Linux Einstieg - OS ?

Diskutiere und helfe bei Linux Einstieg - OS ? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Linux Einstieg - OS ? So für den Einstieg kann ich auch nur Ubuntu oder Kubuntu jeweils in der aktuellen (9.10) Version empfehlen. Wobei für... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Anubis Judge, 8. November 2009.

  1. thermion
    thermion Gast

    AW: Linux Einstieg - OS ?

    So für den Einstieg kann ich auch nur Ubuntu oder Kubuntu jeweils in der aktuellen (9.10) Version empfehlen. Wobei für Umsteiger von Windows auf Linux Kubuntu wegen dem KDE Desktop den etwas einfacheren Umstieg ermöglichen wird. Außerdem find ich, wenn man keine Ahnung davon Linux hat, sollte man eher die 32-Bit Version nehmen, da unter 64-Bit immer noch einige Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten.

    Was ich nicht empfehlen kann für einen Einsteiger sind openSuse oder Debian. Da wird die größte Hürde wohl das Setup als solches darstellen, weil zu viele Einstellungen selbst getätigt werden müssen.

    Aber ein Blick in das ubuntuusers Wiki sollte alle möglichen Fragen beantworten.
     
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    AW: Linux Einstieg - OS ?

    wenn du nur Linux benutzen willst, nimm Ubuntu...


    wenn du dich tiefgreifender mit dem beschaeftigen willst, was unter der haube der Distribution steckt, dann fang mit Ubuntu an und steig irgendwann auf Gentoo um. Gentoo ist zwar eines der Linuxe wo der Einstieg am schwersten ist (nach lfs), aber eins wo man am meisten "lernen" kann
     
Thema:

Linux Einstieg - OS ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden