Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt?

Diskutiere und helfe bei Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe heute wie eigentlich jeden Tag meinen PC angeworfen, hab aber sofort bemerkt das der CPU Kühler nicht funktioniert... die Temperatur wird auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pizzaghg1233, 28. Dezember 2021.

1. Pizzaghg1233
    Pizzaghg1233 Gast

Ich habe heute wie eigentlich jeden Tag meinen PC angeworfen, hab aber sofort bemerkt das der CPU Kühler nicht funktioniert... die Temperatur wird auch nicht mehr angezeigt. Habe eigentlich nichts gemacht und trotzdem geht es nicht mehr

:)

#1 Pizzaghg1233, 28. Dezember 2021
  2. KaterTom
    KaterTom Gast

Temperaturschwankungen unter Win 10

Der Lüfter kann gar keinen Fan Stop Modus haben, deshalb habe ich das auch nicht so geschrieben. Genauer lesen und verstehen bitte! Das Mainboard das den Lüfter steuert hat aber diesen Modus. Und je nach dem wie die Lüftersteuerung eingestellt ist, kann das eben zu diesen Temperaturschwankungen führen. Im ungünstigsten Falle läuft das so: Lüfter steht still, Temperatur steigt. Lüfter läuft womöglich erst spät und dafür mit hoher drehzahl an, Temperatur fällt deutlich. Und dieses Spielchen immer wieder von vorne.

" Das Board "stoppt" auch nicht einfach so den CPU Kühler Lüfter im Idle." Doch, tut es. Informiere dich doch einfach mal bei Gigabyte über das Board.

#3 KaterTom
  3. Mottekus
    Mottekus Gast

CPU Leistung sinkt stark... was tun?

Klingt für mich wie ein Temperaturen-Problem.

Ich tippe mal das die CPU runter taktet weil sie zu warm wird. Hinzu kommt das es aktuell ja auch recht warm ist.

Schließe mich dem Vorredner an. Prüfen ob sich Staub angesammelt hat und schauen ob nicht aus irgendeinem Grund der CPU-Lüfter nicht läuft.

#3 Mottekus
  4. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Leise in allen Lastlagen = BeQuiet, oder komplett passiv

Leise in unteren Wattbereich = Netzteile mit Semimüll

Hörbarer Lüfter/Laut = alle anderen

Zu der Frage nach Semi:
    Stell dir ein Büro vor mit lauter Technik drin, die ordentlich heizt. Das Büro ist auf der Luftabgewandten Seite, heißt kein Luftzug. Das Fenster steht offen und ist mit einem Lüfter ausgestattet.

Semi: bis 50°C steht der Lüfter still, und läuft dann entsprechend schnell (und laut) um einigermaßen erträgliche Temperaturen zu kommen
    BQ: Lüfter läuft immer, ist leise und sorgt für angenehme Temperaturen
    andere: Lüfter läuft immer, ist lauter und sorgt für angenehme Temperaturen

#3 PC-Bastler_2011
  5. INU.ID
    INU.ID Gast

Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

ZuIR4m schrieb: Was wäre , sollte ich die Drehzahl nicht ändern können wie es chinaflow sagte ? Ist es schädlich / gefährlich allgemein bzw für den airflow wenn ein Lüfter wesentlich schneller läuft als die anderen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der Lüfter schneller läuft, ist er natürlich lauter. Schädlich ist das aber nicht. Allerdings: Wenn da kein Filter vor dem Lüfter ist, kommt natürlich auch mehr Dreck und Staub ins Gehäuse. Normal stellt man die Lüfter im BIOS, oder der Software vom Mainboard, so ein, dass die Drehzahl langsam mit der Temperatur der CPU steigt. Bedeutet kühle CPU (zb. beim surfen) = niedrige Drehzahl = sehr leiser PC, und je wärmer die CPU wird, desto höher drehen die Lüfter.

Schädlich oder gefährlich ist das drehen mit maximaler Drehzahl nicht, höchstens nervig weil es mehr Krach macht. ^^

#3 INU.ID
  6. SaPass
    SaPass Gast

Kaufberatung Mainboard und RAM für Ryzen 5900x

Alles das, was du hier schreibst, habe ich mit der Lüftersteuerung meines MSI-Mainboards hinbekommen. Mein System läuft sehr leise. Temperatur-Peaks meiner Ryzen-CPU haben keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl. Die Gehäuselüfter drehen erst nach mehreren Minuten Grafiklast langsam auf.

Lüfter des CPU-Kühlers: Hier habe ich die Kurve so gewählt, dass bis 68°C CPU-Temperatur der Lüfter noch im Leerlauf dreht. Selbst die kurzen Temperatur-Peaks meines Ryzen liegen unter den 68°C und haben daher keinen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl. Bei höherer Temperatur soll sich der Lüfter entsprechend schneller drehen. Hier habe ich eine "Fan Step-up time" (und "Step-down time) von 0,7 Sekunden gewählt, damit sich die Lüfter-Drehzahlen nicht sprunghaft ändern.

Gehäuse-Lüfter: Die regele ich in Abhängigkeit vom "System"-Temperatursensor. Der sitzt irgendwo auf dem Board, weit weg vom CPU-Sockel, und reagiert auf die Innentemperatur des Gehäuses. Im Leerlauf zeigt dieser Sensor gerade 37-39°C an. Unter CPU-Volllast steigt die Temperatur an diesem Sensor nur unmerklich, da sich die max. 88 W des 3700X ziemlich gut kühlen lassen und das Gehäuse kaum erwärmen. Unter Spielelast (Grafikkarte heizt mit) steigt nach wenigen Minuten der ausgelesene Wert des "System"-Temperatursensors. Ab einem Messwert von 45°C erhöhe ich langsam die Lüfterdrehzahl der Gehäuselüfter. Auch hier gilt wieder: "Fan Step-up time" und "Step-down time" von 0,7 Sekunden, um sprunghafte Drehzahländerungen zu vermeiden.

#3 SaPass
Thema:

Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt?

Die Seite wird geladen...

Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt? - Similar Threads - Cpu Lüfter läuft

Forum Datum

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?

Was stimmt mit dem CPU Lüfter nicht?: Hallo liebe Leute, habe vor kurzem ein paar Upgrades an meinem Pc vorgenommen. (SSD, RAM, PSU und Wärmeleitpaste neu) Seit einiger Zeit dreht nun mein CPU Lüfter immer so unglaublich hoch. Habe...
Prozessoren 10. Februar 2025

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?: Hi hatte eine neue CPU bestellt amd ryzen 9 5900x direkt mit ein neuen lüfter den wraith prism hab die cpu eingebaut aber der lüfter ging nicht weil ich kein hitzeblech hatte was passt also hatte...
Prozessoren 10. Januar 2025

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?

Welcher CPU-Kühler/-Lüfter?: Moin zusammen, passt dieser CPU-Kühler ins Gehäuse ? Dies soll für einen i7-12700 sein. Das Gehäuse ist: https://image.euronics.de/media/image/bb/44/dd/e3ea8e24-99a2-44fa-801a-d1046e4f2b80.jpg...
Prozessoren 7. Januar 2025

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?: Bin ich dumm und habe meinen CPU kühler falsch herum eingebaut? falls ja, gestern verbaut, muss ich Wärmeleitpsdte neu auftragen oder einfach drehen und fertig?...
Prozessoren 9. Dezember 2024

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?: Ich habe endlich herausgefunden warum mein Pc die ganze zeit abschmiert undzwar weil der Prozzesor zu warm wird und er sich zu sicherheit vor hardware schäden runter fährt. Jetzt habe ich zwei...
Prozessoren 14. November 2024

CPU Lüfter entstauben?

CPU Lüfter entstauben?: Wenn ich meinen CPU Lüfter abschraube um ihn einmal kurz zu entschauben,muss ich neue wärmeleitpaste auf die CPU machen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-entstauben
Prozessoren 10. November 2024

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?

Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt, was eine große Umstellung für mich war – von einem eher leistungsschwachen System zu einem deutlich stärkeren. Leider musste ich...
Prozessoren 29. Oktober 2024

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?

Pc startet nicht mehr richtig, cpu lüfter dreht nur kurz und stoppt dann?: Hey, wenn ich meinen PC starte geht er wie gewohnt an, auch der Cpu Lüfter startet. Aber nach ca 1 sek bleibt dieser stehen, alle anderen laufen aber weiter. Es wird kein bild ausgegeben. Habs...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Cpu Lüfter dreht ohne Grund Hoch?

Cpu Lüfter dreht ohne Grund Hoch?: Hallo mit einander, ich habe jetzt schon länger das Problem das mein CPU Lüfter sich denkt bei minimaler Auslastung sprich keine App Offen etc. einfach mal auf Hochtouren Laufen zu müssen nach...
Prozessoren 8. September 2024

Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast?

Laptop brummt, Lüfter das Problem, CPU läuft nicht auf Volllast?: Hallo zusammen, wie seht ihr die folgende Sachlage? Mein HP-Laptop brummte bei der *Nutzung seit ca. 1 Jahr mehr oder weniger hörbar. Das von Zeit zu Zeit. Auch konnte ich in letzter Zeit ein...
Prozessoren 15. April 2023

CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%?

CPU Lüfter läuft beim hochfahren auf 100%?: Und zwar muss ich jedes Mal den CPU Lüfter nach dem Start wieder runterregeln was ich vorher noch nicht tun musste. Ich habe schon gelesen, dass man irgendwie die Geschwindigkeit ändern kann im...
Prozessoren 8. April 2022

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..

PC bootet nicht, CPU Lüfter läuft nicht, USB hat aber Strom..: Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr angeht. Auf Verdacht ATX-NT ausgetauscht: ich höre den Rechner angehen, USB haben Strom, CD-LW geht, PF rotiert aber der CPU-Lüfter läuft nicht...
freie Fragen 21. September 2013
Cpu Lüfter läuft nicht und Temperatur wird nicht angezeigt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden