Linux als Alltags-OS brauchbar?

Diskutiere und helfe bei Linux als Alltags-OS brauchbar? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich überlege schon seit einiger Zeit auf Linux als Betriebssystem zu wechseln. Gründe dafür habe ich genau so viele, wie Gründe die mich davon... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von RoninS, 8. Juni 2021.

  1. RoninS
    RoninS Gast

    Hallo,

    ich überlege schon seit einiger Zeit auf Linux als Betriebssystem zu wechseln. Gründe dafür habe ich genau so viele, wie Gründe die mich davon abhalten. Ich habe schon vor einigen Jahren mal Linux probiert, zwar war ich weitestgehend damit zufrieden, aber es gab eben auch viele Einschränkungen wie: Treiber die man teilweise nicht bekam, Spiele die man nicht spielen konnte, selbst Prime Video und Netflix konnte man nicht nutzen.

    Nun stellt sich mir die Frage: Wie ist das denn heute? Ist Linux immer noch nur etwas für "Nerds", oder kann man das heute auch als ganz normaler Anwender in vollem Umfang nutzen, ohne viele Probleme/Einschränkungen?

    :)
     
  2. Körschgen
    Körschgen Gast

    Windows 10 dein Staatstrojaner auf allen Ebenen!

    Selbst Dell bietet die XPS mit Ubuntu an.

    Von Purism und co ganz zu schweigen...

    Ich verstehe vor allem nicht wieso du MS so verteidigen willst?!

    Greift ein gutes Desktop Linux in deinen Alltag ein, dass dir Misserfolg etwas bringen würde?

    Wieso verteidigt man ein Bezahl OS vom Monopolisten, statt sich über freie Software und den Fortschritt derer zu freuen?


    Wenn es ab morgen jedes Triple A Spiel unter linux gäbe, wie viele Leute würden sich noch Windows KAUFEN !?
     
    #3 Körschgen
  3. mgbott
    mgbott Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Die Samsung 830 hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.
    Unterschiede wirst im Alltag bei einer OS-SSD nicht merken.
     
    #3 mgbott
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    BSOD verhindern Neuinstallation

    Hast du mal ein anderes OS probiert? Also Linux zB?
     
    #3 Einwegkartoffel
  5. Shiga
    Shiga Gast

    Linus Torvald zeigt sich begeistert von AMD-CPU

    GuruSMI schrieb: Auch fast. Ein OS besteht aus einem Kernel und beliebig vielen weiteren Applikationen. Die DIstribution ist der Zusammenstellende. Wenn man Linux mit einem Haus vergleicht, ist Linux das Fundament, die Programme sind die Steine und die Distribution ist der Architekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Da bin ich nicht einer Meinung mit dir, eine Distribution muss kein OS sein, dies kann z.B. auch ein quelloffenes ERP sein, welches ein Hersteller als Distribution verteilt.
    Debian gibt es auch mit FreeBSD Kernel, trotzdem bleibt es Debian als OS. Korrekt ist, dass Debian eine Linux Distribution sein kann, es kann aber auch eine FreeBSD Distribution sein,
    aber bleibt immer noch Debian. *smile :)
     
    #3 Shiga
  6. can320
    can320 Gast

    Platte defekt?

    Du könntest das Auslesen auch mit einem Linux Live OS von einem USB Stick aus versuchen
     
    #3 can320
Thema:

Linux als Alltags-OS brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Linux als Alltags-OS brauchbar? - Similar Threads - Linux Alltags brauchbar

Forum Datum

Linux HDMI Dongle?

Linux HDMI Dongle?: hey, es gibt ein HDMI Dongle mit Android als Betriebssystem: https://www.amazon.de/MK-Android-Rockchip-RK3188-Cortex/dp/B00BGC9DT0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 Meine Frage: Gibt es so...
Prozessoren Heute um 15:02 Uhr

Nvidia veröffentlicht quelloffene Linux-Kernel-Treiber für seine GPUs

Nvidia veröffentlicht quelloffene Linux-Kernel-Treiber für seine GPUs: Nvidia veröffentlicht quelloffene Linux-Kernel-Treiber für seine GPUs die Open-Source-Gemeinschaft es gefordert, nun kommt Nvidia den Wünschen nach: Der Grafikkarten-Hersteller hat seine...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2022

Lambda Labs & Razer Tensorbook: Linux-Laptop ist Deep-Learning-Spezialist

Lambda Labs & Razer Tensorbook: Linux-Laptop ist Deep-Learning-Spezialist: Lambda Labs & Razer Tensorbook: Linux-Laptop ist Deep-Learning-Spezialist Das Ergebnis: Das Tensorbook, ein auf Deep Learning getrimmtes Laptop. Hierzu nutzt man vorrangig die GPU-Power einer...
User-Neuigkeiten 25. April 2022

Asahi Linux: Alpha-Version veröffentlicht

Asahi Linux: Alpha-Version veröffentlicht: Asahi Linux: Alpha-Version veröffentlicht Der Entwickler Hector Martin (er brachte 2016 Linux auf die PlayStation 4) nahm sich vor, Linux auf Rechner zu bringen, die einen Apple-Prozessor...
User-Neuigkeiten 21. März 2022

Linux Mint/PC Probleme?

Linux Mint/PC Probleme?: Hallo, folgendes Problem. Auf einem älteren PC hab ich Linux Mint 20.3 Cinnamon laufen, habe den Firefox geöffnet und auf einmal waren da komische rote Punkte im Browser, sieht wie folgt aus:...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. März 2022

Probleme mit Steam und Epic Games auf Linux?

Probleme mit Steam und Epic Games auf Linux?: Hallo, ich benutze Linux mint schon seit ein paar Wochen, das heißt, ich bin noch neu. Also, ich habe Probleme mit ein paar Steam spielen. Trove, Apex und Paladins starten überhaupt nicht, Bei...
Grafikkarten 28. Februar 2022

Download für Archer T600U Nano V1 für Linux Treiber möglich?

Download für Archer T600U Nano V1 für Linux Treiber möglich?: Hey, ich habe einen Wlan Adapter gekauft und möchte ihn mit Linux verwenden, aber ich habe auf der Webseite nicht denn Linux Treiber gefunden, gibt es irgendwelche Umgehungen oder extra Seiten?...
Software & Treiber 23. Januar 2022

PC für Linux gut?

PC für Linux gut?: Moin, ich hab mir auf geizhals mal einen PC, der auch für Gaming (speziell für Minecraft) auf Linux Mint zusammengestellt. Ich vertrau Windows nicht mehr so ganz und Linux holt ja in Sachen...
Grafikkarten 10. Januar 2022

Treiber bei Linux aktualisieren?

Treiber bei Linux aktualisieren?: Hallo liebe Community , heute habe ich eine Frage über die Aktualisierung der Treiber über Linux Mint. Zu mir: Ich habe die Linux Mint Cinnamon Edition x86 64Bit Architektur. Bei den Fenster...
Software & Treiber 7. Januar 2022

PC für Linux?

PC für Linux?: Ich habe in der Garage einen alten PC gefunden. Und ich frage mal, ob dieser betriebsfähig für Linux ist. Gehäuse: Dell Optiplex 3010 Mainboard: Intel Desktop Motherboard s1155 42P49 Prozessor:...
Grafikkarten 5. Januar 2022

Microsoft Edge für Linux: Stabile Version veröffentlicht

Microsoft Edge für Linux: Stabile Version veröffentlicht: Microsoft Edge für Linux: Stabile Version veröffentlicht Viele Linux-Benutzer werden bereits Chrome, Firefox oder etwas ganz anderes verwenden, nun kann man aber auch Edge nutzen. Falls ihr...
User-Neuigkeiten 2. November 2021

Custom Refresh Rate in Pop OS Linux?

Custom Refresh Rate in Pop OS Linux?: Hab es schon mit dem xrandr command versucht und das bild sieht einfach extrem komisch aus. (wobbly) Ich habe den monitor in windows immer auf 76 herz gehabt. Warum geht es in Linux nicht?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Oktober 2021

PinePhone Pro: Neues Linux-Smartphone steht in den Startlöchern

PinePhone Pro: Neues Linux-Smartphone steht in den Startlöchern: PinePhone Pro: Neues Linux-Smartphone steht in den Startlöchern Seitens Pine64 gibt man sich offen und lockt mit einem freien Linux-System Entwickler und Enthusiasten. Im Portfolio hat man...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2021
Linux als Alltags-OS brauchbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden