Lohnen AIO's unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)?

Diskutiere und helfe bei Lohnen AIO's unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, sind AIOs für unter 100€ empfehlenswert? Würde mein neues Corsair RGB Gehäuse gerne etwas aufhübschen (zumal ich sowieso einen neuen Kühler... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rooney87, 2. März 2021.

1. Rooney87
    Rooney87 Gast

Hey Leute, sind AIOs für unter 100€ empfehlenswert?

Würde mein neues Corsair RGB Gehäuse gerne etwas aufhübschen (zumal ich sowieso einen neuen Kühler kaufen muss). Ich weiss das die rgb Versionen generell nicht mit non-rgb konkurrieren können, bzw Abstriche machen muss.

Wollte dementsprechend wissen, ob bspw statt einem LC Power Cosmo Cool RGB 120 oder Deepcool Gammaxx GT 120 RGB oder Jonsbo CR201 RGB auch eine AIO eine Option wäre.

Bspw Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2

Oder

Enermax Liqmax III RGB 240

Oder

DeepCool Gammaxx L240

(bin für andere Modelle selbstverständlich offen)

Qualitativ, als auch von der Geräuschkulisse.

Ansonsten würde es wahrscheinlich ein Deepcool Gammaxx GT 120 RGB oder Jonsbo CR201 RGB Luftkühler werden.

Prozessor wäre der R5 3600 ohne geplantes OC

:)

2. Clonemaster
    Clonemaster Gast

Welchen aktuellen Monitor? (IPS 27" - 144Hz - WQHD oder 4K)

Ich konnte absolut keinen Lüfter hören und ich bin wirklich empfindlich.
    (Hab beim X27 einen Noctua reingebaut)
    Im Gegensatz zu Acer hat LG das wirklich gut hinbekommen.

Mir persönlich ist Auflösung wichtiger als Regler nach rechts schieben. Ich stelle die Games dann so ein, dass ich 100-140 FPS hab.

#3 Clonemaster
  3. 0ssi
    0ssi Gast

10850k mit Aio sehr schnell bei 100°

Zitat von djducky: 1. Die Luft ist durch die Platzierung der AiO in der Front schon vorgewärmt. D.h. es kommt überhaupt keine kühle Luft in's Gehäuse.
    Das ist doch in ALLEN Gehäusen so. AIO in der Front bedeutet kühlerer Radiator also besser für die CPU.
    In seinem Gehäuse passt das schon weil mehr Luft raus als rein geht. Kein Überdruck und kein Hitzestau.

Zitat von djducky: 2. Die warme Luft steigt auf, also in Richtung Grafikkarte und Netzteil.
    Wie soll die Luft ohne Kamineffekt aufsteigen ? In einem kleinen Gehäuse bestimmen die Lüfter
    die Richtung der Luft und nicht die Physik. Die gilt höchstens bei passiver Kühlung oder im Ofen.

Zitat von djducky: Nach unten wirbelnde Lüfter können die Luft gar nicht richtig abtransportieren
    Wieso wirbeln ? Die 3 Lüfter saugen die warme Luft an und blasen sie raus also entsteht ein Airflow im Gehäuse.

Zitat von djducky: ... und der Netzteillüfter arbeitet dann auch noch dagegen.
    Das kann man in der Tat als Nachteil sehen. Das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zeigend
    und ein kleines Mesh Gitter im Gehäuse Deckel in diesem Bereich wäre wohl besser gewesen
    aber auch so wird es funktionieren. Wenn die Luft vom Frontlüfter doch nicht ausreichen sollte
    dann wird hinten etwas bei den PCI Blenden eingesaugt. Wäre besser wenn die perforiert wären.

Zitat von djducky: Es geht ja nicht nur darum, dass kühle Luft zur GPU kommt. Sondern dass von der GPU produzierte Wärme auch raus kommt. Das wäre hier nur bei einer Standard-Ausrichtung der Fall.
    Schau mal wie kurz der Weg ist von den Kühl Lamellen des Grafikkarten Kühlers wo die warme Luft raus kommt
    bis zu den 3 rausblasenden Lüftern. Die Abwärme wird problemlos abgesaugt und heraus geblasen. Airflow halt.

Zitat von djducky: Die Platzierung der AiO in der Front bedeutet aber auch: Die hohen Temperaturen der CPU müssen eine andere Ursache haben.
    2 der 4 Lüfter der AIO waren doch einfach nur falsch herum montiert und haben sich gegeneinander angeblasen.
    Jetzt behindert eigentlich nur noch die schlechte Front des Gehäuses, daß ordentlich Luft angesaugt werden kann

#3 0ssi
  4. DDP666
    DDP666 Gast

Zitat von 0ssi: Schon viel besser, zumindest solange die anderen 2 Lüfter der AIO auch so rum montiert sind. -> | -> Problem ist halt, daß bei dem Gehäuse nur wenig Luft eingesaugt werden kann weil keine Mesh Front.
    jop, die blasen schon richtig rein. Stimmt, das dachte ich mir auch, deshalb die 4 Lüfter, damit unter last mehr frische Luft reinkommt.

Hatte aber auch schon an der Front 2x 140er und die Wakü im Boden zum rausblasen mit ähnlichen werten
    Ergänzung (7. Dezember 2020)
    Zitat von Silver Server: Normalerweise hat man vorne unten die Lüfter zum Ansaugen der Luft. Hinten oben sind die Lüfter die die warme Luft raus blasen. Bei einer Wasserkühlung baut man dessen lüfter meisten oben am Gehäuse an.
    Stimmt, "musste" aber das Gehäuse in meinem alten Haus nehmen, das hier da MB gedreht ist und ich das Fenster an der linken Seite "brauchte" *Breites Grinsen :D

#3 DDP666
  5. 0ssi
    0ssi Gast

Also dafür, daß keinerlei Luft ins Gehäuse kommt sind die Temps doch top aber die AIO kackt natürlich ab
    wenn 2 Lüfter gegen 2 Lüfter fighten. Allerdings sollte das Board ohne Game Boost keine 5Ghz versuchen.

#3 0ssi
  6. djducky
    djducky Gast

@0ssi
    Du hast meine Argumente aber ein wenig unter den Teppich gekehrt:

1. Die Luft ist durch die Platzierung der AiO in der Front schon vorgewärmt. D.h. es kommt überhaupt keine kühle Luft in's Gehäuse.

2. Die warme Luft steigt auf, also in Richtung Grafikkarte und Netzteil. Nach unten wirbelnde Lüfter können die Luft gar nicht richtig abtransportieren - und der Netzteillüfter arbeitet dann auch noch dagegen. Es geht ja nicht nur darum, dass kühle Luft zur GPU kommt. Sondern dass von der GPU produzierte Wärme auch raus kommt. Das wäre hier nur bei einer Standard-Ausrichtung der Fall.

Ich bleibe dabei: Ich verstehe dieses Konzept nicht, es leuchtet mir - trotz blinkender LEDs - einfach nicht ein.

Die Platzierung der AiO in der Front bedeutet aber auch: Die hohen Temperaturen der CPU müssen eine andere Ursache haben.

#3 djducky
Thema:

Lohnen AIO's unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)?

Die Seite wird geladen...

Lohnen AIO's unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)? - Similar Threads - Lohnen AIO&#x27 100€

Forum Datum

Was für ein Upgrade würde sich an meinem PC mehr lohnen?

Was für ein Upgrade würde sich an meinem PC mehr lohnen?: Guten Tag! Ich möchte nach langer Zeit mein PC upgraden Grafikkarte: GTX 1660 Super CPU: Ryzen 5 2600 Ram: 16GB Würde sich eine neue Grafikkarte mehr lohnen oder ein neuer Prozessor?...
Grafikkarten 15. April 2021

Lohnen sich 60/120Fps für einen 144hz Monitor?

Lohnen sich 60/120Fps für einen 144hz Monitor?: Hallo, ich überlege mir momentan eine PS5 zu kaufen, weil, wenn man da vorallem die momentanen Grafikkarten-preise anschaut, das Preis-Leistungs-Verhältnis extrem gut ist und man mit ca...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. April 2021

Lohnen sich 2 Monitore an der Ps4?

Lohnen sich 2 Monitore an der Ps4?: Hi, ich habe überlegt ob ich mir einen 2 Monitor für die Ps4 holen soll und ob das Sinn macht oder ob mehr als ein Monitor an der Ps4 kein Sinn macht....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. April 2021

lOhne es sich wieder mit Grafikkarten nach BitCoin zu minen?

lOhne es sich wieder mit Grafikkarten nach BitCoin zu minen?: Hallo, ich habe 5 AMD Radeon RX 580 Armor 8GB OC rumliegen und wollte wissen ob es sich lohnt die Dinger anzuschließen und nach Bitcoin zu minen? Wenn man sich anschaut wie Bitcoin abgeht im...
Grafikkarten 16. Februar 2021

Was würde sich eher lohnen?

Was würde sich eher lohnen?: Hallo ich frage mich ob ich mir eher ein 27zoll Monitor mit 144hz als main Monitor kaufen soll oder ein 24zoll und 144hz weil 24zoll ist nicht so teuer wie 27zoll und ich frage mich wie es...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Februar 2021

Welche Cpu würde sich mehr lohnen?

Welche Cpu würde sich mehr lohnen?: http://geizhals.de/2064391 http://geizhals.de/2064543 https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-wuerde-sich-mehr-lohnen
Prozessoren 29. Januar 2021

Ryzen 7 3800xt vs 5800x, lohnen sich 100€ Aufpreis?

Ryzen 7 3800xt vs 5800x, lohnen sich 100€ Aufpreis?: Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und kann mich nicht zwischen dem Ryzen 7 3800xt und dem Ryzen 7 5800x entscheiden. Lohnen sich die 100€ Aufpreis beim 5800x?...
Prozessoren 12. Januar 2021

Welcher Monitor würde sich mehr lohnen und wo liegen ggf. vor und nachteile?

Welcher Monitor würde sich mehr lohnen und wo liegen ggf. vor und nachteile?: Monitor 1 (240 Euro): https://geizhals.de/gigabyte-g27fc-a2304364.html Monitor 2 (185 Euro): https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html?hloc=de...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. Januar 2021

Lohnen sich Asus Mainboards?

Lohnen sich Asus Mainboards?: Moin Lohnt sich ein Asus b550-f Mainboard?Hätte es einen Mehrwert gegenüber dem Msi B550 gaming plus?Die Cpu wird ein r7 3700x sein https://www.gutefrage.net/frage/lohnen-sich-asus-mainboards
Mainboards 16. Dezember 2020

Lohnen sich die 100€ Aufpreis von rtx 3060ti auf 3070?

Lohnen sich die 100€ Aufpreis von rtx 3060ti auf 3070?: Moin lohnt sich der Aufpreis für wqhd gaming in max 144hz? https://www.gutefrage.net/frage/lohnen-sich-die-100-aufpreis-von-rtx-3060ti-auf-3070
Grafikkarten 5. Dezember 2020

Würde es sich jetzt lohnen eine 2080ti für 420€ zu kaufen?

Würde es sich jetzt lohnen eine 2080ti für 420€ zu kaufen?: Habe eine auf ebay gefunden von asus strix für nur 420€ komplett neu! Meint ihr die lohnt sich? https://www.gutefrage.net/frage/wuerde-es-sich-jetzt-lohnen-eine-2080ti-fuer-420-zu-kaufen
Grafikkarten 6. November 2020

Google Fotos: Einbindung von Google Drive kann sich lohnen

Google Fotos: Einbindung von Google Drive kann sich lohnen: Google Fotos: Einbindung von Google Drive kann sich lohnen Die Möglichkeiten werden heutzutage ja nicht weniger. Ich selber setze unter anderem auf ein verschlüsseltes Backup, welches die Inhalte...
User-Neuigkeiten 18. Juni 2017

Lohnen sich 8 GB RAM überhaupt?

Lohnen sich 8 GB RAM überhaupt?: Lohnen sich 8 GB RAM überhaupt? Oder reichen 4 GB vollkommen aus?
Computerfragen 24. Mai 2010
Lohnen AIO's unter 100€? (im. Gegensatz zu Luft)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden