Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...

Diskutiere und helfe bei Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ersteinmal! Ich habe mir einen "neuen" PC zusammengestellt und nutze erstmals eine M.2 (1TB, Samsung 980 Pro) als Start-Partition für Windows.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von NatsOneR, 14. November 2023.

1. NatsOneR
    NatsOneR Gast

Hallo ersteinmal!

Ich habe mir einen "neuen" PC zusammengestellt und nutze erstmals eine M.2 (1TB, Samsung 980 Pro) als Start-Partition für Windows. Da dieser Platz (C:\) niemals nur vom OS samt "Kram" (ausschließlich System-relevante oder zugehörige Programme, alles weitere wird auf anderen Laufwerken installiert bisher) genutzt werden wird , habe ich knapp 700GB davon "ab-geknapst" und daraus eine weitere Partition erstellt.
    Frisches Windows installiert, alles läuft, soweit so gut!

Nun zur eigentlichen Frage:

-Ist es sinnvoll, Spiele und Programme von einer vorhandenen "normalen SSD" auf diese M.2 Zweit-Partition zu migrieren (Geschwindigkeits-halber z.B.) oder wäre davon vielleicht sogar eher abzuraten, da sich auf der ersten Partition der M.2 ja das Windows befindet und werkelt..?

Specs:
    -Asus-Rog-Strix B550-F (AM4/PCI-E 4, Bios 3002 )
    -Ryzen 5600 HexaCore @3,5GhZ (2022, AM4/PCI 4 revision)
    -32GB G-Skill Aegis (4x8GB DDR4-3200)
    -GTX 1070 8GB (PCI-E 3.0 @16x)
    -1TB Samsung M.2 980Pro (PCI-E 4.0)
    -1TB Sandisk SSD (SATA, aktuelle Game-Bibliothek)
    -2x512 GB Sata HDD (Programme etc.)
    -Windows10 Pro

Freue mich über Tipp´s , DO´s n DONT´s! ✔

:)

Thema:

Lohnt es sich, Spiele (XBOX/Steam Bibliothek) von einer "normalen SSD" auf eine...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden