Lohnt sich das CPU Upgrade?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich das CPU Upgrade? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe aktuell den i3 10105f und möchte demnächst auf den i5 11400f aufrüsten lohnt es sich vom Leistungsunterschied her? (Mainboard: MSI mag z490... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Fr1tz, 24. Dezember 2022.

  1. Fr1tz
    Fr1tz Gast

    Habe aktuell den i3 10105f und möchte demnächst auf den i5 11400f aufrüsten lohnt es sich vom Leistungsunterschied her? (Mainboard: MSI mag z490 tomahawk) (Grafikkarte 1660 super)

    :)
     
  2. facehugger
    facehugger Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Check es doch selbst:

    Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

    wir können dir nicht sagen ob deine aktuelle CPU noch schnell genug für deine Ansprüche ist. Das darfst du schon selbst herausfinden*Zwinker ;)

    Gruß
     
    #3 facehugger
  3. SaPass
    SaPass Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Es führt gerade kein Weg an AMD vorbei. Wenn es acht Kerne sein sollen, dann kauf dir einen 3700X. Der 3600 mit sechs Kernen ist jedoch kaum langsamer (weniger als 5% im PCGH Index). Die Intel-Variante ist einfach veraltet und viel zu teuer.
     
    #3 SaPass
  4. cordonbleu
    cordonbleu Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Nimm den 3600er. Neben der Mehrleistung der Kerne im Vergleich zum 2700x ist er auch deutlich effizienter, was du an der TDP der beiden CPUs siehst: 65 W vs 105 W.
    Zum 3700x: Rein zum Zocken völlig unnötig, wie eigentlich alle Tests so zeigen. Und ob der 3700x im Vergleich zum 3600 in 3 oder mehr Jahren im Vorteil sein wird, weiß niemand. Wenn der 3600er nicht mehr reicht, kann man auch in ein paar Jahren noch auf potentere CPUs der zen2 oder gar zen3 Reihe aufrüsten, ohne sonst etwas wechseln zu müssen. Insofern halte ich den 3600 zum Zocken aktuell einfach die perfekte CPU.
     
    #3 cordonbleu
  5. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Kauf dir einen Ryzen 3600. So viel Power für so wenig Geld gabs noch nie. Du wirst nicht enttäuscht - vorallem bei den min fps herausragend. Auch dank der mittlerweile sehr konkurenzfähigen IPC.

    Ähnlich gute P/L hat(te) nur ein Ryzen 2600, der gut 25% langsamer ist.

    Der Mehrpreis auf einen 3700X lohnt aus meiner Sicht nicht wenn man nur das Gaming fokussiert.

    Lieber jetzt einen absoluten P/L Hammer quasi "geschenkt" holen der kaum langsammer ist (5%) als ein Unmengen teuerer 3700x. Später wenn Bedarf aufkommen sollte, einfach ein Ryzen 4xxx Monster nachrüsten und den 3600 für 100€ wieder verkaufen.
     
    #3 Stefan_96
  6. HisN
    HisN Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Das Problem an den Compare-Seiten ist: Sie nutzen weder Deine Software, noch Deine Settings.

    Ist jetzt meine CPU zu lahm für meine Graka oder meine Graka zu lahm für meine CPU?


    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Antwort ist: Beides. Denn ich hab es mit den Reglern in der Hand.


    Also folge dem Tipp vom Facehugger und schau nach. Ist Deine Graka zu 80% Ausgelastet kannst Du 20% Leistungssteigerung durch eine entsprechende CPU rausholen. Ist Deine Graka zu 95% ausgelastet kannst Du fast keine Leistungssteigerung rausholen.
    Das Problem bei der Betrachtung ist dann einfach nur folgendes: Reagiert Deine Software auf mehr Kerne? Reagiert sie auf mehr Takt? Oder eventuell braucht sie sogar mehr RAM oder VRAM?
     
    #3 HisN
Thema:

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich das CPU Upgrade? - Similar Threads - Lohnt CPU Upgrade

Forum Datum

Lohnt sich ein CPU upgrade?

Lohnt sich ein CPU upgrade?: Ich habe momentan seit mehreren jahren schon einen Ryzen 7 3700X auf meinem ROG Strix B550 F-Gaming mainboard. Die frage ist, lohnt sich ein uprade auf zb den Ryzen 7 5800X oder ryzen 9er serie?...
Prozessoren 23. Februar 2024

lohnt sich dieses cpu upgrade?

lohnt sich dieses cpu upgrade?: vorweg, ich hab keine ahnung kann sein das ich mit meiner vermuntung. komplett daneben liege meine freunde meinten ich habe zuwenig fps weil meine cpu zu schlecht ist. meine specs: ryzen 7 2700x...
Prozessoren 1. Februar 2024

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?

CPU und Graks Upgraden, was lohnt sich?: Hey zusammen, solangsam möchte ich meinem PC etwas nachrüsten da es mir solangsam an Power fehlt was CPU und graka angeht Derzeit habe ich eine rtx 2070 super und ein ryzen 7 2700x im einsatz...
Prozessoren 1. Januar 2024

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?

Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?: Hallo, Unzwar hab ich da mal eine Frage bezüglich eines upgrades meines Pc. Würde gerne die CPU upgraden und habe 2 zur Auswahl und würde gerne wissen was ihr meint welche sich mehr lohnt. wäre...
Prozessoren 28. November 2023

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?

Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?: Moin, ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen PC zu kaufen (Teile selber kaufen und dann zusammenbauen). Habe dann in den letzten Tagen mal auf Alternate mit dem...
Prozessoren 3. November 2023

CPU Upgrade - Lohnt es sich?

CPU Upgrade - Lohnt es sich?: Lohnt sich ein Upgrade von einem AMD Ryzen 5 Pro 4650G auf einen AMD Ryzen 7 5700X? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-upgrade---lohnt-es-sich
Prozessoren 14. Oktober 2023

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Hi. Also ich habe zurzeit einen i3 10100F, ein starker Bottleneck für eine RTX 3050. Angeblich 43%, allerdings ist meine GPU nicht mal in Cyberpunk auf 100%. Die 43% hab ich übrigens von...
Prozessoren 4. Oktober 2023

Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?

Was lohnt sich mehr (CPU Upgrade oder komplett neues Mainboard etc)?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein i5-10400F auf einem B460 Mainboard verbaut. An sich ist es ja nicht unbedingt schlecht, aber manche Dinge dauern einfach länger, das merkt man mit der CPU....
Prozessoren 16. Mai 2023

Lohnt sich das cpu upgrade?

Lohnt sich das cpu upgrade?: habe nen ryzen 5 1600 und ne gtx 1070 und 16gb arbeitsspeicher lohnt sich ein upgrade auf ein ryzen 5 3600 oder soll ich es lieber lassen https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-das-cpu-upgrade-4
Prozessoren 29. April 2023

Lohnt sich das CPU Upgrade?

Lohnt sich das CPU Upgrade?: Hallo ich habe einen Gaming pc mit folgenden Komponenten: Ryzen 9 3900x msi x570 ace 32Gb RAM mit 3200mhz 2080ti Jetzt überlege ich auf einen Ryzen 7 5800x3D umzurüsten weil ich leider...
Prozessoren 7. Dezember 2022

Lohnt sich aktuell ein CPU Upgrade?

Lohnt sich aktuell ein CPU Upgrade?: Ich weiß nicht ob die aktuellen Preise zu hoch sind aber ich bin stark am Überlegen von meinem Ryzen 5 3600 auf ein Ryzen 7 5800x zu upgraden. Lohnt sich das aktuell oder ist es zu teuer? LG...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Lohnt es sich meine CPU zu upgraden?

Lohnt es sich meine CPU zu upgraden?: Hallo, Meine frage ist ob es sich lohnt bei einer gtx 1050ti und einem ryzen 5 2600 die cpu auf einen i7 9700k zu upgraden. ich überlege mir das da man ja aktuell Grafikkarten so schlecht...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Lohnt sich ein CPU Upgrade?

Lohnt sich ein CPU Upgrade?: Moin aktuell haben ich einen AMD Ryzen 7 3700X in Kombi mit 32gb RAM und ner RX6700XT, 12 GB.. ich schaffe in meinen Spielen wie Warzone oder BF5 meine 120-160FPS.. nun frage ich mich ob ich für...
Prozessoren 24. Juli 2021
Lohnt sich das CPU Upgrade? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden