Lohnt sich ein CPU wechsel?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich ein CPU wechsel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich überlege schon eine Zeit lang meine CPU von der AMD ryzen 5 1600 auf AMD ryzen 5 4500g aufzurüsten. Lohnt sich sowas überhaupt? Würde ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dackelblick256, 15. November 2022.

  1. Dackelblick256
    Dackelblick256 Gast

    Hi,

    ich überlege schon eine Zeit lang meine CPU von der AMD ryzen 5 1600 auf AMD ryzen 5 4500g aufzurüsten. Lohnt sich sowas überhaupt? Würde ich einen großen Unterschied erkennen weil ich meine 1600 auf 3,6 GHz oc habe und die 4500g eine 3,6 GHz Taktrate hat?

    :)
     
    #1 Dackelblick256, 15. November 2022
  2. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Nimm den 3600er. Neben der Mehrleistung der Kerne im Vergleich zum 2700x ist er auch deutlich effizienter, was du an der TDP der beiden CPUs siehst: 65 W vs 105 W.
    Zum 3700x: Rein zum Zocken völlig unnötig, wie eigentlich alle Tests so zeigen. Und ob der 3700x im Vergleich zum 3600 in 3 oder mehr Jahren im Vorteil sein wird, weiß niemand. Wenn der 3600er nicht mehr reicht, kann man auch in ein paar Jahren noch auf potentere CPUs der zen2 oder gar zen3 Reihe aufrüsten, ohne sonst etwas wechseln zu müssen. Insofern halte ich den 3600 zum Zocken aktuell einfach die perfekte CPU.
     
    #3 cordonbleu
  3. Ru3bo
    Ru3bo Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Ich würde keinen Intel Prozessor in dem Preisbereich nehmen, einfach zu teuer. Der 3700x ist billiger als der i7 9700k, hat außerdem mehr Threads, ist in Spielen unmerklich langsamer, vor allem in Auflösungen wie 1440p oder höher, und hat noch einen Kühler mit im Paket, falls du den nutzen möchtest. Du musst dir für eine neue CPU, wie den 9700k, auch ein neues Mainboard kaufen, egal ob du Intel oder AMD nimmst. AMD ist aktuell wahrscheinlich zukunftssicherer, da du mehr Threads hast und die Plattform mit AM4 noch ein bisschen fortgesetzt wird, sodass du später vielleicht nicht dein Mainboard wechseln musst, wenn du dir eine neue AM4 CPU kaufst.
    Wie vorher schon gesagt ist der Unterschied zwischen dem 3700x und dem 3600 eher klein, würde den 3600 nehmen, wenn man auf Preis Leistung bei Ryzen 3000 aus ist. Der Unterschied zwischen dem 3600 und dem 3600x ist nicht groß und der 3600 ist billiger.
    Aktuell ist eine Intel CPU nicht ratsam, müsstest dich in dem Preisbereich zwischen dem 3700x und dem 3600 entscheiden.

    Vorher würde ich aber nachschauen, ob das Upgrade für dich nötig ist, da 600-700€ auch nicht wenig Geld ist. Du musst selber entscheiden, ob es dir das Geld wert ist.
     
    #3 Ru3bo
  4. facehugger
    facehugger Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Check es doch selbst:

    Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

    wir können dir nicht sagen ob deine aktuelle CPU noch schnell genug für deine Ansprüche ist. Das darfst du schon selbst herausfinden*Zwinker ;)

    Gruß
     
    #3 facehugger
  5. SaPass
    SaPass Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Es führt gerade kein Weg an AMD vorbei. Wenn es acht Kerne sein sollen, dann kauf dir einen 3700X. Der 3600 mit sechs Kernen ist jedoch kaum langsamer (weniger als 5% im PCGH Index). Die Intel-Variante ist einfach veraltet und viel zu teuer.
     
    #3 SaPass
  6. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Kauf dir einen Ryzen 3600. So viel Power für so wenig Geld gabs noch nie. Du wirst nicht enttäuscht - vorallem bei den min fps herausragend. Auch dank der mittlerweile sehr konkurenzfähigen IPC.

    Ähnlich gute P/L hat(te) nur ein Ryzen 2600, der gut 25% langsamer ist.

    Der Mehrpreis auf einen 3700X lohnt aus meiner Sicht nicht wenn man nur das Gaming fokussiert.

    Lieber jetzt einen absoluten P/L Hammer quasi "geschenkt" holen der kaum langsammer ist (5%) als ein Unmengen teuerer 3700x. Später wenn Bedarf aufkommen sollte, einfach ein Ryzen 4xxx Monster nachrüsten und den 3600 für 100€ wieder verkaufen.
     
    #3 Stefan_96
Thema:

Lohnt sich ein CPU wechsel?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein CPU wechsel? - Similar Threads - Lohnt CPU wechsel

Forum Datum

Lohnt sich ein CPU upgrade?

Lohnt sich ein CPU upgrade?: Ich habe momentan seit mehreren jahren schon einen Ryzen 7 3700X auf meinem ROG Strix B550 F-Gaming mainboard. Die frage ist, lohnt sich ein uprade auf zb den Ryzen 7 5800X oder ryzen 9er serie?...
Prozessoren 23. Februar 2024

Lohnt sich eine neue cpu?

Lohnt sich eine neue cpu?: Hallo, Ich besitze aktuell einen i7 9700 und kriege aber für meine Verhältnisse zu wenig Performance raus denkt ihr es würde eine gute idee sein mir einen i9 14900 k zu besorgen Danke schon im...
Prozessoren 1. Februar 2024

lohnt sich dieses cpu upgrade?

lohnt sich dieses cpu upgrade?: vorweg, ich hab keine ahnung kann sein das ich mit meiner vermuntung. komplett daneben liege meine freunde meinten ich habe zuwenig fps weil meine cpu zu schlecht ist. meine specs: ryzen 7 2700x...
Prozessoren 1. Februar 2024

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?: Hey zusammen, solangsam möchte ich meinem PC etwas nachrüsten da es mir solangsam an Power fehlt was CPU und graka angeht Derzeit habe ich eine rtx 2070 super und ein ryzen 7 2700x im einsatz...
Prozessoren 1. Januar 2024

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?: Hallo, Unzwar hab ich da mal eine Frage bezüglich eines upgrades meines Pc. Würde gerne die CPU upgraden und habe 2 zur Auswahl und würde gerne wissen was ihr meint welche sich mehr lohnt. wäre...
Prozessoren 28. November 2023

Lohnt sich dieser Cpu?

Lohnt sich dieser Cpu?: Ich habe eine rtx 4070 ti geplant zu kaufen mit 32gb ram 1tb ssd speicher, ein gutes motherboard usw. ich wollte fragen ob es sich für gaming mehr lohnt den Ryzen 7 5800x3d zu nehmen anstatt den...
Prozessoren 20. November 2023

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?: Moin, ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zu kaufen (Teile selber kaufen und dann zusammenbauen). Habe dann in den letzten Tagen mal auf Alternate mit dem...
Prozessoren 3. November 2023

CPU Upgrade - Lohnt es sich?

CPU Upgrade - Lohnt es sich?: Lohnt sich ein Upgrade von einem AMD Ryzen 5 Pro 4650G auf einen AMD Ryzen 7 5700X? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-upgrade---lohnt-es-sich
Prozessoren 14. Oktober 2023

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Hi. Also ich habe zurzeit einen i3 10100F, ein starker Bottleneck für eine RTX 3050. Angeblich 43%, allerdings ist meine GPU nicht mal in Cyberpunk auf 100%. Die 43% hab ich übrigens von...
Prozessoren 4. Oktober 2023

Lohnt sich es eine neue CPU bei einem Gigabyte GA-78LMT-USB3 einzusetzen?

Lohnt sich es eine neue CPU bei einem Gigabyte GA-78LMT-USB3 einzusetzen?: Der PC ist nun 10 Jahre alt. Den RAM habe ich auf 8MB erweitert. Er läuft mit Win10pro. Als zweites System läuft er noch mit Linux. Lohnt es sich die CPU zu wechseln und wenn ja, welche kommt in...
Prozessoren 16. August 2023

Lohnt sich eine AMD CPU mit AM4 Sockel?

Lohnt sich eine AMD CPU mit AM4 Sockel?: Hallo Ich wollte mein PC upgraden in dem momentan ein i5 6500, eine GTX 1050 ti und 16 GB RAM verbaut ist. Auf dem PC arbeite ich mit Gimp, Blender, mach dort was für die Schule und zocke auch...
Grafikkarten 7. August 2023

Alter Dual CPU Xeon e5 2640 Server? Lohnt es sich damit noch was anzufangen Overclocking usw.?

Alter Dual CPU Xeon e5 2640 Server? Lohnt es sich damit noch was anzufangen Overclocking usw.?: Hallo ich habe einen alten Server aufgeschnappt mit einen Dual CPU System verbaut sind 32Gb DDR3 mit 1333Mhz und 2x Intel Xeon e5 2640 (Erste Generation) jetzt ist meine Frage kann ich mit dem...
Prozessoren 30. Juni 2023

Lohnt ein Wechsel zu stärkerem CPU?

Lohnt ein Wechsel zu stärkerem CPU?: Moin, habe mal eine Frage. Ich habe eigentlich vor mir ein i5 2500k oder einen i7 2600k (wenn der Geldbeutel gnädig ist) zu kaufen. Nun stelle ich mir aber die Frage ob sich das lohnt? Mein...
Prozessoren 6. Juli 2011
Lohnt sich ein CPU wechsel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden