Kaufberatung Lohnt es sich aufzurüsten ??

Diskutiere und helfe bei Lohnt es sich aufzurüsten ?? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Deine Grafikkarte hat für größere Cpus noch 20-30% Leistungsreservem, nur als Info. Du solltest vielleicht in ein Phenom2 System / S1366... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von woodstock, 11. April 2009.

  1. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Deine Grafikkarte hat für größere Cpus noch 20-30% Leistungsreservem, nur als Info.

    Du solltest vielleicht in ein Phenom2 System / S1366 investieren, evtl. noch zwei Monate warten, je nach finanzieller Situation und Belieben.

    Ich würde jetzt nämlich kein s775 System mehr bauen.
     
    #16 DocFellatio, 11. April 2009
  2. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    bremst den Phenom II aber auch aus...Vorallem bei aktivierter Kantenglättung, die für mich quasi ein MUSS ist.

    Was ist der Nachteil, wenn ich mir jetzt ein AM2+ und eine AM2+ CPU hole ? Kann ich dann später immer noch aufrüsten auf AM3 ??
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der Phenom II für sockel AM3 lässt sich ja ohne weiteres auf AM2+ mit DDR2 speicher betreiben!
    aber durch die AM3 cpu ist man etwas zukunftssicherer
    wenn man später noch DDR3 oder das kommende USB 3.0 haben will
     
    #18 Mr_Lachgas, 12. April 2009
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Naja das wird

    Momentan will ich einfach nur meine 5000+ Gurke raus haben und dazu eben ne neue Grafikkarte...

    Ich könnte ja ansonsten warten bis ich schwarz werde -> USB 3.0, PCI-E 3.0, die Etablierung der SSD's, AM3, GT300...
    Bis das ganze mal soweit ist muss halt die Dragon-Plattfom von AMD herhalten :)
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was wäre denn hiermit?
    [​IMG]

    den amd 3 kerner sollen von der leistung auch ganz gut sein
     
    #20 Mr_Lachgas, 12. April 2009
  6. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Wie gesagt - ich möchte ungern den selben Fehler machen wie damals mit dem X2 5000+.
    Wurde als "Preis-Leistungs-", "Übertaktungs-",... Wunder bezeichnet. Blauäugig hab ich mir das Ding dann gekauft und war extrem Unzufrieden mit der Leistung...
    The Witcher, DSA, Unreal Tournament 3, Far Cry 2 - alles ruckelte auf meinen Settings (meistens zwischen Mittel und Hoch angesiedelt mit Kantenglättung) und ich hab mir in den ♥♥♥♥♥ gebissen, dass ich mir nicht gleich den E6750/E6850 von Intel geholt hatte...

    Diesmal solls schon was performanteres sein.

    Gibts irgendwo Aussagekräftige Benchmarks zu dem 3-Kerner ??

    Edit:
    Sehe gerade das hardwareversand.de noch genau das selbe OCZ 2-GB Kit hat (Für 24 Euro) dass ich mir damals bestellt hatte. Werde wohl deshalb hier etwas einsparen können.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann ich nicht bestätigen
    ich hab selber einen 5000+ BE verbaut
    das war ein low budget pc zum spielen
    also günstiges asus amd board, 5000+ BE übertaktet auf 2,8 GHz
    und dazu eine Geforce 9800GT
    also mit dem pc lässt es sich wunderbar spielen
    anderer bekannter hat seinen 5000+BE auf 3,2 GHz getaktet
    600 MHz übertaktet also, das ist sehr viel für einen amd!!!
     
    #22 Mr_Lachgas, 12. April 2009
  8. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Ich hab den AMD X2 5000+ BE trotz nForce 560 - Chipsatz auf 3 GHz Prime- und Spielestabil gebracht.
    Grafikkarte eine Übertaktete 8800GT von MSI, Auflösung 1280x1024 (19") und grundsätzlich 4xAA (außer bei Crysis)

    Die Spiele haben ja auch nicht andauernd geruckelt - mehr eine ziemliche Gradwanderung die sich vorallem beim Witcher mit zwischen 10 und 150 FPS bemerkbar gemacht hat.
    Kaum war ich in der Stadt und es hat obendrein geregnet ist der CPU sofort die Puste ausgegangen. Vorallem Wyzima hat die CPU ans äußerste und die Frames in den Keller getrieben.
    Jetzt geht es mit Fallout 3, Empire Total War und UT3 gerade so weiter. Und dieses ständige geruckel geht mir so auf den Sack, dass ich gar keinen Bock mehr hab die Kiste zum zocken einzuschalten (Sitzt nunmehr seit 30 Stunden, die ich in 4 Monaten zusammenbekommen hab an Fallout 3)
    GTA 4 ist gänzlich undspielbar und auch altes Zeug wie Oblivion und Gothic 3 läuft nicht so wie ichs mir vorgestellt hab.
    War/Bin also gänzlich unzufrieden mit meiner bisherigen CPU.

    Das soll sich jetzt ja ändern. Ich will endlich mal flüssig zocken und das auch Zukünftig, wenn Fest eingeplante Spiele wie Risen, Mafia 2 oder Alan Wake erscheinen.
     
  9. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    die 3 kerner von amd sind sehr zu empfehlen.mein vater hat den 720 BE und der geht ohne v-core erhöhung auf 3,4 ghz,mit v-core erhöhung geht sicherlich noch mehr,das will mein vater aber nicht so gerne,er lässt ich auf 3x3 ghz laufen.ich hatte mal einen sehr guten test zu dem 3 kerner.hält sehr gut mit den 4 kernern mit,manchmal auch vor denen gewesen.google einfach mal danach,da wirst du schon fündig.

    mfg Russiaman

    edit:
    hier mal ein kleiner test.fazit ist interessant,deswegen der link auch direkt dahin.
    http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrec...x3_720_im_test_story-20000002-41000180-10.htm
     
    #24 Russiaman, 12. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  10. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    In Anbetracht meines Budgets bin ich nun echt am überlegen:

    AMD Phenom II X3 720 + Neues Mainboard + 2 GB - KIT OCZ + bisherige 8800GT

    oder:

    AMD Phenom II X4 940 + Neues Mainboard + 2 GB - KIT OCZ + Sapphire HD 4870 TOXIC

    wie groß wäre den der Performance Sprung ?? Bzw. Lohnt sich der Aufpreis ?

    Wie gesagt die Kombi muss in einer Auflösung von 1280x1024 und 4-8xAA für Spiele wie BioShock 2, Risen, Mafia 2 und evtl. Assassin's Creed 2 (Wobei man da noch nichts zu den Systemanforderungen sagen kann) herhalten.

    Außerdem will ich den Witcher, GTA4 und Far Cry 2 endlich flüssig auf hohen Einstellungen zocken können.
     
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich denke der Unterschied zw. dem 720 und 940 ist so riesig nicht, dein Gewissen sagt dir vllt. das eine ist Triple und das andre Quad :D
    aber ich denke beim Gamen und Alltag macht der eine Core (noch) nicht den Unterschied.
    Oder eben gleich ein AM3 prozessor, falls du sagst später gehst auf DDR3 plus neues Mainboard. Der AM3 läuft problemlos auf AM2+ Boards.

    8800GT und 4870 brauchen wir nicht drüber reden, das ist klar ein großer Sprung. Wobei die Toxic sich bei der Auflösung schon fast langweilt, da würde es vllt. auch ne HD4850 tun ?

    Mainboard ist die Frage was du ausgeben willst, der AMD790FX Chipsatz kostet etwas mehr, der 790GX ist leicht günstiger.

    In Anbetracht deines Budgets solltest du da vllt. mal Kosten-Nutzen kalkulieren ;)
     
  12. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Da kann ich nur zustimmen. Es wäre schon fast schwachsinnig dann bei der alten 8800GT zu bleiben.

    Aber ich wäre dafür das sich die 4870 langweilt, so hat er zumindest genügend Reserven falls es mal hart auf hart kommt. Man muss ja nicht alles ausreizen, nur weil man es kann.

    Er kann sich zum entsprechenden Zeitpunkt ja immer noch einen 22"er oder 24"er zulegen.
     
    #27 King Homer, 14. April 2009
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    hast du natürlich Recht, müsste er selbst entscheiden ob so ein Monitor in absehbarer Zeit kommt oder nicht ;)
     
  14. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Mit 19" hab ich eben den Vorteil, dass ich ordentlich Kantenglättung dazugeben kann und auch für Zukünftige Spiele reserven habe...
    Zu nem späteren Zeitpunkt wird die HD 4870 auch unter 1280x1024 voll ausgenutzt.
    Werde mir trotzdem im 3.Quartal nen 22" zulegen...:)

    Wie siehts jetzt mit dem X3 vs. X4 aus ??
    Eigentlich würd ich schon gern den stärkeren nehmen, da mir die CPU - nicht wie meine bisherige - noch 2 Jährchen aushalten soll...

    Wenn die HD 4870 den X4 allerdings nicht ganz auslastet dann vll doch der X3 ??
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    lieber lastet die Graka die CPU nicht aus, als umgedreht oder ? ^^
     
Thema:

Lohnt es sich aufzurüsten ??

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden