Lohnt sich ein "Upgrade" auf die AM5 Plattform?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich ein "Upgrade" auf die AM5 Plattform? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich bin aktuell am Entscheiden, ob ich ein Upgrade auf die AM5-Plattform durchführe. Ein paar Infos vorweg: Aktuell habe ich einen AMD Ryzen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Windows 10 Hilfe GF, 3. November 2024.

1. Windows 10 Hilfe GF
    Windows 10 Hilfe GF Gast

Hallo.

Ich bin aktuell am Entscheiden, ob ich ein Upgrade auf die AM5-Plattform durchführe. Ein paar Infos vorweg:

• Aktuell habe ich einen AMD Ryzen 7 5800x auf dem AM4-Sockel in Kombination mit 64GB (4x16) RAM + MSI B550 Board
    • Ich betreibe hauptsächlich Gaming, aber Stable Diffusion und LLMs rücken aktuell auch immer mehr hobbymäßig in den Vordergrund, neben Blender Fluid sims. Die Leistung hätte also auf jeden Fall einen Mehrwert.
    • In einigen Spielen habe ich trotz 1440p einen CPU Bottleneck, was ein Upgrade zusätzlich lukrativer macht (zudem wären stabilere 1%-Lows wünschenswert)
    Meine Idee wäre es, auf den kommenden Ryzen 7 9800x3D mit einem B650 Board und 64GB (2x 32) RAM upzugraden. Dafür wird ein neuer PC gebaut und die alte Grafikkarte (RTX 4060 Ti 16GB) mitgenommen. Dieser neue PC soll auch den Pfad für ein potenziell späteres Upgrade auf die RTX 50-er Serie für 4K-Gaming legen.

Mein Budget liegt bei 1200€ (finanziell völlig tragbar von meiner Seite). Gehäuse, Festplatte(n) und GPU sind bereits vorhanden, also fehlen noch CPU, Kühler, RAM, Mainboard und Netzteil. Der alte PC geht dann mit einer RTX 3060 Ti an Verwandte.

Meine Frage nun: Lohnt sich dieses "Upgrade" aus eurer Sicht?

:)

#1 Windows 10 Hilfe GF, 3. November 2024
Thema:

Lohnt sich ein "Upgrade" auf die AM5 Plattform?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein "Upgrade" auf die AM5 Plattform? - Similar Threads - Lohnt Upgrade AM5

Forum Datum

SuperCorners: Nützliches Upgrade für aktive Ecken unter macOS

SuperCorners: Nützliches Upgrade für aktive Ecken unter macOS: SuperCorners: Nützliches Upgrade für aktive Ecken unter macOS Erreicht ihr über die Systemeinstellungen > Schreibtisch und Dock > Aktive Ecken (ganz runterscrollen). In der Praxis krankt die...
User-Neuigkeiten Gestern um 17:53 Uhr

Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen

Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen: Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen . . Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen
User-Neuigkeiten Donnerstag um 22:24 Uhr

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger: Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger So ist es beim C32C1S geschehen. Die Marke kennen vielleicht einige von euch, die in der Ecke „gut und günstig“ bei den...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2025

Bericht: Apple erwägt KI-Partnerschaft mit Anthropic oder OpenAI für ein Siri-Upgrade

Bericht: Apple erwägt KI-Partnerschaft mit Anthropic oder OpenAI für ein Siri-Upgrade: Bericht: Apple erwägt KI-Partnerschaft mit Anthropic oder OpenAI für ein Siri-Upgrade Nach Informationen aus Unternehmenskreisen führt Apple Gespräche mit Anthropic und OpenAI über die...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2025
Lohnt sich ein "Upgrade" auf die AM5 Plattform? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden