M.2 SSD - Wird Win10 durch PCIe 4 (vorher PCIe 3) schneller?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD - Wird Win10 durch PCIe 4 (vorher PCIe 3) schneller? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Merkt man für eine Win10 Partition (normaler Betrieb + booten ausm Ruhezustand / Standby) irgendwelche Vorteile wenn ich meine PCIe 3 M.2 Samsung 950... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mad5678, 10. November 2020.

1. mad5678
    mad5678 Gast

Merkt man für eine Win10 Partition (normaler Betrieb + booten ausm Ruhezustand / Standby) irgendwelche Vorteile wenn ich meine PCIe 3 M.2 Samsung 950 Pro mit 2500 (read) / 1500 (write) durch eine neuere PCIe 4 M.2 Samsung 980 Pro mit 7000 (read) / 5000 (write) ersetze? So Sachen wie Dauer von Installationen / Updates sind mir nicht wichtig. Und ja, natürlich muss das Bord PCIe4 unterstützen, weiß ich :)

Könnte mir vorstellen dass man den Unterschied nicht mal ansatzweise merkt, oder liege ich falsch, so dass es in einigen Situationen schon noch mal nen Schub gibt?

:)

2. Dagnarus
    Dagnarus Gast

MSI x370 Gaming Plus Lanes alle Sata Ports belegt + M.2 SSD?

#3 Dagnarus
  3. INU.ID
    INU.ID Gast

2. SSD aber welche

dermarc83 schrieb: adapter will ich nicht dann wird es wohl ne pcie sein Zum Vergrößern anklicken....
    Nur zur Info:

Auch eine M.2-PCIe SSD ist eine PCIe-SSD, nur die Bauform ist (wegen den kleineren M.2-Steckplätzen) eine andere. Der Adapter ist also nur eine passive Platine, die die Kontakte des PCIe 16x Slots auf PCIe 4x im M.2-Format umleitet (also die Geschwindigkeit einer M.2-SSD nicht drosselt).

Der Vorteil dieser Lösung ist, da die meisten PCIe-SSDs auf das neue Format M.2 setzen, dass du dort eine deutlich größere und auch aktuellere Auswahl hast. So findest du in der Kategorie "M.2 (PCIe)" 377 SSDs, unter "PCIe" aber nur noch 93. Einfach weil der Sockel M.2 mittlerweile so verbreitet ist, und man M.2-PCIe SSDs ja mit so einem Adapter auch in den großen Steckplatz stecken kann (aber nicht umgekehrt, die großen SSDs in den kleinen M.2-Steckplatz).

Technisch gibt es jedenfalls keinen Grund keine M.2-PCIe SSD zu nehmen.

#3 INU.ID
  4. 8uxl1983
    8uxl1983 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wieder mal eine Frage abseits von X58

Habe vor mir ein MSI B350 Mainboard zu kaufen und verstehe das mit den PCIe Lanes nicht ganz.

Es hat einen PCIe 3.0 x16 Steckplatz für die GraKa.

Möchte dazu eine M.2 SSD installieren deren Steckplatz PCIe 3.0 x4 ist.

Ich nehme an die M.2 SSD nimmt die Lanes vom Chipsatz und die GraKa von der CPU.

Oder täusche ich mich da und die M.2 SSD nimmt mir 4 Lanes von der GraKa weg??

#3 8uxl1983
  5. EntelligenteEnte
    EntelligenteEnte Gast

Samsung 960 evo m.2 oder Samsung 850 Sata SSD?

x16 bezieht sich auf 16 PCIe-Lanes. Da SATA genau 0 PCIe-Lanes verwendet und M.2-Slots bis zu 4 PCIe-Lanes zur Verfügung stehen, ergibt die Aussage, dass deine SSDs 16 PCIe-Lanes nutzen würden, keinen Sinn.

Außerdem solltest du bedenken, dass M.2 ein Formfaktor ist, der sowohl mit SATA als auch mit PCIe angebunden werden kann. Deine zweite Aussage ist daher nicht eindeutig, da du für deine "500 gb sata ssd" nicht das Format (M.2 oder 2.5'') und für die "250 m.2" SSD nicht den Anschluss (PCIe oder SATA) angegeben hast.

Ich würde mich daher dem User amdahl anschließen und dir eine einzige 2.5''-SSD empfehlen, die du dann beliebig partitionieren kannst.

#3 EntelligenteEnte
  6. tobse2056
    tobse2056 Gast

M.2 SSD Frage zu Lanes

AW: M2 ssd frage zu lanes

markus1612 schrieb: Es gehen keine Lanes der GPU verloren, da die M.2 Slots am Chipsatz hängen. Zum Vergrößern anklicken....
    Nur bei älteren AMD und den Intel Consumer Plattformen , bei AM4 ist der m.2 pcie Slot direkt an die CPU angebunden.

Bei AM4 Ryzen
    16 PCIe 3.0 Lanes sind für die GFX
    4 PCIe 3.0 Lanes fpr pcie m.2
    4 PCIe 3.0 Lanes für den Chipsatz

#3 tobse2056
Thema:

M.2 SSD - Wird Win10 durch PCIe 4 (vorher PCIe 3) schneller?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD - Wird Win10 durch PCIe 4 (vorher PCIe 3) schneller? - Similar Threads - SSD Win10 PCIe

Forum Datum

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Festplatte (SSD) Löscht selber win10 und bootet nicht mehr?

Festplatte (SSD) Löscht selber win10 und bootet nicht mehr?: Hallo alle mit einander. ich wollte für meinen besten freund einen PC zusammen bauen aber aus irgend einen grund löscht irgend was auf dem PC win10 sozusagen das sie keinen speicher mehr hat. und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. April 2024

Games auf HDD belassen & nur Win10 auf SSD verschieben?

Games auf HDD belassen & nur Win10 auf SSD verschieben?: Folgendes Problem: Ich habe eine 2,5GB Partition, auf der sowohl Windows 10 als auch Laucher, Tools und Games gelagert sind. Meine Internetverbindung ist arg langsam, sodass es mehrere Trage...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Oktober 2022

Habe meinen Pc neu aufgesetzt und Win10 installiert, möchte es aber auf der SSD haben?

Habe meinen Pc neu aufgesetzt und Win10 installiert, möchte es aber auf der SSD haben?: Ich habe alles gelöscht und mit dem USB stick alles draufgespielt, aber nur auf die HDD, möchte aber auf die ssd. Problem HDD hat 1Tb und SSD 256GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Juli 2021

Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)?

Alte SSD mit Win10 in neuem PC einbauen (aber von neuer starten)?: Hallo, ich habe mir einen PC mit 1TB SSD gekauft. Auf diesem Rechner ist dann auch Windows 10 vorinstalliert. In meinem alten Rechner habe ich auch noch eine SSD mit Windows und den Partitionen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Mai 2021

Kann ich Win10 von meiner HDDauf meine SSD neuinstalleren?

Kann ich Win10 von meiner HDDauf meine SSD neuinstalleren?: Nicht klonen, sondern neuinstallieren. https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-win10-von-meiner-hddauf-meine-ssd-neuinstalleren
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. November 2020

SSD für Win10?

SSD für Win10?: hallo habe vor meine HDD wo Win 10 drauf ist auf ne SSD zu kopieren habe schon eine SSD für Videospiele. Wiel viel GB Speicherplatz soll die SSD haben für das Betriebsystem?. Danke im Vorraus :)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. November 2020

Windows 10: PC mit Win10 togo(SSD an USB2) wieder in normalen PC mit interner SSD ändern

Windows 10: PC mit Win10 togo(SSD an USB2) wieder in normalen PC mit interner SSD ändern: Hallo Leute, wie mache ich meinen PC mit Win10 togo(SSD an USB2 dadurch sehr langsam) wieder in normalen PC mit interner SSD Win10. Am liebsten wäre mir, ich baue die SSD einfach wieder in...
Windows 10 2. März 2018

Windows 10: SSD startet nich nach Win10 Installation

Windows 10: SSD startet nich nach Win10 Installation: Guten Abend liebe Community, ich habe folgendes Problem: Da ich meinen Pc etwas aufwerten wollte, hab ich mir vor ein paar Tagen eine SSD bestellt (SanDisk SSD Plus 240GB) Nun testete ich...
Windows 10 1. Februar 2017
M.2 SSD - Wird Win10 durch PCIe 4 (vorher PCIe 3) schneller? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden