Linux, Windows,pc?

Diskutiere und helfe bei Linux, Windows,pc? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, angenommen ich habe einen PC, in dem zwei SSD's verbaut sind... Auf der einen läuft Windows und auf der anderen Linux. Wenn ich ein "Dualsystem"... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von FinnTpf, 17. August 2021.

  1. FinnTpf
    FinnTpf Gast

    Moin, angenommen ich habe einen PC, in dem zwei SSD's verbaut sind... Auf der einen läuft Windows und auf der anderen Linux. Wenn ich ein "Dualsystem" nutzen möchte, muss ich das dann immer im BIOS die jeweilige Bootreihenfolge einstellen, oder gibt es noch eine schnellere Methode, wie ich zwischen den beiden Systemen "switchen" kann?

    :)
     
  2. Körschgen
    Körschgen Gast

    Welche APU für Linux?

    KDE Slimbook 14
    KDE Slimbook 14 Slimbook KDE AMD Ryzen 4800 HDisplay: IPS LED cover 100 sRGB 14-inchKeyboard: backlightMaterial: AluminiumUSB 3.0 Ports: 2USB-C Ports: 1USB 2.0 Ports: 1HDMI Ports: 1RJ45 Ports: 1RAM: Up to choice 3200 MHzSSD: Up to choiceKeyboard: Up to choiceOS: Up to choiceFlash Drive: Up to choice
    [​IMG]
    slimbook.es

    Ja, ab Kernel 5.7 am besten.
     
    #3 Körschgen
  3. ntropy83
    ntropy83 Gast

    Welche APU für Linux?

    4th Gen Zen nutzt die Vega Architektur, die läuft bombe mit mesa. Nehm auf jeden Fall nen Renoir Prozi für den Laptop, die sind die besten im Moment, mit integrierter Vega GPU hast du ein Linux System dass dir keine Arbeit aber viel Freude bereitet. Das läuft mit jedem größeren OS nach der Installation ohne Probleme. Mesa-Stable unterstützt die Vega-Architektur schon seit vielen Jahren.
    Ich hab selber ein HP Envy, leider mit 2500U, also dritte Generation und stock Manjaro Deepin install. No probs, only fun.

    Von einer intel + nvidia Kombo würde ich abraten, wenn du dich nicht so gut in Linux auskennst. Optimus laptops, bzw intel-nvidia hybrid support ist zwar besser geworden aber es gibt immer noch Probleme, wenn man z.B. externe Monitore anschließt. Häufig brauchst du dann einen gpu switcher und der will konfiguriert werden. Auch musst du beim Hybridtreiber häufig games mit einem prefix starten um explizit die nvidia GPU zu vewenden.

    Wenns dir also möglich ist, hol Renoir. Beste Dingen auf dem Markt atm und plug and play. Nach der Linux Installation läuft da bereits Alles *Glücklich :)
     
    #3 ntropy83
  4. DKK007
    DKK007 Gast

    Welche APU für Linux?

    #3 DKK007
  5. Shinna
    Shinna Gast

    Welche APU für Linux?

    Tim1974 schrieb: Wie groß wird eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem R5-3400G und dem R3-3200G sein, wenn man unter einem aktuellen 64-Bit-Linux damit arbeitet (Internet, Office, Audiobearbeitung, vielleicht ein wenig Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Multimedia (UHD-Videos schauen...)? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt drauf an wie gut die Software mit Multithreading skalliert. Grob kann man sage, dass ein Thread ca. 40% der Leistung eines "Cores" bei AMD hat.

    4K/4T vs. 4K/8T zzgl. etwas höheren Takt spricht schon für de R5 3400G.

    Wenn Du wirklich auch Audio- und Videobearbeitung machen möchtest würde ich eine CPU samt günstige Graka für die Bildausgabe vorziehen. Ein R5 2600 liefert fast 50% mehr Performance in CB20 Multithread im Vergleich zum 3400G...
     
    #3 Shinna
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Welche APU für Linux?

    Im Juni wolltest du noch nen 6-Kerner mit integrierter Grafik. Nun hat auch AMD genau das auf den Markt gebracht. Kauf es, oder lass es ganz bleiben. Die 4000er-APUs sind technisch natürlich noch Zen 2, haben im Vergleich zu den reinen Desktop-CPUs geringere interne Latenzen, weil die Teile monolithisch sind und nicht aus Chiplets bestehen. Dafür fällt der Cache kleiner aus. Sonst würden die Leute ja wie wild nur die APUs kaufen *sm_B-) :)
     
    #3 TheGermanEngineer
Thema:

Linux, Windows,pc?

Die Seite wird geladen...

Linux, Windows,pc? - Similar Threads - Linux Windows

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux

Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux: Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux Neben den Größen (u. a. Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2023

Linux/Windows Partition löschen?

Linux/Windows Partition löschen?: Ich habe ein Problem. Ich habe eine Partition (Disk 1, Partition 5) dort ist Linux installiert, ich wollte Linux (I use Arch btw) löschen. Nun aber steht dort nur "Hilfe" wenn ich rechtsklicke,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. September 2023

Browser: Chrome 117 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht

Browser: Chrome 117 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht: Browser: Chrome 117 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht Nachdem das Unternehmen Google erst jüngst eine bereits ausgenutzte, kritische Sicherheitslücke im Browser stopfen musste, liegt...
User-Neuigkeiten 13. September 2023

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?: Heute habe ich die Original Festplatte von meinem neuen Pollin Rechner (für 85€) auf eine SSD geklont, dafür habe ich das freie und robuste Clonezilla auf einem Mint USB Stift verwendet....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2023

Firefox 115.0 für Windows, macOS und Linux ist da

Firefox 115.0 für Windows, macOS und Linux ist da: Firefox 115.0 für Windows, macOS und Linux ist da Folglich ist dies die letzte Version von Firefox, die Nutzer dieser Betriebssysteme erhalten werden. Benutzer von Windows 7 und Windows 8 werden...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2023

Notes: Open-Source-Notiz-App für Windows, macOS und Linux

Notes: Open-Source-Notiz-App für Windows, macOS und Linux: Notes: Open-Source-Notiz-App für Windows, macOS und Linux Mit ihnen kann man unterschiedliche Dinge machen. Da gibt es natürlich die großen Sammeltools wie OneNote, oder die iPad-Spezialisten...
User-Neuigkeiten 13. März 2023

SquirrelDisk: Speicherplatzanalyse unter Windows, macOS und Linux

SquirrelDisk: Speicherplatzanalyse unter Windows, macOS und Linux: SquirrelDisk: Speicherplatzanalyse unter Windows, macOS und Linux Andere Kandidaten sind da unter anderem GrandPerspective, Treesize, oder DaisyDisk. SquirrelDisk analysiert Ordner oder ganze...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2023

Docking Station für Linux und Windows?

Docking Station für Linux und Windows?: Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer Docking Station für Notebooks welche sowohl mit Linux als auch mit Windows funktioniert. Weil ich gerne bei meinen Monitoren zu Hajse...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Februar 2023

Espanso: Textersetzung unter Windows, macOS und Linux

Espanso: Textersetzung unter Windows, macOS und Linux: Espanso: Textersetzung unter Windows, macOS und Linux Zu haben ist die Software für Windows, Linux und macOS. Für Vieltipper und Abkürzungsfreudige gibt es für diverse Betriebssysteme einige...
User-Neuigkeiten 4. November 2022

Chrome: Stable-Version 105 für Windows, Mac und Linux wird verteilt

Chrome: Stable-Version 105 für Windows, Mac und Linux wird verteilt: Chrome: Stable-Version 105 für Windows, Mac und Linux wird verteilt Die Verteilung habe laut dem Unternehmen bereits begonnen. Es werde aber einige Tage bzw. Chrome: Stable-Version 105 für...
User-Neuigkeiten 31. August 2022
Linux, Windows,pc? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden