Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V

Diskutiere und helfe bei Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Wie im Titel suche ich ein Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V. Ubuntu 10.10 habe ich probiert, funktioniert aber nichtmal die insterllation. MfG Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von AranoX, 5. Februar 2011.

  1. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021

    Hallo!

    Wie im Titel suche ich ein Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V. Ubuntu 10.10 habe ich probiert, funktioniert aber nichtmal die insterllation.

    MfG
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Versuch mal Linux Mint ... eigentlich sollte Linux auf so ziehmlich allem laufen ;) Ich hab noch
    keinen PC / Laptop erlebt wo Linux nicht drauf lief ...
     
    #2 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  3. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Werd ich probieren.

    Es kam nach dem Laden (was nicht GUI war) leider nur ne Konsole und dort konnte man nichts machen. Also bei Ubuntu

    MfG
     
  4. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Leider startet er bei Linux Mint und Ubuntu immer nur im generic. Wenn ich "startx" eingebe kommt immer "no screens found"

    Was kann ich da machen?
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Erkennt wohl die Grafikkarte nicht ... könntest höchstens mal via
    Code:
    lspci
    nach dem PCI device suchen ... und dann via Konsole den treiber einzubinden und einzurichten ...

    Aber vllt hast du Glück und es hat jemand ne andere Idee ... Ich google derweil mal noch nen bissel ^^

    /EDIT sagt Treiber einbinden wird wohl eh nicht gehen bei start von CD/DVD ^^
     
    #5 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  6. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Die kann ich da den Treiber einbinden?

    Hinweis durch den Moderator gemini:
    Bitte keine Fullqutoes der vorangegangenen Beitrags!
     
    #6 AranoX, 5. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2011
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Müsstest wohl erst das Linux via Konsole installieren dann wenn es auf der HDD ist via Konsole
    den Treiber einbinden und dann könntest du den xserver starten. Allerdings ist das für
    nen laien echt nicht das einfachste :p

    Ich bin grad am googlen ob es nicht ne einfacherer Lösung gibt ...

    /EDIT nen paar Hardware angaben zum Laptop wären nice vorallen was für nen Grafikchip
     
    #7 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  8. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Ich kann anleitungen befolgen ;)

    Also laut dem lspci ist der VGA Controller "nVidia Corparation NV31M [GeForce FX Go5600]"

    Wir könnten das auch per Skype machen und du leitest mich an.
     
    #8 AranoX, 5. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  9. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Erstmal bitte nicht immer meinen vollen Post zitieren ;)

    Siehst du am anfang den den Ubuntu Startbildschirm ?
    sieht ca so aus:
    [​IMG]
     
    #9 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  10. onkel Joe
    onkel Joe BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    44963
    2. SysProfile:
    135086
    125039
    evtl. mal OpenSuse 11.3 testen.
    Bin da gerade ein wenig am rumspielen und das gefällt mir sehr gut
     
  11. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Nein, ich komm direkt in die Konsole rein.
     
  12. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    versuch mal
    Code:
    [B][I]–xforcevesa[/I][/B]
    da müsste der SafeGraphicsMode reinspringen und du könntest installieren...
    da dabei allerdings keine Grafiktreiber installiert werden müsstest du nachher
    diese selbst einbinden dazu geb ich dir dann einen Link zu anleitung ;)
     
    #12 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  13. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    wenn ich xforcevesa einfach eingebe kommt command not found, also bei Linux Mint.

    Mach ich was falsch?
     
  14. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.540
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    #14 Just_a_Script, 5. Februar 2011
  15. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Ich werds probieren... Hab leider nur Windows 7 zuhause, aber ich brauchs ja nur kurz
     
Thema:

Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V

Die Seite wird geladen...

Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V - Similar Threads - Linux Sony Vaio

Forum Datum

Download für Archer T600U Nano V1 für Linux Treiber möglich?

Download für Archer T600U Nano V1 für Linux Treiber möglich?: Hey, ich habe einen Wlan Adapter gekauft und möchte ihn mit Linux verwenden, aber ich habe auf der Webseite nicht denn Linux Treiber gefunden, gibt es irgendwelche Umgehungen oder extra Seiten?...
Software & Treiber Sonntag um 10:03 Uhr

PC für Linux gut?

PC für Linux gut?: Moin, ich hab mir auf geizhals mal einen PC, der auch für Gaming (speziell für Minecraft) auf Linux Mint zusammengestellt. Ich vertrau Windows nicht mehr so ganz und Linux holt ja in Sachen...
Grafikkarten 10. Januar 2022

Treiber bei Linux aktualisieren?

Treiber bei Linux aktualisieren?: Hallo liebe Community , heute habe ich eine Frage über die Aktualisierung der Treiber über Linux Mint. Zu mir: Ich habe die Linux Mint Cinnamon Edition x86 64Bit Architektur. Bei den Fenster...
Software & Treiber 7. Januar 2022

PC für Linux?

PC für Linux?: Ich habe in der Garage einen alten PC gefunden. Und ich frage mal, ob dieser betriebsfähig für Linux ist. Gehäuse: Dell Optiplex 3010 Mainboard: Intel Desktop Motherboard s1155 42P49 Prozessor:...
Grafikkarten 5. Januar 2022

Microsoft Edge für Linux: Stabile Version veröffentlicht

Microsoft Edge für Linux: Stabile Version veröffentlicht: Microsoft Edge für Linux: Stabile Version veröffentlicht Viele Linux-Benutzer werden bereits Chrome, Firefox oder etwas ganz anderes verwenden, nun kann man aber auch Edge nutzen. Falls ihr...
User-Neuigkeiten 2. November 2021

Custom Refresh Rate in Pop OS Linux?

Custom Refresh Rate in Pop OS Linux?: Hab es schon mit dem xrandr command versucht und das bild sieht einfach extrem komisch aus. (wobbly) Ich habe den monitor in windows immer auf 76 herz gehabt. Warum geht es in Linux nicht?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Oktober 2021

PinePhone Pro: Neues Linux-Smartphone steht in den Startlöchern

PinePhone Pro: Neues Linux-Smartphone steht in den Startlöchern: PinePhone Pro: Neues Linux-Smartphone steht in den Startlöchern Seitens Pine64 gibt man sich offen und lockt mit einem freien Linux-System Entwickler und Enthusiasten. Im Portfolio hat man...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2021

Windows-Subsystem für Linux (WSL) als Vorschau im Microsoft Store

Windows-Subsystem für Linux (WSL) als Vorschau im Microsoft Store: Windows-Subsystem für Linux (WSL) als Vorschau im Microsoft Store Allerdings handelt es sich dabei um eine Vorabversion. Jene Store-Version wird separat gepflegt und kann von Nutzern unabhängig...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2021

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?

Linux Ubuntu Laptop erkennt Monitore nicht mehr einzeln an?: Mei Laptop erkennt meine beiden Monitore auf einmal nicht mehr an. Erklärung im Video: https://youtube.com/shorts/Hs05Ag_tyns?feature=share Bitte Hilfe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. September 2021

Linux Mainboard nur Windows Treiber?

Linux Mainboard nur Windows Treiber?: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit einem nicht so guten Desktop, der ursprünglich Windows hatte und auf dem jetzt Debian läuft. Er hat folgendes Mainboard:...
Software & Treiber 1. September 2021

Warzone 2100: Kostenloses Echtzeit-Strategiespiel für Windows, macOS und Linux

Warzone 2100: Kostenloses Echtzeit-Strategiespiel für Windows, macOS und Linux: Warzone 2100: Kostenloses Echtzeit-Strategiespiel für Windows, macOS und Linux Da ging es beispielsweise um Widelands, den Siedler-II-Klon, aber auch um den Nachbau des Transport Tycoon, OpenTTD...
User-Neuigkeiten 19. August 2021

Linux, Windows,pc?

Linux, Windows,pc?: Moin, angenommen ich habe einen PC, in dem zwei SSD's verbaut sind... Auf der einen läuft Windows und auf der anderen Linux. Wenn ich ein "Dualsystem" nutzen möchte, muss ich das dann immer im...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2021

Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux)

Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux): Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux) Maestral. Ein Client für Dropbox, Open Source und für Mac und Linux zu haben. Maestral: Open-Source-Client für Dropbox (macOS und Linux)
User-Neuigkeiten 12. August 2021
Linux für Sony Vaio PCG-GRT916V solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. linux für athlon soni vayo

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden