Review Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung

Diskutiere und helfe bei Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Wird mal wieder Zeit für ein Review meinerseits ;) Vom Aufbau her halte ich mich an mein letztes Review von der M-200L. Wer das schon gelesen... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von enRaged, 3. März 2009.

  1. enRaged
    enRaged Gast

    Servus. Wird mal wieder Zeit für ein Review meinerseits ;)
    Vom Aufbau her halte ich mich an mein letztes Review von der M-200L. Wer das schon gelesen hat weiß ja, was ihn in etwa erwartet.
    Wie schon in der Überschrift zu lesen liegt mein Hauptaugenmerk auf der Benutzung mit der rechten Hand.

    [​IMG]

    Vorwort
    Nachdem es mir mit der Zeit zu lästig wurde immer wieder ultra spezial Tastenbelegungen auf meiner Tastatur zu machen um Spiele vernünftig spielen zu können (und sie außerdem viel zu schade dafür ist) hatte ich mich entschieden ein Gamepad zu kaufen. Aber hier kam ja wieder das leidige Thema "Linkshänder" ins Spiel... Wenn man schon seit Windows 3.1 die Maus mit der linken Hand bediehnt ist umgewöhnen gelinde gesagt nicht mehr drin, also blieb nur eins: suchen, suchen, suchen... mit dem Ergebnis, dass es keine Linkshänderpads gibt (oh welch Überraschung -.-).
    Also entschied ich einfach kurzerhand dass ich mir einfach ein Pad suche das einigermaßen tauglich aussieht. So landete ich beim G13 Gameboard.

    Technisch Relevantes
    —› 25 Tasten, jede mit Makros belegbar
    —› 3 Modusschalter, was in insgesamt 75 Makrotasten resultiert
    —› Schnellmakro-Funktion
    —› Steuerpad für Daumen (Rechtshänder), bzw. kleinen Finger (geschickte Linkshänder)
    —› Logitech Game Panel LCD
    —› farblich anpassbare und abschaltbare Hintergrundbeleuchtung
    —› ergonomische Wellenform

    den Lieferumfang spare ich mir, kann je nach Aktion unterschiedlich sein.

    Das Board in Aktion
    Kommen wir zur Sache, veranschaulicht mit drei Bildern.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Wie man sieht, liegt das Advanced Gameboard super in der Hand als Rechtshänder. Der Daumen hat volle Bewegungsfreiheit. Als Linkshänder... liegt es genauso gut in der Hand ;) Allerdings fehlt hier klar das Steuerpad. Das Board ist absolut symmetrisch aufgebaut, es wäre ein leichtes für Logitech hier eine Linkshänderversion rauszubringen. Aber, wie das nunmal so ist: "Sollte Bedarf bestehen, wird so etwas sicherlich auch in die Produktion gehen". Allerdings sind gut 70% der Linkshänder sowieso auf die Rechtshänderperipherie eingestellt, weil es eben kaum was für Linkshänder (lange genug) auf dem Markt gibt... ein Teufelskreis.
    Zurück zum Thema. Neben dem fehlenden Linkshändersteuerpad gibt es am Komfort nichts zu meckern; die Hand liegt wirklich sehr bequem auf dem Board, selbst stundenlange Sessions sind sehr entspannt, und alle Tasten sind gut und schnell erreichbar, auch die Modusschalter. Da kann man Logitech ausnahmsweise mal loben.

    [​IMG]
    die Modusschalter sind schnell gedrückt

    Gehen wir weiter ins Detail. auf dem oberen Bild sehen wir neben meinen schicken Fingern die Modusschalter, drei Stück plus Schnellmakro-Taste; Taste 2 habe ich gerade gedrückt, angezeigt durch das rote M2. Darüber befinden sich, v.l.n.r., der LCD-Switch, die 4 LCD-Funktionstasten und der Schalter für die Beleuchtung. Alles auch sehr gut erreichbar.

    Wie oben schon erwähnt kann man außerdem die LCD und Tastenhintergrundfarbe verändern. Das Spektrum hierfür ist im RGB 0 - 255 Spektrum gehalten, ähnlich wie die Farbauswahl in Microsoft Paint. Allerdings kommen hier viele Farben nicht gut zur Geltung, besonders die Komplimentärfarben (cyan ausgenommen).
    Für jeden Modusschalter kann man eine Farbe zuweisen.

    Das Linkshänderproblem - Steuerpad
    Das Pad mit dem kleinen Finger zu bediehnen ist nicht gerade leicht; Präzisionsarbeit ist hier nicht wirklich möglich, da man, sofern man sich die Hand nicht verrenken will, mit dem mittleren Teil des Fingers steuert.

    [​IMG]

    Für die generelle Steuerung jedoch sehe ich keine Probleme, mit 10 Minuten Übung kann man das Teil gut verwenden. Der Knopf auf dem Pad (ja, man kann den Stuerkopf auch drücken) ist allerdings etwas schwer gängig mit dem kleinen Finger.

    Verschleiß
    Die Tasten wurden in einem Spezialverfahren (dessen Name mir jetzt total nicht einfällt :p ) hergestellt, da geht nix runter, weil auch nix drauf ist. Sonst macht das Pad bisher auch einen eher unkaputtbaren Eindruck. Einziges Manko hier ist dass der LCD-Bereich enorm Fingerabdruck-anfällig ist, aber das ist locker verschmerzbar.

    Software
    ich war erstaunt! Entgegen dem alten Softwarepaket das ich von Logitech kannte ist die Software hier echt Mini! :great:
    Neben dem LCD Konfiguartor (auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, sorry, wäre zu viel Arbeit) packt man sich noch den Game Profiler drauf, das wars.
    [​IMG]
    Dieser ist auch schön simpel und übersichtlich gehalten, sodass jeder schnell sehen sollte, was wo einzustellen ist. Neben einfachen Tasten, z.B. W-A-S-D, bishin zu Zeilenlangen Makros, alles ist möglich. Einziges Manko hierbei: Kombinationen mit AltGr / Alt + Strg töten mir das Programm sofort.
    Außerdem versucht das G13 Board selbstständig Spiele auf dem Rechner zu erkennen und entsprechende Profile vorzuladen, sodass man nichts einstellen muss. Das allerdings klappte nur bei The Witcher und CoD4 bei mir. Alte Spiele wie Splinter Cell und Co werden nicht mehr erkannt.

    Alternativen zum G13 und der Preis
    ...Gibt es zur Genüge auf dem Markt, allerdings nur für Rechtshänder. Für Linkshänder geeignete Pads konnte ich während meiner Suche nicht aus machen, alles zu verformt, zu speziell für Rechtshänder.
    Für Rechtshänder allerdings würde ich, sollte man auf das LCD verzichten können, eventuell etwas anderes zuerst testen, denn mit mindestens 75€ ist das G13 Advanced Gameboard extrem teuer. Ich habe meinen Media-Markt Händer zwar um zehn Euro runterhandeln können, aber das ist dennoch eine Menge Geld.

    Zusammenfassung
    [+] sehr gute Verarbeitung
    [+] hoher Nutzkomfort
    [+] übersichtliche Software
    [+] guter Tastenanschlag

    [-] Preis
    [-] LCD Panel bleibt letztlich eine Spielerei

    Fazit
    Wer als Linkshänder ein Gamepad sucht, hat hier leider nicht viel Auswahl. Allerdings lohnt sich der Kauf dann auch, denn das Board ist wirklich gut verarbeitet und hält was es verspricht (was ich von Logitech nicht unbedingt gewohnt bin). Allen Rechtshändern empfehle ich erstmal die anderen Produkte auf dem Markt zu testen. Spielt das Geld keine Rolle, greift zu ;)

    Ach ja, und sollte euch das Review was gebracht oder es euch einfach nur gefallen haben, lasst mir doch bitte ne Bewertung da. Danke :D
     
    3 Person(en) gefällt das.
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    sehr gutes review! und verdammt ausführlich ;)

    2-Komponenten-Kunststoffspritzguss ;) kurz 2-K-Spritzguss
     
    #2 robert_t_offline, 3. März 2009
  3. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Schönes Review, hast nen Plus ;) ! Was wird eigentlich auf dem Display angezeigt und kann manN dafür auch Applets laden wies für G15.
     
  4. enRaged
    enRaged Gast
    ist die gleiche displaysoftware wie bei der g15 soweit ich weiß, insofern gelten auch die gleichen applets.

    zur zeit hab ich die standard uhr, rss reader und system utilization drauf. gibt auch noch nen standard media display für die mainstream programme ala wmp, winamp und dem (schlechten) zeug, sowie en pop3 checker.
    zusätzlich drauf hab ich noch ne playanzeige für cccp mpchc und fürn f2k, da sind die grenzen ja wie gewohnt groß gesetzt.
     
  5. enRaged
    enRaged Gast
    Ich bumpe das mal; hab eventuell nen Bug gefunden, der sich bedingt reproduzieren lässt.

    Hat man zwei Programme mit designierten Belegungen laufen passiert es bei mir häufig, dass durch tabben das richtige Profil nicht geladen wird. Konkret z.B. Firefox - Runes of Magic, oder Firefox - Splinter Cell 4.
    Kann ads eventuell jmd rekonstruieren oder liegt es doch an mir? Würde mich wundern da es sich durch 2 Rollbacs schon durchzieht.

    Bewertungen sind nach wie vor immernoch willkommen für die Tipparbeit -_-'
     
  6. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    Das ist korrekt, passiert bei mir bei der g15 auch. es kann sogar vorkommen dass wenn man zu schnell und oft alt - tabbed zwischen z.b firefox und cod4, das gleiche passiert.
     
    #6 hqbloomsburry, 4. Juni 2009
  7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    schönes Preview, allerdings ist die "Tastatur??" überteuertes schnick Schnack, was man wirklich nicht brauch!
     
    #7 dbilas dynamic, 6. Juni 2009
Thema:

Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung

Die Seite wird geladen...

Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung - Similar Threads - Logitech G13 Gameboard

Forum Datum

Logitech Signature Slim Combo MK950 ist offiziell

Logitech Signature Slim Combo MK950 ist offiziell: Logitech Signature Slim Combo MK950 ist offiziell Im Fokus der Neuvorstellungen steht die Verwendung der Tastatur mit mehreren Endgeräten.. . Logitech Signature Slim Combo MK950 ist offiziell
User-Neuigkeiten Mittwoch um 10:42 Uhr

Logitech MX Brio: Neue 4K-Webcam für 229 Euro

Logitech MX Brio: Neue 4K-Webcam für 229 Euro: Logitech MX Brio: Neue 4K-Webcam für 229 Euro . . Logitech MX Brio: Neue 4K-Webcam für 229 Euro
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Kann ich bei dieser logitech-Maus eine Funktion ausschalten?

Kann ich bei dieser logitech-Maus eine Funktion ausschalten?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich manchmal am PC zocke, klicke ich aus Versehen mit meinem Daumen unterhalb des vorderen Knopfes bei meiner logitech-Maus. Also nicht auf einen der 3...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. Januar 2024

Logitech: Sinkende Verkaufszahlen aber positive Aussichten

Logitech: Sinkende Verkaufszahlen aber positive Aussichten: Logitech: Sinkende Verkaufszahlen aber positive Aussichten In der Pandemie erlebte das Unternehmen einen erheblichen Aufschwung, da viele Menschen ihr IT-Set-up fürs Home-Office aufgestockt...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2023

Ergonomische Tastatur: Logitech Wave Keys ausprobiert

Ergonomische Tastatur: Logitech Wave Keys ausprobiert: Ergonomische Tastatur: Logitech Wave Keys ausprobiert Die Logitech Wave Keys ist eine kabellose Ergonomie-Tastatur mit wellenförmigen Tasten. Das Design der Tasten soll eine natürlichere Position...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2023

Logitech Wave Keys: Ergonomische Tastatur mit wellenförmigen Tasten

Logitech Wave Keys: Ergonomische Tastatur mit wellenförmigen Tasten: Logitech Wave Keys: Ergonomische Tastatur mit wellenförmigen Tasten Hierbei handelt es sich um eine kabellose Tastatur mit wellenförmigen Tasten und dem Hauptaugenmerk auf Ergonomie. „Das...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

Logitech G stellt neue Produkte für Gamer und Creator vor

Logitech G stellt neue Produkte für Gamer und Creator vor: Logitech G stellt neue Produkte für Gamer und Creator vor Alle drei Produkte sind mit der Lightsync RGB-Technologie von Logitech G ausgestattet, die eine personalisierte Beleuchtung ermöglicht.....
User-Neuigkeiten 24. September 2023

Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming

Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming: Logitech G Cloud angespielt – Voller Fokus auf Cloud-Gaming Valve hat mit dem Steam Deck diesen Trend mehr oder weniger eingeläutet. Auch Logitech möchte mit seiner G-Gaming-Marke ein wenig...
User-Neuigkeiten 17. September 2023

Logitech Reach: Flexibel einsetzbare Kamera erleichtert Präsentationen während Videokonferenzen

Logitech Reach: Flexibel einsetzbare Kamera erleichtert Präsentationen während Videokonferenzen: Logitech Reach: Flexibel einsetzbare Kamera erleichtert Präsentationen während Videokonferenzen Wer mal eben schnell Dinge auf seinem Schreibtisch präsentieren und andere Umstände auf einem Tisch...
User-Neuigkeiten 17. September 2023

Logitech Pebble 2 Collection: Neue Maus-Tastatur-Kombinationen vorgestellt

Logitech Pebble 2 Collection: Neue Maus-Tastatur-Kombinationen vorgestellt: Logitech Pebble 2 Collection: Neue Maus-Tastatur-Kombinationen vorgestellt Das sind Tastatur-Maus-Kombinationen, welche möglichst minimalistisch wirken sollen. Enthalten sind in den Bundles die...
User-Neuigkeiten 7. September 2023

Logitech G13 standartprofil

Logitech G13 standartprofil: hi friends, ich verwende seit geraumer (lange :) ) die g13 erfolgreich und bin damit eigentlich zufrieden. jetzt meine frage: ich habe mehrere Profile erstellt ..... es gibt dieses...
Eingabegeräte 22. Dezember 2015

Probleme bei Tastenbelegung im Logitech G13

Probleme bei Tastenbelegung im Logitech G13: Hallo, ich ´möchte keinen vorgefertigten Profile im G13 benutzen, sondern selber alles einrichten um im Spiel "Herr der Ringe online" mein bisheriges Spielen ohne G13 zu erleichtern und zu...
Eingabegeräte 2. April 2015

Logitech G13

Logitech G13: hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit das G13 Game"pad" gekauft und zwar aus dem Grund, weil ich Linkshänder bin. ...ich konnte es schon testen und nach kurzer Eingewöhnungszeit is es echt ein...
Eingabegeräte 13. Januar 2011
Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gaming keypad linkshänder

    ,
  2. logitech g13 linkshänder

    ,
  3. gameboard linkshänder

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden