Linux CPU ist nicht ausgelastet?

Diskutiere und helfe bei Linux CPU ist nicht ausgelastet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe Manjaro Linux und immer wenn ich z.B. Minecraft spiele ist meine CPU nur zu 40% ausgelastet. Mein Ram und meine GPU sind definitiv kein... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LAUCH375, 16. Januar 2021.

1. LAUCH375
    LAUCH375 Gast

Ich habe Manjaro Linux und immer wenn ich z.B. Minecraft spiele ist meine CPU nur zu 40% ausgelastet. Mein Ram und meine GPU sind definitiv kein Bottleneck. Ich habe allerdings nur 50fps, hätte aber gerne so um die 80fps. Im System Monitor habe die Priorität schon auf das maximale gestellt und ich habe auch keine FPS Begrenzung in Minecraft oder woanders eingestellt. Wie kann ich dafür sorgen, dass meine CPU zu 100% genutzt wird?

:)

2. Sinusspass
    Sinusspass Gast

Cpu Takt drosseln Linux

Wenn die Lüfter deshalb aufheulen, ist die Kurve falsch eingestellt.

#3 Sinusspass
  3. Stryke7
    Stryke7 Gast

Cpu Takt drosseln Linux

Das macht Ubuntu selbstverständlich ebenfalls automatisch im Hintergrund.

Falls du möchtest, kannst du auch manuell nachschauen, wie deine CPU-Frequenz ist, diese anpassen, die Einstellung zur automatischen Anpassung verändern, dir die Geschwindigkeit per Shell-Extension irgendwo dauerhaft anzeigen lassen, oder was auch immer du willst.

Prozessortaktung › Wiki › ubuntuusers.de

Ein simples Tool dafür ist cpufrequtils, das findest du im Paketmanager apt.

#3 Stryke7
  4. ilovebytes
    ilovebytes Gast

Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

ich hatte die Wheas im Idle mit der ersten Cpu und konnte damit kein Linux fertig installieren, da immer vorher ein Reboot

bei der 2ten Cpu konnte ich Linux (ubuntu/fedora) installieren aber hatte dann sobald belastet auch in Linux Reboots - allerdings ohne eine spezifische Fehlermeldung ausser dem unerwarteten Reboot in einem Log dazu zu finden.

die ssd habe ich während des Linux Installationsvorganges mit gparted entsprechend partitioniert und formatiert

Windows 10 habe ich immer nur mit 1er aktiven ssd installiert - da ich ansonsten scheinbar nicht kontrollieren kann auf welche ssd das Bootmenü installiert wird, falls es da einen Trick oder einen Befehlt gibt wie man Windows bzw auch Linux dazu zwingen (bei Linux kann ich es zwar zumindest angeben ab zb mit Fedora hat er es dann trotzdem auf die SSD mit Windows installiert ??) kann das Bootmenü bei mehreren ssds auf einer ganz bestimmten anzulegen, dann immer her damit - wäre mir für die Zukunft auch sehr geholfen damit ....

#3 ilovebytes
  5. PHuV
    PHuV Gast

plötzliche Halbierung der CPU Leistung/Frequenz

Vielleicht ist die CPU einfach kaputt? Oder ein Microupdate hat das Verhalten der CPU oder Mainboards dauerhaft verändert. Ich würde hier auch nochmal mit einem Linux gegentesten.

#3 PHuV
  6. ilovebytes
    ilovebytes Gast

Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

nun es müsste schon ein riesiger Zufall sein das sowohl mein Dark Power Pro 11 850W als auch ein Straight Power 11 650 Watt nun plötzlich diese Fehler erzeugen, zudem ja das DPP11 bis vor ca einer Woche mit dem 3700X fehlerlos lief...

@n3cron
    bezüglich Linux, ich könnte falls die Cpu doch noch länger bei mir bleibt durchaus nochmal mit einer Linux Installation gegentesten, bin nun kein wirklicher Linux Noob, aber wo ich auf die Schnelle in Linux die Fehler wenn sie auftreten reportet bekommen kann weiß ich leider nicht ? Aber wenn du da nen Vorschlag hast gerne her damit...

#3 ilovebytes
Thema:

Linux CPU ist nicht ausgelastet?

Die Seite wird geladen...

Linux CPU ist nicht ausgelastet? - Similar Threads - Linux CPU ausgelastet

Forum Datum

Fritz WLAN USB auf Linux (ParrotOS) verwenden?

Fritz WLAN USB auf Linux (ParrotOS) verwenden?: Hallo, wie schon in der Frage genannt: Wo finde ich die Treiber, damit ich den Fritz Wlan USB bei Linux verwenden kann? Ich meine es geht.... MfG...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Wie erhält man bestimmte treiberinformationen unter linux?

Wie erhält man bestimmte treiberinformationen unter linux?: Ich hab ein dualootsystem mit linux mint 19 cinnamon 64 bit + windows xp unter winxp findet er keinen treiber für meine onboard-soundkarte,unter linux schon,kann ich unter linux herausfinden was...

Odys Fusion tab 12 pro linux Treiber?

Odys Fusion tab 12 pro linux Treiber?: Hallo ich bin auf der Suche nach den richtigen Treibern für das odys fusion tab 12 pro für kali linux 64 Bit Nach der Installation wird die Netzwerk Karte nicht erkannt wäre klasse wenn mir...

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...: frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch brauch und die fehlen? ja oder ?? diese frage habe ich mir schon immer gestellt Ð...

Linux Mint; Wie kann das Display angepasst werden?

Linux Mint; Wie kann das Display angepasst werden?: Hallo, ich habe letzten Linux Mint 20 Cinemanon isntalliert. Macht eigentlich nen ganz passablen Eindruck vor allem unter Berücksichtigung dass es ein kostenloses Betriebssystem ist. Nun...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Von Intel zu NVIDIA Linux?

Von Intel zu NVIDIA Linux?: Habe auf einer Platte (die in einem Notebook steckt) mit nem Intel Grafikkarten Treiber. Wenn ich die Platte jetzt in einen Rechner mit einer NVIDIA Karte baue, wird das System dann noch...

Funktionieren alle (Surround) Soundanlagen unter Linux?

Funktionieren alle (Surround) Soundanlagen unter Linux?: Funktionieren eigtl alle (wie immer ein paar „spezial“ Einzelfälle ausgenommen) (Surround) Soundanlagen unter Linux, d.h. es ist nur Sache der Soundkarte, oder ist dem nicht so?...

Intel Grafiktreiber Linux schlechter?

Intel Grafiktreiber Linux schlechter?: Hallo, ich hatte auf meinem Laptop vorher Windows 10 drauf mit den Windows Treibern, als ich dort dann CSGO gespielt habe lief zwar nicht überragend aber es war spielbar, jetzt nutze ich Debian...

Linux Treiber update?

Linux Treiber update?: Hi ich muss OpenGL 3.0 auf 3.2 upgraden. Aber wie? Das Linux ist Ubuntu 20.04 https://www.gutefrage.net/frage/linux-treiber-update
Software & Treiber 17. Februar 2021

Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?

Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?: Bin seit fast 10 Jahren ein Linux-Nutzer. Bis vor 8 Jahren habe ich parallel auch noch Windows auf meinem PC installiert gehabt, musste allerdings feststellen, dass mir Linux, also...

Funktioniert das Apple Magic Trackpad, sowie das Apple Magic Keyboard Wireless mit Linux?

Funktioniert das Apple Magic Trackpad, sowie das Apple Magic Keyboard Wireless mit Linux?: Funktionieren die beiden o.g. Geräte auch Problemlos unter Linux? kabellos? https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-das-apple-magic-trackpad-sowie-das-apple-magic-keyboard-wireless-mit-linux

GPU & CPU-Z auch fuer Linux?

GPU & CPU-Z auch fuer Linux?: he, hatte geraade die idee auch mein kleines netbook hier mit anzumelden und wollte nur fix fragen ob es auch eine gpu und cpu-z version fuer linux gibt (: grüße und nacht, cont3333333
freie Fragen 28. Juli 2011

Tool wie CPU-Z für Linux

Tool wie CPU-Z für Linux: bin langsam am verzweifeln... :) suche ein einfaches Tool, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack das mir die gleichen Funktionen bietet bzw. anzeigt wie CPU-Z, allerdings nicht für Windows sondern...
Software & Treiber 2. April 2007
Linux CPU ist nicht ausgelastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden