Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Oder reicht ein 16 GB RAM aus? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ein-32-gb-ram-fuer-den-pc Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Nephox, 9. Februar 2023.

1. Nephox
    Nephox Gast

Oder reicht ein 16 GB RAM aus?

0_big.jpg

:)

2. Micha0208
    Micha0208 Gast

Suche für GA-B450 Gaming X ein16GB Kit das Out of the Box auf 3200mhz läuft ?

Die Frage ist aber, lohnt es sich von 16 GB 3000er RAM auf 16 GB 3200er umzusteigen?

Ich würde sagen eher nein, es sei denn 3000er RAM hat echt grottige Latenzen (CL 19 und höher).

Ich würde eher den vorhandenen RAM weiternutzen, oder ansonsten gleich ein gutes 32 GB-Kit kaufen.
    (Und ja die Crucial Ballistix laufen sehr gut mit Ryzen-CPU`s)

#3 Micha0208
  3. fotoman
    fotoman Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

Camari schrieb: Du bekommst irgendwie immer 16GB oder 32GB RAM voll weil du es drauf anlegst aber auf wie viele "Gamer" da draußen trifft das zu? Zum Vergrößern anklicken....
    Mich würde mal eher interessieren, welche Nachteile der 08/15 Gamer hat, wenn er seine 16 GB voll bekommt. Oder eher, wenn das Spiel sie voll bekommen würde, es aber garnicht erst versucht weil die Programmierer z.B. zwingend physikalischen Speicher nutzen wollen.

HisN schrieb: Was ist daran übertrieben wenn ich ein Game starte und auf die RAM-Anzeige schaue? Machst Du das anders? Zum Vergrößern anklicken....
    Der TO macht offensichtlich etwas anderes, sonst müsste er hier nicht fragen, ob er Vorteile von mehr Speicher haben könnte.

HisN schrieb: Gibts doch schon, ist halt zur Zeit nur noch teurer und noch arg beschränkt in der Kapazität. Zum Vergrößern anklicken....
    Trotzdem ist kein "normales" OS dafür ausgelegt, alle Daten im Speicher zu halten. Ob ich dann die Daten in einer Art Ramdisk vorhalte oder auf einer NVMe SSD, macht selbst nur mit PCIe 3 keinen so riesigen Unterschied. Die Programmierer müssten halt nur lernen, dass nicht bie 4+4 Kernen schluss ist und die CPU auch für vorausschauendes Laden nutzen. Es kann mir keiner erzählen, dass das Spiel bis ein paar Sekunden vor dem von Dir beschriebenen Load-Screen noch alle 16 GB Ram an Daten auch wirklich nutzt.

etar schrieb: Macht denke ich schon ein Unterschied ob die Daten von der SSD mit ihren Latenzen und Übertragungsraten von ~500mb/s oder ausm RAM mit noch geringen Latenzen und ~60000 mb/s gelesen werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Angeblich bringen doch NVMe SSD bei Spielen keine Vorteil gegenüber SATA SSDs, warum bringt dann plötzlich mehr Hauptspeicher eine signifikante Steigerung, wenn er nicht für das aktuelle Spielgeschehen benötigt wird?

Klar, ich schaue mir meine Ram-Auslastung selber an, weiss, wie ich mit meinem PC umgehe und kaufen mittlerweile eher 64 GB wie 32 GB. Ich musste mir allerdings auch keine Gedanken darum machen, ob ich singel- oder daul-rank Rams habe/kaufe und ob die CPU dann nach dem Einbau von 4*16 GB mit dem Speicher noch performant umgehen kann.

#3 fotoman
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

PCGHX schrieb: Bei zwei SSD's kann man das nicht einschalten? Gut zu wissen, dann weiß ich ja wieso ich das nicht nutzen kann. Zum Vergrößern anklicken....
    War mir bis vorhin auch nicht bekannt, da ich meine zwei SSD als SATA noch nicht lange verbaut habe und es vorhin mal zum Test mit der 860 EVO umgestellt hatte und bei meiner anderen SSD 840 EVO stand dabei das es nur mit einem Laufwerk möglich ist, auch wenn mehrere Laufwerke verbaut sind. Kann ich daher nur für eine der zwei SATA SSDs was ich verbaut habe nutzen.

Geht aber nur mit SATA SSDs, mit PCIe SSDs geht es grundsätzlich nicht.

#3 IICARUS
  5. NeuenNamenWaehlen
    NeuenNamenWaehlen Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

IICARUS schrieb: War mir bis vorhin auch nicht bekannt, da ich meine zwei SSD als SATA noch nicht lange verbaut habe und es vorhin mal zum Test mit der 860 EVO umgestellt hatte und bei meiner anderen SSD 840 EVO stand dabei das es nur mit einem Laufwerk möglich ist, auch wenn mehrere Laufwerke verbaut sind. Kann ich daher nur für eine der zwei SATA SSDs was ich verbaut habe nutzen. Geht aber nur mit SATA SSDs, mit PCIe SSDs geht es grundsätzlich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe auch SATA SSD's.
    Sind zwei 850 EVO.

Hab mich immer gewundert wieso es scheitert. Aber wenn es eh 2GB klaut verzichte ich liebengern drauf, auch wenn ich mit 32GB genug davon hätte.

#3 NeuenNamenWaehlen
  6. malic90
    malic90 Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

@HenneHuhn 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single - DDR3-1600 (PC3-12800U) | Mindfactory.de die nutze ich aktuell 4x
    und ja sorry hatte die falschen kopiert, 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1600 (PC3-12800U) die finde ich bei Mindfactory zb immer

@chill_eule sprich wenn ich DDR3-1600 CL9 habe mit 2x4gb -> müssten die anderen auch DDR-1600 CL9 sein, korekt?

Ich meine next Woche kommt das neue Game raus, da kann ich ja mal total übertreiben in wieweit ich den RAM überhaupt an die Grenze bekomme, und dann werd ich ja sehen ob ich 8gb mehr brauch, 16gb mehr oder gar nichts.

#3 malic90
Thema:

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC? - Similar Threads - Lohnt RAM

Forum Datum

Lohnt sich DDR4-4800 RAM?

Lohnt sich DDR4-4800 RAM?: Hey, ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X3D und 32 GB DDR4-3600 verbaut. Nun habe ich gesehen, dass DDR4 mittlerweile so günstig ist, dass man derzeit sogar 32GB 4800er RAM für etwas über 100 Euro...
Prozessoren 18. August 2024

Ram Slot defekt, lohnt sich das Reparieren?

Ram Slot defekt, lohnt sich das Reparieren?: Halli Hallo. Mir hat es nen Slot zerschossen, weiß nicht ob es an meinen OC Skills lag oder an dem gestrigen Bios Update. Jedenfalls Slot A1A2B2 Funktionen mit DOCP Profile. Slot B1 nicht. Geht...
Prozessoren 5. August 2024

Welcher ram lohnt sich?

Welcher ram lohnt sich?: Schönen guten Tag ich hätte da eine Frage, und zwar bekomme ich ein 32gb ram Kitt ddr5 mit 6000mhz für 85€ gebraucht, aber den gleichen ran mit 5600mhz für 50€. Meine Frage wer jetzt lohnen sich...
Prozessoren 12. Juli 2024

Lohnt sich 4000mhz ram oder doch lieber 3600mhz?

Lohnt sich 4000mhz ram oder doch lieber 3600mhz?: Hallo, ich möchte mir neuen ram holen und wollte wissen ob sich überhaupt 4000mhz für mein ryzen 5 5600x lohnen oder ich doch 3600 kaufen sollte...
Prozessoren 26. Juni 2024

Lohnt sich DDR3 Ram noch bei Gaming?

Lohnt sich DDR3 Ram noch bei Gaming?: Ich hatte vor meinen PC ein bischen umzubauen, da ich aber nicht alles komplett neu kaufen will und sowieso nur Gelegenheitsgamer bin, würde ich gerne meine 16 GB DDR3 Ram drin behalten. Denkt ihr...
Prozessoren 28. April 2024

Lohnt sich 32 gb ram beim i7 6700?

Lohnt sich 32 gb ram beim i7 6700?: GTX 1650 Für Spiele und falls sich das nicht lohnt, für was dann? https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-32-gb-ram-beim-i7-6700
Prozessoren 2. Februar 2024

Lohnt sich ein RAM Wechsel von der Intel zur AMD Version?

Lohnt sich ein RAM Wechsel von der Intel zur AMD Version?: Moin, habe einen AMD Ryzen 7700x. Allerdings habe ich bei der Ram (Corsair Vengeance DDR5 5600) bemerkt, dass es die Intel Version ist. Nun läuft die RAM auf 4800mhz, anstatt 5600. Es...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Lohnt sich Upgrade auf 32GB Ram?

Lohnt sich Upgrade auf 32GB Ram?: Moin Leude, ich habe mir vor ca. nem Jahr meinen https://geizhals.de/wishlists/2135611 zusammen gebaut und zu diesem Zeitpunkt...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Lohnt sich 32GB RAM Upgrade bei RTX3050ti und Ryzen 7?

Lohnt sich 32GB RAM Upgrade bei RTX3050ti und Ryzen 7?: Hallo, habe ein Lenovo Ideapad Gaming 3 mit RTX 3050ti, Ryzen 7 5800H und 2x8GB RAM 3200mhz Lohnt sich ein Upgrade auf 2x16GB RAM? (1x16Gb hab ich schon, müsste also nur noch das zweite kaufen)...
Grafikkarten 27. Juli 2023

Lohnt sich ram aufrüsten?

Lohnt sich ram aufrüsten?: Habe gskill aegis 16 GB 3200 ddr4 (2*8). Lohnt sich aufrüsten auf 32 GB oder eher weniger https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ram-aufruesten
Prozessoren 28. April 2023

Lohnt sich dieses 64 GB RAM Kit von Corsair?

Lohnt sich dieses 64 GB RAM Kit von Corsair?: Hallo Freunde, ich bin kurz davor mir dieses RAM Set zu bestellen. Könnt ihr es mir empfehlen? :D Link:...
Prozessoren 25. März 2023

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?: von 16 auf 32 gb https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-bei-5-jahre-altem-laptop-ram-aufruesten-oder-lieber-neuen-pc-kaufen
Prozessoren 23. Januar 2023

Lohnt sich ein 4000mhz ram kit?

Lohnt sich ein 4000mhz ram kit?: Ich kann für den gleichen Preis (das 4000mhz sogar günstiger,beides gebraucht) 2x8gb ddr4 3600mhz oder 4000mhz kaufen von der marke g skill ripjaw. Nun dachte ich erst 4000mhz ist natürlich besser...
Prozessoren 13. Januar 2023
Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden