Lohnt sich ein Upgrade von SSD auf M.2 SSD?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich ein Upgrade von SSD auf M.2 SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich wollte mal fragen ob sich ein Upgrade von meiner aktuellen SSD auf eine M.2 SSD lohnt Mein Windows bootet auf meiner aktuellen SSD und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Anonym1202, 30. Dezember 2020.

1. Anonym1202
    Anonym1202 Gast

Hallo ich wollte mal fragen ob sich ein Upgrade von meiner aktuellen SSD auf eine M.2 SSD lohnt

Mein Windows bootet auf meiner aktuellen SSD und würde dann Windows auf die M.2 verschieben damit es von dort aus bootet

Meine aktuelle SSD:

https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-120G-_1171611.html Kapazität:120GB
    Modellserie: A400
    Lesegeschwindigkeit bis zu: 500 MB/s
    Schreibgeschwindigkeit bis zu: 320 MB/s

Auf diese M.2 SSD würde ich gerne aufrüsten wenn es sich lohnt:

https://www.amazon.de/Black-High-Pe...673&sprefix=m.2%2B500%2Caps%2C307&sr=8-1&th=1

Lesen bis zu 3400 MB/s Schreiben bis zu 2900 MB/s Lohnt sich das aufzurüsten ?

:)

2. Threshold
    Threshold Gast

Neues Mainboard plus CPU

Fobi25 schrieb: Zu der neuen Frage: lohnt sich das Upgrade von einer SSD zu so einer M.2 SSD? Das neue Mainboard hat ja Steckplätze für M.2. Lohnt = spürbar schneller Zum Vergrößern anklicken....
    Lohnt sich nicht wirklich von der Leistung her.
    Bei M.2 sparst du die Kabel. Falls das wichtig ist.

#3 Threshold
  3. symerac
    symerac Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mal eine Frage an die SSD Experten, da ich in diesem Bereich nicht so Technisch-versiert bin.

Ich habe aktuell eine schon etwas ältere Crucial MX200 1 TB - meine Frage, lohnt sich ein Upgrade auf eine Samsung 950 Pro (512GB) ? - Allerdings bin ich mir unsicher, ob eine ASUS Maximus VII Impact die Karte überhaupt annehmen würde.
    Ein Upgrade auf eine reguläre SSD (kein Chip (M.2) wie bei der 950 Pro) würde sich denke ich, nicht lohnen, da die meist auf gleichem Level sind - oder sehe ich das Falsch?

Bin für Hinweise sehr dankbar! *smile :)

#3 symerac
  4. Holt
    Holt Gast

SSD nach Austausch bootet nicht mehr

M.2 ist nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs sind entweder über PCIe oder SATA angeschlossen und die 850 Evo ist eine M.2 SATA SSD. In der Update Guide steht ab:
    M.2 PCI-Express SSD You could get m.2 PCI-Express SSD pre-installed or you can upgrade Zum Vergrößern anklicken....
    Von M.2 SATA SSDs ist da nicht die Rede, sondern von M.2 PCIe SSDs. Du hättest also wohl die 960 Evo statt der 850 Evo kaufen sollen.

#3 Holt
  5. Holt
    Holt Gast

SSD oder M.2 fürs Gaming?

SSD oder M.2 ist doch schon einmal eine total bescheuerte Frage, denn erstens sind die M.2 SSDs ja auch SSDs und zweitens ist M.2 nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs haben entweder SATA oder PCIe als Anbindung. Die M.2 SATA SSDs sind also schon von daher nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor. Games profitieren aber meistens wenig bis gar nicht von der i.d.R. besseren Performance der PCIe SSDs (egal in welchem Formfaktor, denn die gibt es in M.2, als Add-In-Card oder U.2) und daher lohnt sich der Aufpreis für eine schnelle M.2 PCIs SSD i.d.R. für Gamer nicht wirklich.

#3 Holt
  6. ddd123
    ddd123 Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

@chrismoto: Danke für den Tipp aber ich brauche eine M.2 und für eine einzelne SSD sind die Versandpreise von mindfactory zu hoch. Das lohnt sich nicht.

Zitat von Denniss: 120GB ist schon sehr klein heutzutage, es kann situationen geben wo die mit einem größen Windoofs-Upgrade überfordert ist
    Ich habe kein Windows und brache für mein Debian etwa 30 GB. Das wird ja nur ein lautloser (und recht schwacher) Zweitrechner, dafür reichen mir 128GB locker. Letztendlich wird immer der N4000 die Systemleistung begrenzen, daher lohnt es sich (glaube ich) nicht in teuerere SSDs zu investieren.

#3 ddd123
Thema:

Lohnt sich ein Upgrade von SSD auf M.2 SSD?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein Upgrade von SSD auf M.2 SSD? - Similar Threads - Lohnt Upgrade SSD

Forum Datum

Lohnt es sich aufzurüsten?

Lohnt es sich aufzurüsten?: Ich habe diesen Pc und kann keine aktuellen Titel wie Fortnite oder Apex legend spielen. Lohnt es sich aufzurüsten? Prozessor: Amd A8-6500 Grafikarte: Gt710 2gb Vram Ram: 16gb 667 mhz ddr3 Ram...
Grafikkarten Gestern um 10:33 Uhr

Lohnt sich eine teure Grafikkarte?

Lohnt sich eine teure Grafikkarte?: Lohnt sich eine teure Grafikkarte (3080,6800xt) oder tut es eine günstigere auch will von ps4 auf PC wechseln ummnd mir Mal was gönnen aber ist so eine Tür überhaupt sinnvoll oder sind die eh...
Grafikkarten Samstag um 10:43 Uhr

Lohnt sich ein Upgrade bei einem i7-3770?

Lohnt sich ein Upgrade bei einem i7-3770?: Schönen Abend, Ich hab mir ca. vor einem Jahr einen gebrauchten Pc gekauft. Aber langsam merke ich schon, das meine GraKa schon sehr schwach ist. Ich hab eine R9270x Welche GraKa würdet ihr...
Grafikkarten 21. Dezember 2020

Lohnt sich der Grafikkarten upgrade?

Lohnt sich der Grafikkarten upgrade?: Hallo. Ich habe zurzeit eine GTX 1050TI 4GB Mini und würde auf eine GTX 1660 Super 6GB Compact upgraden. Lohnt sich das und ist die Compact Version schlechter als die normale 1660 Super? LG...
Grafikkarten 12. Dezember 2020

Lohnt sich ein upgrade von 2080ti SLI auf 3090?

Lohnt sich ein upgrade von 2080ti SLI auf 3090?: Hallo liebe Community mein aktuelles PC Setup mit 2x NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Gigabyte Turbo würde ich gerne "aufrüsten" indem ich mir eine 3090 hole. meine frage ist ob sich das...
Grafikkarten 26. November 2020

Lohnt sich dieses cpu upgrade?

Lohnt sich dieses cpu upgrade?: Hallo, lohnt es sich von einem i3 3220 mit einer Frequenz von 3.3ghz mit 2 kernen und 4 threads auf einen i5 2500 mit 3.3 ghz 3.8 ghz turbotakt frequenz 4 kernen und 4 threads upzugraden?...
Prozessoren 5. November 2020

Lohnt sich ein Upgrade von einer GTX 680 auf eine GTX 780?

Lohnt sich ein Upgrade von einer GTX 680 auf eine GTX 780?: Hallo. Eine gute Freundin von mir hat im Rechner eine GTX 680 verbaut (MSI N680 GTX Lightning).Nun hat sie von der GTX 780 gehört und die Benchmarks sind ja beachtlich.Jetzt spielt Sie mit dem...
Grafikkarten 30. Mai 2013

Lohnt sich ein Upgrade bis 200€? ATI 4850 1024MB

Lohnt sich ein Upgrade bis 200€? ATI 4850 1024MB: Mahlzeit, wie der Titel schon verrät ist meine Hauptfrage, ob sich ein neue Karte bis zu einem Preis von 200€ lohnen würde. Aktuell habe ich eine ATI 4850 1024MB, die natürlich in keinem...
Grafikkarten 29. November 2010

Lohnt sich hier ein Upgrade?

Lohnt sich hier ein Upgrade?: Hallo zusammen, bislang war ich mit meinem Rechner ganz zufrieden, doch seit Windows 7 habe ich ein paar Treiber-Probleme (mit Mainboard und Grafikkarte) und als ich letztens ein Spiel spielen...
System-Zusammenstellungen 27. Mai 2010

Lohnt Upgrade auf Phenom II X4 945 / 955

Lohnt Upgrade auf Phenom II X4 945 / 955: Hallo Freunde.. Da ich manchen Spielen mein PC ziemlich alt aussieht wollte ich mal Fragen ob sich ein Upgrade auf einen AMD Phenom II X4 955 oder 945 lohnen würde oder ob der Unterschied marginal...
Prozessoren 22. April 2010

Lohnt sich CPU-Upgrade

Lohnt sich CPU-Upgrade: Wie ihm Titel schon steht wollte ich euere Meinung über ein mögliches CPU-Upgrade hören. Momentan hab ich ein E6600 auf nem Asus P5W DH Deluxe und wollte jetzt entweder einen Q9400 oder Q9550...
Prozessoren 15. April 2010

Lohnt sich ein Upgrade von gtx260 auf gtx275 ??

Lohnt sich ein Upgrade von gtx260 auf gtx275 ??: Ich wollte wissen ob sich der umstieg von ner gtx260 auf gtx275 lohnt??
Grafikkarten 18. April 2009

Lohnt sich ein Upgrade auf AMD X2 4800+

Lohnt sich ein Upgrade auf AMD X2 4800+: hab ne frage bezüglich eines upgrades von nem x2 4200+ aufm x2 4800+!lohnt sich die ausgabe und wieviel mehr leistung hätte ich zuerwarten? mfg
Prozessoren 14. Januar 2007
Lohnt sich ein Upgrade von SSD auf M.2 SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden