Linux Distributionen

Diskutiere und helfe bei Linux Distributionen im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; du mussst dir nicht mal ein buch kaufen es gibt genug online bücher bzw seiten wo man alles nachlesen kann. Spiele wie Stalker laufen nicht unter... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Julian, 20. August 2007.

  1. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    du mussst dir nicht mal ein buch kaufen es gibt genug online bücher bzw seiten wo man alles nachlesen kann.

    *HUST HUST HUST*
    http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=7377

    http://appdb.winehq.org/appbrowse.php?iCatId=2

    und zu DSL dass ist wie der name schon sagt ein DamnSmallLinux und somit eher für miniPC's oder uraltrechner gedacht.

    ich würde als server Debian bzw wenn man viel zeit hat zum server aufsetzten gentoo wählen. evtl zum einstieg in die materie noch openSuSe und dass im Runlvl 3 betreiben. dann kann man zur not noh in runlvl 5 wechseln bzw X-Server einfach starten.
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    das beste linux zum einsteigen und umsteigen ist meiner meinung nach Ubuntu
     
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Naja, ich denke das beste ist Fedora. Da dieses als einziges native schon unsere Mainboard Raidcontroller unterstützt. z.B(Intel ICH8R hätte nie gedacht dass so ein Kontroller als Faikeraid oder SoftwareRaid Controller bezeichnet wird)....

    MfG Spitfire
     
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    jedes Onboard Raid ist ein FakeRaid


    Richtige Raid Controller sind z.b. Compaq Smart Array 3200 oder 3ware 9650 se. Die haben e CPU onboard was die Berechnungen für die Paritätsformeln eines Raid 5 berechnet. Auserdem haben sie Cache. Natürlich sind die Teile teuer. Auch PCI karten wie z.b. Dawicontrol DC-150 oder Adaptec 1210S sind Fakeraidcontroller
     
  6. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Hello :)

    Also man sollte sich auf jedenfall erstmal mit Linux auseinandersetzen, da es doch schon schwerer ist als es aussieht.
    Man brauch nicht direkt ein Buch zu kaufen die bekommt man kostenlos im Internet als *.pdf
    Zum einstieg lege ich dir "Mandriva" Linux ans Herz weil das, das einsteiger freundlichste Linux (Windows ähnlich) und sehr leicht zu verstehen ist.

    Ich hatte selber sehr lange mit Linux gearbeitet und es dauert eine weile bis man die Grundlagen drauf hat, also man muss viel zeit mit bringen.

    Hier ein paar sehr gute Links dazu:

    Forum:
    http://www.mandrivauser.de/
    http://www.linux-web.de/forum/16/Mandriva-Forum.html

    Distributionen:
    Mandriva Linux 2007 "Spring" (DVD 32 Bit)
    Mandriva Linux 2007 "Spring" GNOME (CDROM 32 Bit)
    Mandriva Linux 2007 "Spring" KDE (CDROM 32 Bit)

    *GNOME, KDE sind die 2 meist verbreitetsten Desktopumgebungen

    EDIT: SuSE empfehle ich auf jedenfall auch noch da es sehr geil ist.
    http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
     
    #21 reaper, 22. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  7. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab mal irgendwas von Freenas gelesen. Kann man da einfach beleibige Festplatten zu mehreren Raids zusammenfügen? Wird da die CPU belastet?
     
  8. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    @julien, das kann man mit jedem modernen betriebssystem. Das nennt sich Software Raid. Fast jedes betriebssystem kann min. Raid 1, raid 0 oder raid 5 (bis auf win xp, das kann nur raid 0, bei vista bin ich mir nicht sicher).
    Die CPU wird bei diesem verfahren sehr stark belastet. Ich selber bin drauf an dran auf win 2000 server edition umzusteigen (als Spiele-OS), weil das von haus aus raid 5 kann, auserdem ists am performantesten bei spielen und es gibt auch treiber für einen SCSI controller den ich rumliegen habe.
     
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Wie kann man das einstellen bei winxp?
     
Thema:

Linux Distributionen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden