Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V

Diskutiere und helfe bei Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Wie im Titel suche ich ein Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V. Ubuntu 10.10 habe ich probiert, funktioniert aber nichtmal die insterllation. MfG Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von AranoX, 5. Februar 2011.

  1. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021

    Hallo!

    Wie im Titel suche ich ein Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V. Ubuntu 10.10 habe ich probiert, funktioniert aber nichtmal die insterllation.

    MfG
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Versuch mal Linux Mint ... eigentlich sollte Linux auf so ziehmlich allem laufen ;) Ich hab noch
    keinen PC / Laptop erlebt wo Linux nicht drauf lief ...
     
    #2 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  3. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Werd ich probieren.

    Es kam nach dem Laden (was nicht GUI war) leider nur ne Konsole und dort konnte man nichts machen. Also bei Ubuntu

    MfG
     
  4. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Leider startet er bei Linux Mint und Ubuntu immer nur im generic. Wenn ich "startx" eingebe kommt immer "no screens found"

    Was kann ich da machen?
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Erkennt wohl die Grafikkarte nicht ... könntest höchstens mal via
    Code:
    lspci
    nach dem PCI device suchen ... und dann via Konsole den treiber einzubinden und einzurichten ...

    Aber vllt hast du Glück und es hat jemand ne andere Idee ... Ich google derweil mal noch nen bissel ^^

    /EDIT sagt Treiber einbinden wird wohl eh nicht gehen bei start von CD/DVD ^^
     
    #5 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  6. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Die kann ich da den Treiber einbinden?

    Hinweis durch den Moderator gemini:
    Bitte keine Fullqutoes der vorangegangenen Beitrags!
     
    #6 AranoX, 5. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2011
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Müsstest wohl erst das Linux via Konsole installieren dann wenn es auf der HDD ist via Konsole
    den Treiber einbinden und dann könntest du den xserver starten. Allerdings ist das für
    nen laien echt nicht das einfachste :p

    Ich bin grad am googlen ob es nicht ne einfacherer Lösung gibt ...

    /EDIT nen paar Hardware angaben zum Laptop wären nice vorallen was für nen Grafikchip
     
    #7 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  8. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Ich kann anleitungen befolgen ;)

    Also laut dem lspci ist der VGA Controller "nVidia Corparation NV31M [GeForce FX Go5600]"

    Wir könnten das auch per Skype machen und du leitest mich an.
     
    #8 AranoX, 5. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Erstmal bitte nicht immer meinen vollen Post zitieren ;)

    Siehst du am anfang den den Ubuntu Startbildschirm ?
    sieht ca so aus:
    [​IMG]
     
    #9 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  10. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    evtl. mal OpenSuse 11.3 testen.
    Bin da gerade ein wenig am rumspielen und das gefällt mir sehr gut
     
  11. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Nein, ich komm direkt in die Konsole rein.
     
  12. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    versuch mal
    Code:
    [B][I]–xforcevesa[/I][/B]
    da müsste der SafeGraphicsMode reinspringen und du könntest installieren...
    da dabei allerdings keine Grafiktreiber installiert werden müsstest du nachher
    diese selbst einbinden dazu geb ich dir dann einen Link zu anleitung ;)
     
    #12 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  13. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    wenn ich xforcevesa einfach eingebe kommt command not found, also bei Linux Mint.

    Mach ich was falsch?
     
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    #14 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  15. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Ich werds probieren... Hab leider nur Windows 7 zuhause, aber ich brauchs ja nur kurz
     
Thema:

Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V

Die Seite wird geladen...

Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V - Similar Threads - Linux Sony Vaio

Forum Datum

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux

CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux: CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux Zuletzt befasste ich mich u. a. CrossOver 24 veröffentlicht: Windows-Programme und -Spiele unter macOS und Linux
User-Neuigkeiten 23. Februar 2024

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?

Hat Linux einen besseren Virenschutz als Windows?: Stimmt das wirklich ? Und wenn ja wieso hat Microsoft dann kein so guten ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-linux-einen-besseren-virenschutz-als-windows
Prozessoren 6. Februar 2024

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?

Kann man bei Linux auch Microsoft Apps installieren?: Wie z.B Word oder Power Point oder eher nicht ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-linux-auch-microsoft-apps-installieren
Prozessoren 6. Februar 2024

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?

"Der Pfad ist möglicherweise nicht beschreibbar" Linux Mint Heroic Games Launcher?: Hallo. Ich versuche aktuell GTA 5 via Heroic Games Launcher auf meine 2. HDD-Festplatte zu installieren, was auch einmal geklappt hat, musste aber die Festplatte mehrmals formatieren wegen dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2024

Arch Linux FPS Problem?

Arch Linux FPS Problem?: Hallo, ich nutze seit einiger Zeit Arch, und habe schon bei mehreren Installationen bemerkt, das ich während ich Minecraft spiele, zwar laut Minecraft sehr hohe FPS (oft über 1000) habe, es sich...
Software & Treiber 13. Januar 2024

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?

Welche Linux Distro/wie setzt man dual boot auf?: Hallo, Ich habe mir vor ungefähr einem halbem Jahr ein PC mit Windows 10 gebaut und komme mit meinem aufkommendem Hobby mit Cyber-Security an die Grenzen von Windows und will mir jetzt auf eine...
Software & Treiber 18. Dezember 2023

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?: Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“. Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?

Wie installiert man in Arch/Manjaro Linux Software?: Wenn man von eigentlich Debian Nutzer ist ist das fremdlich etwas anderes als Apt zu nutzen. Ich weiss nur das es 3 Möglichkeiten gibt. AUR pacman flatpak Was ist das Genau ? Wie kann ich mir...
Software & Treiber 11. Dezember 2023

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...

Gibt es unter Linux (xfce) ein Programm, was eine externe Festplatte mit vielen...: Also dass am Ende zum Beispiel ein Sammelordner: "pdf" ein Sammelordner: "odt" ein Sammelordner "jpeg" und ähnliches entsteht und alles dorthin kopiert, was es dabei in allen Unterverzeichnissen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2023

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?

2 Monitore an Laptop anschließen Ubuntu/Linux?: Hallo, ich habe mir heute einen HDMI Switch gekauft , wenn ich diesen anschließe mit 2 verbundenen Monitoren funktioniert nur einer, es wird auch kein zweiter Monitor angezeigt. beide Monitore...
Grafikkarten 30. November 2023

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?

Ich hab Linux installiert auf meine SSD und meine HDD hat sich formatiert?: Bitte sagt mir es gibt eine Möglichkeit alles zurück zu holen da waren so wichtige sachen drauf.......
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. November 2023

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?: Ich hab mal https://youtu.be/b0v8yXIE2GU?si=YK9KJJys4s_D6Uck für eine Arch Linux Installation in einer VM nachgemacht nur so aus Neugier da ich schon eine weile Privat Ubuntu nutze als Dualboot...
Software & Treiber 27. Oktober 2023
Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. linux für athlon soni vayo

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden