Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe

Diskutiere und helfe bei Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde, ich wollte in naher zukunft eventuell meinen "Gaming-PC" aufrüsten und wollte wissen ob es sich lohnt von meinem folgenden Setup... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 12. Oktober 2014.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hallo Freunde, ich wollte in naher zukunft eventuell meinen "Gaming-PC" aufrüsten und wollte wissen ob es sich lohnt von meinem folgenden Setup upzugraden.

Prozessor: Intel Core i5 2500
    Arbeitsspeicher: 8 Gb DDR 3 - 1333 mhz
    Grafikkarte: Powercolor Ati Radeon 6970 - 2gb
    Board: Asus p8p 67le

Ich denke das waren alle benötigten informationen. Ist eben schon fast 2 jahre alt glaube ich. Da ich allerdings Ryse Son of Rome noch auf fast Max spielen konnte stelle ich mir eben nun die frage ob es lohnenswert ist aktuell zum leistungsunterschied aufzurüsten.

Danke im voraus

#1 Unregistriert, 12. Oktober 2014
  2. User Advert

3. noIdea
    noIdea Grünschnabel

1. Welches Netzteil hast du ?
    2. Wieviel Geld willst du ausgeben ?
    3. Bist du interessiert an einer SSD ?

4. Freshman
    Freshman Grünschnabel
    1. 550 Watt von Be Quiet
    2. 700€ - 800€ vll. + -
    3. ne kleine ssd vll. fürs betriebssystem aber ansonsten eigentlich nicht.

5. trekkerfahrer89
    trekkerfahrer89 Grünschnabel
    SSD ist sicher eine gute Investition (z.B. Crucial MX100). Vielleicht noch eine neue GraKa (z.B. Asus Strix Gtx 970 oder Sapphire Radeon R9 290X).

#4 trekkerfahrer89, 12. Oktober 2014
  6. HorstTapppert
    HorstTapppert Grünschnabel
    Ich würde jederzeit zu einer SSD raten, die Samsung Evo 840 Reihe macht derzeit alles richtig.
    Das beschleunigt dein System im Alltag ungemein, kostet dabei unter 100€. Ladezeiten in Spielen verkürzen sich ebenfalls signifikant, sofern du sie auf der SSD installierst.

Dein Prozessor und Ram reichen dir locker noch 2 Jahre, die aktuelle i5 Generation ist rein rechenmäßig kaum besser als dein i5 2500k. Geht es ans Übertakten, so ist der i5 2500k in seiner Klasse nach wie vor ungeschlagen, einen i5 4xxx K kann man nicht so hoch takten wie einen 2500K

Der Flaschenhals in deinem System ist die Grafikkarte. Ich rate dir für ca. 250€ zu einer Radeon R9 280x, die sollte dir für weitere 3 Jahre gute Dienste an einem full HD Monitor tun.
    Vorsicht ist bei der Wahl des Lüftersystems geboten, am besten schaust du hier selbst: Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
    Auch mit einer AIO Wasserkühlung mit NZXT Kraken funktioniert sie gut und dauerhaft leise.

Dein Netzteil ist ausreichend dimensioniert, solange du keinen SLI/Crossfire Verbund oder ähnlich großes planst.

Grüße

#5 HorstTapppert, 12. Oktober 2014
  7. noIdea
    noIdea Grünschnabel
    Dank P67 Chipsatz kannst du im Zweifelsfall nochmal 400Mhz auf Grundtakt und Turbomodus des i5-2500 aufschlagen, also 3,7 - 4,1Ghz.
    Damit ist man immernoch bestens unterwegs.
    Ansonsten wie gesagt hat, käme mir auch eine 128GB SSD für Betriebssystem und Programme in den Sinn : Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Deine 6970 ordnet sich ungefähr hier ein :

Bei der gtx 970 lohnt sich momentan diese : Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Bietet zwar nicht höchsten Boost Takt (also Übertaktung ab Werk), aber der Kühler ist ausreichend dimensioniert, weswegen die Karte nicht ins Temperaturlimit kommt (weniger Boost) und trotzdem leise bleibt.
    Bei den meisten anderen Karten steigen die Preise für sofort lieferbar auf 350+, in 2-3 Wochen sollte sich die ganze Lage hoffentlich wieder normalisiert haben.
    Dann gibts auch wieder 1300+Mhz Boost für ~330€.

8. Freshman
    Freshman Grünschnabel
    Super das hilft mir schon ungemein, vielen vielen dank ich werde mich dann vorerst auf eine neue graka und eine ssd konzentrieren!

9. masternick96
    masternick96 Grünschnabel
    #8 masternick96, 13. Oktober 2014
Thema:

Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe

Die Seite wird geladen...

Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe - Similar Threads - Lohnenswerte Aufrüstung Bitte

Forum Datum

Synology NAS: Arbeitsspeicher aufrüsten, mehr ist oft möglich

Synology NAS: Arbeitsspeicher aufrüsten, mehr ist oft möglich: Synology NAS: Arbeitsspeicher aufrüsten, mehr ist oft möglich Wer ein reines Datengrab haben will, der greift zu einer einfachen Sicherungslösung im Netzwerk, mindestens zwei Platten im...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2020

o2-Netzausbau im Februar: Mehr als 900 LTE-Aufrüstungen wurden vorgenommen

o2-Netzausbau im Februar: Mehr als 900 LTE-Aufrüstungen wurden vorgenommen: o2-Netzausbau im Februar: Mehr als 900 LTE-Aufrüstungen wurden vorgenommen Man kündigte schon einen stärkeren Ausbau als in den letzten Jahren an – und führt dies nun auch durch. Allein im...
User-Neuigkeiten 23. März 2019

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...

Windows 10: PC aufrüsten - Nvidia Geforce Gtx 750 Ti bei folgendem...: guten tag zusammen *:D leider hab ich seit einiger zeit ein problem mit meinem rechner .... fing damit an, dass ich jedes mal beim booten (ich glaub nachm win10 update) einen bluescreen...
Windows 10 6. Oktober 2018

Pc Aufrüsten

Pc Aufrüsten: Guten Abend, ich überlege meinen Rechner etwas aufzurüsten. Zum jetzigen System: Motherboard: Asus M5A78L-M LE M5A78L-M LE | Mainboards | ASUS Deutschland Prozessor: AMD Athlon II x2 270...
System-Zusammenstellungen 3. November 2018

Windows 10: Nach Aufrüstung auf 16gb bluescreen

Windows 10: Nach Aufrüstung auf 16gb bluescreen: Ich hab mein PC aufgerüstet auf 16gb abeitsspeicher und wen ich den pc hoch fahre ist alles gut nach kurzer Zeit kommt aber ein blurscreen und der sagt memory Management feher mal System Fehler....
Windows 10 22. August 2017

Humble Sega Bundle mit einigen lohnenswerten Spielen

Humble Sega Bundle mit einigen lohnenswerten Spielen: Humble Sega Bundle mit einigen lohnenswerten Spielen 25.11.2014 21:15 - Sega hat sich mit den Menschen vom Humble Bundle zusammengetan und mal wieder ein feines Päckchen geschnürt. Wie immer...
User-Neuigkeiten 25. November 2014

60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert?

60/64er GB SSD für mein Netbook lohnenswert?: Hallo *, ich überlege seit ein paar Wochen in mein Netbook: Asus EEE PC 1005 PXD eine SSD nachzurüsten, weil die SSD Preise doch relativ gesunken sind. (SSDs gibts für 50€ schon) Netbook wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Juli 2012

Arma 2 lohnenswert?

Arma 2 lohnenswert?: Arma 2 lohnenswert? hey leute, diese Woche Mittwoch gibt es in der neuen PC-Games das Spiel "Arma 2" als Vollversion kostenlos mitdazu... hab mir überlegt, das Heft nur wegen dem game zu...
Computerfragen 24. März 2012

Medusa Headset lohnenswert ?

Medusa Headset lohnenswert ?: Hallo community, ich wollte mal fragen ob das Medusa Headset lohnenswert ist oder nicht. Ein bisschen hab ich mich auch schon hier informiert :...
Sound & Audio 20. September 2011

ANgebot bei Steam - Bioshock lohnenswert?

ANgebot bei Steam - Bioshock lohnenswert?: ANgebot bei Steam - Bioshock lohnenswert? Gerade ist ein 75% Off angebot bei steam. Bioshock für 5€. Nun die Frage ob das Spiel lohnenswert ist. Macht es Spaß? WIe lange dauert es, das...
Computerfragen 9. April 2011

Laptop aufrüsten lohnenswert?

Laptop aufrüsten lohnenswert?: Laptop aufrüsten lohnenswert? Ich hab mir in 2007 für knapp 1000 Euro einen Medion MD96500 (Intel Pentium M Prozessor 740 mit 1,73 GHz, 1024 MByte DDR2-RAM, 100 GByte Festplatte von...
Computerfragen 5. März 2010

Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor?

Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor?: Der Pentium Dual-Core E5200 bietet moderne 45-nm-Technologie, 2 MB Cache, 200 Megahertz FSB und eine Standardtaktung von 2,5 GHz. Der E5200 ist der erste Prozessor jener Serie, welche die...
Prozessoren 30. August 2008

Von 88GT auf 88GTS 512mb lohnenswert?

Von 88GT auf 88GTS 512mb lohnenswert?: Ich habe zurzeit eine Geforce 8800GT Golden Sample und wollte meine 88gt für 210€ verkaufen und mir vllt. eine MSI 88GTS 512m oc holen für 250€. Würde es sich lohnen auf die 88GTS umzusteigen oder...
Grafikkarten 16. Februar 2008
Lohnenswerte Aufrüstung? Bitte um hilfe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden