Linux Login funktioniert nicht.

Diskutiere und helfe bei Linux Login funktioniert nicht. im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; http://www.selflinux.org/selflinux/ auch sehr gut zu empfehlen. Wer Power User in Sachen Linux werden will, sollte ab und zu die Distribution... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von computer11, 8. November 2008.

  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    OT: Du hast Arch vergessen ... :o ... b²t.
     
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    wenn ich jede Distribution aufzählen würde, wäre ich heute noch nicht fertig...
     
  3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    naja aber arch ist wie gentoo schon eher für leute mit linux grundkenntnissen

    und bitte b2t

    screenshots kann man mit Ksnapshot machen

    und zu
    auch debian hat stellenweise grobe bugs siehe hier http://www.golem.de/0805/59657.html ;)
     
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Hilfe, ich brauch schnelle Hilfe, ich hab bei meinem Installationsmanager ne falsche Quelle angegeben jetzt kann ich nichts mehr installieren. Wo kann ich den Mist rückgängig machen bzw. wo kann ich die bearbeiten ohne Installationsmanager?

    Hab zwar ne Datei die sich wie ein Schreibdokument öffnen lässt, da seh ich auch die falsche Adresse, wenn ich die allerdings lösche und geh auf speichern kommt ne Fehlermeldung, dass ich die Rechte nicht habe um dies zu tun. :(
     
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
  6. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Dann mach mal "su nautilus" und editier deine Datei. So hast du dann Root Rechte um die Datei zu ändern.
     
  7. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    So also das Installieren klappt wieder. ^^
    Jetzt der nächste Anschlag, ich hab ne Anleitung gefunden was ich brauche um meine ATI Karte erfolgreich zu installieren, jetzt gibt es nur ein Problem, die haben nicht beschrieben wie ich an die Daten ran komme.

    Also das brauch ich alles:

    • linux-headers-generic
    • build-essential
    • debconf
    • dh-make
    • fakeroot
    • gcc-3.3
    • libstdc++5
    • module-assistant (universe)
    • dkms
    • debhelper
    • cdbs
    Was muss ich denn jetzt machen? Als Installations Manager habe ich folgende zur Auswahl:
    - Adept Installer
    - Synaptic Paketverwaltung
    - Paketverwaltung (no name :o)

    Am besten komm ich bisher mit Adept zurecht, damit hab ich Mozilla, VLC und Co installiert, aber die oben gesuchten Punkte hab ich da nicht gefunden.

    So hab mal nen Screen gemacht wie es bei mir ausschaut:
    [​IMG]

    Wie man sieht findet er das nicht, wenn ich das oben in die Suchleiste eingebe.
     
    #37 computer11, 12. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    adept, Synaptic und "Paketverwaltung" sind alles graphische oberflächen für APT....


    um deine Pakete zu installieren, gibst du am besten in die Konsole ein:

    # apt-get install linux-headers-generic build-essentials debconf dh-make fakeroot gcc-3.3 libstdc++5 module-assistant dkms debhelper cdbs

    wie du die pakete mit adpet, synaptic und co installierst, weiß ich nicht. kann dir nur dieses Kommandoe geben. hab unter ubuntu meistens die kommandokonsole zum installieren von programmen benutzt. ging meiner meinung nach schneller


    edit: wenn er es nicht findet, ist deine Quelldatei (/etc/apt/sources.list) nicht richtig eingerichtet. hast du ein backup von der alten datei gemacht bevor du sie verändert hast?


    achja, eine grundregel für nicht bewanderte Neulinge: immer backups von configurationsdatein (liegen meist in /etc) machen, bevor man es verändert. spart ne heidenarbeit bei fehlern
     
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    THX für Antwort aber wie mach ich jetzt nen Backup vom System unter Linux? :eek:
    OK stell vielleicht viele doofe Fragen aber ich kenn mich damit nu wirklich net aus. Sorry. ^^
     
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    ok. welche Partition hast du als systempartition?

    hier ein befehl:

    dd if=/dev/hda1 | gzip -9 > ~/image-compress_hda1.img.gz

    (macht ein backup der partition und komprimiert diese so stark wie es geht mit gzip. wenn man es weniger stark komprimieren will ersetzt die -9 variable durch einen geringeren, z.b. -6)

    hda1 durch deine systempartition ersetzen

    mit
    gunzip -c ~/image-compress_hda1.img.gz | dd of=/dev/hda1

    spielst du das backup zurück auf die platte. ist es aber deine systemplatte muss die platte ausgehangen sein. da dann dein system logisch nicht funktionieren kann musst du diesen befehl von einer Live-CD ausführen.





    noch ein tipp: (NUR Als unprivilegierter nutzer ausführen)

    dd if=/dev/zero of=./nullen schreibt fast (ein bisschen ist reserviert um das system nicht zu gefährden, das ist gut so) den freien speicherplatz mit nullen zu. nach dem löschen dieser Datei (nullen) ist die festplatte optimiert.

    Linux Dateisysteme brauch man nicht zu defragmentieren. wer das trotzdem machen will (was iwie sinn los ist) verschiebt einfach von einer Live-CD den Inhalt der partition (nicht die partition selber) auf einen anderen datenträger und zurück.
     
Thema:

Linux Login funktioniert nicht.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden