Lohnt sich ein Upgrade auf die 4070 von einer 3070?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich ein Upgrade auf die 4070 von einer 3070? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Damit meine ich den DLSS 3 Support der 40er Karten, ich bin äußerst zufrieden mit meiner Grafikkarte, dennoch würde etwas mehr "Power" nicht schaden.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von HenrikhMaurer, 4. Mai 2023.

  1. HenrikhMaurer
    HenrikhMaurer Gast

    Damit meine ich den DLSS 3 Support der 40er Karten, ich bin äußerst zufrieden mit meiner Grafikkarte, dennoch würde etwas mehr "Power" nicht schaden. Spiele wie Hogwarts Legacy, Jedi Survivor oder auch das Witcher 3 Remastered auf Ultra Einstellungen und Raytracing funktioniert zum Beispiel gar nicht in einer Auflösung von 1440p - zumindest nicht über 30-35fps. Ich zocke größtenteils in WQHD also 1440p und bei größeren Spielen wie die oben genannten kommt mein PC schon ziemlich leicht ins Schwitzen, aber alles andere funktioniert problemlos. Bei einem Upgrade würde ich nicht nur allgemein durch die bessere Hardware profitieren, sondern auch durch die 12GB statt 8GB VRAM und den DLSS 3 Support.

    Aktuell kosten die RTX4070er GraKas etwas über 600€, was ich aber etwas kompensieren könnte, wenn ich meine jetzige nicht mal ein Jahr alte 3070 für 300€+ loswerden würde. Das Problem ist die andere verbaute Hardware, ich hab nur eine Ryzen 5 5600x verbaut und die wäre wahrscheinlich zu schwach für diese Grafikkarte - oder? Welche CPU würdet ihr empfehlen? Ansonsten habe ich noch 650 Watt zur Verfügung, was aber kein Problem darstellen sollte, da die 4070 angeblich noch weniger verbraucht als die 3070 und der Rest ist ja eigentlich unwichtig. Aber ich kann es trotzdem nochmal aufzählen:

    CPU: Ryzen 5 5600x

    GPU: RTX 3070

    Netzteil: 650Watt

    Ram: 16gb ddr4 3600m

    Mainboard: B550 A Pro

    Irgendwelche Kühler

    2x1TB NVMe PCle 3.0 SSD

    :)
     
    #1 HenrikhMaurer, 4. Mai 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Lohnt sich ein Upgrade auf die 4070 von einer 3070?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden