Review Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung

Diskutiere und helfe bei Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Wird mal wieder Zeit für ein Review meinerseits ;) Vom Aufbau her halte ich mich an mein letztes Review von der M-200L. Wer das schon gelesen... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von enRaged, 3. März 2009.

  1. enRaged
    enRaged Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    51517

    Servus. Wird mal wieder Zeit für ein Review meinerseits ;)
    Vom Aufbau her halte ich mich an mein letztes Review von der M-200L. Wer das schon gelesen hat weiß ja, was ihn in etwa erwartet.
    Wie schon in der Überschrift zu lesen liegt mein Hauptaugenmerk auf der Benutzung mit der rechten Hand.

    [​IMG]

    Vorwort
    Nachdem es mir mit der Zeit zu lästig wurde immer wieder ultra spezial Tastenbelegungen auf meiner Tastatur zu machen um Spiele vernünftig spielen zu können (und sie außerdem viel zu schade dafür ist) hatte ich mich entschieden ein Gamepad zu kaufen. Aber hier kam ja wieder das leidige Thema "Linkshänder" ins Spiel... Wenn man schon seit Windows 3.1 die Maus mit der linken Hand bediehnt ist umgewöhnen gelinde gesagt nicht mehr drin, also blieb nur eins: suchen, suchen, suchen... mit dem Ergebnis, dass es keine Linkshänderpads gibt (oh welch Überraschung -.-).
    Also entschied ich einfach kurzerhand dass ich mir einfach ein Pad suche das einigermaßen tauglich aussieht. So landete ich beim G13 Gameboard.

    Technisch Relevantes
    —› 25 Tasten, jede mit Makros belegbar
    —› 3 Modusschalter, was in insgesamt 75 Makrotasten resultiert
    —› Schnellmakro-Funktion
    —› Steuerpad für Daumen (Rechtshänder), bzw. kleinen Finger (geschickte Linkshänder)
    —› Logitech Game Panel LCD
    —› farblich anpassbare und abschaltbare Hintergrundbeleuchtung
    —› ergonomische Wellenform

    den Lieferumfang spare ich mir, kann je nach Aktion unterschiedlich sein.

    Das Board in Aktion
    Kommen wir zur Sache, veranschaulicht mit drei Bildern.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Wie man sieht, liegt das Advanced Gameboard super in der Hand als Rechtshänder. Der Daumen hat volle Bewegungsfreiheit. Als Linkshänder... liegt es genauso gut in der Hand ;) Allerdings fehlt hier klar das Steuerpad. Das Board ist absolut symmetrisch aufgebaut, es wäre ein leichtes für Logitech hier eine Linkshänderversion rauszubringen. Aber, wie das nunmal so ist: "Sollte Bedarf bestehen, wird so etwas sicherlich auch in die Produktion gehen". Allerdings sind gut 70% der Linkshänder sowieso auf die Rechtshänderperipherie eingestellt, weil es eben kaum was für Linkshänder (lange genug) auf dem Markt gibt... ein Teufelskreis.
    Zurück zum Thema. Neben dem fehlenden Linkshändersteuerpad gibt es am Komfort nichts zu meckern; die Hand liegt wirklich sehr bequem auf dem Board, selbst stundenlange Sessions sind sehr entspannt, und alle Tasten sind gut und schnell erreichbar, auch die Modusschalter. Da kann man Logitech ausnahmsweise mal loben.

    [​IMG]
    die Modusschalter sind schnell gedrückt

    Gehen wir weiter ins Detail. auf dem oberen Bild sehen wir neben meinen schicken Fingern die Modusschalter, drei Stück plus Schnellmakro-Taste; Taste 2 habe ich gerade gedrückt, angezeigt durch das rote M2. Darüber befinden sich, v.l.n.r., der LCD-Switch, die 4 LCD-Funktionstasten und der Schalter für die Beleuchtung. Alles auch sehr gut erreichbar.

    Wie oben schon erwähnt kann man außerdem die LCD und Tastenhintergrundfarbe verändern. Das Spektrum hierfür ist im RGB 0 - 255 Spektrum gehalten, ähnlich wie die Farbauswahl in Microsoft Paint. Allerdings kommen hier viele Farben nicht gut zur Geltung, besonders die Komplimentärfarben (cyan ausgenommen).
    Für jeden Modusschalter kann man eine Farbe zuweisen.

    Das Linkshänderproblem - Steuerpad
    Das Pad mit dem kleinen Finger zu bediehnen ist nicht gerade leicht; Präzisionsarbeit ist hier nicht wirklich möglich, da man, sofern man sich die Hand nicht verrenken will, mit dem mittleren Teil des Fingers steuert.

    [​IMG]

    Für die generelle Steuerung jedoch sehe ich keine Probleme, mit 10 Minuten Übung kann man das Teil gut verwenden. Der Knopf auf dem Pad (ja, man kann den Stuerkopf auch drücken) ist allerdings etwas schwer gängig mit dem kleinen Finger.

    Verschleiß
    Die Tasten wurden in einem Spezialverfahren (dessen Name mir jetzt total nicht einfällt :p ) hergestellt, da geht nix runter, weil auch nix drauf ist. Sonst macht das Pad bisher auch einen eher unkaputtbaren Eindruck. Einziges Manko hier ist dass der LCD-Bereich enorm Fingerabdruck-anfällig ist, aber das ist locker verschmerzbar.

    Software
    ich war erstaunt! Entgegen dem alten Softwarepaket das ich von Logitech kannte ist die Software hier echt Mini! :great:
    Neben dem LCD Konfiguartor (auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, sorry, wäre zu viel Arbeit) packt man sich noch den Game Profiler drauf, das wars.
    [​IMG]
    Dieser ist auch schön simpel und übersichtlich gehalten, sodass jeder schnell sehen sollte, was wo einzustellen ist. Neben einfachen Tasten, z.B. W-A-S-D, bishin zu Zeilenlangen Makros, alles ist möglich. Einziges Manko hierbei: Kombinationen mit AltGr / Alt + Strg töten mir das Programm sofort.
    Außerdem versucht das G13 Board selbstständig Spiele auf dem Rechner zu erkennen und entsprechende Profile vorzuladen, sodass man nichts einstellen muss. Das allerdings klappte nur bei The Witcher und CoD4 bei mir. Alte Spiele wie Splinter Cell und Co werden nicht mehr erkannt.

    Alternativen zum G13 und der Preis
    ...Gibt es zur Genüge auf dem Markt, allerdings nur für Rechtshänder. Für Linkshänder geeignete Pads konnte ich während meiner Suche nicht aus machen, alles zu verformt, zu speziell für Rechtshänder.
    Für Rechtshänder allerdings würde ich, sollte man auf das LCD verzichten können, eventuell etwas anderes zuerst testen, denn mit mindestens 75€ ist das G13 Advanced Gameboard extrem teuer. Ich habe meinen Media-Markt Händer zwar um zehn Euro runterhandeln können, aber das ist dennoch eine Menge Geld.

    Zusammenfassung
    [+] sehr gute Verarbeitung
    [+] hoher Nutzkomfort
    [+] übersichtliche Software
    [+] guter Tastenanschlag

    [-] Preis
    [-] LCD Panel bleibt letztlich eine Spielerei

    Fazit
    Wer als Linkshänder ein Gamepad sucht, hat hier leider nicht viel Auswahl. Allerdings lohnt sich der Kauf dann auch, denn das Board ist wirklich gut verarbeitet und hält was es verspricht (was ich von Logitech nicht unbedingt gewohnt bin). Allen Rechtshändern empfehle ich erstmal die anderen Produkte auf dem Markt zu testen. Spielt das Geld keine Rolle, greift zu ;)

    Ach ja, und sollte euch das Review was gebracht oder es euch einfach nur gefallen haben, lasst mir doch bitte ne Bewertung da. Danke :D
     
    3 Person(en) gefällt das.
  2. User Advert

  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.298
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    sehr gutes review! und verdammt ausführlich ;)

    2-Komponenten-Kunststoffspritzguss ;) kurz 2-K-Spritzguss
     
    #2 robert_t_offline, 3. März 2009
  4. Adler93
    Adler93 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    46435
    Schönes Review, hast nen Plus ;) ! Was wird eigentlich auf dem Display angezeigt und kann manN dafür auch Applets laden wies für G15.
     
  5. enRaged
    enRaged Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    51517
    ist die gleiche displaysoftware wie bei der g15 soweit ich weiß, insofern gelten auch die gleichen applets.

    zur zeit hab ich die standard uhr, rss reader und system utilization drauf. gibt auch noch nen standard media display für die mainstream programme ala wmp, winamp und dem (schlechten) zeug, sowie en pop3 checker.
    zusätzlich drauf hab ich noch ne playanzeige für cccp mpchc und fürn f2k, da sind die grenzen ja wie gewohnt groß gesetzt.
     
  6. enRaged
    enRaged Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    51517
    Ich bumpe das mal; hab eventuell nen Bug gefunden, der sich bedingt reproduzieren lässt.

    Hat man zwei Programme mit designierten Belegungen laufen passiert es bei mir häufig, dass durch tabben das richtige Profil nicht geladen wird. Konkret z.B. Firefox - Runes of Magic, oder Firefox - Splinter Cell 4.
    Kann ads eventuell jmd rekonstruieren oder liegt es doch an mir? Würde mich wundern da es sich durch 2 Rollbacs schon durchzieht.

    Bewertungen sind nach wie vor immernoch willkommen für die Tipparbeit -_-'
     
  7. hqbloomsburry
    hqbloomsburry PC-Freak
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    81353
    Das ist korrekt, passiert bei mir bei der g15 auch. es kann sogar vorkommen dass wenn man zu schnell und oft alt - tabbed zwischen z.b firefox und cod4, das gleiche passiert.
     
    #6 hqbloomsburry, 4. Juni 2009
  8. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Computer-Experte
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    20

    schönes Preview, allerdings ist die "Tastatur??" überteuertes schnick Schnack, was man wirklich nicht brauch!
     
    #7 dbilas dynamic, 6. Juni 2009
Thema:

Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung

Die Seite wird geladen...

Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung - Similar Threads - Logitech G13 Gameboard

Forum Datum

Logitech G923: Neues Rennlenkrad für PC, Xbox One und PlayStation 4

Logitech G923: Neues Rennlenkrad für PC, Xbox One und PlayStation 4: Logitech G923: Neues Rennlenkrad für PC, Xbox One und PlayStation 4 Es sind auch Pedale mit von der Partie und dank Force Feedback soll der Realismus gesteigert werden. Das hat seinen Preis, denn...
User-Neuigkeiten Montag um 18:13 Uhr

Logitech G Pro X: Kabellose Version des Gaming-Headsets startet

Logitech G Pro X: Kabellose Version des Gaming-Headsets startet: Logitech G Pro X: Kabellose Version des Gaming-Headsets startet Die kabellose Lightspeed-Version verbindet sich via 2,4-GHz-Verbindung mit einer Reichweite von bis zu 12 Metern. Als Akkulaufzeit...
User-Neuigkeiten 2. August 2020

Logitech G und Herman Miller stellen den Embody Gaming Chair vor

Logitech G und Herman Miller stellen den Embody Gaming Chair vor: Logitech G und Herman Miller stellen den Embody Gaming Chair vor Der Preis spielt durchaus in höheren Regionen, er liegt bei 1.320 Euro. Er ist ab sofort via HermanMiller.com/gaming verfügbar....
User-Neuigkeiten 25. Juli 2020

Logitech Slim Folio Pro angeschaut – Tastatur-Case mit sehr gutem Schreibgefühl

Logitech Slim Folio Pro angeschaut – Tastatur-Case mit sehr gutem Schreibgefühl: Logitech Slim Folio Pro angeschaut – Tastatur-Case mit sehr gutem Schreibgefühl Dabei handelt es sich um ein Case mit eingebauter Bluetooth-Tastatur, auf dem es sich aufgrund der genutzten Tasten...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2020

Logitech Folio Touch: Case fürs iPad Pro 11″ nun auch mit Touchpad zu haben

Logitech Folio Touch: Case fürs iPad Pro 11″ nun auch mit Touchpad zu haben: Logitech Folio Touch: Case fürs iPad Pro 11″ nun auch mit Touchpad zu haben Ein brauchbares Case hat man da seitens Logitech parat, was auch ich im Einsatz habe. Einzig ein Trackpad fehlt mir...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2020

Logitech MX Keys und MX Master 3 für den Mac angeschaut: Neu nur in Details

Logitech MX Keys und MX Master 3 für den Mac angeschaut: Neu nur in Details: Logitech MX Keys und MX Master 3 für den Mac angeschaut: Neu nur in Details Das war die erste Überraschung für mich. Die zweite: Neben der Tastatur gibt es auch eine Maus, aber beide Geräte...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2020

Logitech schaltet die Harmony Express ab

Logitech schaltet die Harmony Express ab: Logitech schaltet die Harmony Express ab Trifft in diesem Fall keine deutschen Nutzer, denn die erst 2019 vorgestellte Hardware hat es meines Wissens nicht auf unseren Markt geschafft. Dennoch...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2020

Logitech MX Master 3 und MX Keys für den Mac vorgestellt

Logitech MX Master 3 und MX Keys für den Mac vorgestellt: Logitech MX Master 3 und MX Keys für den Mac vorgestellt Die Logitech MX Master 3 und die MX Keys als Tastatur- und Maus-Combo hatten wir bereits in der Vergangenheit ausgiebig vorgestellt, zwei...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2020

Logitech weist bald die CO2-Bilanz auf seinen Produkten aus

Logitech weist bald die CO2-Bilanz auf seinen Produkten aus: Logitech weist bald die CO2-Bilanz auf seinen Produkten aus Doch Umwelt- und Klimaschutz für eine sichere Zukunft sind Themen, die dadurch nicht an Bedeutung verlieren – ganz im Gegenteil....
User-Neuigkeiten 20. Juni 2020

Logitech Circle View in Kürze in Deutschland

Logitech Circle View in Kürze in Deutschland: Logitech Circle View in Kürze in Deutschland Die tauchte neulich schon neu auf der Homepage des Herstellers auf und soll nun „in Kürze“ auch im deutschen Handel erhältlich sein. Zu beachten ist,...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2020

Logitech G13 standartprofil

Logitech G13 standartprofil: hi friends, ich verwende seit geraumer (lange :) ) die g13 erfolgreich und bin damit eigentlich zufrieden. jetzt meine frage: ich habe mehrere Profile erstellt ..... es gibt dieses...
Eingabegeräte 22. Dezember 2015

Probleme bei Tastenbelegung im Logitech G13

Probleme bei Tastenbelegung im Logitech G13: Hallo, ich ´möchte keinen vorgefertigten Profile im G13 benutzen, sondern selber alles einrichten um im Spiel "Herr der Ringe online" mein bisheriges Spielen ohne G13 zu erleichtern und zu...
Eingabegeräte 2. April 2015

Logitech G13

Logitech G13: hallo, ich habe mir vor kurzer Zeit das G13 Game"pad" gekauft und zwar aus dem Grund, weil ich Linkshänder bin. ...ich konnte es schon testen und nach kurzer Eingewöhnungszeit is es echt ein...
Eingabegeräte 13. Januar 2011
Logitech G13 Gameboard... plus Linkshänder-Meinung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gaming keypad linkshänder

    ,
  2. logitech g13 linkshänder

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden