Kaufberatung Lohnt es sich aufzurüsten ??

Diskutiere und helfe bei Lohnt es sich aufzurüsten ?? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So krass war das jetzt nichgt gemeint. Ich drück mich mal etwas primitiv aus: UT3 zum Beispiel bekam ich nie wirklich flüssig auf den Monitor. Ob nun... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von woodstock, 11. April 2009.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    So krass war das jetzt nichgt gemeint.

    Ich drück mich mal etwas primitiv aus:
    UT3 zum Beispiel bekam ich nie wirklich flüssig auf den Monitor. Ob nun mit 8xAA oder ohne AA - die Frames blieben nahezu dieselben, weshalb ich darauf komme, dass meine CPU hier das Bremspedal betätigt.
    Als ich zum Beispiel in Google "UT3 ruckelt mit 8800GT" eingetippt habe kamen fast keine Ergebnisse, genau wie bei "The Witcher ruckelt 8800GT" etc...
    Wenn ich dann in Foren gefragt habe, hieß es dann immer: "Habe auch 8800GT und kann alles Super flüssig zocken". Die Leute hatten aber auch C2D's in Ihren Rechnern.

    Die Benchmarks zu Fallout 3 und Far Cry 2 waren für mich dann der endgültige Beweis. Während sich die 8800GT auf hohen Settings in der 50 FPS-Zone aufhielt gurkte die CPU (5000+) im 20er Bereich rum, während der C2D E8400 auch im 50 FPS Bereich präsent war.

    Dehslb Schlussfolgere ich, dass meine CPU eine derbste Krücke ist, und die Grafikkarte ausbremst.

    Und genau DAS will ich mit neuer CPU+Grafikkarte verhindern.

    Mir nutzt das nix wenn die HD 4870 in den Benchmarks immer mit Quad-CPUs jenseits der 4 GHz getestet werden, am Ende unmengen FPS rauskommen und ich hab mit meiner CPU effektiv gerade die Hälfte.

    Andererseits höre ich aucg sehr oft, dass grundsätzlich die GPU der Flaschenhals ist - WAS NUN ??? :o
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ich sag nur
    5000+ BE auf 2,8 GHz getaktet, dazu eine GF 9800GT
    und Crysis auf 1280x1024 high details ruckelfrei^^
    also ich denke mal bei dir war irgendwas nicht optimal eingestellt

    und UT3 läuft da noch besser, da UT3 weniger braucht als Crysis
     
    #47 Mr_Lachgas, 15. April 2009
  3. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Quadcore und nVidia Grafikkarte? :rolleyes:
     
    #48 King Homer, 15. April 2009
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Ich sag:
    AMD 5000+ BE 3GHz + GeForce 8800GT --> Crysis auf high 50% ruckelfrei, 50% Ruckelorgie.

    Ruckelt ja nicht immer.
    Weder Witcher noch Fallout 3 oder far Cry 2 ruckeln ständig. Es gibt genug Szenen da flutscht alles wie geschmiert aber dann stürzen die Frames ab wien Schleifstein im Wasser.
    Dazu genügt bsp. in The Witcher ein Regenerguss oder das betreten eines belebten Stadtviertels oder das Seeufer im 4. Kapitel (oder wars das 5. ?? - zu lange her^^). In Crysis durften auch keine 5 Gegner auf einmal auftauchen, sonst war die Framerate im Keller.
    Ich hatte stellenweiße sogar 70 FPS trotz dichter Vegetation - aber sobald sich dann was gerührt hat waren die wieder futsch.

    Auch wenn ich bei Fallout 3 ne FPS-Skala erstellen müsste dann würde die bei 10 Anfangen und bei 80 aufhören...
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das wird aber vielmehr am auslagern liegen, weil du nur 2 Gb ram hast
    bei 1,5 GB auslastung lagert der schon anständig aus
    festplatten haben halt keine reaktion im ns bereich
    dann ist klar das es ruckelt bei den datenmengen
     
    #50 Mr_Lachgas, 15. April 2009
  6. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Daran hab ich jetzt noch nicht gedacht :confused:

    Dachte 2 GB wären imho ausreichend für Crysis, UT3, Witcher...
    Zumal ich mit 4Gb eh nur 3 nutzen könnte
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber je mehr reserve man hat, desto weniger wird ausgelagert
    es ist ja nicht so, dass der pc erst anfängt auszulagern wenn die 2 GB Ram voll belegt sind
    auf den task manager kannste dabei nicht achten
    mir ist aufgefallen, dass die echte ram auslastung bei mir 500 MB höher liegt als im task manager angezeigt

    außerdem nutzt du keinen voillen DDR2-800 takt wegen cpu multiplier 15x
     
    #52 Mr_Lachgas, 15. April 2009
    1 Person gefällt das.
  8. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Naja wie auch immer...Mir Reicht die Leistung des 5000+ nicht mehr. Auch vorausblickend auf neue Spiele.

    Ich denke Anfang Mai kommt dann ein X3-720 und eine HD 4870/4890 mit Alternativ-Kühler + zusätzliche 2GB RAM ;)
     
  9. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Wenn du ein 64 Bit Betriebssystem auftreiben kannst, dann bitte greif zu.
     
    #54 King Homer, 16. April 2009
  10. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Hab ich schon ;)

    Obwohl ich es ungern installiere^^
     
  11. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Also mit meinem System aus der Signatur kann ich bis jetz alles RUCKELFREI auf Höchsten Settings Spielen mit Kantenglättung bis der arzt kommt.

    Also ich würde zu Intel Und Nvidia Greifen. Is Eindeutig die bessere wahl ;)
     
    #56 Intel Power, 16. April 2009
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Kann ich mit Phenom II und HD4870 auch ;)
    mit dem Wörtchen "Eindeutig" sollte man also vorsichtig umgehen. Ich will nun keine AMD <-> Intel Diskussion vom Zaun brechen, aber heute ist man eigentlich mit jeder Kombi sehr gut bedient, egal ob Intel + nVidia, Intel + ATI, AMD + ATI oder AMD + nVidia - hat alles Bums dahinter ;)
     
  13. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Warum? Wenn du schon nen 64 Bit Prozessor kaufst und 4 GB RAM, warum nicht? ;);)
     
    #58 King Homer, 16. April 2009
  14. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Das F1nboy - Gequatsche ist mir auch relativ Wurst. Nach 3 Jahren nVidia mal wieder ne ATI hält die Abwechslung bei Laune ^^

    Wenn ich die Vor/Nachteile der beiden Karten (GTX260, HD 4870) vergleiche, dann ist mir die HD 4870 (Wenn auch nur die Toxic, wegen dem Kühler) lieber. Und der Phenom II X3 720 ist eben zwischen 100-150 EUR das beste was zu kriegen ist. In dieser Preisklasse bewegt sich nunmal auch der E8400.

    Von dem her wirds halt, nachdem ich alle Möglichen Kombinationen schon durchhatte diesmal wieder AMD+ATI

    @Homer:
    Hab leider nur ein zusammen geschnippseltes Vista Business x64 (Nennt sich "Windows Vista Light")
    Vorteile: Der ganze Vista-Scheckes den eh niemand braucht fehlt, wodurch das Ding deutlich flotter läuft und die RAM-Auslastung kommt bis auf 100-250 MB an Windows XP ran.
    Nachteile:
    Lässt sich nicht updaten bzw. SP1 verlangt bestimmte Komponenten die irgend ein FH-Wurm rausgeschnippelt hat...

    Und ein Vista ohne SP tu ich mir nicht an, auch wenns nur die "Light" Version ist :o
    Dann doch lieber XP SP2, 3GB und 32-Bit. Für mich die stabilste Kombi.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber XP noch auf altem SP2 am laufen... nene:o
    wenn du neue hardware bekommste kannste dir noch Windows 7 zulegen
    das wird auf alle fälle besser laufen als vista
    bin von der beta begeistert wie gut das alles läuft
     
    #60 Mr_Lachgas, 16. April 2009
Thema:

Lohnt es sich aufzurüsten ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden