Lohnt sich der kostenlose Umstieg auf Windows 10?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich der kostenlose Umstieg auf Windows 10? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mal eine Frage zu Windows 10. Bei mir auf der Taskleiste habe ich heute, ein neues Symbol entdeckt. Drauf geklickt und es es kam diese... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von albe, 1. Juni 2015.

  1. albe
    albe Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17

    Hallo,

    habe mal eine Frage zu Windows 10.

    Bei mir auf der Taskleiste habe ich heute, ein neues Symbol entdeckt.
    Drauf geklickt und es es kam diese Meldung, s. Anhang.
    Jetzt meine Frage, ist es sinnvoll umzusteigen, macht es einen Sinn?
    Was für einen Vorteil hat es, benutze im Moment Win 7 und bin eigentlich zufrieden damit.
    Es soll ja kostenlos sein.

    Gruß albe
     

    Anhänge:

    • Win10.JPG
      Win10.JPG
      Dateigröße:
      63,7 KB
      Aufrufe:
      290
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Lohnen ist so ne Frage, Win 10 soll ja einige nette Funktionen bieten und auch zumindest von der Bedienung her wieder näher am Win7 angesiedelt sein. Ich finde halt das Design und Ausrichtung von 8, bzw. 8.1 für Touchoberflächen sinnvoll, für nen normalen Desktop ist es sinnfrei.
    Kommt drauf an welche wirklichen technischen Vorteile Win 10 bieten wird in der Final Version Ende Juli.
    In einer Hinsicht ist der Wechsel von Win7 auf 10 in jedem Fall sinnvoll, denn 7 ist EOL und damit gibt es keinen Support mehr, was mittelfristig für 7 Nutzer zum Problem werden kann.
    Mit Win 10 hat man den fehler der auf Touchsysteme ausgerichteten Win 8 Oberfläche wieder etwas verbessert, so dass sie auch für Desktop Nutzer wieder besser zu bedienen sein wird, das Multitasking wurde weiter optimiert.

    In Hinsicht auf den alten Microsoft Flush müsste Win 10 ein Volltreffer werden, historisch hatte nur exakt jedes zweite Windows wirklich positives zu bieten.

    NT4 war gut, 2000 nicht so, XP dann wieder gut, Vista ein Schlag ins Wasser, Win7 war der Abräumer, Win 8 Totalversagen, davon ausgehend müsste Win10 wieder Top sein
     
    #2 The-Silencer, 2. Juni 2015
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Meines Wissens gibt es noch bis 2020 Support für Windows 7.
     
    #3 Shadowchaser, 2. Juni 2015
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #4 The-Silencer, 3. Juni 2015
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte den vollständigen Support. Auch Updates.;)
     
    #5 Shadowchaser, 3. Juni 2015
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    :p ja genau, ganz tolles Blatt :great:

    7 ist aus dem Support raus, kriegst nur noch Sicherheitsupdates, mehr nicht mehr. Ist bewusst so gemacht, damit möglicht viele auf 10 wechseln, das spart trotz der kostenlosen Lizenzen für die Upgrader am Ende viel Geld für das Unternehmen.

    Ich werde den Weg des Win10 gehen, zuerst nur auf einem Rechner, wenn es zutreffend ist was MS behauptet kann das nett werden und wie gesagt, dem Windows Fluch folgend wäre bei MS ja jetzt wieder ein gutes OS dran.
     
    #7 The-Silencer, 3. Juni 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm..

    Ich versteh ja, dass viele nach dem Motto leben "kenn ich nich, mag ich nicht". Aber ehrlich? W10 wird einschlagen... oder wenigstens signifikante Marktanteile erhalten. Der Umstieg sollte für fachlich angehauchte Menschen schon schnell vonstatten gehen.

    Ich versteh die Abneigung gegen W8.1 nun auch nicht wirklich bei vielen. Ich habs auf meinem ollem 6930p drauf gehabt und das rannte physikalisch genauso schnell, wie W7 SP1, aber von den Arbeitsabläufen war ich deutl. schneller. Die neue Oberfläche IST gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man das einmal durch hat.. dann rockt die. Definitiv.
     
    1 Person gefällt das.
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    beim 8.1 ist man vom Bedienkonzept zu stark auf Touchoberflächen gegangen, gute Ansätze im MT, aber alles in Allem finde ich 8.1 nur auf meinem Notebook mit dem Touchscreen gut bedienbar, auf den Desktoprechner wäre mir das nicht raufgekommen.
    Das hat man ja bei 10 abgestellt, daher ist 10 für mich ganz klar dran.
    Wobei ich wie gesagt erstmal auf einem Rechner starte, um abzuklopfen wieviel Bugs es beim Release noch hat, erst wenns sauber läuft kommts auf alle Rechner rauf.
     
    #9 The-Silencer, 3. Juni 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ach quatsch.. Es ist nur eine andere Art von Oberfläche - im Bestreben eine gemeinsame Oberfläche für das ganze Ökosystem zu erzielen. Wie gesagt. Gewöhnungsbedürftig, aber auch mit Touchpad o. Maus einfach u. bequem zu bedienen.
    Was deutlich rockt ist - Programm einfach eintippen. Fertig. Da brauchst die Kacheln nicht mal... und tut, im Gegensatz zu W7, endlich mal ordentlich.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann eben "Extended Support". Andere Support ausser Updates habe ich außerdem von Microsoft nie bekommen.
     
    #11 Shadowchaser, 3. Juni 2015
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, servicepacks die neuere OS Funktionen bringen o.ä. Gibt's für 7 nicht mehr. EOL eingeläutet. Ich sag ja auch nicht, das 8 keine Vorzüge hat, technisch in jedem Fall, aber ich bin halt echt ein User der mit dieser touchoptimierten Riesenkachelgeschichte nicht kann, ich hatte das Lenovo Flex 2 ganze zwei Tage, da hab ich Classic Shell raufgezogen. Aber bei 10 kommt man mir ja wieder entgegen.
     
    #12 The-Silencer, 3. Juni 2015
  13. albe
    albe Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    17
    @ all, wenn ich jetzt die ganzen Antworten richtig interpretiere, heißt das doch ja umsteigen auf Win10

    Gruß albe
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    warte noch, bis das Betriebssystem final veröffentlicht wurde. Dann schaust dir bei Youtube die Videos an, wie das abläuft, zu bedienen ist, und und und.

    Und dann würde ich für mich persönlich entscheiden und meine Hard- und Software auf Kompatibilität prüfen.
     
    1 Person gefällt das.
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Genau so wie Snuffy sagt und nicht anders, einfach mal in nen Laden Marschieren wo Rechner stehen mit Win10 drauf wäre noch ne Option. Das mal live testen. Das kostenlose Upgrade steht für 12 Monate zur Verfügung, da lohnt es sich ggf. Mal bis Herbst zu warten bis die ersten Hotfixes und ggf. Ein SP raus sind. Erfahrungsgemäß gibt's in den ersten Monaten nach dem Release immer noch Nachbesserungen. Aber zur Frage, generell ja. Updaten
     
    #15 The-Silencer, 3. Juni 2015
Thema:

Lohnt sich der kostenlose Umstieg auf Windows 10?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden