Linux << Viele Fragen

Diskutiere und helfe bei Linux << Viele Fragen im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab heute meinen alten PC mit P4 wieder mal ausgegraben und hab gedacht da könnt ich doch Linux drauftun. Nun hab ich einige Fragen: Auf Chip... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von W4rl0cK, 1. März 2009.

  1. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850

    Ich hab heute meinen alten PC mit P4 wieder mal ausgegraben und hab gedacht da könnt ich doch Linux drauftun. Nun hab ich einige Fragen:

    Auf Chip online steht "brennen Sie es zum Beispiel mit Nero auf einen Rohling." Was brauche ich da für eine CD? Normale "CD-R" oder "DVD-R"? Und wie mache ich einen Rohling? Hab kein Nero, gibts da ne Freeware die das kann?

    Und kann ich das nicht auch von einem USB-Stick aus Booten?

    Danke für gute Antworten ;)

    Edit: Verdammt, ausversehen falscher Bereich gewählt :( kann das jemand verschieben?
     
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    HIer das programm zum ISOs brennen: http://www.heise.de/software/download/active_iso_burner/38612

    und welcher Rohling ist egal, solang die datein raufpassen (also <700MB -> CD-R/RW, >700MB -> DVD-R/RW/+R/+RW

    Edit: das mit Linux vom Stick booten geht, gabs hier mal im Forum, musste ma SuFu nutzen...

    Edit II: HIER
     
    #2 _schulle_, 1. März 2009
  3. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Ok danke, nun noch ne frage die nun in dieses Thema passt^^

    Der PC hatte zuvor ne Sata Festplatte aber die hab ich jetzt im neuen PC nun hab ich aber noch ne alte IDE festplatte. Ich hab die einfach an einem Kabel an dem man auch Laufwerke anschliesst angeschlossen, geht das? Und wie muss ich die Jumpern. Ist ne Maxtor hab hier ne Grafik gefunden wo das beschrieben ist aber ich kapiers trotzdem net so ganz^^
     
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    IDE-Controller is IDE-Cintroller, ganz gleich ob da ne HDD oder n optisches dran hängt.

    Jumper das optische als Master und die HDD als normales Slave (in der Grafik ganz links, mittleren von den drei bildern). Is aber eigentlich relativ egal.

    Normalerweise is auf der HDD auch n Aufkleber oder ne Prägung für die wichtigsten JumperStellungen.
     
    #4 _schulle_, 1. März 2009
  5. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Also hab's nun als Master und die HDD als normales Slave. Die Platte wird nun im BIOS unter "Second Channel Device 1" erkannt, stimmt so oder?
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ja, is richtig so, auch da fängst bei 0 mitm zählen an!
     
    #6 _schulle_, 1. März 2009
  7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    ich hätts anders rum gemacht, hdd master und CDrom slave aber ist eigentlich egal.

    welche distri willste denn versuchen ?
    ich würde dir opensuse oder (k)ubuntu empfehlen weil ich glaube du hast noch nie mit linux gearbeitet oder, und die 2 sind die einsteigerfreundlichsten.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ich selber als einsteiger habe auch schon ubuntu gehabt, fand ich auch sehr einsteigerfreundlich. zumal das ubuntuusers forum bzw auch deren wiki sehr viel erklärt ;)

    Ob man HDD als Slave oder Master jumpert sollte eigentlich egal sein (laufwerk das gleiche). Allerdings streiten sich da manchmal die geister. Zumeißt sagt man zur sicherheit das man die HDD an dem stecker anschließt der näher am Mobo ist und sie als Master Jumpert.

    CD Rohling kann man für Linux jeden nehmen. Dein Laufwerk muss es nur lesen (bzw brennen) können.

    Auf einen USB stick geht auch. Dafür muss der aber Bootfertig gemacht werden
    http://forum.sysprofile.de/hdd-und-laufwerke/22128-usb-stick-boot-ready.html
    Wie das nun genau funktioniert die ISO da drauf zu hauen usw weiß ich allerdings nicht. Dein Motherboard sollte dies aber auch unterstützen!

    Ich habs dann auch gleich mal verschoben ;)
     
  9. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Ok Danke. Ich werde es nach der anleitung von CHIP machen, also nehme ich Kubuntu "Intrepid Ibex".

    Edit: Funktioniert irgendwie nicht, sobald es zu installieren beginnt (nach sprachauswahl e.t.c) kommt "Das erstellen des Dateisystems ext3 für die Partition 1 auf SCSI2 (0,1,0) (sda) schlug fehl."

    Kennt jemand ne lösung oder das Problem?
     
    #9 W4rl0cK, 2. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Ich kenn das Problem zwar nicht, aber vielleicht lohnt sich mal, openSUSE anzusehen - der Installer ist dort sehr komfortabel und ziemlich selbsterklärend. Vielleicht hilft Dir der über das Problem hinweg. Wär natürlich mal interessant, zu wissen, wie Du was partitioniert hast.

    Da ich die ganzen *buntus aber nicht kenne, kann ich Dir eher wenig weiterhelfen. Das Installieren aus ner Live-Umgebung kenne ich eh nur vom Hörensagen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  11. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Partioniert hab das Programm automatisch, man konnte wählen zwischen automatisch und manuell...

    Hab vorhin zwar noch mal was umgestellt, bin mir nicht so sicher ob das so stimmt >> BILD

    Falls das stimmt kann es nur an der Festplatte liegen. Weiss jemand wie ich die vom BIOS aus Formatieren kann?
     
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also prinzipiell würde ich die HDD als Master und das CD/DVD-Laufwerk als Slave jumpern. Aber man kann das auch so lassen, denke ich - und mit Deinem Problem wird das auch nichts zu haben.

    Komfortabel kann man meiner Meinung nach mit GParted aus nem Live-System heraus partitionieren. Normalerweise bringt das aber auch jeder Linux-Installer mit um aus der Installationsroutine heraus zu partitionieren.

    Empfehlung zur Partitionierung:
    - 1GB Swap
    - 10GB /
    - restlicher freier Platz für /home

    Wenn Dir das alles nix sagt, würd ich Dir dringend empfehlen, Dich erst bissl über Linux und die Installation schlau zu machen, bevor Du in den Experteneinstellungen rumfuhrwerkst. Ansonsten nochmal der Vorschlag, openSUSE zu nehmen und den Installer mehr oder weniger alles automatisch machen zu lassen.

    Gruß,
    Ritschie

    Gruß,
    Ritschie
     
    #12 Ritschie, 2. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  13. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Partionier hab ich schon mal so ähndlich aber ich denke es liegt an der Festplatte, die ist schon über 12 Jahre alt...
     
  14. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    12 jahre? was hast du da für ein Teil?

    2GB?
     
  15. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850

    Hat 15GB kann auch sein das das Teil nur 10 Jahre alt ist^^ aufjeden fall alt^^
     
Thema:

Linux << Viele Fragen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden