Linux oder Windows auf dem USB-Stick?

Diskutiere und helfe bei Linux oder Windows auf dem USB-Stick? im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all, ich wollte mir eig. mal auf einen USB Stick Windows XP oder irgendeinem Linux drauf machen, damit ich das so zu mitnehmen mal habe...... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Acceleracer, 16. September 2009.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hi @ all,

    ich wollte mir eig. mal auf einen USB Stick Windows XP oder irgendeinem Linux drauf machen, damit ich das so zu mitnehmen mal habe...

    Also: Ich wollte dadrauf dann Trillian machen (für MSN, ICQ, Skype usw.), dann noch Firefox3.5.

    Mein Stick hat 16GB, welches Sys sollte ich am besten nehmen, damit nicht all zuviel Speicherplatz auf dem Stick verbraucht wird?

    Danke für Antworten schonmal!

    MfG Acceleracer
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    mit linux sollte es gehen..das gibts ja auch auf CD aber windows denk ich net ;)
     
    #2 robert_t_offline, 16. September 2009
  3. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ich habe gelesen, beides geht, nur bei Win XP ist das etwas komplizierter, weil das eigentlich offiziell nicht geht.

    Nur wenn XP aufem Sick 4GB braucht und und Linux nur 1 oder 2, nehme ich ganz klar Linux.
    Nur welches Linux sollte ich dann nehmen? Oder doch besser XP?
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    solange du nur surfen willst dann reicht linux allemal ;)
     
    #4 robert_t_offline, 16. September 2009
  5. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
  6. Torekk
    Torekk Praktikant
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    112448
    Bitte was? 16GB? Such dir von 'nem bekannten oder so ein 1GB Teil und klatsch da DSL(Damn Small Linux) drauf. Verbraucht nur um die 50mb und hat ein Webbrowser, Bildbearbeitung, Mediaplayer etc. alles schon drin.

    Link gibts hier: http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

    Eine Anleitung(leider nur auf Englisch), wie man's auf 'nem USB Stick(Pendrive) zum laufen bekommt gibts hier: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Installing_to_a_USB_Flash_Drive

    Edit: Mir fällt grad ein, Kumpel meinte letztens er hätte Vista auf 250mb runter bekommen, muss ihn mal fragen wie. Wäre eventuell auch noch interessant.
     
  7. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Das wäre nett. Aber ich denke, ich greife zu dem Lnux. Dannke für die super-Antworten! Echt ein klasse Forum heir^^

    Das mit meinen 2 USb-Sticks (einmal 8 und einmal 16GB), die ich habe, ist eine lustige Geschichte. Zu meinem letzten Geburtstag (24.11.08), habe ich gesagt, dass ich mal einen kleinen Stick bräuchte, nur um mal bilder, musik etc. zu transportieren.

    Dann kommt meine Tante mit 8GB (da denk ich: Damit wäre schonmal ausgesorgt^^). Und dann kommen meine Großeltern mit nem 16GB-Teil^^
    Echt krass^^

    Noch ne Frage: Wenn ich ers ma das Sys drauf habe, kann icch doch auch einfach so normale dateien auf den stick kopieren, oder?
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm - i hätte zu XP in Kombination mit einer nLite Bearbeitung gegriffen. Da kriegeste XP durchaus auf unter 300MB runter, hast es schön flott und kennst dich eigentlich als normaler User doch am besten mit aus. Naja ;)
     
  9. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    jo, windows ist aber nicht so gut, wenn man den stick auf vielen rechnern benutzt. wegen der treibergeschichte. da ist linux flexibler
     
  10. Hardi
    Hardi Aufsteiger
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Versuche es mal als Image, da sparst du Speicherplatz.
     
  11. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    AW: Linux oder Windows auf dem USB-Stick?

    .oO(hö?) ... ein image wäre ein 1zu1 abbild einer dateistruktur und verbraucht im schlimmstenfall minimal mehr speicherplatz als die dateien allein ;-)
     
  12. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    AW: Linux oder Windows auf dem USB-Stick?

    nLite ist da nicht die richtige Lösung für den USB Stick sollte man zu Windows PE greifen aber auch nur wenn man für bestimmte Software (Datenrettunsoftware...) darauf angewiesen ist ansonsten ist Linux um einiges besser. DSL ist vor allem für ältere Rechner nicht schlecht aber auf aktuellen läuft es durch den (aus platz gründen) älteren Kernel nicht mehr immer.
    Ich nutze gerne Knoppix 6.1 was aber 4GB Speicher benötigt! Auch Ubuntu als Live System auf einem USB Stick ist nicht schlecht!
     
    #12 Schorsch 1992, 21. September 2009
  13. Amirin
    Amirin Praktikant
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    AW: Linux oder Windows auf dem USB-Stick?

    Servus,

    Ich hab mir SLAX (eine Linux Distri) auf einen 2 GB Stick installiert. SLAX ist minimalistisch, dennoch ausgereift und mit allem was du brauchst ausgestattet. Sollte ein Programm fehlen, kannst du es über die SLAX Oberfläche runterladen und nachinstallieren, wird auf dem USB Stick gespeichert.

    SLAX verfügt über eine grafische Desktop-Oberfläche und halt den Standard Linux Programmen (OpenOffice, Gimp usw)

    vielleicht hilft das ja :)

    mfg
     
Thema:

Linux oder Windows auf dem USB-Stick?

Die Seite wird geladen...

Linux oder Windows auf dem USB-Stick? - Similar Threads - Linux Windows USB

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux

Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux: Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux Neben den Größen (u. a. Spacedrive: Open-Source-Dateimanager für Windows, macOS und Linux
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2023

Linux/Windows Partition löschen?

Linux/Windows Partition löschen?: Ich habe ein Problem. Ich habe eine Partition (Disk 1, Partition 5) dort ist Linux installiert, ich wollte Linux (I use Arch btw) löschen. Nun aber steht dort nur "Hilfe" wenn ich rechtsklicke,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. September 2023

Browser: Chrome 117 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht

Browser: Chrome 117 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht: Browser: Chrome 117 für Windows, macOS und Linux veröffentlicht Nachdem das Unternehmen Google erst jüngst eine bereits ausgenutzte, kritische Sicherheitslücke im Browser stopfen musste, liegt...
User-Neuigkeiten 13. September 2023

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?

Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?: Heute habe ich die Original Festplatte von meinem neuen Pollin Rechner (für 85€) auf eine SSD geklont, dafür habe ich das freie und robuste Clonezilla auf einem Mint USB Stift verwendet....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. August 2023

Firefox 115.0 für Windows, macOS und Linux ist da

Firefox 115.0 für Windows, macOS und Linux ist da: Firefox 115.0 für Windows, macOS und Linux ist da Folglich ist dies die letzte Version von Firefox, die Nutzer dieser Betriebssysteme erhalten werden. Benutzer von Windows 7 und Windows 8 werden...
User-Neuigkeiten 4. Juli 2023

Notes: Open-Source-Notiz-App für Windows, macOS und Linux

Notes: Open-Source-Notiz-App für Windows, macOS und Linux: Notes: Open-Source-Notiz-App für Windows, macOS und Linux Mit ihnen kann man unterschiedliche Dinge machen. Da gibt es natürlich die großen Sammeltools wie OneNote, oder die iPad-Spezialisten...
User-Neuigkeiten 13. März 2023

SquirrelDisk: Speicherplatzanalyse unter Windows, macOS und Linux

SquirrelDisk: Speicherplatzanalyse unter Windows, macOS und Linux: SquirrelDisk: Speicherplatzanalyse unter Windows, macOS und Linux Andere Kandidaten sind da unter anderem GrandPerspective, Treesize, oder DaisyDisk. SquirrelDisk analysiert Ordner oder ganze...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2023

Windows kann über CD und USB nicht booten aber Linux live schon?

Windows kann über CD und USB nicht booten aber Linux live schon?: Moin, Ich hatte gestern schon einen Beitrag hier offen, jedoch ohne Ergebnisse, mein Problem ist das ich nicht von Windows booten kann, ich habe sämtliche Benchmarks für meine M.2 SSD gemacht...
Mainboards 13. Juli 2021

LibreELEC USB-SD Creator für Windows, macOS und Linux

LibreELEC USB-SD Creator für Windows, macOS und Linux: LibreELEC USB-SD Creator für Windows, macOS und Linux Lineares TV wird für viele Menschen immer langweiliger, stattdessen schaut man einfach was man will, wo man will, wann man will. Hierfür gibt...
User-Neuigkeiten 26. September 2016

Linux ohne CD/USB von Windows aus installieren?

Linux ohne CD/USB von Windows aus installieren?: Linux ohne CD/USB von Windows aus installieren? Hallo, möchte gern Linux installieren, habe jedoch nur die ISO und kein Laufwerk/USB-Stick mit genug Speicher. Kann ich denn von...
Computerfragen 13. Juni 2010
Linux oder Windows auf dem USB-Stick? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden