Linux/Manjaro Software oder ähnliches zum Wechsel von zwei Monitoren auf 3 Monitore und...

Diskutiere und helfe bei Linux/Manjaro Software oder ähnliches zum Wechsel von zwei Monitoren auf 3 Monitore und... im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich suche eine Möglichkeit wie man (halbwegs) schnell zwischen der Benutzung von 3 Monitoren auf zwei Monitore umschalten kann. Zur Info:... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von DNSxxx, 19. Juni 2021.

1. DNSxxx
    DNSxxx Gast

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie man (halbwegs) schnell zwischen der Benutzung von 3 Monitoren auf zwei Monitore umschalten kann.

Zur Info:

Betriebssystem: Manjaro Linux KDE (Kernel 5.10.42-1)

Grafikkarte: Nvidia GTX 2080 Ti

Grafiktreiber: Nvidia

Mir würde eine Lösung in der Art reichen, dass ich z.B. mit nvidia-settings zwei verschiedene Setups jeweils in einer Datei abspeichere und die vor dem starten Auswählen kann, bzw. oder dass ich die Datei vor dem Neustart umkopiere und dann den Rechner neu starte.

Oder vielleicht gibt es ja auch eine Software die mit 3 Monitoren zurecht kommt.

Weil leider kommt der Manjaro eigene DisplayManager, der mit der Tastenkombination "Windowstaste"+"P" auf geht, nicht mit 3 Monitoren klar.

Es geht darum das ich ab und zu mal den dritten Monitor für einen Raspberry nutze und ich nicht möchte, dass ich dann Manjaro und nvidia-settings jedes mal neu einrichten muss.

Wenn jemand eine halbwegs praktikable Lösung hätte wäre ich sehr dankbar.

:)

2. Alexander2
    Alexander2 Gast

CPU Auslastung Win max 50% ~1 GHz

@proserpinus das scheint überflüssig zu sein, schließlich hat er es doch mit Manjaro Linux schon gegengecheckt, wo es anscheinend anstandsloß funktioniert. Das muss schon vollkommen eine Software sache sein.

#3 Alexander2
  3. Hundefan
    Hundefan Gast

RX570 defekt oder nur Probleme mit Software?

Zitat von pvcf: Schade dass du mal entgegen des Tips keinen älteren Treiber probiert hast.
    Bitte ich habe unterschiedliche Treiber, Mainboards und Monitore getestet. Achja und und noch Linux (Manjaro und Popos). Was soll ich noch testen ? :/ Wenn etwas einwandfrei geht sollte es schon gehen oder sonst nicht verkaufen. Aber ich vergesse immer wieder das es Leute gibt die es sehr notwendig haben müssen.

#3 Hundefan
  4. pabluc
    pabluc Gast

Probleme mit Systemstart seit 3080-Installation

Zitat von till69: Linux Live Stick probieren, oder Windows zur Probe auf andere HD/SSD installieren um ein Software-Problem auszuschließen Nur ein Monitor angeschlossen?
    Ja, nur ein Monitor

#3 pabluc
  5. gustav2505
    gustav2505 Gast

3080 Waterforce wird nicht richtig erkannt!

Ok. Krasse Temps.
    Also ich würde jetzt erst mal das trivalen Dinge abhaken:
    1. Kabel wechseln
    2. Anschluss an der Graka wechselen
    3. Monitor wechseln
    4. Alles Updaten (Mainboard, Graka; Treiber, Windows)
    5. Wechsel des PCIe Anschlusses (falls es zwei gibt)
    6. Alle Kabel (vor allem die im Gehäuse nochmal überprüfen)

5. und 6. würde ich wenn möglich mal testen. Wenn geht evtl. nochmal Netzteil tauschen. Was ist besonderes an einem Start im Vergleich zu einem Reset? Ich kann es bei Elektronik nicht genau sagen aber gibt es hier was ähnliches wie einen Anlaufstrom?

Gruß
    Gus

#3 gustav2505
  6. till69
    till69 Gast

Probleme mit Systemstart seit 3080-Installation

Linux Live Stick probieren, oder Windows zur Probe auf andere HD/SSD installieren um ein Software-Problem auszuschließen

Nur ein Monitor angeschlossen?

#3 till69
Thema:

Linux/Manjaro Software oder ähnliches zum Wechsel von zwei Monitoren auf 3 Monitore und...

Die Seite wird geladen...

Linux/Manjaro Software oder ähnliches zum Wechsel von zwei Monitoren auf 3 Monitore und... - Similar Threads - Linux Manjaro Software

Forum Datum

Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann?

Wie mache ich, dass ich Windows und Linux (Dual Boot) booten kann?: Hey, ich hatte vor auf meiner SSD Windows und auf der HDD Linux Ubuntu zu installieren! Da ich noch große Spiele auf der HDD habe, möchte ich die nicht nochmal installieren (wenn es gehe würde)....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:12 Uhr

Linux Ubuntu verbindet sich nicht mit dem wlan?

Linux Ubuntu verbindet sich nicht mit dem wlan?: Hab es zum ersten mal gestartet, da es nicht verbunden war wollte ich in den einstellungen gucken ob ich es dort verbinden kann - hat nicht geklappt. Ich hab nach fehlenden Treibern gesucht -...
Software & Treiber 20. Juli 2021

Windows Installationssetup startet nicht, Linux Mint lässt sich aber installieren?

Windows Installationssetup startet nicht, Linux Mint lässt sich aber installieren?: Moin, Ich habe vor kurzem meine Platten formatiert weil Windows nach einem Systemabsturz nicht mehr startete, mein System besteht aus 3 Festplatten, einer M.2 SSD, Normaler SSD und einer HDD....
Mainboards 16. Juli 2021

Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen

Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen: Firefox 90.0 für Windows, macOS und Linux erschienen Die ab heute verfügbare Version macht privates Surfen mit der nächsten Datenschutzstufe, der Firefox SmartBlock-Funktion, noch sicherer, so...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2021

Windows kann über CD und USB nicht booten aber Linux live schon?

Windows kann über CD und USB nicht booten aber Linux live schon?: Moin, Ich hatte gestern schon einen Beitrag hier offen, jedoch ohne Ergebnisse, mein Problem ist das ich nicht von Windows booten kann, ich habe sämtliche Benchmarks für meine M.2 SSD gemacht...
Mainboards 13. Juli 2021

Es werden bei meinem Linux Rootserver nur 1Kern und 1Gb Ram erkannt obwohl ich 2Kerne habe...

Es werden bei meinem Linux Rootserver nur 1Kern und 1Gb Ram erkannt obwohl ich 2Kerne habe...: Es werden bei meinem Linux Rootserver nur 1Kern und 1Gb Ram erkannt obwohl ich 2Kerne habe und 8Gb Ram?...
Prozessoren 30. Juni 2021

Linux Mint ist Hauptbildschirm schwarz?

Linux Mint ist Hauptbildschirm schwarz?: Hallo, ich hab mir vor kurzem Linux Mint auf meinen Laptop Dell XPS M1730 installiert. Ich hatte es über den Kompatibilitätsmodus installiert. Nach einen Neustart war der Bildschirm schwarz....
Grafikkarten 28. Juni 2021

amd treiber für linux mint wie geht das?

amd treiber für linux mint wie geht das?: hi ich wollte eigentlich ein windows ausführen und dann kam eine fehlermeldung von winehq das ich den treiber der grafik karte installieren muss aber kriege es nich hin (bin ein neuer linux mint...
Grafikkarten 27. Juni 2021

Was sind gute Laptops für Linux?

Was sind gute Laptops für Linux?: Such gute Laptops für Linux, wo alle Treiber zur Verfügung stehen - zudem wäre es nicht schlecht nen guten deutschsprachigen Service zu haben. :) Habt ihr Empfehlungen für mich? Falls es von...
Software & Treiber 23. Juni 2021

kde plasma linux distribution?

kde plasma linux distribution?: welches sind die besten debian basierenden linux distributionen mit kde plasma? (am besten welche die nicht viel cpu leistung ziehen) https://www.gutefrage.net/frage/kde-plasma-linux-distribution
Prozessoren 22. Juni 2021

Linux für alten Laptop?

Linux für alten Laptop?: welches linux betriebssystem benötigt am wenigsten cpu leistung und kann mit einem kde plasma desktop laufen? https://www.gutefrage.net/frage/linux-fuer-alten-laptop
Prozessoren 22. Juni 2021

Linux als Alltags-OS brauchbar?

Linux als Alltags-OS brauchbar?: Hallo, ich überlege schon seit einiger Zeit auf Linux als Betriebssystem zu wechseln. Gründe dafür habe ich genau so viele, wie Gründe die mich davon abhalten. Ich habe schon vor einigen Jahren...
Software & Treiber 8. Juni 2021

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?: Hi leute, Ich versuche seit ein paar tagen einen Externen monitor an meinen Laptop mit Kali anzuschließen. Trotz fehlerfreier treiber erkennt Kali jedoch keinen Externen Monitor. Ich hoffe einer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Mai 2021
Linux/Manjaro Software oder ähnliches zum Wechsel von zwei Monitoren auf 3 Monitore und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden