Seltsame GPU-Spikes im Taskmanager?

Diskutiere und helfe bei Seltsame GPU-Spikes im Taskmanager? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine MSI RTX 3060 Ti VENTUS 2X und immer wenn ich etwas spiele oder auch wenn ich nix tue, dann kommen ab und zu solche Spitzen im... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Floriannnn13, 1. März 2022.

1. Floriannnn13
    Floriannnn13 Gast

Hallo, ich habe eine MSI RTX 3060 Ti VENTUS 2X und immer wenn ich etwas spiele oder auch wenn ich nix tue, dann kommen ab und zu solche Spitzen im Taskmanager.. Sowas ist beim spielen deutlich stärker und dadurch ruckelt das Spiel auch leicht.

Bis jetzt war es bei Need for Speed Heat am schlimmsten.. Weiß jemand, warum das so ist? Alle Treiber sind neu, ich hab sogar deswegen Windows 11 2x neu aufgesetzt und es hat nix gebracht :c

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
    LG

0_big.png

:)

#1 Floriannnn13, 1. März 2022
  2. Hankey84
    Hankey84 Gast

GPU Spikes(?) und Bildstottern

Du könntest mal LatencyMon auspropieren. Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks
    Da kann man sehen, welche Prozesse/Treiber interrupts erzeugen und wie lange die laufen.
    Bei mir konnte ich erkennen, dass der interne USB-Controller von meinem Board mehr interrupts mit längeren Laufzeiten erzeugt hat.
    Habe dann auf den Asmedia USB-Controller gewechselt, der zusätzlich auf dem Board mit verbaut ist und dann waren die Probleme weg, musste mir allerdings noch einen USB-Hub besorgen, weil ich an dem Asmedia nur 2 Ports hatte...

Vielleicht ist es bei dir auch ein USB Gerät, welches du schon an deinem alten Rechner betrieben hast?
    Bei den Treibern kann man auch mal ein bisschen rumprobieren. Entweder den aktuellsten vom Hersteller oder manchmal sind auch einfach die Microsoft Treiber besser, die Windows Update ausliefert.
    Als ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, bin ich auch über viele Foreneinträge gestoßen, wo der SATA/NVMe Treiber des Controllers Schuld war.

Bin jetzt nicht wirklich versiert, was das Tool angeht, aber vielleicht hilft es dir ebenfalls.

#3 Hankey84
  3. Hankey84
    Hankey84 Gast

Bei meiner NVMe kann ich den Standard Treiber von Microsoft nehmen oder den vom AMD Chipsatz oder direkt von Samsung, der zu meiner Platte gehört... Irgendwo hatte ich mal einen Benchmark der Treiber gesehen.

Eigentlich sehen die Latenzen in Ordnung aus. Die höchsten hängen scheinbar mit dem GPU Treiber zusammen.
    Würde sonst auch, so wie xlOrDsNaKex sagen, dass es irgendwas sein muss, dass bei dem alten und neuen Rechner gleich sein muss.

Kann es sein, dass plötzliche Mausbewegungen zu den frametime Spikes führen? Da gabs hier auch mal jemanden, der da Probleme hatte. Zum einen kann man da mal mit der Abtastrate spielen. Zum anderen gab es da irgendeinen registry Eintrag, um Hardware Unterstützung ein und auszuschalten.

#3 Hankey84
  4. Sonny330i
    Sonny330i Gast

Welchen Bildschirm nutzt du? Genaue Bezeichnung bitte. Hast die Ramriegel mal probeweise einzeln durchgesteckt?
    Das OS wurde komplett neu auf der Platte installiert?

#3 Sonny330i
  5. supermatze1994
    supermatze1994 Gast

Neawoulf schrieb: Mal schauen, ob ich die Zusammenstellung aus dem alten Rechner noch zusammenbekomme, mit dem die Probleme damals begannen. Aufgerüstet hab ich in mehreren Schritten, aber an sich ist in dem aktuellen Rechner nichts mehr von dem, was in dem alten Rechner war, mit Ausnahme der 500 GB SSD, die ich aber nicht mehr als Systemplatte nutze, eben um die als Fehlerquelle auszuschließen. - Windows 10 64 Bit, gleicher Account, gleiche Lizenz (Standardlizenz, keine Studentenlizenz und auch keine Upgradelizenz einer älteren Windowsversion) - Ryzen 1600X - Asus Prime B350 Plus - 16 GB (2x 8) G.Skill Ripjaws V - Palit Super Jetstream GTX 1070 - Bequiet! 600W Straight Power (ein älteres, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) - Die 500 GB Samsung SSD aus dem aktuellen Rechner als Systemplatte (auf dem aktuellen Rechner ist Windows auf der 1 TB SSD) - 1 TB WD Blue HDD als Datenplatte - Oculus Rift CV1 - Diverser anderer USB-Kram wie Lenkrad, Pedale, Joystick usw. Die kann ich aber alle als Fehlerquelle ausschließen, da auch nach Windows Neuinstallationen ohne die angeschlossene Hardware und ohne die jeweiligen Treiber die Probleme auftreten. In einer anderen Wohnung hab ich's noch nicht probiert. Ich hab aber andere Steckdosen in anderen Räumen per Verlängerungskabel versucht und auch andere Kabel benutzt. Hat beides keine Veränderung gebracht. Zum Vergrößern anklicken....
    Okay, dann eint uns die 500er SSD (hatte ich sowohl als Betriebssystemplatte und auch schpäon als Spieleplatte) und eben das Netzteil von BeQuiet. Vor meinem Straight Power 11 750W hatte ich ein Straight Power 11 mit 550W. Bestelle mir die Tage eventuell mal ein passendes Netzteil von Seasonic (wenn denn verfügbar) und baue vorher allerdings mein Setting mal in einem anderen Haus auf. Dann hätten wir zwei weitere potentiellen Fehlerquellen betrachtet. Melde mich spätestens, wenn ich neue Erkenntnisse habe*Zwinker ;)

#3 supermatze1994
  6. HisN
    HisN Gast

ETS/ATS kann ich in VR zur Zeit auch nicht spielen.
    a) Meine CPU ist zu lahm um in Städten 90 FPS zu halten
    b) schnelle Kurven gehen irgendwie gar nicht, so stottert das. Da wird mir regelmäßig schlecht^^

Beat Saber werde ich mal die Frametimes anschauen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Overlay das ich im Bildschirm bekomme, nicht "nur" anzeigt wie die Bildschirm-Projektion läuft und nicht wie die Anwendung in VR läuft. Dafür hab ich ja die VR-FPS anzeige.

Kurzer Ausschnitt aus Beat-Saber bei mir.
    Wobei ich wie gesagt nicht sicher bin, ob die Anzeige jetzt den Spiegel auf der Graka oder das Game an sich meint, obwohl das nach 90 FPS aussieht.

Ich hab da auch Spikes drinne (regelmäßig), merke aber nix im Game.

Wenn ich mir Deinen Chart in #23 anschaue, dann sieht der ja viel viel besser aus als meiner, weil man da das Zucken der FPS nicht sieht. Nur den Spike im Game.

Hallo zusammen, schon vor ca. 2 Jahren hatte ich das Problem, dass Spiele plötzlich bei mir anfingen zu stottern/kleine Freezes und Framedrops zu bekommen. Ich hab zu der Zeit so ziemlich alles ausprobiert, was ich in Foren, Videos usw. zu dem Thema finden konnte, aber nichts hat funktioniert...
    extreme.pcgameshardware.de

Beruhigt Dich das jetzt ein bisschen, dass Du nicht alleine bist? *g*
    Ich teste das morgen nochmal mit meinem Kurzem, dann kann ich auf den Monitor schauen, während er zockt und sehe wann die Spikes auftreten.

So. Nächster Morgen. Ich hab meinen Kurzen zocken lassen und beobachtet.
    Die Doppelspikes sind ins Menü und ausm Menü raus. Also völlig belanglos.
    Ingame sind die Frames fast glatt und ohne Spikes. Die Graka langweilt sich (jedenfalls meine^^).

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 HisN
Thema:

Seltsame GPU-Spikes im Taskmanager?

Die Seite wird geladen...

Seltsame GPU-Spikes im Taskmanager? - Similar Threads - Seltsame GPU Spikes

Forum Datum

Mein Computer ist Kurtz eingefroren mit einen seltsamen Sound aus den laut Sprecher was Ist...

Mein Computer ist Kurtz eingefroren mit einen seltsamen Sound aus den laut Sprecher was Ist...: Fehler Code:LKD_0x141_Tdr:C_IMAGE_nvlddmkm.sys_Ampere https://www.gutefrage.net/frage/mein-computer-ist-kurtz-eingefroren-mit-einen-seltsamen-sound-aus-den-laut-sprecher-was-ist-die-ursache
Software & Treiber 27. Januar 2025

Seltsames Geräusch durch Kopfhörer (PC)?

Seltsames Geräusch durch Kopfhörer (PC)?: Hab mir vor kurzem einen PC gekauft und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Maus bewege, dass ich ein komisch piesiges statisches Geräusch höre. Meine Vermutung ist es, dass ich meine...
Grafikkarten 21. Dezember 2023

Seltsames CPU-Verhalten / Standbilder und Low fps in Spielen?

Seltsames CPU-Verhalten / Standbilder und Low fps in Spielen?: Ich habe in einigen Spielen microstutter / standbilder oder low fps allgemein. Vor allem in Spielen wie PUBG oder Fortnite habe ich sehr bemerkbare Standbilder, aber auch in Spielen wie League of...
Prozessoren 15. November 2023

Beyerdynamic dt 770 pro 250 ohm klingt seltsam plötzlich?

Beyerdynamic dt 770 pro 250 ohm klingt seltsam plötzlich?: Seit kurzem klingen meine Kopfhörer extrem seltsam. Habe extremen Hall beim Sound und habe keine Ahnung warum dass auf einmal so ist. Habe bewusst nix verstellt. Soundkarte habe ich ne...
Software & Treiber 24. April 2023

Bild auf Pc friert seit gestern manchmal ein ,parrallel ist ein seltsamer surrender Ton. Warum?

Bild auf Pc friert seit gestern manchmal ein ,parrallel ist ein seltsamer surrender Ton. Warum?: Wie zu lesen friert das Bild ein. Wenn es dazu kommt reagiert der Pc auf nichts und spielt nebenbei konsequent einen nervigen surrenden Ton über mein Headset ab. Starte ich den Pc manuell per...
Software & Treiber 13. März 2023

PC stürzt ab/ Seltsame Streifen auf Display?

PC stürzt ab/ Seltsame Streifen auf Display?: Hallo, seit ca.2 Wochen, habe ich das Problem dass Mein PC bei grafikaufendige Anwendungen oft einfach einfriert und nur der Reset hilft, oder Abstürzt. Beim hochfahren kommt vom Motherboard ein...
Software & Treiber 3. Januar 2023

Woher kommen die seltsamen Artefakte bei Systemstart?

Woher kommen die seltsamen Artefakte bei Systemstart?: Seit kurzem hab ich, aus welchen Gründen auch immer, manchmal diesen Bildfehler beim Hochfahren. Von selbst geht der nicht weg, erst wenn ich den PC nochmal starte. [ATTACH] Woran kann das...
Grafikkarten 16. Oktober 2022

Neuer Monitor flackert und hat seltsame Grafikfehler?

Neuer Monitor flackert und hat seltsame Grafikfehler?: Hallo, habe einen neuen iiyama G-MASTER Red Eagle GB2770QSU-B1 als neuen Hauptmonitor mir gekauft. Nun habe ich diesen angeschlossen und folgende Problematik: Wenn ich auf meinem Desktop bin...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. März 2022

Seltsame Geräte im Geräte-Manager?

Seltsame Geräte im Geräte-Manager?: In meinem Geräte-Manager sehe ich unter "Andere Geräte" seltsame Geräte wie zum Beispiel SMS/MMS aber mein Laptop hat keinen Simkarten Slot. [ATTACH] Wenn ich die Hardware ID Google finde ich...
Software & Treiber 24. September 2021

Seltsamer Bildfehler am Pc?

Seltsamer Bildfehler am Pc?: Hi ich habe an meinem Pc einen seltsamen Fehler. Ich habe eine rtx 3080ti und einen Samsung qn95a. Woher könnte das stammen? Es muss ja eine Fehlerquelle sein. Dieses Graue Rechteck. [ATTACH]...
Grafikkarten 11. September 2021

Was habe ich für einen seltsamen Computer (2 Mainboards)?

Was habe ich für einen seltsamen Computer (2 Mainboards)?: Ich weiß das mein COmputer über 2 CPU Sockel verfügt weil mir das über den Task Manager und über die System Eigenschaften angezeigt wird. Habe ich aber auch 2 Mainboards ? Weil ich weiß sonst...
Mainboards 1. Mai 2021

Seltsame Schatten beim Drehen der Egoperspektive (PC, Grafikkarte)?

Seltsame Schatten beim Drehen der Egoperspektive (PC, Grafikkarte)?: Hallo, ich habe seit längerem schon mitbekommen, dass wenn ich mich in einem Spiel (bezogen auf 3D) leicht oder auch stark umdrehe, an den Kanten der jeweiligen Texturen seltsame Schatten...
Grafikkarten 17. März 2021

NASM: Seltsame Fehlermeldung?

NASM: Seltsame Fehlermeldung?: Wieso heult Nasm in Zeile 5.? Das ist doch eine erlaubte Operation. invalid combination of opcode and operands In ax würde die Speicheradresse von daten stehen, ich weiß was ich tue. Genau das...
Prozessoren 21. Januar 2021
Seltsame GPU-Spikes im Taskmanager? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden