

lohnt sich eine neue cpu?

Die Seite wird geladen...

lohnt sich eine neue cpu? - Similar Threads - lohnt cpu

Forum Datum

Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?

Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein i5-10400F auf einem B460 Mainboard verbaut. An sich ist es ja nicht unbedingt schlecht, aber manche Dinge dauern einfach länger, das merkt man mit der CPU....
Prozessoren 16. Mai 2023

Lohnt sich das cpu upgrade?

Lohnt sich das cpu upgrade?: habe nen ryzen 5 1600 und ne gtx 1070 und 16gb arbeitsspeicher lohnt sich ein upgrade auf ein ryzen 5 3600 oder soll ich es lieber lassen https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-das-cpu-upgrade-4
Prozessoren 29. April 2023

Was lohnt es sich mehr? Eine bessere Grafikkarte oder eine besser CPU?

Was lohnt es sich mehr? Eine bessere Grafikkarte oder eine besser CPU?: Ich suche einen gaming PC, aber ich weiß nicht welche Grafikkarte nehmen sollte oder eine bessere CPU. Ich wollte auf dem PC etwas einfaches spielen so wie Minecraft....
Prozessoren 6. April 2023

Lohnt es sich die CPU aufzurüsten?

Lohnt es sich die CPU aufzurüsten?: oder warten bis der i9 14900k kommt bzw. erstmal so lassen. System: I9 10900KF 32 GB RAM 3600 Mhz RTX 4090 Gigabyte Gaming OC 1000 Watt Netzteil Bequiet 2 TB SSD 970 Evo Plus...
Grafikkarten 21. Februar 2023

Lohnt sich der CPU Austausch?

Lohnt sich der CPU Austausch?: Hallo, ich würde gerne meinen derzeitigen R5 3600x gegen ein R7 5800x ersetzten. Würde sich dieser Tausch Performance mäßig lohnen oder ist es das nicht Wert?...
Prozessoren 5. Januar 2023

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Habe aktuell den i3 10105f und möchte demnächst auf den i5 11400f aufrüsten lohnt es sich vom Leistungsunterschied her? (Mainboard: MSI mag z490 tomahawk) (Grafikkarte 1660 super)...
Prozessoren 24. Dezember 2022

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Hallo ich habe einen Gaming pc mit folgenden Komponenten: Ryzen 9 3900x msi x570 ace 32Gb RAM mit 3200mhz 2080ti Jetzt überlege ich auf einen Ryzen 7 5800x3D umzurüsten weil ich leider...
Prozessoren 7. Dezember 2022

Lohnt sich es meine cpu aufzustocken?

Lohnt sich es meine cpu aufzustocken?: Mein setup: Asus Prime b560m-A I5-10400f 16gb ram 3200 Nvidia geforce 1660ti Würde eine neue CPU mein Performance steigern? Und welche cpu würdet ihr empfehlen (ca. 250€)...
Prozessoren 1. Dezember 2022

Lohnt sich ein CPU wechsel?

Lohnt sich ein CPU wechsel?: Hi, ich überlege schon eine Zeit lang meine CPU von der AMD ryzen 5 1600 auf AMD ryzen 5 4500g aufzurüsten. Lohnt sich sowas überhaupt? Würde ich einen großen Unterschied erkennen weil ich meine...
Prozessoren 15. November 2022

Lohnt es sich noch, eine neue CPU zu kaufen?

Lohnt es sich noch, eine neue CPU zu kaufen?: Momentan benutze ich einen i5-4460. Ich habe allerdings herausgefunden, dass auf mein Mainboard (Fujitsu D3236 - S1) auch ein i7-4790 passt. Das wäre der beste Prozessor, der auf dieses Mainboard...
Prozessoren 10. November 2022

Welche CPU lohnt sich momentan?

Welche CPU lohnt sich momentan?: Servus, bin auf der Suche nach einer neuen CPU. -Bin eine Art Video Cutter bzw. in der Kreativbranche tätig -Sollte nicht mehr als 600€ kosten, weniger wäre besser aber wenn Preis/Leistung...
Prozessoren 25. Oktober 2022

Lohnt es sich eine CPU gebraucht zu kaufen?

Lohnt es sich eine CPU gebraucht zu kaufen?: Also ich will mit grad meinen pc aufrüsten also besser meine cpu (amd athlon (tm) x490 quad core) auf einen Ryzen 5 2600 ubd da hab ich mich gefragt was besser wäre es gebraucht zu holen oder neu...
Prozessoren 13. März 2022

Lohnt sich auf diese cpu zu wechseln?

Lohnt sich auf diese cpu zu wechseln?: Ich hab zurzeit einen Server mit folgenden Spezifikationen: CPU: 2x INTEL Xeon X5550 2,67Ghz . GPU: / RAM: 24Gb DDR3 1066Mhz. Motherboard: ProLiant DL380 G6 Power supply: 2x 750 Watt...
Prozessoren 10. März 2022
lohnt sich eine neue cpu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden