Linux als Alltags-OS brauchbar?

Diskutiere und helfe bei Linux als Alltags-OS brauchbar? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich überlege schon seit einiger Zeit auf Linux als Betriebssystem zu wechseln. Gründe dafür habe ich genau so viele, wie Gründe die mich davon... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von RoninS, 8. Juni 2021.

  1. RoninS
    RoninS Gast

    Hallo,

    ich überlege schon seit einiger Zeit auf Linux als Betriebssystem zu wechseln. Gründe dafür habe ich genau so viele, wie Gründe die mich davon abhalten. Ich habe schon vor einigen Jahren mal Linux probiert, zwar war ich weitestgehend damit zufrieden, aber es gab eben auch viele Einschränkungen wie: Treiber die man teilweise nicht bekam, Spiele die man nicht spielen konnte, selbst Prime Video und Netflix konnte man nicht nutzen.

    Nun stellt sich mir die Frage: Wie ist das denn heute? Ist Linux immer noch nur etwas für "Nerds", oder kann man das heute auch als ganz normaler Anwender in vollem Umfang nutzen, ohne viele Probleme/Einschränkungen?

    :)
     
  2. Körschgen
    Körschgen Gast

    Windows 10 dein Staatstrojaner auf allen Ebenen!

    Selbst Dell bietet die XPS mit Ubuntu an.

    Von Purism und co ganz zu schweigen...

    Ich verstehe vor allem nicht wieso du MS so verteidigen willst?!

    Greift ein gutes Desktop Linux in deinen Alltag ein, dass dir Misserfolg etwas bringen würde?

    Wieso verteidigt man ein Bezahl OS vom Monopolisten, statt sich über freie Software und den Fortschritt derer zu freuen?


    Wenn es ab morgen jedes Triple A Spiel unter linux gäbe, wie viele Leute würden sich noch Windows KAUFEN !?
     
    #3 Körschgen
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    BSOD verhindern Neuinstallation

    Hast du mal ein anderes OS probiert? Also Linux zB?
     
    #3 Einwegkartoffel
  4. mgbott
    mgbott Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Die Samsung 830 hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.
    Unterschiede wirst im Alltag bei einer OS-SSD nicht merken.
     
    #3 mgbott
  5. Shiga
    Shiga Gast

    Linus Torvald zeigt sich begeistert von AMD-CPU

    GuruSMI schrieb: Auch fast. Ein OS besteht aus einem Kernel und beliebig vielen weiteren Applikationen. Die DIstribution ist der Zusammenstellende. Wenn man Linux mit einem Haus vergleicht, ist Linux das Fundament, die Programme sind die Steine und die Distribution ist der Architekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Da bin ich nicht einer Meinung mit dir, eine Distribution muss kein OS sein, dies kann z.B. auch ein quelloffenes ERP sein, welches ein Hersteller als Distribution verteilt.
    Debian gibt es auch mit FreeBSD Kernel, trotzdem bleibt es Debian als OS. Korrekt ist, dass Debian eine Linux Distribution sein kann, es kann aber auch eine FreeBSD Distribution sein,
    aber bleibt immer noch Debian. *smile :)
     
    #3 Shiga
  6. can320
    can320 Gast

    Platte defekt?

    Du könntest das Auslesen auch mit einem Linux Live OS von einem USB Stick aus versuchen
     
    #3 can320
Thema:

Linux als Alltags-OS brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Linux als Alltags-OS brauchbar? - Similar Threads - Linux Alltags brauchbar

Forum Datum

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?: Hi leute, Ich versuche seit ein paar tagen einen Externen monitor an meinen Laptop mit Kali anzuschließen. Trotz fehlerfreier treiber erkennt Kali jedoch keinen Externen Monitor. Ich hoffe einer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Mai 2021

Kali Linux Nvidia RTX 2070 treiber installieren?

Kali Linux Nvidia RTX 2070 treiber installieren?: Hi , Ich habe aktuell noch keine treiber für meine Laptop interne RTX 2070 und würde gerne wissen wie man sie installiert. Bitte keine weiteren hinweise auf eine andere Linux flavour!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2021

Monitor wird unter linux nicht erkannt?

Monitor wird unter linux nicht erkannt?: Monitor wird unter kali nicht erkannt? Hi , Ich habe gerade meinen monitor mit einem HDMI kabel an meinem Laptop angesteckt jedoch wird kein bild übertragen. In der anzeige app wird mir der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Mai 2021

Google Chrome: Fix gegen Abstürze unter Windows und Linux

Google Chrome: Fix gegen Abstürze unter Windows und Linux: Google Chrome: Fix gegen Abstürze unter Windows und Linux Mai vermehrt Informationen darüber, dass der Browser Chrome bei einigen Windows- und Linux-Anwendern abstürzte oder hing. Hierbei waren...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2021

1Password als App für Linux veröffentlicht

1Password als App für Linux veröffentlicht: 1Password als App für Linux veröffentlicht Zum Start unterstütze man folgende Distributionen und Stores: Debian, Ubuntu, CentOS, Fedora, Arch Linux, Red Hat Enterprise Linux und den Snap Store....
User-Neuigkeiten 18. Mai 2021

Microsoft Edge für Linux: Die Beta-Version ist da

Microsoft Edge für Linux: Die Beta-Version ist da: Microsoft Edge für Linux: Die Beta-Version ist da Wie das Entwicklerteam nun aber via Twitter mitteilt, kann ab sofort jeder Linux-Nutzer auf die neue Beta-Version des Browsers zugreifen und den...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2021

Suche gutes Linux system für die-R9-280x?

Suche gutes Linux system für die-R9-280x?: Moin, Wie ich schon sagte suche ich ein Passendes Linux os Für meine R9-280x denn ich hatte schon viele systeme durch und alle hatten irgendwelche probleme z.b jz auf meinem Debian 10.9 hab ich...
Grafikkarten 5. Mai 2021

Windows 10 Insider Preview Build 21364: Linux-GUI-Apps unter Windows 10 ausführen

Windows 10 Insider Preview Build 21364: Linux-GUI-Apps unter Windows 10 ausführen: Windows 10 Insider Preview Build 21364: Linux-GUI-Apps unter Windows 10 ausführen Die wohl sicher für Nutzer des WSL interessanteste Neuerung dürfte sein, dass der aktuelle Build ab sofort auch...
User-Neuigkeiten 21. April 2021

wie kann ich android unter linux auf arm prozessor virtualisieren?

wie kann ich android unter linux auf arm prozessor virtualisieren?: ich habe raspberry pi OS (~ linux debian) und möchte darauf irgendwie mehrere android systeme (lineage OS) virtualisieren, wie mach ich das am besten? mein prozessor ist der arm cortex A-72...
Prozessoren 15. April 2021

Linux auf dem Apple Mac mit M1 macht Fortschritte

Linux auf dem Apple Mac mit M1 macht Fortschritte: Linux auf dem Apple Mac mit M1 macht Fortschritte Seitdem ist ein wenig Zeit vergangen, doch die Bemühungen von Hector Martin haben offensichtlich einiges gebracht. Vorläufige Unterstützung für...
User-Neuigkeiten 9. April 2021

Google Chrome 89.0.4389.114 für Windows, Linux und macOS veröffentlicht

Google Chrome 89.0.4389.114 für Windows, Linux und macOS veröffentlicht: Google Chrome 89.0.4389.114 für Windows, Linux und macOS veröffentlicht Da gibt es einige Änderungen unter Deck, aber auch die Nutzer bekommen etwas zu sehen, denn es gibt eine verbesserte...
User-Neuigkeiten 31. März 2021

Wie hoch ist die warscheinlichgkeit das OnBoard Soundkarte unter Linux auf Asus Laptop...

Wie hoch ist die warscheinlichgkeit das OnBoard Soundkarte unter Linux auf Asus Laptop...: Hallo. Also mein Kumpel hat ein gebrauchte Asus Laptop von Ebay gekauft, und dort hat unter Windows 10 die OnBoard Soundkarte nicht erkannt. Er hat von Asus seite die Onboard Soundkarte Treiber...
Mainboards 24. März 2021

Microsoft Edge für Linux: Anmelden und Synchronisieren mit dem Microsoft-Account möglich

Microsoft Edge für Linux: Anmelden und Synchronisieren mit dem Microsoft-Account möglich: Microsoft Edge für Linux: Anmelden und Synchronisieren mit dem Microsoft-Account möglich Sofern ihr Microsoft Edge in seiner Dev-Version unter Linux nutzt, dann gibt es ab sofort neue...
User-Neuigkeiten 23. März 2021
Linux als Alltags-OS brauchbar? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden