PC CPU wird zu heiß?

Diskutiere und helfe bei PC CPU wird zu heiß? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe mein mainbord abgebaut um wärmeleipaste auf die CPU drauf zu machen und mir wird angezeigt das die cpu zu heiß wird was kann man dagegen tun... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Timo7967200, 29. April 2023.

1. Timo7967200
    Timo7967200 Gast

ich habe mein mainbord abgebaut um wärmeleipaste auf die CPU drauf zu machen und mir wird angezeigt das die cpu zu heiß wird was kann man dagegen tun bräuchte dringend nh Lösung!

Mainboard: Z97X-SIL von GIGABYTE

PC Teile: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970

CPU: Intel(R) Xeon (R) CPU E3-1231 v3 3.40GHz

Arbeitsspeicher: 16 GB RAM (15.93 GB RAM

0_big.jpg

:)

#1 Timo7967200, 29. April 2023
  2. Sarias
    Sarias Gast

PC startet nicht nach Austausch der CPU

Wenn es keine Lösung gibt, dann weil jeder den RAM gewaltig unterchätzt! Der ist eine sehr wichtige Komponente. Nich jeder RAM Hersteller läuft auf jeder CPU. Und nicht jeder Takt wird auch unterstützt nur weil es das Board "kann". Das ist die Grudnregel des Arbeitsspeichers. Und das Grundwissen um einen PC zusammen zu bauen.

Zu schnelle RAMs welche nicht unterstützt werden, werden Runtergestuft auf die Leistung mit der die CPU umgehen kann. Wenn der derzeitige Ram aber tatsächlich nciht mal die näche von 2133Mhz unterstützt und oder der Hersteller einfach niicht zum CPU passt, kann man das einfach mal vergessen.

Ich ahbe mal bei meinen Anfängen einen Ram übertaktet und hatte genau diese Auswirkung welche hier beschrieben wird. Der Ram wurde dabei halt zerschossen da ich es übertrieben hatte. Ein Ram austausch hat alle Probleme gelöst.

Und nein DDR3 ist nciht gleich DDR3. Der A4 CPU Orientiert sich in der nähe vom DDR2 OC Takt.
    Demnach 2.133Mhz sind schon eine andere hausnummer. Darüber hinaus wird angegbene DDR3-2.133MHz (Standard). Was wiederum heißt dieser Wert sollte nicht wesentlich unterschritten werden. Also braucht man einen Ram der das Unterstützt.

Der Grund könnte mit HT-Link und auch der North-Bridge zusammen hängen. Beides sind Extrem wichtige AMD Komponenten. Der HT-Link übermittelt alle Daten über Jeden anschluss auf das Board. Wärende der North-Bridge der CPU alles mögliche mit Daten austausch von Speicher zutun hat. Darum ist es auch Effektiver die North-Brigde der CPU zu übertakten statt den eigentlichen Takt, wenn man mehr FPS haben will.

Wenn aber der Ram von hause aus schon für den Grundaustausch der Speicher Daten zulangsam ist, vergeht zuviel zeit bis der CPU damit arbeiten kann. Zumindest jetzt so die Theorie an dieser stelle zu diesem problem. In deinem beispiel Link geht auch keiner auf den Arbeitsspeicher ein.

Edit:
    Dein Amazon Link gibt einen Ram von Speicher: 8 GB DDR3-RAM, 1600 MHz an. Der AMD FX-4300 welcher da angegeben wird, unterstützt Offiziell 1.833Mhz. Das kann man als Tolleranz ansehen welche man unter dem "standard" wählen kann. Aber es ist keine Garantie dafür, das alle CPUs mit weniger laufen. Wenn 2.133Mhz vorrausgesetzt werden, und er es dann mit 1.866Mhz probiert wäre das ok. Ich aber würfde lieber etwas schneller nehmen, die CPU nimmt sich dann schon was sie braucht. Fakt ist aber das wenn er jetzt Ram drinne hat welcher nur 1.066MHz oder 1.333Mhz drinne hat, ist es definitiv zu wenig.

Nochmmaliger Edit:
    Ich habe ein AMD FX-8350. Und diesen betriebe ich mit 4x8 GB DDR3-1600Mhz. So das man dies wirklich als Niedrigsten RAM wert nutzen kann für die Tolleranz. Die abweichung der "Angaben" welche für die CPU gut wären, beträgt also 266Mhz.

Edit:
    Der Themen ersteller sollte mal durchgeben was er genau für Rams hat, darüber kann man dann sicher mehr in erfahrung bringen.

#3 Sarias
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

I7-3770k OC - Wo ist das Problem?

Hast Du die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
    Wie ist der PC belüftet (welche Lüfter sind wo verbaut)?

Wie heißt der CPU-Kühler?
    Wie heißt das Netzteil?

#3 wuselsurfer
  4. Lanicya
    Lanicya Gast

PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

Also wenn es wirklich ums gaming geht würde ich den Ryzen 5 3600 ins Auge nehmen. Schaut man sich mal die Benchmarks verglichen mit dem 3700x an so ist dieser nur selten viel schneller als der 3600. Kostet aber 150 Euro mehr. Ja Intel hat immer noch die schnellste CPU was gaming angeht, aber für das Quäntchen mehr Leistung 200 - 300 Euro mehr hinzulegen plus der hohe Stromverbrauch? Das muss dann jeder selbst entscheiden.

Ich habe den 3600 auf einem X470 Board seit gut 4 Wochen in Benutzung und kann, was Forza und Division 2 angeht, sagen dass es ohne Probleme läuft.

Gruß

Gesendet von meinem G8231 mit Tapatalk

#3 Lanicya
  5. Schauderwelz
    Schauderwelz Gast

Welch Zufall *Ugly :ugly: habe auch grad einen günstigen 2700X bestellt und verbanne meinen 6700k*Fettes Grinsen :D

der 2700X ist in spielen ja minimal langsamer als der 3600 aber dafür habe ich keine Ryzen3000 Bugs (AGESA hier und da, Beta BIOS, Boost...) zudem finde ich 8/16 Threads für 215€ sehr Sexy.
    in Auflösungen wie WQHD (nie wieder FHD) ist die CPU gleichauf mit Ryzen3000, denn auf 1-2 FPs kann ich verzichten.
    Den Ryzen 3700X kaufe ich mir dann Ende 2020 im abverkauf oder ich kaufe den Ryzen4000 in verbesserter 7nm Fertigung *Daumen hoch :daumen:

#3 Schauderwelz
  6. Threshold
    Threshold Gast

Payns84 schrieb: Seine Grafikkarte ist ne 1080ti SC2 von EVGA und die ist standardmäßig schon übertaktet. Bisher ist Division 1 und 2 die einzigen beiden Games wo er wohl aus dem Game fliegt Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde eher tippen, dass es am Spiel liegt.

#3 Threshold
Thema:

PC CPU wird zu heiß?

Die Seite wird geladen...

PC CPU wird zu heiß? - Similar Threads - CPU heiß

Forum Datum

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

God of war Ragnarök CPU wird zu heiß?

God of war Ragnarök CPU wird zu heiß?: Meine Hardware: RTX 3090ti Intel Core i7-14700kf be quite! Dark Rock 4 Pro 64GB DDR5 6000mhz be quiet! Silent Base 802 Die CPU wird sehr heiß, über 85 Grad wobei die Auslastung relativ...
Prozessoren 2. Februar 2025

Cpu wird sehr schnell heiß?

Cpu wird sehr schnell heiß?: Hallo an alle, meine Cpu wird sehr schnell heiß(92°)und das auch direkt auch nur wenn ich ihn Starte. Ich habe die Wasserkühlung gecheckt und auch die Wärmeleitpaste erneuert aber das hat alles...
Prozessoren 2. Februar 2025

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?

CPU HEIß TROTZ WASSERKÜHLUNG?: Wollte mal fragen da ich einen i7 13700k besitze und in manchen spielen die eigentlich nicht so anspruchsvoll sind die Temperatur trz manchmal bis aus 75 hoch geht sogar auf den schlechtesten...
Prozessoren 27. Januar 2025

CPU zu heiß??

CPU zu heiß??: Hallo ich habe die Wärmeleit Paste gewechselt dann ging mein pc nett und jetzt habe ich was davon weg gemacht von der Paste und mein pc zeigt jetzt so eine CPU Temperatur da. Ist das normal, siehe...
Prozessoren 17. Januar 2025

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?: Hi hatte eine neue CPU bestellt amd ryzen 9 5900x direkt mit ein neuen lüfter den wraith prism hab die cpu eingebaut aber der lüfter ging nicht weil ich kein hitzeblech hatte was passt also hatte...
Prozessoren 10. Januar 2025

Meine CPU wird zu heiß, warum?

Meine CPU wird zu heiß, warum?: Moin Leute, meine CPU wird beim Zocken von Fortnite regelmäßig einfach zu heiß. Letztens ist mein PC sogar wegen zu heißer (+90 Grad) CPU abgeschmiert. Gehäuse: Be quiet Pure Base 600 Window...
Prozessoren 3. Januar 2025

CPU wird heiß?

CPU wird heiß?: Wenn ich im BIOS bin, liegt die Temperatur bei 26° konstant. Wenn ich aus dem BIOS rausgehe, gehen die Temperaturen auf über 50° hoch. Ist das normal? Mein PC habe ich gerade zusammengebaut....
Prozessoren 11. Dezember 2024

CPU wird zu heiß nach Transport?

CPU wird zu heiß nach Transport?: Hi, habe heute meinen PC mit zu einem Kollegen mitgenommen. Als ich wieder Zuhause war und alles normal aufgebaut habe ist mir aufgefallen das meine AMD Ryzen 7 5800X3D bis zu 90 Grad heiß wird...
Grafikkarten 16. November 2024

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?

Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden?: Wie heiß darf die CPU bei einem Gaming Laptop werden? Also Maximum? https://www.gutefrage.net/frage/wie-heiss-darf-die-cpu-bei-einem-gaming-laptop-werden
Prozessoren 11. November 2024

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?

2 Kerne der CPU werden sehr heiß. Was tun?: Hallo zusammen, da ich in letzter Zeit Probleme bei manchen Spielen bekommen habe (z. B. Elder Scrolls Online) hab ich mal ein bisschen Monitoring betrieben. Dabei hab ich festgestellt, dass zwei...
Prozessoren 10. November 2024

Warum ist meine CPU so heiß?

Warum ist meine CPU so heiß?: Mein Ryzen 7 7800x3D hat folgende Temperaturen: Idle (0% Auslastung): 68 bis 70 Grad 10-12% Auslastung: 70 bis 75 Grad Volle CPU Auslastung (100%): ~83 Grad Mein CPU Kühler ist der Arctic...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Cpu wird heiß?

Cpu wird heiß?: Ich habe vor ein paar tagen meinen neuen Pc zusammengebaut. Eine 4070 super und einen i7 12700kf. Ich habe nur das Problem das meine cpu sehr heiß wird. Ich habe die Folie abgezogen und hab...
Prozessoren 21. Oktober 2024
PC CPU wird zu heiß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden