CHIP Rettungssystem

Diskutiere und helfe bei CHIP Rettungssystem im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute Habe die CHIP Jubiläums-Ausgabe geschenkt bekommen, darauf ist ein Rettungssystem das auf Dreamlinuy basiert. Nun habe ich das ganze auf... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von BadGirl, 7. Oktober 2008.

  1. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    Hallo Leute

    Habe die CHIP Jubiläums-Ausgabe geschenkt bekommen, darauf ist ein Rettungssystem das auf Dreamlinuy basiert. Nun habe ich das ganze auf einen USB-Stick kopiert und mal gestartet. funktioniert auch alles bestens doch mit der Auflösung habe ich so meine Probleme.

    Als Standart Auflösung ist da 1280x900 (es ist auf jedenfall nicht 1280x1024), das Problem ist das mein TFT dies nicht richtig anzeigt bzw. viel zu Groß. Das zweite Problem ist das es auf meinem CRT super klappt mit der Auflösung aber sobald ich die Auflösung ändere schaltet der CRT ab und ich hab nur noch den TFT auf dem ich nur die hälfte sehe.

    Es gibt auch noch andere Auflösungen (z. B. 1024x768 o, 800x600) aber dann wird alles noch Größer und noch mehr verschwindet vom Bildschirm.

    Kennt jemand das BS und weiß wie ich das da einstellen kann das dies funktioniert.

    Falls es jemanden interessiert hier mal die vorinstallierten Programme

    - AVG Anti-Virus Free
    - Avira AntiVir PE Free
    - Brasero
    - CHIP-Security-Browser (Basiert auf dem FF)
    - ClamAv
    - dares
    - dvdisaster
    - GPareted
    - hwinfo
    - Memtest86
    - Partimage
    - Pidgin
    - Scalpel
    - Scrounge-ntfs
    - TestDisk/PhotoRec
    - Wine
    - xarchiver

    Alles was man braucht um eine Festplate zu retten ;) deshalb will ich auch das es funktioniert falls ich es mal brauche. damit brauch ich auch nicht alle Programme zusammen suchen sondern habe sie gleich zur Hand

    MFG
    BadGirl
     
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
  3. thermion
    thermion Gast
    sollte es bei dir nicht funktionieren wie im wiki beschieben, poste einfach deine /etc/X11/xorg.conf dann kann ich zumindest bisl weiter heflen
     
  4. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    danke aber es bringt nichts, da nach jedem neustart die einstellungen weg sind und ich sie von neuem machen muss.
     
  5. thermion
    thermion Gast
    hmm? dachte du hättest das teil auf'n USB stick kopiert?
    wenn ja, kann ja nach dem runterfahren nichts weg sein... ;)
     
  6. X_FISH
    X_FISH Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    81385
    Der Rechner ist jener mit nVidia GeForce 8500 GT? Falls ja sollte die Grafikkarte eigentlich korrekt erkannt werden, aber evtl. wird der nVidia-Treiber nicht geladen da er schlicht und ergreifend nicht Bestandteil der Distribution bzw. des »Rettungsmediums« ist.

    Eine »normale« Standardauflösung wäre 1024x768, diese sollte eigentlich so ziemlich jeder noch verwendete CRT und auch jeder aktuelle TFT hinbekommen.

    Alle Auflösungen darüber sind eher als »exotisch« zu betrachten und könnten daher bei dem Standardtreiber u.A. auch für seltsame andere Probleme sorgen.

    Zum Retten von Daten (FAT gelöscht, Dateien versehentlich gelöscht) genügt meiner Meinung nach TestDisk in Verbindung mit einem bootfähigen Medium - was auch eine 3,5" Floppy sein kann. Gearbeitet wird dann an der Konsole, daher ist auch kein X notwendig. :)

    Die übrigen Programme ermöglichen weitere Zugriffe auf die Daten welche über eine »Datenrettung« hinausgehen da u.U. Daten damit dauerhaft verändert oder gelöscht werden (AntiVirus, etc.).

    Sinnvoller wäre es jedoch Daten zu sichern (DVD, etc.) bzw. sich Images von der Systempartition anzulegen (TrueImage, etc. - wobei TrueImage gerade mal wieder als neue Version rausgekommen ist, wie jedes Jahr im Herbst eben ;) ).

    Evtl. daher auch solche Programme anschauen. Früher habe ich mit Ghost gearbeitet (bevor Symantec es übernommen hat), anschließend mit partimage (weil es kostenfrei war). Letztenendes bin ich dann bei TrueImage von Acronis gelandet. Dies nur noch als Ergänzung/Tipp am Rande.

    Grüße, Martin

    --
    My GPG Key ID: 0xF4622F1C
    My GPG Key Fingerprint: 000A E6AB 8E08 B7CB CBF6 2F42 D7C0 4E3D F462 2F1C
    People willing to trade their freedom for temporary security
    deserve neither and will lose both.
     
  7. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Ja aber anscheinend handelt es sich hierbei um einen Live-USB-Stick.
    Das ganze lag als .iso auf der DVD von Chip und diese musste man mittels dem Programm UNetbootin auf den USB Stick kopieren.

    So wenn ich jetzt das System starte habe ich erstmal auf beiden Bildschirmen die Auflösung 1280x900 (oder 1280x960, bin mir nicht sicher). Auf dem CTR wird es komplett angezeigt, doch auf dem TFT nicht, da fehlt die untere Hälfte (TFT kann bis 1280x1024 anzeigen).

    So fie Auflösung kann ich zwar ändern, aber dann wird alles noch größer, weil der Treiber der GK nicht geladen ist. Gehe ich nun ins Terminal un gebe "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" dann kann ich ja die Auflösung einstellen und dann stimmt diese auch.

    Wenn ich dann aber neustarte ist alles wieder beim alten und die ganzen einstellungen sind weg. Sogar wenn ich ein Update der Programme mache oder des BS ist dies nach dem neustart weg.

    Achso bevor ich es vergesse, seit kurzen hab ich das System auf einem 4GB Stick, Platz ist also verhanden also daran liegt es nicht.

    MFG
    BadGirl
     
  8. X_FISH
    X_FISH Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    81385
    Gibt es die Möglichkeit das System auch mit Bootparametern zu starten? Evtl. könntest du dann gleich die Werte für die Grafikkarte eingeben -> würde einen Schritt bei der Nutzung einsparen lassen.

    Grüße, Martin
     
  9. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Nö gibt es nicht das Programm, das man braucht, um das ganze auf den USB Stick zu erstellen macht einen Bootscreen bei dem ich auswählen kann on ich das BS starten will oder den Memtest
     
  10. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    anstatt neu zustarten wenn du die xorg.conf bearbeitet hast drücke einfach STRG+ALT+BACKSPACE

    das startet NUR den XServer neu
     
  11. thermion
    thermion Gast
    in der neuen version des X11 servers muss man warum auch immer diese kombination 2 mal drücken...
    und was ich so über das chip system gelesen habe, verliert es dennoch alle einstellung obwohl es auf einem beschreibbaren medium is... :(

    am besten is es immer noch (sofern es dein rechner unterstüzt) ein system wie ubuntu oder debian einfach auf einen USB Stick oder USB HDD zu installieren.
     
  12. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    naja dann eher DSL (damnsmalllinux) oder knoppix.
     
Thema:

CHIP Rettungssystem

Die Seite wird geladen...

CHIP Rettungssystem - Similar Threads - CHIP Rettungssystem

Forum Datum

iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen

iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen: iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen . . iPhone 16 Pro: A18-Pro-Chip soll mehr KI-Power bekommen
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:52 Uhr

MediaTek Dimensity 9300+: Neuer Chip startet wohl im Mai 2024

MediaTek Dimensity 9300+: Neuer Chip startet wohl im Mai 2024: MediaTek Dimensity 9300+: Neuer Chip startet wohl im Mai 2024 Dieser Prozessor soll als erstes in dem Smartphone vivo X100s stecken. Auch jenes wird im Mai 2024 auf den Markt kommen.. MediaTek...
User-Neuigkeiten Montag um 17:24 Uhr

Hat das msi b650 einen TPM Chip?

Hat das msi b650 einen TPM Chip?: Hallo mein Name ist Mo und mich würde sehr interessieren ob dieses Mainboard einen TPM Chip hat ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-msi-b650-einen-tom-chip
Mainboards 19. März 2024

Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3: Neuer Chip vorgestellt

Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3: Neuer Chip vorgestellt: Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3: Neuer Chip vorgestellt Hier konzentriert man sich auf ausgewählte Snapdragon-Features. Im Vordergrund steht unter anderem das Thema generative KI, die direkt auf dem...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Apple soll an MacBook Pro mit M4-Chip arbeiten

Apple soll an MacBook Pro mit M4-Chip arbeiten: Apple soll an MacBook Pro mit M4-Chip arbeiten Mark Gurman von Bloomberg mutmaßt nun – und so unwahrscheinlich ist das nicht, wenn man sich die letzten Jahre ansieht – dass Apple die Entwicklung...
User-Neuigkeiten 12. März 2024

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?

in welchen bereich ist der ocp(overclockprotector) chip im computer?: muss ich dringend wissen https://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-bereich-ist-der-ocpoverclockprotector-chip-im-computer
Prozessoren 3. März 2024

Qualcomm Snapdragon X Elite: Ein Chip ohne gesonderte Ableger

Qualcomm Snapdragon X Elite: Ein Chip ohne gesonderte Ableger: Qualcomm Snapdragon X Elite: Ein Chip ohne gesonderte Ableger . . Qualcomm Snapdragon X Elite: Ein Chip ohne gesonderte Ableger
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?: Hallo Gemeinde, ich besitze ein LGA 1151 Mainboard: Hersteller: Asrock Modell: Z390 Extreme4 Rev.1.03 Ich muss einen Bios-Chip wechseln und leider ist die Bezeichnung auf meinen Chips so...
Mainboards 19. Februar 2024

Nintendo Switch 2: Wohl mit Custom-Chip von Nvidia

Nintendo Switch 2: Wohl mit Custom-Chip von Nvidia: Nintendo Switch 2: Wohl mit Custom-Chip von Nvidia . . Nintendo Switch 2: Wohl mit Custom-Chip von Nvidia
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Qualcomm Snapdragon SM8635: Neuer High-End-Chip sickert durch

Qualcomm Snapdragon SM8635: Neuer High-End-Chip sickert durch: Qualcomm Snapdragon SM8635: Neuer High-End-Chip sickert durch Es soll sich dabei aber ausdrücklich nicht um den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4 handeln. Derzeit rechnet man eher mit einer minimal...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Wie funktioniert ein Prozessor/CPU-Chip?

Wie funktioniert ein Prozessor/CPU-Chip?: Hi Wie funktioniert eigentlich ein Prozessor/CPU-Chip? https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-ein-prozessorcpu-chip
Prozessoren 27. Dezember 2023

WLan Chip/Stick wird nicht erkannt?

WLan Chip/Stick wird nicht erkannt?: Hey, ich habe mir heute einen neuen PC zusammengebautund habe ihn gestartet und wollte ins Internet. Mein Mainboard (MSI Pro B650-S Wifi) hat einen integrierten WLan Chip. Also habeich die...
Mainboards 24. Dezember 2023

Apple: 24″ iMac mit M3-Chip vorgestellt

Apple: 24″ iMac mit M3-Chip vorgestellt: Apple: 24″ iMac mit M3-Chip vorgestellt Worauf haben aber viele gewartet? Richtig, auf einen neuen iMac. Der bleibt weiterhin bei 24 Zoll (0,61 Meter) und dem letztbekannten Formfaktor der...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2023
CHIP Rettungssystem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden