HowTo [Catalyst] Treiberprofile erstellen

Diskutiere und helfe bei [Catalyst] Treiberprofile erstellen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ahoi, da wir schon mal die Diskussion hatten ob und wie man Treiberprofile mit dem Catalyst erstellen kann, dachte ich ich mache mal ein Tutorial... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von ProView, 1. Mai 2010.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Ahoi,

    da wir schon mal die Diskussion hatten ob und wie man Treiberprofile mit dem Catalyst erstellen kann, dachte ich ich mache mal ein Tutorial dazu, damit eventuelle Fragen geklärt werden können.

    Also los gehts!

    ****************************************

    Schritt 1: Baut eure Graka ein :o

    Schritt 2:
    Catalyst Treiber + Catalyst Control Center installieren

    Schritt 3: Das CCC öffnen und in die 3D-Einstellungen gehen.

    [​IMG]

    Schritt 4: Ihr nehmt die entsprechenden 3D-Einstellungen vor UND übernehmt diese! (sind die Einstellungen nicht gerade aktiv, könnt ihr sie nicht in ein Profil speichern!)

    [​IMG]

    Wichtig: Natürlich solltet ihr testen mit welchen Einstellungen welches Spiel optimal läuft und das ggf. anpassen. Ich handhabe das meistens so, dass ich erstmal alles aktiviere und dann je nach FPS einzelne Sachen runterschalte oder ganz deaktiviere.

    Schritt 5: Ihr öffnet den Profil-Manager.

    [​IMG]

    Schritt 6: Als erstes einen Namen eingeben. ;)

    [​IMG]

    und nun im unteren Teil den Punkt "Die folgenden Einstellungen" anklicken und den Haken bei 3D setzen.

    [​IMG]

    nun folgen die Schritte "Speichern" & "Aktivieren und Schließen".
    Damit wird euer Profil gespeichert und sofort aktiviert. Bei der Meldung "Dieses Profil ist schon vorhanden. Überschreiben?" zustimmen, damit neuere Einstellungen in das Profil übernommen werden.

    [​IMG][​IMG]


    Damit habt ihr schon ein Treiberprofil erstellt! :)


    ****************************************

    Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, wie kann ich zwischen Profilen wechseln? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit: Systemtray - einfach Rechtsklick auf das ATI-Logo und das entsprechende Profil auswählen.

    [​IMG]

    2. Möglichkeit: Hotkeys - dazu im Profil-Manager in der unteren Hälfte den Reiter Aktivierung anklicken, und den Haken bei "Hotkey-Zuweisung" setzen.
    Nun wählt ihr zuerst eine Zusatztaste, diese muss immer gedrückt (und gehalten) werden um den Hotkey zu drücken (ohne diese Zusatztaste habe ich keinen Hotkey zugewiesen bekommen). Und im zweiten Textfeld wählt ihr dann den Hotkey. Das ganze übernehmt ihr durch Speichern oder Aktivieren (dem Überschreiben zustimmen!). Im Beispiel hier ist die Kombination ALT + F3, d.h. ALT gedrückt halten und dabei F3 drücken. ;)

    [​IMG]

    Ob das funktioniert hat seht ihr im Hotkey-Manager.

    [​IMG][​IMG]

    wie ihr seht hat es hier funktioniert ^^

    Möglichkeit 3: Desktop-Verknüpfung - es wird eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und mit einem Doppelklick wird das entsprechende Profil aktiviert. Dazu gehts wieder in den Profil-Manager und in der unteren Hälfte auf den Reiter Aktivierung. Dort setzt ihr einfach den Haken bei "Desktop-Verknüpfung". Übernommen wird die Einstellung auch hier durch Speichern oder Aktivieren, wobei dem Überschreiben natürlich zugestimmt werden muss.

    [​IMG]

    und das kommt dabei raus

    [​IMG]


    ****************************************


    Nun die Frage: Funktioniert der Profil-Wechsel tatsächlich?


    Das könnt ihr ganz leicht testen. Dazu einfach in die 3D Einstellungen des CCC, einmal wild verstellen alles und darauf hin das Profil aktivieren. Ihr werdet sehen die Regler springen auf die gespeicherten Einstellungen zurück.


    ****************************************

    Nächste Frage: Kann ich das Profil direkt mit Anwendungen verknüpfen?

    Die Antwort lautet ja, wenn auch nicht ganz so komfortabel (was aber im Blickwinkel des Betrachters liegt). Dazu gehts wieder in den Profil-Manager in das jeweilige Profil. Diesmal auf den Reiter Anwendungen. Dort könnt ihr euch bis zur entsprechenden .exe-Datei durchklicken.

    [​IMG]

    Wichtig: Das Profil wird somit nicht beim Starten des Spiels aktiviert, sondern wenn ihr das Profil aktiviert, wird das Spiel daraufhin gestartet!


    ****************************************

    Letzte Frage: Kann ich die Profile sichern?

    Antwort: Ja!
    Ihr findet die Profile unter:
    C:/Benutzer/Username/AppData/Local/ATI/ACE/Profiles

    [​IMG]

    einfach die XML-Dateien backuppen und eure Profile sind gesichert ;)

    ****************************************


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen, und vllt. nutzt es ja dem einen oder anderen auch ^^

    Sehr gut wäre es, wenn jemand das für nVidia Karten erstellen könnte, dann könnten wir das irgendwie zusammenlegen. Da ich aber nicht an eine GeForce rankomme, kann ich das erstmal nicht erledigen.

    Bei Anregungen, Fragen, Kritik oder was auch immer, einfach hier rein posten.
    An die Mods: Falls irgendwelche Regeln missachtet wurden, bitte ich um Hinweis, damit ichs verbessern kann! ^^
     
    #1 ProView, 1. Mai 2010
    2 Person(en) gefällt das.
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: [Catalyst] Treiberprofile erstellen

    bin zwar zz im grünen bereich unterwegs, aber ein schönes HowTo:great:
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: [Catalyst] Treiberprofile erstellen

    danke ;)

    dann mach doch nen tut für nVidia und wir machens dazu :p
    Spaß ^^
     
    #3 ProView, 1. Mai 2010
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wow schon wieder 2 Jahre her...

    nun im ControlCenter hat sich ja optisch und funktional einiges getan, weiterhin gibt es ja jetzt die Möglichkeit Treiber-Profile direkt mit Spielen zu verknüpfen, sodass beim Starten des Spiels das dazugehörige Profil automatisch geladen wird.

    Aus diesem Grund werde ich demnächst (ich lege mal bewusst kein Termin fest :D ) mal hier für ne Aktualisierung sorgen ;)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Dachte das das Review wäre neuer. Ist aber schön auführlich und gut bebildert.:great:
     
    #5 Shadowchaser, 5. Mai 2012
  6. Methusalem
    Methusalem Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Was mir noch einfällt: Ich verwende grundsätzlich keine alten Treiberprofile, sondern erstelle die mit jeder neuen Treiberversion ebenfalls neu, auch, wenn ich die alten Werte weiter verwende.
     
    #3 Methusalem
  7. UltraRoob
    UltraRoob Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Nun ist ja ein neuer catalyst draußen, der 14.9 der laut Amd es erlaubt eyefinity mit unterschiedlichen Monitoren und Auflösungen zu betreiben. Da ich einen 1080p asus vh226h 16:9 Monitor und einen Phillips 190v 5:4 Monitor habe wollte ich das ganze natürlich gleich ausprobieren(ich besitze eine hd 6870 von powercolor, Referenzdesign und normale Ausführung) Nur wenn ich im Catalyst control center eine eyefinity Gruppe erstelle, wird mein 16:9 Monitor "runtergeregelt" auf die Auflösung des 5:4 Monitors, d.h. Ich habe auf meinem 16:9 Monitor ein unscharfes und langgestrecktes Bild, die eyefinity Monitore werden im ccc als gleich große 5:4 Monitore dargestellt. Nach ewigem rumprobieren habe ich es noch immer nicht hinbekommen das ich ein mixed resulution eyefinity betreiben kann, trotz Treiber 14.9!
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte!
    MfG Robert
     
    #3 UltraRoob
  8. RedBrain
    RedBrain Gast

    Ist Interpolation wichtig?

    weil da unter windows 7 nicht möglich ist. die skaliereinstellungen sind ausgegraut in Catalyst Control Center, obwohl ich mein DVI kabel schon angeschlossen ist. *Zwinker ;)*Zwinker ;)



    auf nächste catalyst treiberversion warten.
     
    #3 RedBrain
  9. Match-Maker
    Match-Maker Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    #3 Match-Maker
  10. Blechbüxse
    Blechbüxse Gast

    AMD ATI Eyefinity Thread

    Ist es den Überhaupt möglich?

    (Catalyst Control Center) unter "erstellen und Anordnen von Desktops"

    das dort mehrere Monitore mit HDMI als zusatz erkannt werden?

    ich meine kann eine Grafikkarte eigentlich nur ein einziges reines HDMI signal machen?

    weil bei mir ist, nach wie vor einer "W24826, DTV, HDMI; 1080p @60Hz, erweitert" und der zweite "W24826, DTV, DVI; 1080p @60Hz, erweitert"

    test mit der Alten Vapor X hd 5870 haben das selbe gezeigt es wird nur ein moni als HDMI erkannt der andere wird als DVi abgestempelt funz aber einwandfrei mit allen auflösungen in full hd


    kann mir wer nen screenshot machen wie es aussieht wenn mehrer monitore unter CCC als HDMi erkannt werden ... menüpunkt "erstellen und Anordnen von Desktops" (in ccc) da wird wenn man mit der maus über den moni geht als tooltip es dann angezeigt.


    am sonsten wie finde ich nun raus ob es so sein soll oder es defekt vorliegt?
     
    #3 Blechbüxse
Thema:

[Catalyst] Treiberprofile erstellen

Die Seite wird geladen...

[Catalyst] Treiberprofile erstellen - Similar Threads - Catalyst Treiberprofile erstellen

Forum Datum

Notability: Notiz-App landet dank Catalyst-Technologie im Mac App Store

Notability: Notiz-App landet dank Catalyst-Technologie im Mac App Store: Notability: Notiz-App landet dank Catalyst-Technologie im Mac App Store Das Update 10.3 ermöglicht quasi die Fähigkeiten der iPad-App auf dem Mac, natürlich kann man auf dem Mac aber nicht auf...
User-Neuigkeiten 11. März 2021

AMD Catalyst Treiber machen Probleme aber ich finde sie nicht?

AMD Catalyst Treiber machen Probleme aber ich finde sie nicht?: Hallo ich bin von einer AMD RX580 auf eine Nvidia GTX 1660 Super OC umgestiegen und habe jetzt im 3D Marc jedesmal eine Fehlermeldung, dass die Ergebnisse aufgrund eines AMD Catalyst Treibers...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Sony Catalyst Browse und Catalyst Prepare erhalten Updates auf Version 2020.1

Sony Catalyst Browse und Catalyst Prepare erhalten Updates auf Version 2020.1: Sony Catalyst Browse und Catalyst Prepare erhalten Updates auf Version 2020.1 Die Aktualisierung 2020.1 wird ab sofort verteilt. Beide Programme richten sich an Videomacher. Sony Catalyst Browse...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2020

macOS Big Sur Beta 2: Catalyst-Apps bekommen Apple-Pay-Unterstützung

macOS Big Sur Beta 2: Catalyst-Apps bekommen Apple-Pay-Unterstützung: macOS Big Sur Beta 2: Catalyst-Apps bekommen Apple-Pay-Unterstützung Mit Beta 2 von macOS Big Sur können Entwickler, die Catalyst zum Portieren ihrer iPad- oder iPhone-Apps verwenden nun auch auf...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2020

macOS: Catalyst-Version von iMessage soll bald die Nachrichten-App ersetzen

macOS: Catalyst-Version von iMessage soll bald die Nachrichten-App ersetzen: macOS: Catalyst-Version von iMessage soll bald die Nachrichten-App ersetzen Im Gegensatz zu iMessage auf iOS und iPadOS gibt es bei den macOS-Nachrichten bisher nur rudimentäre Funktionen zum...
User-Neuigkeiten 25. Mai 2020

Apple: Swift Playgrounds nun als Catalyst-App für macOS erschienen

Apple: Swift Playgrounds nun als Catalyst-App für macOS erschienen: Apple: Swift Playgrounds nun als Catalyst-App für macOS erschienen Als Mac-Nutzer benötigte man zum Programmieren in Zusammenarbeit mit der App aber bisher dennoch zwingend ein iPad, da die App...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2020

Twitter für Mac: Catalyst-App ab sofort im App Store verfügbar

Twitter für Mac: Catalyst-App ab sofort im App Store verfügbar: Twitter für Mac: Catalyst-App ab sofort im App Store verfügbar Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit für Entwickler, relativ einfach Apps von iPad oder iPhone auf den Mac zu portieren. Man...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2019

Apple Catalyst: Apps teils fehlerhaft nach Portierung auf macOS, erneuter Griff ins...

Apple Catalyst: Apps teils fehlerhaft nach Portierung auf macOS, erneuter Griff ins...: Apple Catalyst: Apps teils fehlerhaft nach Portierung auf macOS, erneuter Griff ins Portemonnaie nötig Schlimmer noch: für eine App, die auf iOS gekauft worden ist, muss auf macOS unter Umständen...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2019

macOS Catalina: Die ersten Catalyst-Apps sind da

macOS Catalina: Die ersten Catalyst-Apps sind da: macOS Catalina: Die ersten Catalyst-Apps sind da Neben Features wie Sidecar – der Nutzung des iPad als zweiten Bildschirm – kommt auch Catalyst auf die Macs. Damit vereinfacht Apple es...
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2019

macOS Catalina: Apple arbeitet anscheinend an Catalyst-Versionen von Shortcuts und der...

macOS Catalina: Apple arbeitet anscheinend an Catalyst-Versionen von Shortcuts und der...: macOS Catalina: Apple arbeitet anscheinend an Catalyst-Versionen von Shortcuts und der iMessage-App Dahinter verbirgt sich nichts anderes als eine Möglichkeit, iOS-Apps relativ einfach auf macOS...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2019

Twitter kommt zurück auf den Mac – Catalyst macht es möglich

Twitter kommt zurück auf den Mac – Catalyst macht es möglich: Twitter kommt zurück auf den Mac – Catalyst macht es möglich Auf der gestrigen Keynote stellte Apple im Rahmen der macOS-Catalina-Demo die Funktion Catalyst vor, vorher bekannt als Marzipan....
User-Neuigkeiten 4. Juni 2019

amd catalyst omega Treiber für alte Grafikkarten ?

amd catalyst omega Treiber für alte Grafikkarten ?: Eine schnell Frage weiß jemand ob der neue amd catalyst omega Treiber für die 4000 serie jemals erscheint
freie Fragen 14. Dezember 2014

PC startet nicht nach AMD Catalyst installation

PC startet nicht nach AMD Catalyst installation: PC startet nicht nach AMD Catalyst installation
Computerfragen 20. April 2014
[Catalyst] Treiberprofile erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden