CPU 100Grad bei 21 Prozent Auslastung?

Diskutiere und helfe bei CPU 100Grad bei 21 Prozent Auslastung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erst mal zu dem PC und wie alt und die technischen daten. Der PC ist ein Fertig PC von 2020. ich habe dann eine neue Grafikkarte, Netzteil und SSD... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ProWaffel, 21. April 2024.

1. ProWaffel
    ProWaffel Gast

Erst mal zu dem PC und wie alt und die technischen daten.

Der PC ist ein Fertig PC von 2020. ich habe dann eine neue Grafikkarte, Netzteil und SSD eingebaut weil die alle kaputt waren und die Garantie weg war.

CPU: Intel Core i9-10900F 2.80GHz 10TH GEN

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 TUF GAMING

Mainboard: MSI B460M PRO-VDH WIFI

Wasserkühlung: ENERMAX 120 RGB

Netzteil: bequiet! PURE POWER 12M 1000W

RAM: DDR4 2x 16GB

Monitor: Predator XB3 Gaming Monitor 2x 165Hz und 2x 144Hz insgesamt 4 Monitore

jetzt zu meinem Problem,

Der PC ist einmal ohne Grund ausgegangen und da habe ich mich gewundert warum. dann habe ich gemerkt das die Temperatur relativ hoch war. ich habe dann mal ein spiel(Beamng.drive) gestartet und Netflix geguckt und habe gesehen das die CPU auf 100Grad ist dauerhaft!! aber 21 Prozent Auslastung!! .dann war mir klar warum er ausgegangen ist ,weil die CPU einfach zu heiß wurde. Wenn ich kein Spiel spiele dann hab ich so 79-88Grad. es wird auch immer schlechter also jetzt ist es so bei 88-98Grad.

Das mit den 100 Grad war auf einmal da vorher wahr es noch ganz normal.

das Problem sind die 100Grad!!!

Die Pumpe funktioniert, der Lüfter funktioniert.

:)

#1 ProWaffel, 21. April 2024
  2. 9maddin9
    9maddin9 Gast

i7 8700k Temperaturen auf 4,8 ghz zu hoch/ sicher?

So lange die Spannung dafür nicht extrem angehoben wurde passt die max Temp. immer noch, dh. der CPU schaltet sich ab 100Grad aus bzw. taktet erst runter, wenn das nichts hilft wird Not abgeschalten.

#3 9maddin9
  3. flx23
    flx23 Gast

RAM Temperatur

Also 85 grad sind erstmal kein wirkliches Problem. Darüber kann man anfangen sich Gedanken zu machen.

Je höher die Temperatur desto häufiger muß der Speicher einen refresh fahren, das bedeutet dann das in dieser Zeit kein normaler Speicherzugriff stattfinden kann und somit die Performance etwas runter geht (wenig Prozent)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ram chips die auf maximal 85 grad (geringste Spezifikation) spezifizieren sind auch problemlos für etlich tage im klimaschrank >100grad aushalten und im memtest keinen Fehler werfen.

Die Temperatur der RAMs in deinem PC dürfte auch hauptsächlich von der Innentemperatur in deinem Gehäuse abhängig sein.

Aber an sich ist bei dir alles im tiefgrünen Bereich *sm_ ;-)

#3 flx23
  4. eisenhardt
    eisenhardt Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Müsste man dan nicht viele meldungen von laptop cpus haben die ihren takt nicht mehr schaffen weil da laufen viele doch mit 100grad und das sehr lange

#3 eisenhardt
  5. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Es schmilzt nicht, nur es kann sein, dass der Kleber nicht hält.

Kunststoffe dürften unter 100grad nicht schmelzen, wenn ich nicht gerade n Spezialfall vergesse.

Erweichen kann zwar ab etwa 80 grad passieren, spielt aber bei der Anwendung keine rolle.

#3 Chris-W201-Fan
  6. Sverre
    Sverre Gast

CPU klebt am Kühler fest

Mit Zahnseide / Faden sägend WLP abtragen inkl. Föhn?
    Ansonsten ruhig mal 2 Stunden bei ca.100Grad in den Backofen.
    Der Föhn wird nur so 70 Grad machen und der Kühler die Wärme sofort wieder abgeben.

#3 Sverre
Thema:

CPU 100Grad bei 21 Prozent Auslastung?

Die Seite wird geladen...

CPU 100Grad bei 21 Prozent Auslastung? - Similar Threads - CPU 100Grad Prozent

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Cpu bei last auf 100grad?

Cpu bei last auf 100grad?: Ich habe eine i5 11400f mit dem standart kühler und seit 3 wochen sind meine Temperaturen richtig schlimm hab die Wärmeleitpaste gewechselt und jetzt ist es schlimmer wenn ich den pc anmach geht...
Prozessoren 15. Februar 2025

CPU bei Beamng.Drive 100grad mit neuer CPU AIO seit heute!?

CPU bei Beamng.Drive 100grad mit neuer CPU AIO seit heute!?: Erst mal zu dem PC und wie alt und die technischen daten. Der PC ist ein Fertig PC von 2020. ich habe dann eine neue Grafikkarte, Netzteil, SSD und eine neue AIO seit heute eingebaut weil die...
Prozessoren 27. April 2024

CPU auf 100grad?

CPU auf 100grad?: Moin, ich vermute meine AIO Pumpe ist kaputt und nun ist meine CPU durchgehend auf 100grad... ich kann erst nächste Woche eine neue kaufen - kann ich den PC trotzdem benutzen? also paar Tage oder...
Prozessoren 21. April 2024

Cpu Kern geht nach minimalen Tätigkeiten auf 100grad?

Cpu Kern geht nach minimalen Tätigkeiten auf 100grad?: Moin, und zwar habe ich ein Setup zsmgebaut: asrock z170extreme 4 i7 6700 be quiet 500w Netzteil geforce gtx 650 8 gb ram ein Cpu Kern geht direkt nach kleinen Tätigkeiten auf 100grad , ich...
Prozessoren 23. April 2023

Ist meine CPU zu heiß,habe einen Intel i9 10900K der 100grad heiß wird?

Ist meine CPU zu heiß,habe einen Intel i9 10900K der 100grad heiß wird?: Meine i9 wird ca100 grad heiß,denke das ist zu heiß,wie kann ich die CPU kühlen,ohne einen neuen CPU kühler zu kaufen? [ATTACH]...
Prozessoren 6. April 2022
CPU 100Grad bei 21 Prozent Auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden