Sammelthread Linux auf meinem Lappi

Diskutiere und helfe bei Linux auf meinem Lappi im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guck Guck liebe Linux-User :o dank einer Bewertung von Börni zu meinem Mobilknecht, habe ich mich entschlossen Testweise XP zu verbannen und Linux... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von robert_t_offline, 30. April 2009.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Guck Guck liebe Linux-User :o

    dank einer Bewertung von Börni zu meinem Mobilknecht, habe ich mich entschlossen Testweise XP zu verbannen und Linux drauf zumachen ;)

    Benutzt wird das Ding nur zum Surfen und Texten beim zocken oder unterwegs..Office-Anwendungen spielen ne nebensächliche Rolle aber es Sollten für den Notfall die gängisten Sachen drauf sein (--> OpenOffice?)

    Jetzt stellen sich mir als "Linux-Laie" natürlich n paar Fragen die da wären..

    • Wo bekomme ich Treiber für meine W-LAN-Karte her? bzw. kann ich sie noch benutzen?
    • Wie richte ich W-LAN unter Linux ein?
    • Kann ich Opera weiter nutzen? (Wenn nicht au net schlimm ;))
    • Windows Live Messenger und ICQ sind ein muss für mich..gibts da was in dem Bereich?
    • Kann ich den Lappi dann auch ins Windows-Netzwerk integrieren?

    Die Frage nach dem "Hersteller" habe ich mir auch schon gestellt und dachte da an SUSE oder uBuntu..SUSE lade ich grade und hoffe auch das das in deutsch is :o

    So das wars erst mal von meiner Seite aus von den Fragen, jetzt ihr mit Anworten dran ;)
     
    #1 robert_t_offline, 30. April 2009
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    1. Was hast du für eine WLAN Karte?

    Ich seh das nicht aus deinem System heraus

    2. Mit Netzwerkmanager wie wicd oder "Networkmanager"

    Beide haben Graphische Oberflächen

    3. Opera gibts auch für Linux :)

    4. Pidgin, Kopete...viele gute Clients

    5. Wenn du Sachen wie Windows Freigaben meinst, dann gehts! heißt Samba


    edit: hab jetzt WPN511 gelesen ;)

    Ich glaube die müsste vom neuesten Ubuntu out of the box funktionieren. das hat auch opera in den Repos
     
    #2 Börni, 30. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    1. Netgear RangeMax PC-Card WPN511 ;)
    2. is der schon bei SUSE mit dabei? bzw. integriert?
    3. cool..das wusste ich net ;)
    4. was is da der beste? welcher is schon dabei und wo bekomm ich die her?
    5. jo genau..ordner freigeben im netzwerk und solche geschichten
     
    #3 robert_t_offline, 30. April 2009
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    1. ja, habs schon gesehen
    2. ka, ich benutz nur gentoo und ubuntu
    3. jetzt weißtes ;)
    4. kommt drauf an, als Gnome User nutz ich Pidgin, weil das wie Gnome das GTK Toolkit verwendet. da ich glaub bei Suse eher KDE verwendet wird, was das QT Toolkit verwendet, wird wohl auch kopete eher was für dich sein, das verwendet auch das QT Toolkit
    5. samba ist kein Problem
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo das beantwortet meine fragen ja schon soweit :o nur nicht wie ich an die treiber komme..was mir jetzt erst einfällt auch zum thema treiber..wo bekomme ich die anderen treiber her? GraKa und solche sachen ;)
     
    #5 robert_t_offline, 30. April 2009
  6. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Für Graka gibt es die ganz normal bei Nvidia und ATi auf der Homepage. Einfach statt Windows xy dann halt Linux auswählen;)
     
  7. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    nein, des wird zu aufwändig für jemanden der keine ahnung hat.
    unter openSuse einfach yast starten, dann im paketmanager das repository "nvidia" hinzufügen und die treiber installieren die das system autom. vorschlägt. noch ein reboot und die sache ist erledigt.

    genauere infos über yast gibts im openSuse wiki sollte jemals irgendwas mal nicht klappen, oder halt hier fragen ^^
     
    1 Person gefällt das.
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    ist aber ne ATI GraKa ;)
     
    #8 robert_t_offline, 30. April 2009
  9. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    oh, sorry. hab ich wohl überlesen.
    aber die vorgehensweise ist gleich, nur muss hald logischer weise das repository "ati" eingebunden werden. der rest ist gleich ^^
     
  10. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo danke..aber jetzt erst mal XP von der platte bekommen ohne das es sich neu installiert..das hab ich schon ewig nemme gemacht..kann mir einer n gedanken anstoss geben? :ugly:

    €dit..habs schon :o
     
    #10 robert_t_offline, 30. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  11. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    da für eine linux installtion die platte so und so neu formatiert werden muss, erledigt sich das thema ja von selbst ^^
    halt nicht vergessen eventuell wichtige daten zu sichern!
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    also ich weis net was da los ist..hab schon gefühlte 100 mal in nem dialog auf "ignorieren" geklickt weil irgendwas fehlgeschlagen ist zum installieren..woran kann das liegen? defekte .iso die ich auf die DVD gezogen hab?
     
    #12 robert_t_offline, 30. April 2009
  13. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    wäre gut zu wissen was denn der inhalt des dialoges war um helfen zu können.
    um defekte installations medien auszuschließen gibt es auch bei openSuse noch vor der installation die möglichkeit die cd/dvd auf fehler zu testen.
     
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.297
    Zustimmungen:
    203
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    sind immer andere .rpm dateien die nicht installiere werden können..ich glaube da is was mit dem installationsmedium schief gelaufen :(
     
    #14 robert_t_offline, 30. April 2009
  15. thermion
    thermion BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    einfach mal den check laufen lassen im opensuse setup oder den MD5 hash vergleichen (bekommt man auf den openSuse seite) mit der von deinem download vergleichen. Vl. zu schnell gebrannt den rohling?
     
Thema:

Linux auf meinem Lappi

Die Seite wird geladen...

Linux auf meinem Lappi - Similar Threads - Linux Lappi

Forum Datum

Fritz WLAN USB auf Linux (ParrotOS) verwenden?

Fritz WLAN USB auf Linux (ParrotOS) verwenden?: Hallo, wie schon in der Frage genannt: Wo finde ich die Treiber, damit ich den Fritz Wlan USB bei Linux verwenden kann? Ich meine es geht.... MfG...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Wie erhält man bestimmte treiberinformationen unter linux?

Wie erhält man bestimmte treiberinformationen unter linux?: Ich hab ein dualootsystem mit linux mint 19 cinnamon 64 bit + windows xp unter winxp findet er keinen treiber für meine onboard-soundkarte,unter linux schon,kann ich unter linux herausfinden was...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Odys Fusion tab 12 pro linux Treiber?

Odys Fusion tab 12 pro linux Treiber?: Hallo ich bin auf der Suche nach den richtigen Treibern für das odys fusion tab 12 pro für kali linux 64 Bit Nach der Installation wird die Netzwerk Karte nicht erkannt wäre klasse wenn mir...
Software & Treiber 19. Februar 2021

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...: frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch brauch und die fehlen? ja oder ?? diese frage habe ich mir schon immer gestellt Ð...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Linux Mint; Wie kann das Display angepasst werden?

Linux Mint; Wie kann das Display angepasst werden?: Hallo, ich habe letzten Linux Mint 20 Cinemanon isntalliert. Macht eigentlich nen ganz passablen Eindruck vor allem unter Berücksichtigung dass es ein kostenloses Betriebssystem ist. Nun...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Von Intel zu NVIDIA Linux?

Von Intel zu NVIDIA Linux?: Habe auf einer Platte (die in einem Notebook steckt) mit nem Intel Grafikkarten Treiber. Wenn ich die Platte jetzt in einen Rechner mit einer NVIDIA Karte baue, wird das System dann noch...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Funktionieren alle (Surround) Soundanlagen unter Linux?

Funktionieren alle (Surround) Soundanlagen unter Linux?: Funktionieren eigtl alle (wie immer ein paar „spezial“ Einzelfälle ausgenommen) (Surround) Soundanlagen unter Linux, d.h. es ist nur Sache der Soundkarte, oder ist dem nicht so?...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Intel Grafiktreiber Linux schlechter?

Intel Grafiktreiber Linux schlechter?: Hallo, ich hatte auf meinem Laptop vorher Windows 10 drauf mit den Windows Treibern, als ich dort dann CSGO gespielt habe lief zwar nicht überragend aber es war spielbar, jetzt nutze ich Debian...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Linux Treiber update?

Linux Treiber update?: Hi ich muss OpenGL 3.0 auf 3.2 upgraden. Aber wie? Das Linux ist Ubuntu 20.04 https://www.gutefrage.net/frage/linux-treiber-update
Software & Treiber 17. Februar 2021

Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?

Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?: Bin seit fast 10 Jahren ein Linux-Nutzer. Bis vor 8 Jahren habe ich parallel auch noch Windows auf meinem PC installiert gehabt, musste allerdings feststellen, dass mir Linux, also...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Funktioniert das Apple Magic Trackpad, sowie das Apple Magic Keyboard Wireless mit Linux?

Funktioniert das Apple Magic Trackpad, sowie das Apple Magic Keyboard Wireless mit Linux?: Funktionieren die beiden o.g. Geräte auch Problemlos unter Linux? kabellos? https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-das-apple-magic-trackpad-sowie-das-apple-magic-keyboard-wireless-mit-linux
Software & Treiber 17. Februar 2021

Linux Mint NVIDIA Driver Download/Problem?

Linux Mint NVIDIA Driver Download/Problem?: Hab mir Linux Mint per USB stick installiert und die Installation gestartet. Das Display sieht aber sehr unrein und schlecht aus, wahrscheinlich da meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce 1660x Super)...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Treiber aktualisieren unter Linux Mint?

Treiber aktualisieren unter Linux Mint?: Ich möchte gerne meine Grafiktreiber aktualisieren/ändern. Allerdings gibt es auf der Intel seite nur updates für Windows. Kann ich die aktualisierungen trotzdem irgendwie bekommen, wäre wirklich...
Software & Treiber 17. Februar 2021
Linux auf meinem Lappi solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden