Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe

Diskutiere und helfe bei Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde, ich wollte in naher zukunft eventuell meinen "Gaming-PC" aufrüsten und wollte wissen ob es sich lohnt von meinem folgenden Setup... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 12. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Freunde, ich wollte in naher zukunft eventuell meinen "Gaming-PC" aufrüsten und wollte wissen ob es sich lohnt von meinem folgenden Setup upzugraden.

    Prozessor: Intel Core i5 2500
    Arbeitsspeicher: 8 Gb DDR 3 - 1333 mhz
    Grafikkarte: Powercolor Ati Radeon 6970 - 2gb
    Board: Asus p8p 67le

    Ich denke das waren alle benötigten informationen. Ist eben schon fast 2 jahre alt glaube ich. Da ich allerdings Ryse Son of Rome noch auf fast Max spielen konnte stelle ich mir eben nun die frage ob es lohnenswert ist aktuell zum leistungsunterschied aufzurüsten.

    Danke im voraus
     
    #1 Unregistriert, 12. Oktober 2014
  2. noIdea
    noIdea Gast

    1. Welches Netzteil hast du ?
    2. Wieviel Geld willst du ausgeben ?
    3. Bist du interessiert an einer SSD ?
     
  3. Freshman
    Freshman Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. 550 Watt von Be Quiet
    2. 700€ - 800€ vll. + -
    3. ne kleine ssd vll. fürs betriebssystem aber ansonsten eigentlich nicht.
     
  4. trekkerfahrer89
    trekkerfahrer89 Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    SSD ist sicher eine gute Investition (z.B. Crucial MX100). Vielleicht noch eine neue GraKa (z.B. Asus Strix Gtx 970 oder Sapphire Radeon R9 290X).
     
    #4 trekkerfahrer89, 12. Oktober 2014
  5. HorstTapppert
    HorstTapppert Gast
    Ich würde jederzeit zu einer SSD raten, die Samsung Evo 840 Reihe macht derzeit alles richtig.
    Das beschleunigt dein System im Alltag ungemein, kostet dabei unter 100€. Ladezeiten in Spielen verkürzen sich ebenfalls signifikant, sofern du sie auf der SSD installierst.

    Dein Prozessor und Ram reichen dir locker noch 2 Jahre, die aktuelle i5 Generation ist rein rechenmäßig kaum besser als dein i5 2500k. Geht es ans Übertakten, so ist der i5 2500k in seiner Klasse nach wie vor ungeschlagen, einen i5 4xxx K kann man nicht so hoch takten wie einen 2500K

    Der Flaschenhals in deinem System ist die Grafikkarte. Ich rate dir für ca. 250€ zu einer Radeon R9 280x, die sollte dir für weitere 3 Jahre gute Dienste an einem full HD Monitor tun.
    Vorsicht ist bei der Wahl des Lüftersystems geboten, am besten schaust du hier selbst: Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
    Auch mit einer AIO Wasserkühlung mit NZXT Kraken funktioniert sie gut und dauerhaft leise.

    Dein Netzteil ist ausreichend dimensioniert, solange du keinen SLI/Crossfire Verbund oder ähnlich großes planst.

    Grüße
     
    #5 HorstTapppert, 12. Oktober 2014
  6. noIdea
    noIdea Gast
    Dank P67 Chipsatz kannst du im Zweifelsfall nochmal 400Mhz auf Grundtakt und Turbomodus des i5-2500 aufschlagen, also 3,7 - 4,1Ghz.
    Damit ist man immernoch bestens unterwegs.
    Ansonsten wie gesagt hat, käme mir auch eine 128GB SSD für Betriebssystem und Programme in den Sinn : Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Deine 6970 ordnet sich ungefähr hier ein :
    [​IMG]

    Bei der gtx 970 lohnt sich momentan diese : Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Bietet zwar nicht höchsten Boost Takt (also Übertaktung ab Werk), aber der Kühler ist ausreichend dimensioniert, weswegen die Karte nicht ins Temperaturlimit kommt (weniger Boost) und trotzdem leise bleibt.
    Bei den meisten anderen Karten steigen die Preise für sofort lieferbar auf 350+, in 2-3 Wochen sollte sich die ganze Lage hoffentlich wieder normalisiert haben.
    Dann gibts auch wieder 1300+Mhz Boost für ~330€.
     
  7. Freshman
    Freshman Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super das hilft mir schon ungemein, vielen vielen dank ich werde mich dann vorerst auf eine neue graka und eine ssd konzentrieren!
     
  8. masternick96
    masternick96 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe

Die Seite wird geladen...

Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe - Similar Threads - Lohnenswerte Aufrüstung Bitte

Forum Datum

iMac 2015 upgraden - lohnenswert?

iMac 2015 upgraden - lohnenswert?: ich habe einen 27" iMac von 2015 mit folgenden Specs: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 AMD Radeon R9 M380 2 GB 32 GB 1867 MHz DDR3 RAM 512GB SSD, 450MB/s bzw 500MB/s Lese- bzw...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Februar 2024

i5 12400F in 2024 Lohnenswert?

i5 12400F in 2024 Lohnenswert?: Preis 129 Euro für die Tray Variante. https://www.gutefrage.net/frage/i5-12400f-in-2024-lohnenswert
Prozessoren 12. Februar 2024

Ist dieser pc preislich lohnenswert?

Ist dieser pc preislich lohnenswert?: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2500-AMD-Edition::6793.html https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieser-pc-preislich-lohnenswert
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Ist dieser pc lohnenswert?

Ist dieser pc lohnenswert?: Also, ich habe derzeit einen PC mit einer 1080 Ti. Da ich mittlerweile League of Legends auf "Profi"-Niveau spiele, wären mehr als 70 FPS von Vorteil. Der neue PC soll langlebig sein und außerdem...
Prozessoren 28. Oktober 2023

Solaranlage mieten statt kaufen: Nur unter bestimmten Umständen lohnenswert

Solaranlage mieten statt kaufen: Nur unter bestimmten Umständen lohnenswert: Solaranlage mieten statt kaufen: Nur unter bestimmten Umständen lohnenswert Kein Wunder also, dass gerade hierzulande Balkonkraftwerke, aber auch größere Photovoltaik-Anlagen auf viel Interesse...
User-Neuigkeiten 19. August 2023

Gebrauchte E-Bikes laut Verbraucherschützern lohnenswert

Gebrauchte E-Bikes laut Verbraucherschützern lohnenswert: Gebrauchte E-Bikes laut Verbraucherschützern lohnenswert So werben Refurbished-Plattformen mittlerweile teilweise mit hohen Preisnachlässen.. . Gebrauchte E-Bikes laut Verbraucherschützern...
User-Neuigkeiten 22. Juli 2023

Ist der i5 11400f noch lohnenswert?

Ist der i5 11400f noch lohnenswert?: Der i5 11400f ist die letzte Zeit stark im Preis gesunken bis auf 120€. Für den Preis finde ich bietet er noch eine gute Leistung. Nur jetzt die Frage: Lohnt der sich wirklich noch?...
Prozessoren 2. März 2023

Ist dieser Gaming PC Lohnenswert?

Ist dieser Gaming PC Lohnenswert?: So das ist meine letzte Frage zu Gaming PCs. Ich habe ein Budget von 800 - 1000 Euro und ich denke das ich mit diesem Pc nichts falsch mache. Ich habe schon sehr viele Fragen zu Pcs gestellt und...
Prozessoren 28. Februar 2023

Wechsel von 1080p auf 1440p lohnenswert?

Wechsel von 1080p auf 1440p lohnenswert?: Ich bin mir nicht sicher ob es sich nun lohnt oder nicht auf 1440p umzusteigen. Momentan spiele Ich auf einem 24" 1080p 144hz Monitor. Würde dann auf 27" 1440p 144hz umsteigen. Ist die Grafik...
Grafikkarten 30. Januar 2023

CPU-Upgrade lohnenswert?

CPU-Upgrade lohnenswert?: Hallo, ich habe eine meine GPU etwas upgegradet und überlege jetzt, das gleiche mit der CPU zu machen. Dabei stellt sich mir die Frage, was lohnenswerter ist. Bei AM4 bleiben? Auf AM5 wechseln?...
Prozessoren 4. Januar 2023

NHL 23 angespielt – Ein lohnenswertes Upgrade?

NHL 23 angespielt – Ein lohnenswertes Upgrade?: NHL 23 angespielt – Ein lohnenswertes Upgrade? Für Fans der Sportspiele von EA bedeuten die bunten Blätter der Bäume draußen auch gleichzeitig mehr potenzielle Zeittotschläger für drinnen. Etwas...
User-Neuigkeiten 19. November 2022

Fitbit Inspire 3 im Test: Lohnenswertes Upgrade

Fitbit Inspire 3 im Test: Lohnenswertes Upgrade: Fitbit Inspire 3 im Test: Lohnenswertes Upgrade Da ich zuletzt vor einiger Zeit einen Blick auf den Inspire HR werfen konnte (Tesbericht), dachte ich mir, schau ich mir doch auch den aktuellen...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2022

Laptop aufrüsten lohnenswert?

Laptop aufrüsten lohnenswert?: Laptop aufrüsten lohnenswert? Ich hab mir in 2007 für knapp 1000 Euro einen Medion MD96500 (Intel Pentium M Prozessor 740 mit 1,73 GHz, 1024 MByte DDR2-RAM, 100 GByte Festplatte von...
Computerfragen 5. März 2010
Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. medion md96500 festplatte wechseln

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden